Erdbeben

Earthquake

In diesem Forum wird über Filme jeder Art diskutiert. Bitte prüfe vor Erstellung eines neuen Film-Threads, ob der Film bereits in der Liste der Filme A-Z vorhanden ist.

Moderatoren: Damien3, Detlef P., Murillo

Antworten
Benutzeravatar
Detlef P.
Der Auserwählte
Der Auserwählte
Beiträge: 6835
Registriert: Mo 11. Okt 2004, 10:37
Wohnort: Berlin

Erdbeben

Beitrag von Detlef P. »

Bild

USA, 1974
Regie: Mark Robson
Darsteller: Charlton Heston, Ava Gardner, George Kennedy, Lorne Greene, Geneviève Bujold, Richard Roundtree, Marjoe Gortner, Barry Sullivan, Lloyd Nolan, Victoria Principal, Walter Matthau

"Die Mega-Metropole Los Angeles wird von mehreren kleinen Erdbeben erschüttert. Zu diesem Zeitpunkt ahnt noch keiner, dass dies lediglich die Vorboten zu einem Beben sind, das die ganze Stadt in Schutt und Asche legen kann. Inmitten des Desasters stecken u.a. Stewart Graff (Charlton Heston) und seine alkoholabhängige Frau Remy (Ava Gardner), die versucht ihre gescheiterte Ehe noch zu retten. Das Erdbeben bringt die beiden entzweiten Partner wieder zusammen. Eine wichtige Rolle dabei spielt auch der heldenhafte Polizist Lew Slade (George Kennedy), der vom Dienst suspendiert wurde, weil er sein Temperament nicht unter Kontrolle bringen kann, wenn er auf Ungerechtigkeit stößt. Der einzige, der die furchtbare Naturkatastrophe kommen sah, war der Seismologe Walter Russell (Kip Niven), dem jedoch niemand Gehör schenkte." (www.filmstarts.de)
Damien3 hat geschrieben: Sa 11. Dez 2004, 13:11 welcher Katastrophenfilm hat den schon eine "ansprechende" Story??
Mir war scheißegal mit wem Heston in "Erdbeben" fremdgebumst hat und ob der Attentäter in " Airport" ein armes Würstchen war hauptsache war :" wann gehts endlich los mit Panik, Toten und Action"
Also ich fand es durchaus interessant, mit wem Heston "fremdgebumst" hat, ob der suspendierte Bulle seinen Job zurückbekommt oder ob der Stuntman seine gefährliche Show hinbekommt.
Leider wurden diese spannenden Geschichten dann durch dieses Erdbeben unterbrochen.
Muhahahahahahahahahahahahahahahahaha

Das witzige bei dem Film ist, dass ich den schon mal mindestens zur Hälfte als kleines Kind gesehen hatte.
Vor einem halben Jahr oder so habe ich zufällig das Ende gesehen. Und da war mir das aufgefallen.
Ich hatte sogar in den Jahren zuvor häufiger mal an das Finale mit der Überschwemmung gedacht, hätte aber nie damit gerechnet, dass ich nochmal herausfinden würde, welcher Film das war, da ich die ganze Zeit angenommen hatte, dass es sich bei der Szene um einen billigen Fernsehfilm gehandelt habe und nicht um eine Millionen Dollar teure Hollywoodproduktion :lach:
Dann ist mir beim Gucken aufgefallen, dass ich als Kind viel mehr gesehen haben muss.
An die Szene mit dem Blach und den Stromkabeln konnte ich mich noch genau erinnern.
Der Film war auch damals fast schon zu spannend für mich.
Und ich weiß noch genau, dass ich, als der Film zu Ende war, gesagt habe: "Die Leute, die da jetzt ertrunken sind, tun mir richtig leid."
Muhahahahahahahahahahahahahahaha

Als ich mir den Film dann jetzt mal komplett angesehen habe, habe ich eigentlich an vielen Stellen einfach nur schmunzeln oder lachen müssen, weil alles so klischeetriefend war.
Die beste Stelle war zweifelsfrei der Bluteffekt, als der Fahrstuhl runterfällt.
Für die, die den Film nicht kennen: Das wurde nicht bearbeitet und die Szene ist wirklich GENAU SO im Film drin.
Hier ist das "Meisterwerk":



Noch besser finde ich, dass der Film einen Spezialoscar für die besten Effekte gewonnen hat :lach:

Meine zweitliebste Stelle war die, wo zwei Typen nach dem Erdbeben eine (tote?) Frau durch's Treppenhaus tragen und sagen: "Jamie hat's erwischt, dabei wollte sie morgen heiraten."
Muhahahahahahahahahahahahahahahaha

So, bevor ich mich noch totlache, höre ich an der Stelle mal auf und schließe mit den Worten, dass hier herrlich bescheuerter Katastrophen-Kintopp mit ganz vielen (Alt-)Stars gemacht wurde, wie es in den 70er Jahren oft üblich war.
Ernst nehmen kann man diesen Quatsch heute natürlich nicht mehr, wird aber wunderbar von dem Unsinn unterhalten, wenn man mal einen No-Brainer für zwischendurch braucht :mrgreen:


"Willst Du etwas wissen, so frage einen Erfahrenen und keinen Gelehrten." (chin. Sprichwort)

"Die Seele ist das Schiff, Vernunft das Steuer und Wahrheit der Hafen." (türk. Weisheit)

"Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein." (Daniel J. Boorstin)

Wenn "2010" die Fortsetzung zu "2001" sein soll, dann ist "Sieben" das Prequel zu "8½". (Ich)

Las-Vegas-Ambiente :fuckU: (Insider)
Benutzeravatar
Damien3
Administrator
Administrator
Beiträge: 3620
Registriert: Do 11. Nov 2004, 16:27
Wohnort: Schüttorf

Re: Erdbeben

Beitrag von Damien3 »

Hey...du wirst lachen...als unschuldiges Kind habe ich GENAU da auch geweint! Ich fand das sooo traurig. Ich kann voll nachvollziehen wenn man das als Kind sieht das man das behält.
Und im Grund SIND die Effekte schon geil für die Zeit. Und es war auch einer der ersten mit Raumsound und das Beben war mit einem extra Subwoofer noch spürbarer gemacht.
Ach...ist ein wie du sagts, herrlicher Schundfilm der seinen Platz verdient. Allein Matthau als Besoffski der nur mal eben während des Bebens austrinkt...


"Ich habe sie den ganzen Abend von dahinten beobachtet...sie sind ein sehr attrativer Mann"
"Warum gehen sie nicht in die Ecke zurück und schauen weiter?"
Kevin Costner..coole Sau.
Benutzeravatar
Detlef P.
Der Auserwählte
Der Auserwählte
Beiträge: 6835
Registriert: Mo 11. Okt 2004, 10:37
Wohnort: Berlin

Re: Erdbeben

Beitrag von Detlef P. »

Hihi, ja es stimmt schon.
Als Kind kann das beinahe traumatisierend sein.
Umso lustiger, wenn man es als Erwachsener nochmal sieht und sich dann kaputt lacht :mrgreen:

Und, ja Du hast recht.
Abgesehen von diesem behämmerten Bluteffekt, der tatsächlich noch blöder ist, als dieser Pfeif-Sound bei der Rotationsdrehung des Autos in "Der Mann mit dem goldenen Colt", sind die Effekte für die Zeit wirklich sehr ansehnlich.
Und dieser komische "Sensurround" hat ja tatsächlich in einigen Kinos dazu geführt, dass etwas Putz von der Decke gerieselt ist.
Muss witzig gewesen sein, für die Leute im Kino. Die dachten bestimmt, jetzt geht ein richtiges Erdbeben los.

Und Matthau ist echt der Hammer in der Rolle.
Das sollte ja eigentlich ein ungenannter Cameo werden, aber die Rolle wurde dann ausgebaut, weil Matthau so gut war und er hat dann darauf bestanden, dass er mit dem Namen Walter Matuschanskayasky im Abspann steht.
Er hat einfach gesagt, dass das sein richtiger Name wäre, was aber gar nicht stimmte.
Dieses Gerücht hat sich dann auch sehr lange gehalten :lach:

Ich musste übrigens auch die ganze Zeit beim Gucken an den "That's Armageddon"-Trailer aus "Kentucky Fried Movie" denken und alleine deswegen schon die ganze Zeit grinsen:



:mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:


"Willst Du etwas wissen, so frage einen Erfahrenen und keinen Gelehrten." (chin. Sprichwort)

"Die Seele ist das Schiff, Vernunft das Steuer und Wahrheit der Hafen." (türk. Weisheit)

"Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein." (Daniel J. Boorstin)

Wenn "2010" die Fortsetzung zu "2001" sein soll, dann ist "Sieben" das Prequel zu "8½". (Ich)

Las-Vegas-Ambiente :fuckU: (Insider)
Antworten