Das siebente Siegel

Det sjunde inseglet

In diesem Forum wird über Filme jeder Art diskutiert. Bitte prüfe vor Erstellung eines neuen Film-Threads, ob der Film bereits in der Liste der Filme A-Z vorhanden ist.

Moderatoren: Damien3, Detlef P., Murillo

Antworten
Benutzeravatar
Murillo
die graue Eminenz
die graue Eminenz
Beiträge: 3515
Registriert: Sa 9. Okt 2004, 15:31
Wohnort: Budapest
Kontaktdaten:

Das siebente Siegel

Beitrag von Murillo »

Bild
Das siebente Siegel (Det sjunde inseglet)

Schweden 1957
Regie: Ingmar Bergman
Darsteller: Max von Sydow, Gunnar Björnstrand, Nils Poppe, Bengt Ekerot

Handlung: Europa im späten Mittelalter: der Ritter Antonius Bloch (Max von Sydow) kehrt nach 10 Jahren von den Kreuzzügen zurück. Das Land wird inzwischen vom "schwarzen Tod" heimgesucht, der viele Opfer unter der Bevölkerung fordert. Als Bloch eines Morgens am Strand erwacht, bekommt er unerwarteten Besuch: der Tod (Bengt Ekerot) ist gekommen, um ihn zu holen. Es gelingt Bloch, den Tod zu einem langgezogenen Schach-Duell herauszufordern, um das Unabwendbare abzuwenden. Währenddessen zieht Bloch mit seinem Kreuzzugskameraden durchs Land und erlebt den Zerfall der mittelalterlichen Gesellschaft, während er selbst versucht, existenzielle Fragen über den Leben und den Tod vor seinem eigenen Dahinscheiden zu ergründen...


Endlich habe ich es geschafft. Der Makel, der mich viel zu lange Zeit begleitete und mich als Administrator eines Filmforums unwürdig brandmarkte, konnte nach Jahren der Unwürdigkeit letzten Endes doch noch beseitigt werden.
Mit 36 Jahren Lebenserfahrung bin ich endlich keine Bergmannjungfrau mehr! :beer:

Der Film war überraschend großartig und das in vielfacher Hinsicht. Die Kameraarbeit war absolut genial und hat mich - vor allem atmosphärisch - oft an "Rashomon" erinnert. Aber auch davon abgesehen wurde das existenzielle Thema mit relativ spärlichen Mitteln sehr eindrucksvoll umgesetzt.

Fazit: Ganz großes Kino und absolut empfehlenswert.


"Wenn etwas klappt, ist es meistens nur Glück. Deshalb sollte man nie zuviel Ahnung von einer Sache haben" (alte japanische Programmiererweisheit)

Neulich im Waschsalon:
"Nachdem mir bereits "Network" sehr gut gefallen hat, gewinne ich langsam wirklich Respekt vor Sidney Lumet."
"Du unnützer nichtsbringender mittzwanziger Fliegenschiss bekommst "langsam" Respekt vor Sidney Lumet?"
Benutzeravatar
Detlef P.
Der Auserwählte
Der Auserwählte
Beiträge: 6835
Registriert: Mo 11. Okt 2004, 10:37
Wohnort: Berlin

Re: Das siebente Siegel

Beitrag von Detlef P. »

Dann mal herzlichste Glückwünsche zur Entjungferung!
Allerdings verhält es sich mit Bergman wie im echten Leben mit den Frauen.
Wenn man nur einen hatte ist man trotzdem eine Lachnummer und wenn die Zahl nicht zweistellig ist, ist man in unserer toxischen Männergesellschaft gleich einer dieser "warmen" Literaturliebhaber und kein echt männlicher Filmegucker :mrgreen:

Ist schon wirklich lange her, dass ich den Film sah. Es war einer der ersten Filme von Bergman, die ich sah.
Auch ich fand ihn wirklich gut, aber es gibt andere Filme von ihm, die ich deutlich mehr mag.
Ganz besonders "Persona" und "Wilde Erdbeeren". Die würde ich Dir empfehlen, wenn Du jetzt auf den Geschmack gekommen bist und weitergucken willst.


"Willst Du etwas wissen, so frage einen Erfahrenen und keinen Gelehrten." (chin. Sprichwort)

"Die Seele ist das Schiff, Vernunft das Steuer und Wahrheit der Hafen." (türk. Weisheit)

"Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein." (Daniel J. Boorstin)

Wenn "2010" die Fortsetzung zu "2001" sein soll, dann ist "Sieben" das Prequel zu "8½". (Ich)

Las-Vegas-Ambiente :fuckU: (Insider)
Benutzeravatar
Murillo
die graue Eminenz
die graue Eminenz
Beiträge: 3515
Registriert: Sa 9. Okt 2004, 15:31
Wohnort: Budapest
Kontaktdaten:

Re: Das siebente Siegel

Beitrag von Murillo »

Jetzt bin ich erst so richtig auf den Geschmack gekommen.
Diesen Film über Erdbeeren werde ich mir wahrscheinlich als nächsten reinziehen.
Danke für die Empfehlungen! :daumen2:


"Wenn etwas klappt, ist es meistens nur Glück. Deshalb sollte man nie zuviel Ahnung von einer Sache haben" (alte japanische Programmiererweisheit)

Neulich im Waschsalon:
"Nachdem mir bereits "Network" sehr gut gefallen hat, gewinne ich langsam wirklich Respekt vor Sidney Lumet."
"Du unnützer nichtsbringender mittzwanziger Fliegenschiss bekommst "langsam" Respekt vor Sidney Lumet?"
Antworten