Ausser Kontrolle - Halt nicht an!

Bumperkleef

In diesem Forum wird über Filme jeder Art diskutiert. Bitte prüfe vor Erstellung eines neuen Film-Threads, ob der Film bereits in der Liste der Filme A-Z vorhanden ist.

Moderatoren: Damien3, Detlef P., Murillo

Antworten
Benutzeravatar
Murillo
die graue Eminenz
die graue Eminenz
Beiträge: 3520
Registriert: Sa 9. Okt 2004, 15:31
Wohnort: Budapest
Kontaktdaten:

Ausser Kontrolle - Halt nicht an!

Beitrag von Murillo »

Bild
Ausser Kontrolle - Halt nicht an! (Bumperkleef)

Niederlande/Belgien 2019
Regie: Lodewijk Crijns
Darsteller: Jeroen Spitzenberger, Anniek Pheifer, Willem de Wolf

Handlung: Eine Familie mit zwei Kindern möchte am Wochenende mit dem Auto zu den Großeltern fahren. Vater Hans (Jeroen Spitzenberger) fängt auf Grund seiner aggressiven Fahrweise auf der Autobahn einen Streit mit Ed, dem Fahrer eines weißen Lieferwagens (Willem de Wolf) an. Dieser fühlt sich dadurch gestört und verfolgt die Familie, um Hans eine Lektion zu erteilen. An einer Tankstelle konfrontiert der Fahrer des Lieferwagens die Familie und bringt Hans somit zur Weißglut. Da Hans sich weigert, sich für sein aggressives Verhalten zu entschuldigen, entscheidet sich Ed dazu, die gesamte Familie mit chemischen Kampfstoffen umzubringen. Ab jetzt geht es für Hans uns seine Familie nur noch um das blanke Überleben. Wird es ihnen gelingen, dem irren Psychopathen zu entkommen...?


Dieser Film lief gestern Abend irgendwo auf den öffentlich-rechtlichen Sendern. Ich wollte eigentlich schon umschalten, um mir eine Doku über den 2. Weltkrieg o.ä. reinzuziehen. Doch der Film ging von Anfang an ziemlich heftig ab, so dass ich unmittelbar darauf hängen geblieben bin.

Zunächst sollte man sich hier im klaren darüber sein, dass dies eine niederländische Low Budget Produktion mit Laiendarstellern ist. Auch die Idee ist nicht unbedingt neu und hat man so zum Beispiel in Spielbergs "Duell" oder "No Country For Old Men" schon mal auf wesentlich höherem Niveau gesehen.

Wenn man also unbedarft an die Sache herangeht, so wie ich es getan habe, kann sich der Film durchaus lohnen.
Die Geschichte wird ziemlich rasant mit krassen Schnitten und brutalen Verfolgungsszenen dargestellt, wobei gerade die filmische Umsetzung für das niedrige Budget sehr beeindruckend ist.
Darüber hinaus sehen wir viele lustige Szenen und Cliffhangermomente.
Was die Leistung der Schauspieler betrifft: nun ja, hängen wir die belgischen Spitzengardinen mit den Windmühlenmotiven darüber...

Wer sich also nicht zu Schade ist, 90 Minuten seine Lebens in eine lustige Trashperle zu investieren, sollte diesem Film eine Chance egeben.

Fazit: Lustige holländische Trash-Krokette, die durchgehend unterhaltsam ist.


"Wenn etwas klappt, ist es meistens nur Glück. Deshalb sollte man nie zuviel Ahnung von einer Sache haben" (alte japanische Programmiererweisheit)

Neulich im Waschsalon:
"Nachdem mir bereits "Network" sehr gut gefallen hat, gewinne ich langsam wirklich Respekt vor Sidney Lumet."
"Du unnützer nichtsbringender mittzwanziger Fliegenschiss bekommst "langsam" Respekt vor Sidney Lumet?"
Benutzeravatar
Damien3
Administrator
Administrator
Beiträge: 3634
Registriert: Do 11. Nov 2004, 16:27
Wohnort: Schüttorf

Re: Ausser Kontrolle - Halt nicht an!

Beitrag von Damien3 »

Dann zieh dir mal das deutsche Remake Steig.Nicht.Aus an!
Ich mag ihn wirklich!!!



"Ich habe sie den ganzen Abend von dahinten beobachtet...sie sind ein sehr attrativer Mann"
"Warum gehen sie nicht in die Ecke zurück und schauen weiter?"
Kevin Costner..coole Sau.
Benutzeravatar
Murillo
die graue Eminenz
die graue Eminenz
Beiträge: 3520
Registriert: Sa 9. Okt 2004, 15:31
Wohnort: Budapest
Kontaktdaten:

Re: Ausser Kontrolle - Halt nicht an!

Beitrag von Murillo »

"Steig.Nicht.Aus" ist von 2018, kann also wohl kaum das Remake dieses Filmes von 2019 sein. :coffee:
Darüber hinaus geht es in dem deutschen Film um eine Erpressung mit Bombe im Wagen, nicht um Psychoterror mit chemischen Kampfstoffen. :klugscheiss:

Davon mal abgesehen sieht das aber trotzdem nicht schlecht aus. :beer:


"Wenn etwas klappt, ist es meistens nur Glück. Deshalb sollte man nie zuviel Ahnung von einer Sache haben" (alte japanische Programmiererweisheit)

Neulich im Waschsalon:
"Nachdem mir bereits "Network" sehr gut gefallen hat, gewinne ich langsam wirklich Respekt vor Sidney Lumet."
"Du unnützer nichtsbringender mittzwanziger Fliegenschiss bekommst "langsam" Respekt vor Sidney Lumet?"
Benutzeravatar
Damien3
Administrator
Administrator
Beiträge: 3634
Registriert: Do 11. Nov 2004, 16:27
Wohnort: Schüttorf

Re: Ausser Kontrolle - Halt nicht an!

Beitrag von Damien3 »

Ohhhhh ok. Dann ist Steig nicht aus ein anderes Remake...UPS!
Hier ist es...
https://www.filmstarts.de/kritiken/221262.html


"Ich habe sie den ganzen Abend von dahinten beobachtet...sie sind ein sehr attrativer Mann"
"Warum gehen sie nicht in die Ecke zurück und schauen weiter?"
Kevin Costner..coole Sau.
Antworten