Die Blechtrommel

In diesem Forum wird über Filme jeder Art diskutiert. Bitte prüfe vor Erstellung eines neuen Film-Threads, ob der Film bereits in der Liste der Filme A-Z vorhanden ist.

Moderatoren: Damien3, Detlef P., Murillo

Antworten
Benutzeravatar
Detlef P.
Der Auserwählte
Der Auserwählte
Beiträge: 6835
Registriert: Mo 11. Okt 2004, 10:37
Wohnort: Berlin

Die Blechtrommel

Beitrag von Detlef P. »

Bild

BRD/F, 1979
Regie: Volker Schlöndorff
Darsteller: David Bennent, Mario Adorf, Angela Winkler, Katharina Thalbach, Daniel Olbrychski, Tina Engel, Berta Drews

"Im Jahr 1924 wird in Danzig Oskar (David Bennent) geboren. Schon als Baby ist er aufgeweckt und scheint schon wesentlich reifer zu sein, als seine Altersgenossen. Nachdem Oskar an seinem dritten Geburtstag eine Blechtrommel geschenkt bekommt, beschließt er, nicht mehr zu wachsen. Er stürzt sich die Kellertreppe hinunter.

Fortan sondert er sich von den anderen Kindern ab und freundet sich mit den Ausgestoßenen der Gesellschaft an. Obwohl er nicht mehr wächst, entwickelt sich der Rest seines Körpers im Laufe des Erwachsenwerdens mit. Dennoch schafft seine Größe eine Distanz zwischen ihm und den Erwachsenen. Er verabscheut die Mentalität der Mittelklasse und das Nazitum in Deutschland. Mit seiner Blechtrommel und seinem wortwörtlich Glas zerschmetternden Geschrei bringt er seinen Unmut zum Ausdruck." (www.moviepilot.de)

So, es wird mal wieder Zeit für eine neue Filmreihe.
Diese Woche wird es von Montag bis Freitag jeden Tag einen deutschen Film geben.

Und um das erste Klischee gleich mal vorweg zu nehmen, gibt es am ersten Tag natürlich einen Film, der sich mit dem Nationalsozialismus auseinandersetzt :lol:
Allerdings muss man sagen, dass "Die Blechtrommel" (bei dem es mich übrigens auch gewundert hat, dass wir ihn hier bisher noch nicht besprochen hatten) etwas mehr als einer dieser typischen Filme ist, der sich mit der deutschen Vergangenheit beschäftigt.
Denn dieser Film geht darüber hinaus. Zum einen sucht er die Erklärung für den Erfolg der Nazis nicht in derem bösen Tun, sondern er sucht es im kleinbürgerlichen Geist, in den Mitläufern.
Zum anderen ist der Film dadurch auch ein schräges Porträt und eine Huldigung an die Außenseiter, die sich bestimmten Verhaltensweisen und gesellschaftlichen Zwängen einfach entziehen und dadurch individuell bleiben wollen.
Dabei entfaltet der Film eine sehr eigenwillige Atmosphäre und zeigt einige wirklich ekelhafte und kranke Szenen.
Aber der Faszination des Gezeigten kann man sich einfach nicht entziehen. Ich fand den Film auf jeden Fall wahnsinnig beeindruckend, als ich ihn das erste Mal gesehen habe.
Die Schauspieler sind auch allesamt hervorragend und ganz besonders David Bennent als sturer und nervtötender Quälgeist hätte wohl kaum besser besetzt werden können.
So bleibt am Ende ein Klassiker, der sowohl die Goldene Palme als auch den Auslands-Oscar holen konnte.
Und das kann nun wirklich nicht jeder Film von sich behaupten.


"Willst Du etwas wissen, so frage einen Erfahrenen und keinen Gelehrten." (chin. Sprichwort)

"Die Seele ist das Schiff, Vernunft das Steuer und Wahrheit der Hafen." (türk. Weisheit)

"Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein." (Daniel J. Boorstin)

Wenn "2010" die Fortsetzung zu "2001" sein soll, dann ist "Sieben" das Prequel zu "8½". (Ich)

Las-Vegas-Ambiente :fuckU: (Insider)
Benutzeravatar
Damien3
Administrator
Administrator
Beiträge: 3620
Registriert: Do 11. Nov 2004, 16:27
Wohnort: Schüttorf

Re: Die Blechtrommel

Beitrag von Damien3 »

Noch nie gesehen...irre ich weiß....ist aber so;-)
Kann ich nichts zu sagen. Ist ein großes schwarzes Loch in meinem Portfolio.


"Ich habe sie den ganzen Abend von dahinten beobachtet...sie sind ein sehr attrativer Mann"
"Warum gehen sie nicht in die Ecke zurück und schauen weiter?"
Kevin Costner..coole Sau.
Benutzeravatar
Detlef P.
Der Auserwählte
Der Auserwählte
Beiträge: 6835
Registriert: Mo 11. Okt 2004, 10:37
Wohnort: Berlin

Re: Die Blechtrommel

Beitrag von Detlef P. »

Hm, wenn dem wirklich so ist, kannst Du mir bestimmt dieses Zitat aus dem Thread Die überschätztesten Filme aller Zeiten erklären:
Damien3 hat geschrieben: Do 27. Okt 2005, 19:13 wenn die gleichen Fragen kommen kommemn nun mal auch gleiche Antworten Herr V.
Ich bin wirklich enttäuscht das du meinst ich hätte nicht alles gesehen.
Vielleicht keine Studentenkurzfilm o.ä. aber von Wege des Ruhmes über Lolita usw usw alles
Spaceballs ist übrigends ein Kultfilm unter den Mainstream Cineasten und bekommt absoluten Sonderstatus bei vielen Millionen Anhängern...
Ich kann nun nicht nur Filme die sich als etwas besonderes sehen überschätzen sondern tatsächlich auch Mainstream
@ Detlef...
mir fallen bestimmt noch ein paar ein.
DER UNTERGANG wie konnte ich den vergessen
die Blechtrommel
Requiem for a dream
aber ich reite mich nur in die Scheiße wenn ich weitermache...


"Willst Du etwas wissen, so frage einen Erfahrenen und keinen Gelehrten." (chin. Sprichwort)

"Die Seele ist das Schiff, Vernunft das Steuer und Wahrheit der Hafen." (türk. Weisheit)

"Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein." (Daniel J. Boorstin)

Wenn "2010" die Fortsetzung zu "2001" sein soll, dann ist "Sieben" das Prequel zu "8½". (Ich)

Las-Vegas-Ambiente :fuckU: (Insider)
Benutzeravatar
Damien3
Administrator
Administrator
Beiträge: 3620
Registriert: Do 11. Nov 2004, 16:27
Wohnort: Schüttorf

Re: Die Blechtrommel

Beitrag von Damien3 »

Weil der immer scheisse war und ich den NIE zu ende gesehen habe....


"Ich habe sie den ganzen Abend von dahinten beobachtet...sie sind ein sehr attrativer Mann"
"Warum gehen sie nicht in die Ecke zurück und schauen weiter?"
Kevin Costner..coole Sau.
Benutzeravatar
Detlef P.
Der Auserwählte
Der Auserwählte
Beiträge: 6835
Registriert: Mo 11. Okt 2004, 10:37
Wohnort: Berlin

Re: Die Blechtrommel

Beitrag von Detlef P. »

:?????:
Jetzt bin ich verwirrt.
Hast Du ihn jetzt "noch nie gesehen" oder "nie zu Ende gesehen"?


"Willst Du etwas wissen, so frage einen Erfahrenen und keinen Gelehrten." (chin. Sprichwort)

"Die Seele ist das Schiff, Vernunft das Steuer und Wahrheit der Hafen." (türk. Weisheit)

"Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein." (Daniel J. Boorstin)

Wenn "2010" die Fortsetzung zu "2001" sein soll, dann ist "Sieben" das Prequel zu "8½". (Ich)

Las-Vegas-Ambiente :fuckU: (Insider)
Benutzeravatar
Damien3
Administrator
Administrator
Beiträge: 3620
Registriert: Do 11. Nov 2004, 16:27
Wohnort: Schüttorf

Re: Die Blechtrommel

Beitrag von Damien3 »

Ich habe ihn nie am Stück gesehen nur als "Kind" so halb und dann versucht durchzukommen als Erwachsener....also "nie" gesehen. (ganz)


"Ich habe sie den ganzen Abend von dahinten beobachtet...sie sind ein sehr attrativer Mann"
"Warum gehen sie nicht in die Ecke zurück und schauen weiter?"
Kevin Costner..coole Sau.
Benutzeravatar
Murillo
die graue Eminenz
die graue Eminenz
Beiträge: 3515
Registriert: Sa 9. Okt 2004, 15:31
Wohnort: Budapest
Kontaktdaten:

Re: Die Blechtrommel

Beitrag von Murillo »

Den wollte ich immer schon mal sehen, auch wenn mich diese blöde Bernd Höcke-Fresse von dem Filmplakat immer ein bisschen davon abgeschreckt hat.


"Wenn etwas klappt, ist es meistens nur Glück. Deshalb sollte man nie zuviel Ahnung von einer Sache haben" (alte japanische Programmiererweisheit)

Neulich im Waschsalon:
"Nachdem mir bereits "Network" sehr gut gefallen hat, gewinne ich langsam wirklich Respekt vor Sidney Lumet."
"Du unnützer nichtsbringender mittzwanziger Fliegenschiss bekommst "langsam" Respekt vor Sidney Lumet?"
Benutzeravatar
Detlef P.
Der Auserwählte
Der Auserwählte
Beiträge: 6835
Registriert: Mo 11. Okt 2004, 10:37
Wohnort: Berlin

Re: Die Blechtrommel

Beitrag von Detlef P. »

Murillo hat geschrieben: So 22. Aug 2021, 15:03 Den wollte ich immer schon mal sehen, auch wenn mich diese blöde Bernd Höcke-Fresse von dem Filmplakat immer ein bisschen davon abgeschreckt hat.
Who the Fuck soll den BERND Höcke sein?
Muhahahahahahahahahahahahahahahahahahaha

Ich wusste gar nicht, dass Du den nicht kennst.
Mir war so, als hätten wir mal drüber gesprochen.
Hm, da habe ich mich wohl geirrt.

Kann ich Dir aber echt empfehlen. Dir sollte der eigentlich gefallen.
Der hat ja die Goldene Palme gemeinsam mit "Apocalypse Now" gewonnen. Also beide Filme zusammen.
Alleine das sollte Dich neugierig machen.


"Willst Du etwas wissen, so frage einen Erfahrenen und keinen Gelehrten." (chin. Sprichwort)

"Die Seele ist das Schiff, Vernunft das Steuer und Wahrheit der Hafen." (türk. Weisheit)

"Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein." (Daniel J. Boorstin)

Wenn "2010" die Fortsetzung zu "2001" sein soll, dann ist "Sieben" das Prequel zu "8½". (Ich)

Las-Vegas-Ambiente :fuckU: (Insider)
Benutzeravatar
Murillo
die graue Eminenz
die graue Eminenz
Beiträge: 3515
Registriert: Sa 9. Okt 2004, 15:31
Wohnort: Budapest
Kontaktdaten:

Re: Die Blechtrommel

Beitrag von Murillo »

Also falls ich den Film 1993 oder so mal gesehen haben sollte, kann ich mich leider 0 daran erinnern.
Im Endeffekt bleibt mir dazu also nur einen Zeitgenossen und großen Philosophen unserer Zeit zu quotieren, welcher einst kundtat, die "Blechtrommel" sei "ein großes schwarzes Loch in meinem Portfolio."

Dass der Film zusammen mit "Apocalypse Now" eine Palme gewonnen hat, macht mich allerdings tatsächlich neugierig.


"Wenn etwas klappt, ist es meistens nur Glück. Deshalb sollte man nie zuviel Ahnung von einer Sache haben" (alte japanische Programmiererweisheit)

Neulich im Waschsalon:
"Nachdem mir bereits "Network" sehr gut gefallen hat, gewinne ich langsam wirklich Respekt vor Sidney Lumet."
"Du unnützer nichtsbringender mittzwanziger Fliegenschiss bekommst "langsam" Respekt vor Sidney Lumet?"
Antworten