Promising Young Woman

In diesem Forum wird über Filme jeder Art diskutiert. Bitte prüfe vor Erstellung eines neuen Film-Threads, ob der Film bereits in der Liste der Filme A-Z vorhanden ist.

Moderatoren: Damien3, Detlef P., Murillo

Antworten
Benutzeravatar
Detlef P.
Der Auserwählte
Der Auserwählte
Beiträge: 6835
Registriert: Mo 11. Okt 2004, 10:37
Wohnort: Berlin

Promising Young Woman

Beitrag von Detlef P. »

Bild

USA/UK, 2020
Regie: Emerald Fennell
Darsteller: Carey Mulligan, Bo Burnham, Laverne Cox, Clancy Brown, Jennifer Coolidge, Alison Brie, Chris Lowell, Max Greenfield, Connie Britton, Christopher Mintz-Plasse, Molly Shannon, Adam Brody, Alfred Molina

"Das Leben von Cassie (Carey Mulligan) ist auf den ersten Blick ein Scherbenhaufen: Mit 30 Jahren lebt sie immer noch bei Eltern Stanley (Clancy Brown) und Susan (Jennifer Coolidge) und langweilt sich bei ihrer Arbeit in einem Coffee Shop. Doch nachts führt sie ein geheimes Doppelleben: Sie besucht Bars und Clubs, wo sie so tut, als wäre sie stockbetrunken, um sich von „hilfsbereiten“ Männern nach Hause nehmen zu lassen, wo sie ihnen dann eine gehörige Lektion erteilt. Der Grund für Cassies Rachemission ist ihre Freundin Nina, die an der Medizin-Uni, an der die beiden studiert haben, sexuell missbraucht wurde, was damals allerdings unter den Teppich gekehrt wurde..." (www.filmstarts.de)

Wow, wenn das mal nicht der beste Film des bisherigen Jahres gewesen ist.
Mein kinobegeistertes Herz schlug wirklich höher, als ich diesen Film sah. Besonders, da ich mich ja immer wieder mal über die - in meinen Augen - abnehmende Qualität der cineastischen Neuerscheinungen in den letzten Jahren beschwert habe.
Aber es gibt sie doch noch, die ungebrochenen Meisterwerke. Und ich bin mir sicher, dass ich gestern eines von ihnen sehen durfte.

Dies ist einer der Fälle, wo man das Gefühl hat, dass absolut alles perfekt zusammenspielt. Die Wahnsinns-Schauspieler, das (oscar-prämierte) Drehbuch, die grandiose Regie - es passt einfach alles.
Angefangen bei einer unfassbaren Leistung von Carey Mulligan, die - so großartig Frances McDormand auch gewesen sein mag - meiner Ansicht nach in diesem Jahr den Oscar hätte bekommen müssen. Es war atemberaubend ihr bei dieser Tour de Force zuzusehen. Aber auch alle anderen Darsteller, egal wie groß oder klein die Rolle auch sein mag, sind hier einfach perfekt besetzt.
Dann ein herausragendes Drehbuch, das so böse, scharfzüngig, aufrüttelnd, zeitaktuell, originell und überraschend ist, das man aus dem Staunen nicht mehr herauskommt.
Unglaubliche Szenarien wechseln sich mit hervorragenden Dialogen ab und lassen über die komplette Länge nicht eine Sekunde Langeweile aufkommen.
Dazu inszeniert Emerald Fennell ihr prämiertes Drehbuch als Mischung aus poppig-bunter Satire und bodenständigem Thriller, bei dem ab der ersten Sekunde eine fast schon greifbare Grundspannung besteht, die den ganzen Film über nicht mehr abreißt. Es ist immer so eine unterschwellige, bedrohliche Atmosphäre zu spüren und ich war richtig fertig, als der Abspann lief.
Aber ich war glücklich! Ich war glücklich Zeuge eines modernen Meisterwerkes und (hoffentlich) zukünfigen Kultfilms geworden zu sein, der ein aktuelles, aber dennoch zeitloses Thema so direkt, schonungslos und bitterböse auf die Leinwand gezaubert hat, sodass Filmliebhaber sich noch in vielen Jahren an diesem erfreuen und über dieses staunen und nachdenken können.


"Willst Du etwas wissen, so frage einen Erfahrenen und keinen Gelehrten." (chin. Sprichwort)

"Die Seele ist das Schiff, Vernunft das Steuer und Wahrheit der Hafen." (türk. Weisheit)

"Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein." (Daniel J. Boorstin)

Wenn "2010" die Fortsetzung zu "2001" sein soll, dann ist "Sieben" das Prequel zu "8½". (Ich)

Las-Vegas-Ambiente :fuckU: (Insider)
Benutzeravatar
Damien3
Administrator
Administrator
Beiträge: 3620
Registriert: Do 11. Nov 2004, 16:27
Wohnort: Schüttorf

Re: Promising Young Woman

Beitrag von Damien3 »

Jetzt bin ich noch gespannter drauf… ich habe das erste Open Ait ach über anderthalb Jahren gehabt und hatte keine Zeit zu antworten…wird morgen besser


"Ich habe sie den ganzen Abend von dahinten beobachtet...sie sind ein sehr attrativer Mann"
"Warum gehen sie nicht in die Ecke zurück und schauen weiter?"
Kevin Costner..coole Sau.
Benutzeravatar
Detlef P.
Der Auserwählte
Der Auserwählte
Beiträge: 6835
Registriert: Mo 11. Okt 2004, 10:37
Wohnort: Berlin

Re: Promising Young Woman

Beitrag von Detlef P. »

Damien3 hat geschrieben: So 29. Aug 2021, 21:46 Jetzt bin ich noch gespannter drauf…
Das darfst Du auch wirklich sein, mein Freund!
Ich hoffe, dass Du ihn auch nur halb so gut finden wirst, wie ich.
Nachdem ich heute nochmal genauer drüber nachgedacht habe und gerade eben nochmal meine alten "Die besten Kinofilme 20.."-Beiträge durchgesehen habe, kann ich sagen, dass das, für mich, locker der beste Film der letzten fünf Jahre ist. Ungelogen! :love: :bang: :popcorn:


"Willst Du etwas wissen, so frage einen Erfahrenen und keinen Gelehrten." (chin. Sprichwort)

"Die Seele ist das Schiff, Vernunft das Steuer und Wahrheit der Hafen." (türk. Weisheit)

"Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein." (Daniel J. Boorstin)

Wenn "2010" die Fortsetzung zu "2001" sein soll, dann ist "Sieben" das Prequel zu "8½". (Ich)

Las-Vegas-Ambiente :fuckU: (Insider)
Benutzeravatar
Damien3
Administrator
Administrator
Beiträge: 3620
Registriert: Do 11. Nov 2004, 16:27
Wohnort: Schüttorf

Re: Promising Young Woman

Beitrag von Damien3 »

Ich kann in allen Punkten zustimmen.
Er wäre auf jeden Fall in meiner Liste mit drin gewesen wenn ich ihn vorher gesehen hätte.
So eine perfekte Symbiose aus hypnotischen „Hypebildern“ wo Musik und Bild verschmelzen gepaart mit sehr sehr tiefgründigen Charakteren und dazu auch noch trillermässige Spannung und Wendungen mit denen ich für meinen Teil NIE gerechnet hätte… wow.
Alle reden über Mulligan.
Aber wir geil war bitte Al? Oder ihr „Freund“ ?
So viele unverbrauchte Gesichter die sofort anfingen zu strahlen.
Es gab immer mal ein Ende das dir den Hals zudrückte…

Sieben..die Schachtel wird geliefert…

der Nebel …es sind 3 Kugeln im Revolver aber vier Personen..

Und hier ist es so befriedigend UND überraschend für mich das ich fast geheult hätte.

Ich liebe dieses Meisterwerk!!!


"Ich habe sie den ganzen Abend von dahinten beobachtet...sie sind ein sehr attrativer Mann"
"Warum gehen sie nicht in die Ecke zurück und schauen weiter?"
Kevin Costner..coole Sau.
Benutzeravatar
Detlef P.
Der Auserwählte
Der Auserwählte
Beiträge: 6835
Registriert: Mo 11. Okt 2004, 10:37
Wohnort: Berlin

Re: Promising Young Woman

Beitrag von Detlef P. »

Ja, diese Bubblegum-Candyshop-Atmosphäre, die einem oberflächlich gezeigt wird, man aber darunter immer diesen sauspannenden Thrillerkern spürt, fand ich richtig beeindruckend.
Ich kann mich erinnern, dass ich in manchen Userkommentaren auf bestimmten Seiten gelesen habe, dass der fast von Tarantino hätte sein können, was ich für absoluten Unsinn halte.
Der hat mit Tarantino maximal das "Rachemotiv" gemein. Ansonsten ist das ein ganz anderer und eigener Stil, den wir hier sehen dürfen.

Und die Darstellerinnen und Darsteller waren auf jeden Fall alle absolut top besetzt (wie ich oben auch schon geschrieben hatte), aber ich finde, dass Mulligan nochmal unglaublich heraussticht.
Das war ja schon fast eine Jahrhundertperformance, was sie hier zeigt.
Christopher Lowell, der Al spielt, kenne ich übrigens schon seit 15 Jahren aus "Veronica Mars", wo er in der dritten Staffel dabei war.
War witzig ihn dann hier in so einer ganz anderen Rolle zu sehen :mrgreen:
Und ihr Freund wird ja von Youtube-Star Bo Burnham gespielt, der ebenfalls den Film "Eighth Grade" geschrieben und inszeniert hat... jaaahaaaa, und schauspielern kann er also auch noch :love:

Das Geile an dem Film war auch immer die Ungewissheit, wie weit sie tatsächlich geht in ihren Aktionen.
Als sie im Zimmer der Dekanin sitzt, war ich mir wirklich nicht sicher, ob sie das ernst meint oder nicht.
Naja, und das Ende setzt ja allem komplett die Krone auf :huld:
Meisterwerk! Punkt!


"Willst Du etwas wissen, so frage einen Erfahrenen und keinen Gelehrten." (chin. Sprichwort)

"Die Seele ist das Schiff, Vernunft das Steuer und Wahrheit der Hafen." (türk. Weisheit)

"Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein." (Daniel J. Boorstin)

Wenn "2010" die Fortsetzung zu "2001" sein soll, dann ist "Sieben" das Prequel zu "8½". (Ich)

Las-Vegas-Ambiente :fuckU: (Insider)
Benutzeravatar
Damien3
Administrator
Administrator
Beiträge: 3620
Registriert: Do 11. Nov 2004, 16:27
Wohnort: Schüttorf

Re: Promising Young Woman

Beitrag von Damien3 »

F U C K ey waaaaaaaas?
Das ist echt der Typ von Eight Grade? Hammer….
Ja die Dekanin…da bin ich fast vom Stuhl gefallen.
Ein prickeln am ganzen Körper.
Ok…ganz „so“ mit der Performance bin ich jetzt nicht bei dir.
Sie war sehr sehr gut..ja.


"Ich habe sie den ganzen Abend von dahinten beobachtet...sie sind ein sehr attrativer Mann"
"Warum gehen sie nicht in die Ecke zurück und schauen weiter?"
Kevin Costner..coole Sau.
Benutzeravatar
Damien3
Administrator
Administrator
Beiträge: 3620
Registriert: Do 11. Nov 2004, 16:27
Wohnort: Schüttorf

Re: Promising Young Woman

Beitrag von Damien3 »

Aber hast du noch mit dem letzen Dreh gerechnet?
Das es doch so aufgeht?


"Ich habe sie den ganzen Abend von dahinten beobachtet...sie sind ein sehr attrativer Mann"
"Warum gehen sie nicht in die Ecke zurück und schauen weiter?"
Kevin Costner..coole Sau.
Benutzeravatar
Detlef P.
Der Auserwählte
Der Auserwählte
Beiträge: 6835
Registriert: Mo 11. Okt 2004, 10:37
Wohnort: Berlin

Re: Promising Young Woman

Beitrag von Detlef P. »

Am Ende habe ich erst gedacht, dass
Spoiler
sie es halt schafft, ihren großen Plan durchzuführen und dann dafür wohl in den Knast wandert.
Dann, als es klar war, dass sie umgebracht wird, hatte ich eigentlich mit einem Anti-Happy-End gerechnet, also dass die Arschlöcher doch davon kommen.
Umso überraschter war ich, als klar war, dass sie einen genialen Plan B hatte und alle komplett drangekriegt hat.
Also kurz gesagt: Nein, ich habe mit diesem Ende bestimmt nicht gerechnet.


"Willst Du etwas wissen, so frage einen Erfahrenen und keinen Gelehrten." (chin. Sprichwort)

"Die Seele ist das Schiff, Vernunft das Steuer und Wahrheit der Hafen." (türk. Weisheit)

"Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein." (Daniel J. Boorstin)

Wenn "2010" die Fortsetzung zu "2001" sein soll, dann ist "Sieben" das Prequel zu "8½". (Ich)

Las-Vegas-Ambiente :fuckU: (Insider)
Benutzeravatar
Damien3
Administrator
Administrator
Beiträge: 3620
Registriert: Do 11. Nov 2004, 16:27
Wohnort: Schüttorf

Re: Promising Young Woman

Beitrag von Damien3 »

GUT dann sind wir zu Zweit. Ich hatte mich GENAU auf das gleiche konzentriert.


"Ich habe sie den ganzen Abend von dahinten beobachtet...sie sind ein sehr attrativer Mann"
"Warum gehen sie nicht in die Ecke zurück und schauen weiter?"
Kevin Costner..coole Sau.
Antworten