Le Magnifique

In diesem Forum wird über Filme jeder Art diskutiert. Bitte prüfe vor Erstellung eines neuen Film-Threads, ob der Film bereits in der Liste der Filme A-Z vorhanden ist.

Moderatoren: Damien3, Detlef P., Murillo

Antworten
Benutzeravatar
Detlef P.
Der Auserwählte
Der Auserwählte
Beiträge: 6835
Registriert: Mo 11. Okt 2004, 10:37
Wohnort: Berlin

Le Magnifique

Beitrag von Detlef P. »

Bild

F/I, 1973
Regie: Philippe de Broca
Darsteller: Jean-Paul Belmondo, Jacqueline Bisset, Vittorio Caprioli, Bruno Garcin, Monique Tarbès, Raymond Gérôme, Hans Meyer

"François Merlin lebt in einer tristen Pariser Wohnung, wo er im Akkord tagein, tagaus Geschichten für Schundhefte erfindet. Sein Verleger Georges Charron ist ein wahrer Sklaventreiber. Während sich Merlin mit seinen abstrusen Geschichten den Alltagsfrust von der Seele schreibt, schlüpft er beim Eintauchen in dieses Paralleluniversum regelmäßig in die Rolle seines Romanhelden Bob Saint-Clair. Sein alter ego ist ein französischer Westentaschen-James Bond und das absolute Gegenteil von Merlin: ein smarter Siegertyp und Frauenheld, dem alles gelingt und der mit lässiger Attitüde und einem Lächeln auf den Lippen so ziemlich jeden Gegenspieler mit links ausschaltet. Mehr und mehr verschwimmen Realität und Tagträumerei, und Merlins Gegner im wahren Leben tauchen in fremder Gestalt in seiner Phantasiewelt wieder auf. Doch anders als im Leben Merlins haben sie in dessen Geschichten nichts zu lachen." (www.wikipedia.de)

So, und schon sind wir bei Tag 4 der Filmreihe über ungewöhnliche und "andere" Filme, die jedoch mit Weltstars besetzt wurden, angelangt.
Wie aufregend! Nur noch einmal schlafen und wir wissen, was sich hinter Türchen Nr. 24, äh... Nr. 5 verbirgt :xmas:

Belmondo und Regisseur de Broca waren zum Zeit des Drehs ja schon lange ein echtes Dreamteam, das mehrere sehr unterhaltsame Arbeiten, wie zum Beispiel "Abenteuer in Rio" oder "Die tollen Abenteuer des Monsieur L.", gemeinsam geschaffen hat.
Mit "Le Magnifique" (der später auch die sehr dämlichen deutschen Titel "Belmondo - Der Teufelskerl" und "Der Teufelskerl - Ich bin der Größte" erhielt :knifehead: ) haben sie aber wohl ihr Meisterstück abgelegt.

Der Film wird dadurch so unglaublich abwechslungsreich, dass er die ganze Zeit über auf zwei Ebenen spielt.
Einmal in der Wohnung des frustrierten Schriftstellers Merlin und zugleich in dessen Fantasie, bzw. neuestem Schundroman, wo er sich selbst in der Hauptrolle als unkaputtbarer Superagent und Womanizer Saint-Clair sieht.
Alleine durch das ewige hin- und herspringen zwischen den Ebenen kommt zu keinem Zeitpunkt Langeweile auf.

Der Film schafft es dabei jedoch, zum einen eine gelungene Parodie auf Agentenfilm-Klischees zu sein, wobei sich Belmondo hier wunderbar selbstironisch gibt und sein typisches Image sehr schön karikiert.
Zum anderen wird dadurch das Seelenleben der Hauptfigur gekonnt illustriert. Er ist mit sich, mit seinem Job, seinem gesamten Leben unzufrieden und flüchtet sich in eine Fantasiewelt, wo er der Supermann, der Held sein kann, der die Welt vor dem Bösen rettet und am Ende das schöne Mädchen knutschend in den Armen hält.
Und an der Stelle hält der Film, zwar unterschwellig, aber sehr deutlich, dem Zuschauer den Spiegel vor.
Sehen wir uns diese Filme nicht ebenfalls an, weil wir uns heimlich in so eine Situation wünschen würden - zumindest zum Teil?
Wer hat nicht schon mal einen dieser Filme gesehen und sich dort hineinfantasiert und gedacht wie toll es doch wäre, so ein cooler, abgebrühter Typ zu sein, der immer den richtigen Spruch, den richtigen Schwinger und die richtige Wellenlänge bei Frauen hat?
Irgendwie ist das doch allen schon mal so gegangen, die sich so einen Film angesehen haben und ihn mochten.

Aber bevor das hier jetzt zu sehr in eine tiefenpsychologische Analyse ausartet, betone ich noch einmal, dass "Le Magnifique" ein wirklich kreuzunterhaltsamer Film mit einem Belmondo in Hochform ist und von de Broca kompetent inszeniert wurde.
Gerade die Szenen, in denen sich Fantasie und Realität immer wieder vermischen sind besonders gelungen.
Und Belmondo und de Broca spielen genau diese Momente voll aus. Grandios!


"Willst Du etwas wissen, so frage einen Erfahrenen und keinen Gelehrten." (chin. Sprichwort)

"Die Seele ist das Schiff, Vernunft das Steuer und Wahrheit der Hafen." (türk. Weisheit)

"Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein." (Daniel J. Boorstin)

Wenn "2010" die Fortsetzung zu "2001" sein soll, dann ist "Sieben" das Prequel zu "8½". (Ich)

Las-Vegas-Ambiente :fuckU: (Insider)
Benutzeravatar
Damien3
Administrator
Administrator
Beiträge: 3620
Registriert: Do 11. Nov 2004, 16:27
Wohnort: Schüttorf

Re: Le Magnifique

Beitrag von Damien3 »

Ich bin mir sicher den als Kind gesehen zu haben. Aber ich habe KEINE Erinnerungen mehr daran.
Ich habe des öfteren versucht Beldmondo nochmal zu schauen, doch außer "Der Profi" finde ich, sind die extrem schlecht gealtert.
Es ist manchmal schmerzhaft das anzuschauen.
Hat nichts mit ihm zu tun, aber ich habe gestern mal in den "Formel Eins Film" von 1985 geschaut...fand ich damals extrem lustig.
ist aber der größte Scheissdreck der jemals gemacht wurde...


"Ich habe sie den ganzen Abend von dahinten beobachtet...sie sind ein sehr attrativer Mann"
"Warum gehen sie nicht in die Ecke zurück und schauen weiter?"
Kevin Costner..coole Sau.
Benutzeravatar
Detlef P.
Der Auserwählte
Der Auserwählte
Beiträge: 6835
Registriert: Mo 11. Okt 2004, 10:37
Wohnort: Berlin

Re: Le Magnifique

Beitrag von Detlef P. »

Ehrlich?
Belmondo mochte ich ganz früher tatsächlich nicht, habe dann aber nach seinem Mitwirken in den Godard-Streifen und den witzig-ironischen Auftritten in bereits genannten Komödien "langsam Respekt" vor diesem Belmondo bekommen :mrgreen:
Und auch heute finde ich die echt unterhaltsam. Klar ist es oft keine große Kunst, aber es ist kurzweiliger Spaß. Und zwar kurzweiliger als mancher Mist von heute.

Und ich habe zwar keine Ahnung, wie Du auf den "Formel Eins Film" kommst (von wegen "schlecht gealtert" oder wie?), aber der ist doch so herrlich trashig, dass er wieder lustig ist :lol:


"Willst Du etwas wissen, so frage einen Erfahrenen und keinen Gelehrten." (chin. Sprichwort)

"Die Seele ist das Schiff, Vernunft das Steuer und Wahrheit der Hafen." (türk. Weisheit)

"Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein." (Daniel J. Boorstin)

Wenn "2010" die Fortsetzung zu "2001" sein soll, dann ist "Sieben" das Prequel zu "8½". (Ich)

Las-Vegas-Ambiente :fuckU: (Insider)
Benutzeravatar
Damien3
Administrator
Administrator
Beiträge: 3620
Registriert: Do 11. Nov 2004, 16:27
Wohnort: Schüttorf

Re: Le Magnifique

Beitrag von Damien3 »

Der ist SO trashig das es wehtut😂
Hast der Profi denn gesehen??


"Ich habe sie den ganzen Abend von dahinten beobachtet...sie sind ein sehr attrativer Mann"
"Warum gehen sie nicht in die Ecke zurück und schauen weiter?"
Kevin Costner..coole Sau.
Benutzeravatar
Detlef P.
Der Auserwählte
Der Auserwählte
Beiträge: 6835
Registriert: Mo 11. Okt 2004, 10:37
Wohnort: Berlin

Re: Le Magnifique

Beitrag von Detlef P. »

Nein, "Der Profi" kenne ich leider noch nicht.
Aber er steht auf meiner Riesenliste mit Filmen, die ich noch sehen möchte, drauf, die mittlerweile bereits über 1600 Filme beinhaltet :aosjao:


"Willst Du etwas wissen, so frage einen Erfahrenen und keinen Gelehrten." (chin. Sprichwort)

"Die Seele ist das Schiff, Vernunft das Steuer und Wahrheit der Hafen." (türk. Weisheit)

"Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein." (Daniel J. Boorstin)

Wenn "2010" die Fortsetzung zu "2001" sein soll, dann ist "Sieben" das Prequel zu "8½". (Ich)

Las-Vegas-Ambiente :fuckU: (Insider)
Benutzeravatar
Damien3
Administrator
Administrator
Beiträge: 3620
Registriert: Do 11. Nov 2004, 16:27
Wohnort: Schüttorf

Re: Le Magnifique

Beitrag von Damien3 »

Na...dann schua dir Der Profi mal mit Herzschmerz an ;-((((


Bild


"Ich habe sie den ganzen Abend von dahinten beobachtet...sie sind ein sehr attrativer Mann"
"Warum gehen sie nicht in die Ecke zurück und schauen weiter?"
Kevin Costner..coole Sau.
Benutzeravatar
Detlef P.
Der Auserwählte
Der Auserwählte
Beiträge: 6835
Registriert: Mo 11. Okt 2004, 10:37
Wohnort: Berlin

Re: Le Magnifique

Beitrag von Detlef P. »

O.k., dann weiß ich, was ich heute Abend ansehe.
Nämlich "Der Unverbesserliche". Den kenne ich auch noch nicht.
R.I.P.


"Willst Du etwas wissen, so frage einen Erfahrenen und keinen Gelehrten." (chin. Sprichwort)

"Die Seele ist das Schiff, Vernunft das Steuer und Wahrheit der Hafen." (türk. Weisheit)

"Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein." (Daniel J. Boorstin)

Wenn "2010" die Fortsetzung zu "2001" sein soll, dann ist "Sieben" das Prequel zu "8½". (Ich)

Las-Vegas-Ambiente :fuckU: (Insider)
Antworten