A Bigger Splash

In diesem Forum wird über Filme jeder Art diskutiert. Bitte prüfe vor Erstellung eines neuen Film-Threads, ob der Film bereits in der Liste der Filme A-Z vorhanden ist.

Moderatoren: Damien3, Detlef P., Murillo

Antworten
Benutzeravatar
Fitzcarraldo
Aktiver User
Aktiver User
Beiträge: 32
Registriert: Di 12. Okt 2021, 18:30

A Bigger Splash

Beitrag von Fitzcarraldo »

abiggersplash.jpg
Produktionsland: Frankreich, Italien
Originalsprache: Englisch, Italienisch
Erscheinungsjahr: 2015
Länge: 124 Minuten

Regie: Luca Guadagnino
Drehbuch: David Kajganich
Produktion: Michael Costigan, Luca Guadagnino
Kamera: Yorick Le Saux
Schnitt: Walter Fasano

Besetzung:
Tilda Swinton: Marianne Lane
Matthias Schoenaerts: Paul de Smedt
Ralph Fiennes: Harry Hawkes
Dakota Johnson: Penelope Lannier
Lily McMenamy: Sylvie
Aurore Clément: Mireille
Elena Bucci: Clara
Corrado Guzzanti: Maresciallo dei Carabinier


Handlung:
Der Popstar Marianne erholt sich zusammen mit ihrem Freund Paul in einer Villa in einem ländlichen Teil Italiens. Marianne redet nicht, da sie ihre Stimme noch von einer OP erholen muss. Beide haben einfach eine gute Zeit und genießen das Wetter, die Gegend und einander. Die Ruhe findet allerdings bald ein Ende, als der ebenfalls in der Musikindustrie tätige Harry zusammen mit seiner Tochter Penelope zu Besuch kommt. Harry ist ein ziemlich aufgedrehter Typ und zudem auch noch Mariannes Ex. Paul hat seit einem gescheiterten Selbstmordversuch Drogen aufgegeben und kämpft noch immer gegen die Sucht und Penelope ist eine junge Frau, die in gewisser Weise eine Lolita-Rolle einnimmt.
Es gibt auf jeden Fall alle möglichen Arten von Spannungen, die sich letztlich bis zur Katastrophe steigern.


Meine Meinung:
Nachdem ich mir bereits "I Am Love" von Luca Guadagnino und mit Tilda Swinton mehrere Male im Kino angesehen hatte, war ich guter Dinge, dass diese Kombi auch bestimmt in "A Bigger Splash" funktionieren wird. Warum ich jetzt so lange damit gewartet habe, ihn mir anzusehen, weiß ich selber nicht. Das Warten hat sich auf jeden Fall gelohnt. Guadagnino schafft es wirklich, eine gewisse Atmosphäre und eine ganz bestimmte Ästhetik einzufangen. Man spürt die Sonne, in der die Darsteller liegen, schon fast auf der eigenen Haut. Abendliche Brisen oder sommerliche Regenschauer. So in Szene gesetzt, fühlt man sich als Betrachter schon fast selbst im Urlaub.
Zusätzlich zu den äußeren Umständen sind auch die Liebe und Begierde, die zu den Spannungen zwischen den Charakteren führen, glaubhaft und fesselnd umgesetzt. Der Film steckt voller nackter Haut und Erotik ohne auch nur eine Sekunde obszön zu wirken.
Der Cast passt einfach zur Geschichte und allen voran glänzen natürlich Tilda Swinton und Ralph Fiennes.

Fazit:
Wer Filme allein schon wegen gezeigter Anmut und Ästhetik genießen kann, dem sei dieser Film wärmstens ans Herz gelegt. Es handelt sich bei "A Bigger Splash" tatsächlich um ein Remake von "Swimmingpool" mit Romi Schneider, aber dazu kann ich nicht viel sagen, da ich ihn noch nicht gesehen habe. Laut dem Regisseur ist er in Wirklichkeit aber vielmehr eine Hommage an Roberto Rosselinis Film von 1954, "Journey to Italy", mit Ingrid Bergman, den ich auch nicht kenne. Ich kenne allerdings, wie bereits erwähnt, "I Am Love" und die hohen Erwartungen, die ich danach an "A Bigger Splash" hatte, haben sich als kein bisschen übertrieben herausgestellt.
Luca Guadagnino macht wunderschöne Filme im wahrsten Sinne des Wortes und ich bin jetzt schon gespannt, ob mir "Call Me By Your Name" auch ohne Tilda Swinton gefallen wird.


"I don't think that the spoken words solve everything. Sometimes silence delivers truer feelings while the words can distort the meaning in some situations."
-
Kim Ki-duk
Benutzeravatar
Detlef P.
Der Auserwählte
Der Auserwählte
Beiträge: 6835
Registriert: Mo 11. Okt 2004, 10:37
Wohnort: Berlin

Re: A Bigger Splash

Beitrag von Detlef P. »

Herzlichen Glückwunsch zur ersten Filmvorstellung :smile:
Leider kenne ich den Film nicht, obwohl ich schon von ihm gehört habe.
Aber irgendwie hat er mich nie wirklich interessiert.

Welchen ich aber schon lange mal von Guadagnino sehen wollte, ist der ebenfalls von Dir genannte "Call Me By Your Name", der tatsächlich einer der Lieblingsfilme von meiner besten Freundin ist und sie mich schon mehrfach damit vollgetextet hat, wie schön der Film doch sei.
Da Du ihn auch noch nicht kennst, können wir ja mal gucken, wer schneller ist :winkie:


"Willst Du etwas wissen, so frage einen Erfahrenen und keinen Gelehrten." (chin. Sprichwort)

"Die Seele ist das Schiff, Vernunft das Steuer und Wahrheit der Hafen." (türk. Weisheit)

"Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein." (Daniel J. Boorstin)

Wenn "2010" die Fortsetzung zu "2001" sein soll, dann ist "Sieben" das Prequel zu "8½". (Ich)

Las-Vegas-Ambiente :fuckU: (Insider)
Benutzeravatar
Fitzcarraldo
Aktiver User
Aktiver User
Beiträge: 32
Registriert: Di 12. Okt 2021, 18:30

Re: A Bigger Splash

Beitrag von Fitzcarraldo »

Alles klar 😃 Die Blu-ray hab ich zwar schon hier, aber ich glaube, der war auch mal bei Prime drin. Evtl. ist er es ja noch.


"I don't think that the spoken words solve everything. Sometimes silence delivers truer feelings while the words can distort the meaning in some situations."
-
Kim Ki-duk
Antworten