The Imitation Game: Ein streng geheimes Leben

The Imitation Game

In diesem Forum wird über Filme jeder Art diskutiert. Bitte prüfe vor Erstellung eines neuen Film-Threads, ob der Film bereits in der Liste der Filme A-Z vorhanden ist.

Moderatoren: Damien3, Detlef P., Murillo

Antworten
Benutzeravatar
Murillo
die graue Eminenz
die graue Eminenz
Beiträge: 3515
Registriert: Sa 9. Okt 2004, 15:31
Wohnort: Budapest
Kontaktdaten:

The Imitation Game: Ein streng geheimes Leben

Beitrag von Murillo »

Bild
The Imitation Game: Ein streng geheimes Leben (The Imitation Game)

UK/USA 2014
Regie: Morten Tyldum
Darsteller: Benedict Cumberbatch, Keira Knightley, Matthew Goode

Handlung: Der britische Mathematiker Alan Turing schließt sich im 2. Weltkrieg einer Militäreinheit an, deren Aufgabe es ist, die deutschen Enigma-Maschinen zu entschlüsseln und somit einen kriegsentscheidenden Informationsvorteil zu erlangen. Nach anfänglichen Schwierigkeiten gelingt es Turing, ei schlagkräftiges Team aus hochbegabten Genies um sich zu versammelt. Wird es ihnen gelingen, den Code zu knacken..?


Ich hatte eigentlich insgeheim gehofft, dass ich hier nicht schon wieder über unnötig peinliche deutsche Zweittitel herziehen muss. Aber tja, so ist halt das Leben. Solche Verbrechen müssen schonungslos offengelegt und abgeprangert werden: Was für ein bescheuerter Zweittitel!

Der Film selbst hingegen ist insgesamt schon ziemlich gut gemacht und unterhaltsam. Fügt sich meiner Ansicht nach qualitativ gut in eine Reihe weiterer in den letzten Jahren erschienener Filme ein, welche die britische Geschichte des 20. Jahrhunderts beleuchten (Darkest Hour, The King's Speech etc.).
Bernardo Cucumbersnappy ist - wie vermutlich schon einige male hier kundgetan - nicht wirklich mein Lieblingsschauspieler. Aber in der Rain Man-Gedächtnisrolle als zurückgebliebener Soziopath weiß er absolut zu überzeugen.
Auch Keira Knightley macht ihre Sache sehr gut. Dies finde ich umso bemerkenswerter, da sie in "Everest", welcher im selben Jahr erschien, leider ziemlich blass geblieben ist.

Fazit: Kurzweiliger und unterhaltsamer Weltkriegs-Thriller, den man sich gut ansehen kann. Viel mehr aber leider nicht.


"Wenn etwas klappt, ist es meistens nur Glück. Deshalb sollte man nie zuviel Ahnung von einer Sache haben" (alte japanische Programmiererweisheit)

Neulich im Waschsalon:
"Nachdem mir bereits "Network" sehr gut gefallen hat, gewinne ich langsam wirklich Respekt vor Sidney Lumet."
"Du unnützer nichtsbringender mittzwanziger Fliegenschiss bekommst "langsam" Respekt vor Sidney Lumet?"
Benutzeravatar
Detlef P.
Der Auserwählte
Der Auserwählte
Beiträge: 6835
Registriert: Mo 11. Okt 2004, 10:37
Wohnort: Berlin

Re: The Imitation Game: Ein streng geheimes Leben

Beitrag von Detlef P. »

Ich wusste gar nicht, dass der diesen Zweittitel hat.
Als der im Kino lief, hatte der diesen zusätzlichen Scheißtitel auch noch nicht.
Bei neueren Filmen habe ich das Gefühl, dass solche Titel entweder für die DVD-Vermarktung oder für die Free-TV-Premiere neu dazugedichtet werden.
Bei diesem Film war das im Kino nämlich lediglich die deutsche Tagline :knifehead:
Murillo hat geschrieben: So 25. Jul 2021, 17:11 Bernardo Cucumbersnappy ist - wie vermutlich schon einige male hier kundgetan - nicht wirklich mein Lieblingsschauspieler. Aber in der Rain Man-Gedächtnisrolle als zurückgebliebener Soziopath weiß er absolut zu überzeugen.
Kann ich mich jetzt gar nicht dran erinnern, dass Du das mal erwähnt hast.
Ich finde ihn eigentlich immer hervorragend - so wie auch hier.

Den Film selbst mochte ich auch wirklich sehr.
Es ist zwar nicht zwingend einer meiner Lieblingsfilme, aber in der heutigen Zeit würde ich nach so einem Film wie diesem fast schon lechzen.


"Willst Du etwas wissen, so frage einen Erfahrenen und keinen Gelehrten." (chin. Sprichwort)

"Die Seele ist das Schiff, Vernunft das Steuer und Wahrheit der Hafen." (türk. Weisheit)

"Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein." (Daniel J. Boorstin)

Wenn "2010" die Fortsetzung zu "2001" sein soll, dann ist "Sieben" das Prequel zu "8½". (Ich)

Las-Vegas-Ambiente :fuckU: (Insider)
Benutzeravatar
Damien3
Administrator
Administrator
Beiträge: 3620
Registriert: Do 11. Nov 2004, 16:27
Wohnort: Schüttorf

Re: The Imitation Game: Ein streng geheimes Leben

Beitrag von Damien3 »

Letztens tatsächlich das erste mal gesehen und interessiert durchgeschaut.
Ich hätte mir tatsächlich bei den Codiereungen usw ein bisschen mehr "Innovation" gewünscht.
Wisst ihr...dieses visuell aufbereitete Codieren in "A beautiful mind" oder Dr House....


"Ich habe sie den ganzen Abend von dahinten beobachtet...sie sind ein sehr attrativer Mann"
"Warum gehen sie nicht in die Ecke zurück und schauen weiter?"
Kevin Costner..coole Sau.
Antworten