Junimond

In diesem Forum wird über Filme jeder Art diskutiert. Bitte prüfe vor Erstellung eines neuen Film-Threads, ob der Film bereits in der Liste der Filme A-Z vorhanden ist.

Moderatoren: Damien3, Detlef P., Murillo

Antworten
Benutzeravatar
Detlef P.
Der Auserwählte
Der Auserwählte
Beiträge: 6855
Registriert: Mo 11. Okt 2004, 10:37
Wohnort: Berlin

Junimond

Beitrag von Detlef P. »

Bild

D, 2002
Regie: Hanno Hackfort
Darsteller: Oliver Mommsen, Laura Tonke, Stephan Kampwirth, Teresa Harder, Julia Kippes, Rainer Sellien, Daniel Schmidt, Arianne Senn, Willy Hagemeyer

"Die beiden Einzelgänger Paul und Nele treffen in Paderborn aufeinander. Paul will seine schrecklichen Erlebnisse als KFOR-Soldat im Kosovo vergessen und Nele hat Probleme mit ihren Eltern, deren Ehe nach dem Auszug der Kinder zu zerbrechen droht.
Beide sind fest davon überzeugt, nur Freunde sein zu wollen, doch trotzdem kommen sie sich langsam näher und die Liebesgeschichte könnte perfekt werden. Doch die beiden einsamen Seelen pflegen eine nur platonische Nähe und sind damit nur scheinbar zufrieden. Dann geht Paul zu einer eigentlich harmlosen Untersuchung zum Arzt, weil er sich müde fühlt. Kurz darauf wird klar, dass er Blutkrebs im fortgeschrittenen Stadium hat – es besteht keine Heilungschance mehr. Zwar finden beide in dieser schweren Stunde zueinander und gestehen sich ihre Zuneigung, doch bleibt beiden nur noch wenig Zeit miteinander: Paul wird im Krankenhaus jeden Tag schwächer und der Tod scheint immer näher zu rücken. Da entschließt sich Nele, ihm (gerade noch rechtzeitig) einen lang ersehnten Wunsch zu erfüllen – mit einem alten Citroën DS durch die Vogesen in Frankreich in den Sonnenaufgang zu fahren." (www.wikipedia.de)

Oh, wie ich solche Filme in den letzten Jahren vermisst habe.
Mit Digitalkamera gefilmte, authentische Darsteller, die in einer wunderbar unspektakulären Geschichte agieren und mit viel Liebe zum Detail unaufgeregte Alltagssituationen mitten aus dem Leben illustrieren.

Oder mit den Worten eines Hassers solcher Filme ausgedrückt:
Schon wieder so ein typischer, deutscher Kunstfuzzimüll mit verwackelter Handkamera, untalentierten Darstellern und einer Handlung, die extra auf langweilig getrimmt wurde und den sich kein normaler Mensch jemals ansehen würde.

Tja, egal ob man nun ein Liebhaber oder Hasser solcher Filme ist, kommt man nicht umher zu bemerken, dass es diese Art von Filmen - wie bereits erwähnt - in den letzten Jahren in Deutschland einfach nicht mehr gab.
Im Gegensatz zum Beginn der 2000er Jahre, wo diese Filme doch deutlich häufiger vorkamen.
Bei Anschauen habe ich mich wirklich in diese Zeit zurückversetzt gefühlt und war tatsächlich ein wenig nostalgisch.
Und ich meine es auch tatsächlich ernst damit, dass ich diese Art von Filmen vermisst habe.
Ich fand es immer klasse, wenn Filme absolut auf das Wesentliche runtergebrochen wurden und eine so minimalistische Geschichte mit so minimalistischen Mitteln erzählt wurde, dass man das Gefühl hatte, es müsse sich dabei um einen Studentenfilm handeln.
Irgendwie wirkten diese Filme (natürlich nur wenn sie gut und interessant gemacht waren) immer unglaublich frisch auf mich.
Und an diesen hatte ich oft mehr Freude, als an diesen glattgeleckten Standardstreifen.
Deswegen finde ich es auch so schade, dass solche Sachen in der heutigen Zeit eigentlich gar nicht mehr produziert werden.

Die Handlung ist tatsächlich absolut nicht neu. Aber man wird einfach sofort gefangen genommen von diesen zwei Hauptcharakteren, die Oliver Mommsen und Laura Tonke so unfassbar toll spielen, dass sie ganz schnell zu dreidimensionalen Figuren geformt werden.
Dieses andauernde Tänzeln auf der Grenze zwischen enger Freundschaft und anfänglicher Liebelei haben die beiden so famos verkörpert, dass es eine wahre Freude war, ihnen dabei zuzusehen.
Was mich aber wirklich beeindruckt hat, waren zum einen die vielen, inneren Monologe, die das Seelenleben der Protagonisten nochmal ganz ausgezeichnet dargestellt haben.
Und zum anderen waren das visuell-erzählerische Elemente, die mich zum Teil - und das meine ich jetzt wirklich(!) ernst - an "American Beauty" erinnert haben.
Ich meine diese Szenen, in denen die Einstellungen doppelt und dreifach wiederholt werden, damit man als Zuschauer kapiert, dass das jetzt gerade Fantasie oder Tagtraum ist.
Und so in der Art war es hier auch. Hier wurden oft nach der eigentlichen Handlungssequenz, Zwischensequenzen gezeigt, in denen zu sehen war, was die Figur jetzt eigentlich gerne gesagt oder getan hätte, sich aber nicht getraut hat, bevor dann nochmal die Handlungssequenz wiederholt wurde, wie sie wirklich war, damit man nicht den Faden verliert.
Das fand ich total cool und hätte mit so einem Gimmick in so einem "einfachen" Werk gar nicht gerechnet.

Am Ende bleibt ein Film, der zwar aussieht wie einer dieser typischen, langweiligen Laberfilme, wo überhaupt nichts passiert, man aber, wenn man genau hinsieht und aufpasst, viele tolle Ideen, Momente, Dialoge und inszenatorische Kniffe entdecken wird und wo - wenn man sich darauf einlassen kann - genug und sogar deutlich mehr passiert, als in manchem stumpfen Hollywood-Hochglanzlangweiler.


"Willst Du etwas wissen, so frage einen Erfahrenen und keinen Gelehrten." (chin. Sprichwort)

"Die Seele ist das Schiff, Vernunft das Steuer und Wahrheit der Hafen." (türk. Weisheit)

"Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein." (Daniel J. Boorstin)

Wenn "2010" die Fortsetzung zu "2001" sein soll, dann ist "Sieben" das Prequel zu "8½". (Ich)

Las-Vegas-Ambiente :fuckU: (Insider)
Benutzeravatar
Damien3
Administrator
Administrator
Beiträge: 3633
Registriert: Do 11. Nov 2004, 16:27
Wohnort: Schüttorf

Re: Junimond

Beitrag von Damien3 »

Danke für das kurze Nickerchen beim Trailer. ich mache einen großen Bogen darum. :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Spaß beiseite....ich mag beide Schauspieler sehr und würde mal reinschauen.

Hast du "Klassentreffen" auf ARD Mediathek gesehen????
Ist auch ein richtig geiles mit Digitalkamera aufgenommenes Ding.


"Ich habe sie den ganzen Abend von dahinten beobachtet...sie sind ein sehr attrativer Mann"
"Warum gehen sie nicht in die Ecke zurück und schauen weiter?"
Kevin Costner..coole Sau.
Benutzeravatar
Detlef P.
Der Auserwählte
Der Auserwählte
Beiträge: 6855
Registriert: Mo 11. Okt 2004, 10:37
Wohnort: Berlin

Re: Junimond

Beitrag von Detlef P. »

Damien3 hat geschrieben: Mo 11. Okt 2021, 10:29 ich mag beide Schauspieler sehr und würde mal reinschauen.
Noch vor einem Jahr hätte mich dieser Satz von Dir so schockiert, dass ich wohl rückwärts vom Stuhl geflogen wäre.
Aber jetzt wundert mich das gar nicht mehr wirklich.
Allerdings weiß ich nicht, ob dieser Film - obwohl Du ja DEUTLICH offener für solche Sachen geworden bist - nicht doch noch etwas zu sehr hinter Deinem akzeptierbaren Horizont liegt.
Probiere ihn gerne aus, wenn Du magst. Aber wenn der Dir echt gefällt, kannst Du fast alle Filme, gegen die Du in den letzten 15 Jahren hier gewehrt hast, ohne sie gesehen zu haben, mal antesten.


"Willst Du etwas wissen, so frage einen Erfahrenen und keinen Gelehrten." (chin. Sprichwort)

"Die Seele ist das Schiff, Vernunft das Steuer und Wahrheit der Hafen." (türk. Weisheit)

"Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein." (Daniel J. Boorstin)

Wenn "2010" die Fortsetzung zu "2001" sein soll, dann ist "Sieben" das Prequel zu "8½". (Ich)

Las-Vegas-Ambiente :fuckU: (Insider)
Benutzeravatar
Damien3
Administrator
Administrator
Beiträge: 3633
Registriert: Do 11. Nov 2004, 16:27
Wohnort: Schüttorf

Re: Junimond

Beitrag von Damien3 »

Mommsen ist gut im Tatort und ich habe ihn 2 mal im Theater gesehen. Berlin und Lingen glaub ich .
UNd "Totgeschwiegen" mit der Tonka war eine Offenbarung...die ist GUT!


"Ich habe sie den ganzen Abend von dahinten beobachtet...sie sind ein sehr attrativer Mann"
"Warum gehen sie nicht in die Ecke zurück und schauen weiter?"
Kevin Costner..coole Sau.
Benutzeravatar
Detlef P.
Der Auserwählte
Der Auserwählte
Beiträge: 6855
Registriert: Mo 11. Okt 2004, 10:37
Wohnort: Berlin

Re: Junimond

Beitrag von Detlef P. »

Du gehst ins Theater???
O.k., jetzt bin ich doch noch vom Stuhl gefallen.
Nächstes Mal bringe ich Dir dann meine Nickelbrille und meinen Rentierpulli mit.
Du hast es mittlerweile eher verdient, die Sachen zu tragen, als ich :huld:


"Willst Du etwas wissen, so frage einen Erfahrenen und keinen Gelehrten." (chin. Sprichwort)

"Die Seele ist das Schiff, Vernunft das Steuer und Wahrheit der Hafen." (türk. Weisheit)

"Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein." (Daniel J. Boorstin)

Wenn "2010" die Fortsetzung zu "2001" sein soll, dann ist "Sieben" das Prequel zu "8½". (Ich)

Las-Vegas-Ambiente :fuckU: (Insider)
Benutzeravatar
Damien3
Administrator
Administrator
Beiträge: 3633
Registriert: Do 11. Nov 2004, 16:27
Wohnort: Schüttorf

Re: Junimond

Beitrag von Damien3 »

Altaaaaa....ich habe selbst 10 Jahre gespielt? Ok...da war ich 35 Jahre jünger und 80Kilo leichter..;-)
Aber wir haben in Lingen ein tolles Theater.
https://www.lingen.de/tourismus-freizei ... eater.html


"Ich habe sie den ganzen Abend von dahinten beobachtet...sie sind ein sehr attrativer Mann"
"Warum gehen sie nicht in die Ecke zurück und schauen weiter?"
Kevin Costner..coole Sau.
Benutzeravatar
Detlef P.
Der Auserwählte
Der Auserwählte
Beiträge: 6855
Registriert: Mo 11. Okt 2004, 10:37
Wohnort: Berlin

Re: Junimond

Beitrag von Detlef P. »

Dass Du auch mal gespielt hast, wusste ich. Nur nicht, dass es 10 Jahre waren :aosjao:


"Willst Du etwas wissen, so frage einen Erfahrenen und keinen Gelehrten." (chin. Sprichwort)

"Die Seele ist das Schiff, Vernunft das Steuer und Wahrheit der Hafen." (türk. Weisheit)

"Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein." (Daniel J. Boorstin)

Wenn "2010" die Fortsetzung zu "2001" sein soll, dann ist "Sieben" das Prequel zu "8½". (Ich)

Las-Vegas-Ambiente :fuckU: (Insider)
Antworten