Flashback - Mörderische Ferien

In diesem Forum wird über Filme jeder Art diskutiert. Bitte prüfe vor Erstellung eines neuen Film-Threads, ob der Film bereits in der Liste der Filme A-Z vorhanden ist.

Moderatoren: Damien3, Detlef P., Murillo

Antworten
Benutzeravatar
Detlef P.
Der Auserwählte
Der Auserwählte
Beiträge: 6835
Registriert: Mo 11. Okt 2004, 10:37
Wohnort: Berlin

Flashback - Mörderische Ferien

Beitrag von Detlef P. »

Bild

D, 2000
Regie: Michael Karen
Darsteller: Valerie Niehaus, Xaver Hutter, Alexandra Neldel, Simone Hanselmann

"Die 22-jährige Jeanette Fielmann macht gerade ihre ersten Schritte ins Leben. Ihr Ferienjob führt sie geradewegs in die Idylle der Tiroler Bergwelt, wo sie als Französischlehrerin für die drei Geschwister Leon, Melissa und Lissy während der Schulferien engagiert wurde. Die drei Teenager lassen Jeanette von Anfang an spüren, daß sie mit den Urlaubsplänen ihres strengen Vaters nicht einverstanden sind, können sie doch nun nicht unbegrenzt ihren üblichen Ferienvergnügungen nachgehen. Zu allem Übel läßt sie auch noch die resolute Haushälterin ihres abwesenden Vaters nicht aus den Augen. Doch der Widerstand Ihrer Schüler ist nicht das einzige Problem, das Jeanette quält. Zehn Jahre zuvor wurden Ihre Eltern vor Ihren eigenen Augen auf grausame Weise umgebracht, ein Erlebnis, von dem sie sich auch während der langen Zeit in einer psychiatrischen Anstalt nicht richtig erholt hat. Hier, im richtigen Leben ist sie nun fest entschlossen, all das für sich zu gewinnen, was den drei Geschwistern selbstverständlich erscheint: Sorglosigkeit, den Respekt der anderen und die Liebe. Währenddessen geschehen im Ort seltsame Dinge und Jeanette fühlt sich nicht nur von ihren immer wiederkehrenden Alpträumen verfolgt: Der Mörder von einst scheint zurück und hat sich Jeanette als nächste Opfer auserkoren. Doch wem kann sie davon erzählen? Könnte ihr die sich anbahnende Freundschaft mit Leon ein wenig Hilfe verschaffen? Bald geschieht tatsächlich ein Mord. Jetzt sind sie alle, genauso wie zehn Jahre zuvor, dem unberechenbaren, irren Sichelmörder ausgeliefert!" (www.moviepilot.de)

Muhahahahahahahahahahahahahaha
In meiner dieswöchigen Horrorfilmreihe musste ich einfach diesen herrlichen Trashfilm unterbringen.
Ich weiß noch, dass ich damals, als der Film im Kino lief, in der TV Spielfilm Bilder zu diesem sah und im ersten Moment dachte, es würde sich hier um eine Horrorparodie handeln :lol:

Irgendwann sah ich den Film dann mal nachts auf Tele 5. Und ich muss sagen, obwohl die Schauspielerriege größtenteils nur aus Soap-Gesichtern besteht und das Setting auch eher an einen Heimatfilm oder eine dieser deutschen Teeniekomödien, wo Tom Schilling seine Unschuld verlieren darf, erinnert, ist der Film - nicht zuletzt auf Grund dieser Elemente - total kurzweilig geraten.
Das dilettantische Spiel, die klischeehaften Dialoge, Leute in Nebenrollen, die da nicht hinpassen (z.B. Detlev Buck als Psychater oder Maddin Schneider als Taxifahrer) und eine Wendung aus dem Satzbaukasten schaffen es, jede noch so kleine Spur von aufkommender Spannung sofort im Keim zu ersticken.

Interessanterweise hat der Film jedoch unter deutschen Horrorfans zum Teil einen gar nicht mal so niedrigen Wert. Viele argumentieren, dass bei amerikanischen Slashern oft genau dieselben Probleme auftauchen und man sie trotzdem guckt, weil sie unterhalten.
Und, naja, da haben sie sogar irgendwo recht.
Schlechter als diese ganzen Streifen aus den 80ern ist dieser hier tatsächlich nicht. Vielleicht etwas trashiger gemacht und dadurch lustiger.
Insgesamt ist es aber auf jeden Fall ein Film, mit dem man - so oder so - wirklich sehr viel Spaß haben kann :mrgreen:


"Willst Du etwas wissen, so frage einen Erfahrenen und keinen Gelehrten." (chin. Sprichwort)

"Die Seele ist das Schiff, Vernunft das Steuer und Wahrheit der Hafen." (türk. Weisheit)

"Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein." (Daniel J. Boorstin)

Wenn "2010" die Fortsetzung zu "2001" sein soll, dann ist "Sieben" das Prequel zu "8½". (Ich)

Las-Vegas-Ambiente :fuckU: (Insider)
Antworten