Black Dynamite

In diesem Forum wird über Filme jeder Art diskutiert. Bitte prüfe vor Erstellung eines neuen Film-Threads, ob der Film bereits in der Liste der Filme A-Z vorhanden ist.

Moderatoren: Damien3, Detlef P., Murillo

Antworten
Benutzeravatar
Detlef P.
Der Auserwählte
Der Auserwählte
Beiträge: 6835
Registriert: Mo 11. Okt 2004, 10:37
Wohnort: Berlin

Black Dynamite

Beitrag von Detlef P. »

Bild

USA, 2009
Regie: Scott Sanders
Darsteller: Michael Jai White, Tommy Davidson, Sally Richardson-Whitfield, Kevin Chapman, Kym Whitley, Phil Morris, Byron Minns, Mike Starr, Tucker Smallwood, Arsenio Hall

"Er ist Kung-Fu-Künstler, Vietnam-Veteran und Ex-CIA-Agent. Ihm liegt die Frauenwelt zu Füßen und die Kinder ihn den Straßen haben ihn als Vorbild. Er ist der Held der Stadt. Er ist Black Dynamite (Michael Jai White). Eigentlich hat er sich vom operativen Geschäft zurückgezogen und widmet sich ganz den Damen und seinem Kung-Fu. Doch als die Mafia die Straßen mit gepanschtem Whiskey und Gewalt überflutet, Drogen an Waisenkinder verkauft und noch dazu seinen Bruder umbringt, platzt Black Dynamite der Kragen. Und mit ihm ist nicht zu spaßen. Er packt seine Nunchucks aus und räumt auf – ein für alle mal. Auf der Suche nach den Übeltätern deckt er eine unglaubliche Verschwörung auf." (www.moviepilot.de)

So, und da sind wir auch schon am Ende angelangt mit der dieswöchigen Reihe, in der jeden Tag ein extrem ungewöhnlicher Film vorgestellt wurde, in denen aber immer bekannte Stars dabei waren.
Stars ist hier vielleicht etwas übertrieben formuliert. Allerdings hat der Film einen Michael Jai White in der Hauptrolle, der immerhin der erste afro-amerikanische Superheld der Filmgeschichte wurde, als er 1997 in "Spawn" in die Titelrolle schlüpfte und somit sogar Wesley Snipes in "Blade" geschlagen hat :aosjao:
Außerdem gibt es auch noch Arsenio Hall in einer Nebenrolle. Das muss reichen :cityofgod:

White hatte tatsächlich auch die Idee zu dieser großartigen Parodie/Hommage an das Blaxploitation-Kino der 70er Jahre.
Zu Beginn wurde auch tatsächlich erstmal ein Trailer ins Internet gestellt, um Geld für den Film sammeln zu können.
Und da beim Dreh nur etwa knappe 3 Millionen Dollar zur Verfügung standen, wurde der Film tatsächlich ähnlich "guerrillamäßig" gedreht, wie echte Blaxploitationfilme seinerzeit :mrgreen:

Das Ergebnis kann sich aber durchaus sehen lassen.
Denn dieser Film dürfte wohl die letzte, richtig gute Parodie sein, die gedreht wurde, da das Genre ja von diesen Friedberg/Seltzer-Wichsern mit ihren "(...) Movie"-Filmen zu Tode gefickt wurde.
Hier sieht man jedoch, wie es wirklich geht.
Darsteller, die richtig Bock haben, Enthusiasmus von allen Beteiligten hinter der Kamera, lustig-behämmerte Ideen und vor allem ein großer Respekt vor und ein großes Wissen um die Vorlage.
Dementsprechend kam der Film tatsächlich - sowohl bei Kritikern als auch beim Publikum - wirklich gut an und hat mittlerweile sogar schon einen richtigen Kultstatus und sogar eine Nachfolge-Zeichentrickserie rund um die Abenteuer von Black Dynamite bekommen. Yeah! :bang:

Man merkt einfach, dass alle Beteiligten ihr Herzblut haben voll einfließen lassen und alles gegeben haben, um einen geilen Film zu machen.
Und das ist ihnen wirklich gelungen.
Mittlerweile habe ich den Film schon zweimal gesehen und bekomme beim Schreiben dieser Zeilen direkt Bock, es noch ein drittes Mal zu tun... :uuuuaaaa:


"Willst Du etwas wissen, so frage einen Erfahrenen und keinen Gelehrten." (chin. Sprichwort)

"Die Seele ist das Schiff, Vernunft das Steuer und Wahrheit der Hafen." (türk. Weisheit)

"Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein." (Daniel J. Boorstin)

Wenn "2010" die Fortsetzung zu "2001" sein soll, dann ist "Sieben" das Prequel zu "8½". (Ich)

Las-Vegas-Ambiente :fuckU: (Insider)
Benutzeravatar
Damien3
Administrator
Administrator
Beiträge: 3620
Registriert: Do 11. Nov 2004, 16:27
Wohnort: Schüttorf

Re: Black Dynamite

Beitrag von Damien3 »

Von 2 0 0 9 ???
Sieht aus wie 70er ,-)
Ist mir völlig unbekannt und ich muss sehen wo ich den gestreamt bekomme!
Hört sich total cool an


"Ich habe sie den ganzen Abend von dahinten beobachtet...sie sind ein sehr attrativer Mann"
"Warum gehen sie nicht in die Ecke zurück und schauen weiter?"
Kevin Costner..coole Sau.
Benutzeravatar
Detlef P.
Der Auserwählte
Der Auserwählte
Beiträge: 6835
Registriert: Mo 11. Okt 2004, 10:37
Wohnort: Berlin

Re: Black Dynamite

Beitrag von Detlef P. »

Ja, dass die das so hinbekommen haben, ist wirklich geil.
Wenn Du Dir das Ding ansiehst, hast Du tatsächlich das Gefühl, einen 70er Jahre-Streifen zu sehen.
Der wurde ja auch - wie ich bereits schrieb - in diesem Stil gedreht, weil das Budget einfach knapp war.
Aber gerade das macht den Film auch aus. Dass es alles wirklich nur leicht überspitzt und überdreht ist und es in der Tat (beinahe) einer dieser alten Blaxploitation-Filme sein könnte.
Hoffentlich findest Du ihn und er gefällt Dir :popcorn:


"Willst Du etwas wissen, so frage einen Erfahrenen und keinen Gelehrten." (chin. Sprichwort)

"Die Seele ist das Schiff, Vernunft das Steuer und Wahrheit der Hafen." (türk. Weisheit)

"Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein." (Daniel J. Boorstin)

Wenn "2010" die Fortsetzung zu "2001" sein soll, dann ist "Sieben" das Prequel zu "8½". (Ich)

Las-Vegas-Ambiente :fuckU: (Insider)
Antworten