Eine Weihnachtsgeschichte (1951)

Scrooge

In diesem Forum wird über Filme jeder Art diskutiert. Bitte prüfe vor Erstellung eines neuen Film-Threads, ob der Film bereits in der Liste der Filme A-Z vorhanden ist.

Moderatoren: Damien3, Detlef P., Murillo

Antworten
Benutzeravatar
Detlef P.
Der Auserwählte
Der Auserwählte
Beiträge: 6835
Registriert: Mo 11. Okt 2004, 10:37
Wohnort: Berlin

Eine Weihnachtsgeschichte (1951)

Beitrag von Detlef P. »

Bild

GB, 1951
Regie: Brian Desmond Hurst
Darsteller: Alastair Sim, Mervyn Johns, Hermione Baddeley, Kathleen Harrison, Michael Hordern, George Cole, Glyn Dearman, John Charlesworth, Michael Dolan, Francis De Wolff, Czeslaw Konarski, Rona Anderson

"London im Jahr 1843: Der hartherzige und gierige Geldverleiher Ebenezer Scrooge verlässt die Börse am Weihnachtsabend und erklärt gegenüber zwei Kollegen an der Börse (einer von beiden ist gleichzeitig der Erzähler der Geschichte), Weihnachten sei doch „Humbug“ und er wolle es stattdessen lieber alleine – also überhaupt nicht – feiern. Zurück in seinem Büro, weist Scrooge harsch noch eben zwei Wohltäter ab, die Geld für die Bedürftigen sammeln. Auch die Einladung seines Neffen Fred zu einem Dinner am nächsten Tag lehnt er ab, auch da er nicht mit Freds Ehe zu einer Frau armer Herkunft einverstanden ist. Nicht nur seinen Verwandten, auch seinen Untergebenen und Kunden gegenüber ist Scrooge hart: Zwar erlaubt er seinem schlecht bezahlten Assistenten Bob Cratchit widerwillig einen freien nächsten Tag mit Bezahlung, doch am darauffolgenden Tag solle er dann umso früher kommen.

Am Abend bekommt Scrooge in seinem Haus unerwarteten Besuch: Der Geist von Jacob Marley, seinem vor sieben Jahren verstorbenen Geschäftspartner, erscheint und will ihn warnen. Der Geist von Marley muss als Strafe für seine hartherzigen und egoistischen Lebenshandlungen eine schwere Kette tragen und erklärt Scrooge, dass auch er in seinem Nachleben so bestraft würde, wenn er sich nicht verändere und anderen Menschen helfe. Bevor Marleys Geist wieder verschwindet, kündigt er noch die Ankunft von drei weiteren Geistern an... ." (www.wikipedia.de)

So, bevor Weihnachten für dieses Jahr schon wieder vorbei ist *heul* wollte ich noch schnell diesen absoluten Klassiker hier vorstellen.
Verfilmungen von Dickens´ "A Christmas Carol" gibt es wie Sand am Meer, das wissen wir alle.
Die bekanntesten sind wohl die Mickey-Maus-Version, die Adaption von den Muppets, der Film mit Bill Murray und der 3D-Animationsausflug von Zemeckis mit Jim Carrey.
Aber von vielen als beste anerkannt ist tatsächlich diese Verfilmung von 1951 mit Alastair Sim, dessen Darstellung übrigens einer der Gründe ist, warum die Version als nahezu perfekt gilt.
Ein weiterer Grund ist die sehr werkgetreue Umsetzung, denn der Film hält sich so sehr wie kein anderer (größtenteils) sehr akribisch an die berühmte Vorlage und bringt nur wenige Erweiterungen oder Neuerungen mit ein.
Ich sah den Film zum Glück bei einer seiner sehr seltenen Fernsehausstrahlungen vor knapp 10 Jahren.
Zu diesem Zeitpunkt hatte ich schon alle bereits genannten Versionen und noch einige weitere gesehen und habe mir auch danach noch mehrere zu Gemüte geführt (ich kenne sogar die Zeichentrickvariante aus den 60ern mit Mr. Magoo :cityofgod: ), aber auch für mich gibt es wirklich keine bessere und grandiosere Verfilmung als dieses Meisterwerk mit Alastair Sim von 1951.
Kompetent inszeniert und vor allem hervorragend gespielt, wirkt der Film durch die stringente Umsetzung absolut zeitlos und hat viele der neueren Adaptionen schon lange qualitativ überholt.
Falls Ihr diese Version noch nicht kennen solltet, kann ich sie Euch nur allerwärmstens empfehlen.
Dies ist wirklich die ultimative Verfilmung dieses großartigen Weihnachtsklassikers... und Gott gebe uns allen seinen Segen :xmas:


"Willst Du etwas wissen, so frage einen Erfahrenen und keinen Gelehrten." (chin. Sprichwort)

"Die Seele ist das Schiff, Vernunft das Steuer und Wahrheit der Hafen." (türk. Weisheit)

"Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein." (Daniel J. Boorstin)

Wenn "2010" die Fortsetzung zu "2001" sein soll, dann ist "Sieben" das Prequel zu "8½". (Ich)

Las-Vegas-Ambiente :fuckU: (Insider)
Antworten