Da graust sich ja der Weihnachtsmann

Le père Noël est une ordure

In diesem Forum wird über Filme jeder Art diskutiert. Bitte prüfe vor Erstellung eines neuen Film-Threads, ob der Film bereits in der Liste der Filme A-Z vorhanden ist.

Moderatoren: Damien3, Detlef P., Murillo

Antworten
Benutzeravatar
Detlef P.
Der Auserwählte
Der Auserwählte
Beiträge: 6835
Registriert: Mo 11. Okt 2004, 10:37
Wohnort: Berlin

Da graust sich ja der Weihnachtsmann

Beitrag von Detlef P. »

Bild

F, 1982
Regie: Jean-Marie Poiré
Darsteller: Anémone, Josiane Balasko, Marie-Anne Chazel, Christian Clavier, Gérard Jugnot, Thierry Lhermitte, Bruno Moynot

"An Heiligabend versuchen zwei Mitarbeiter einer Telefonseelsorge den Dienst aufrechtzuerhalten, werden jedoch durch ihre unausgesprochenen Gefühle füreinander ebenso aus dem Gleichgewicht gebracht wie durch versagende Haustechnik, aufdringliche Nachbarn, einen psychisch labilen Transvestiten und ein durchgedrehtes Paar aus der Unterschicht." (www.filmdienst.de)

Diese Beschreibung des Film ist tatsächlich die beste, deutschsprachige, die ich online finden konnte. Der Film ist leider außerhalb Frankreichs viel zu unbekannt.
Dort allerdings ist er seit Jahren ein absoluter Kultfilm, der eigentlich jedes Jahr im Fernsehen läuft und zu dem zum Teil sogar richtige Mottopartys veranstaltet werden, wo Leute als die Charaktere aus dem Film verkleidet Szenen nachspielen oder sowas.
Auch manche Zitate aus dem Film sind schon in die Alltagssprache übergegangen.

Dass ich den Film das erste Mal sah, ist schon einige Jahre her.
Ich hatte vorher schon von dem Film gehört und wollte ihn unbedingt sehen, sah aber absolut keine Chance, da es den Film zwar deutsch synchronisiert gab, man ihn aber wirklich nirgendwo bekam.
Dann lief er Heiligabend plötzlich im österreichischen Fernsehen, auf das ich damals zum Glück Zugriff hatte.

Der Film ist absolut bitterböse und hat eigentlich so gut wie gar nichts mit dem Geist der Weihnacht zu tun, was vermutlich ein Grund ist, warum er in Frankreich so sehr als Kultfilm verehrt wird.
Allerdings könnten hier Publikum und Kritik kaum weiter auseinander liegen, denn während der Film auf IMDb eine stolze Bewertung von 7,6 vorweisen kann, wurde der Film von der Kritik zum Teil komplett zerfetzt.
Ich kann beide Seiten irgendwo verstehen, obwohl ich den Film insgesamt sehr unterhaltsam fand. An manchen Stellen etwas zu sehr drüber für meinen Geschmack, aber das ist es an der Stelle halt einfach: Geschmackssache!
Inhaltlich hat der Film wirklich nicht viel zu bieten und hat eigentlich auch keine Botschaft oder gar ein Fazit am Ende. Da muss ich den Kritiken zustimmen.
Aber dafür ist er schön kurzweilig und hat sogar in den 90ern ein amerikanisches Remake mit Steve Martin bekommen, was aber ziemlich dürftig sein soll.
Der deutsche Titel ist übrigens viel zu brav. Der Originaltitel übersetzt heißt ungefähr so viel wie "Der Weihnachtsmann ist ein Dreckskerl".
Muhahahahahahahahahahahahahaha :xmas:


"Willst Du etwas wissen, so frage einen Erfahrenen und keinen Gelehrten." (chin. Sprichwort)

"Die Seele ist das Schiff, Vernunft das Steuer und Wahrheit der Hafen." (türk. Weisheit)

"Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein." (Daniel J. Boorstin)

Wenn "2010" die Fortsetzung zu "2001" sein soll, dann ist "Sieben" das Prequel zu "8½". (Ich)

Las-Vegas-Ambiente :fuckU: (Insider)
Antworten