Carrie - Des Satans jüngste Tochter

Carrie

In diesem Forum wird über Filme jeder Art diskutiert. Bitte prüfe vor Erstellung eines neuen Film-Threads, ob der Film bereits in der Liste der Filme A-Z vorhanden ist.

Moderatoren: Damien3, Detlef P., Murillo

Antworten
Benutzeravatar
Detlef P.
Der Auserwählte
Der Auserwählte
Beiträge: 6835
Registriert: Mo 11. Okt 2004, 10:37
Wohnort: Berlin

Carrie - Des Satans jüngste Tochter

Beitrag von Detlef P. »

Bild

USA, 1976
Regie: Brian de Palma
Darsteller: Sissy Spacek, Piper Laurie, Amy Irving, William Katt, Nancy Allen, Betty Buckley, P.J. Soles, John Travolta

"Die kleine Carrie (Sissy Spacek), die bei ihrer strengstreligiösen Mutter (Piper Laurie) aufwächst, hat noch nie etwas von der weiblichen Periode gehört. So fällt sie aus allen Wolken, als sie – ausgerechnet im Sportunterricht – zum ersten Mal eine Monatsblutung bekommt. Carrie wird von ihren Mitschülerinnen verspottet, und auch von den Lehrern wird sie provoziert, was erstmals ihre telekinetischen Kräfte ausbrechen lässt. Als sich Sue (Amy Irving) für sie einsetzt und eine Lehrerin ihr hilft, gibt sie ihr Misstrauen auf. Aber ihre Mitschüler planen bereits einen weiteren hässlichen Akt gegen sie. Carrie lässt sich aber nichts mehr gefallen und richtet ein Massaker an." (www.moviepilot.de)

Zum Abschluss der Horrorfilmwoche kommt noch einmal ein richtiger Klassiker, den wir bisher tatsächlich noch gar nicht in unserem schönen Forum vorgestellt hatten.
Hierbei handelt es sich um die erste und zugleich um eine der besten Verfilmungen eines Romans von Stephen King.
Ein junger Brian de Palma beweist mit diesem Film, dass er ein ausgezeichneter Filmemacher ist, wenn es um Spannung und echten Thrill geht.
Diese atemberaumenden Bildkompositionen, die so eine wunderbar-schauderhafte Atmosphäre erzeugen und von denen sich viele sogenannte Horrorfilme heute ruhig eine Scheibe von abschneiden könnten.
Sissy Spacek spielt die Titelrolle herausragend und wurde damals sogar (für eine Hauptrolle in einem Horrorfilm!) oscarnominiert. Ebenso wie Piper Laurie, die bravourös ihre fanatische Mutter verkörpert.

Die Geschichte ist zudem auch noch überraschend komplex und hintersinnig, ohne sich in den ganzen angeschnittenen Themen zu verrennen.
Und auch wenn vermutlich die Szene auf dem Abschlussball die berühmteste des Films ist, so ist die Szene, die am allermeisten schockt, definitiv die Schlussszene.
Ich hatte die Szene durch Zufall schon einmal im Fernsehen gesehen (also nur das Ende) und bin trotzdem komplett zusammengezuckt, als ich den Film das erste Mal in voller Länge sah und brauchte tatsächlich den ganzen Abspann, um wieder runterzukommen OBWOHL ich wusste, was passieren würde, weil ich die Szene ja schon kannte.
Ein absolutes Meisterstück, das ich niemals vergessen habe.
Wer diesen absoluten Klassiker noch nicht kennt, sollte dies schleunigst nachholen.


"Willst Du etwas wissen, so frage einen Erfahrenen und keinen Gelehrten." (chin. Sprichwort)

"Die Seele ist das Schiff, Vernunft das Steuer und Wahrheit der Hafen." (türk. Weisheit)

"Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein." (Daniel J. Boorstin)

Wenn "2010" die Fortsetzung zu "2001" sein soll, dann ist "Sieben" das Prequel zu "8½". (Ich)

Las-Vegas-Ambiente :fuckU: (Insider)
Benutzeravatar
Damien3
Administrator
Administrator
Beiträge: 3620
Registriert: Do 11. Nov 2004, 16:27
Wohnort: Schüttorf

Re: Carrie - Des Satans jüngste Tochter

Beitrag von Damien3 »

Ich kann das zu hundert Prozent unterschreiben!
Ich habe als Kind diese besagte Szene gesehen bei meiner Tante in Münster im Hochhaus und wir haben so sehr geschrien das tatsächlich von oben jemand mit dem Besen auf den Boden klopfte.
Ich finde aber auch Cloé Grace Moretz im der Neuverfilmung extrem gut…und ihre Mutter in diesem
Film ist die göttliche Julian Moore.


"Ich habe sie den ganzen Abend von dahinten beobachtet...sie sind ein sehr attrativer Mann"
"Warum gehen sie nicht in die Ecke zurück und schauen weiter?"
Kevin Costner..coole Sau.
Benutzeravatar
Detlef P.
Der Auserwählte
Der Auserwählte
Beiträge: 6835
Registriert: Mo 11. Okt 2004, 10:37
Wohnort: Berlin

Re: Carrie - Des Satans jüngste Tochter

Beitrag von Detlef P. »

Damien3 hat geschrieben: So 1. Aug 2021, 14:42 Ich finde aber auch Cloé Grace Moretz im der Neuverfilmung extrem gut…und ihre Mutter in diesem
Film ist die göttliche Julian Moore.
Sooo schlecht finde ich den neuen Film jetzt auch nicht, aber das ist eher ein Film zum einmal gucken, der ganz nett ist.
Der alte hingegen ist ein Meisterwerk und wenn wir mal ehrlich sind, hätte man den neuen tatsächlich gar nicht gebraucht.


"Willst Du etwas wissen, so frage einen Erfahrenen und keinen Gelehrten." (chin. Sprichwort)

"Die Seele ist das Schiff, Vernunft das Steuer und Wahrheit der Hafen." (türk. Weisheit)

"Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein." (Daniel J. Boorstin)

Wenn "2010" die Fortsetzung zu "2001" sein soll, dann ist "Sieben" das Prequel zu "8½". (Ich)

Las-Vegas-Ambiente :fuckU: (Insider)
Benutzeravatar
Damien3
Administrator
Administrator
Beiträge: 3620
Registriert: Do 11. Nov 2004, 16:27
Wohnort: Schüttorf

Re: Carrie - Des Satans jüngste Tochter

Beitrag von Damien3 »

Ja das stimmt. Er bringt einfach überhaupt gar keine sinnvolle Ergänzung. Er ist gut gemacht und hat gute Effekte. Aber er hat kein frischeres Auftreten oder ähnliches.


"Ich habe sie den ganzen Abend von dahinten beobachtet...sie sind ein sehr attrativer Mann"
"Warum gehen sie nicht in die Ecke zurück und schauen weiter?"
Kevin Costner..coole Sau.
Antworten