Morris aus Amerika

Morris from America

In diesem Forum wird über Filme jeder Art diskutiert. Bitte prüfe vor Erstellung eines neuen Film-Threads, ob der Film bereits in der Liste der Filme A-Z vorhanden ist.

Moderatoren: Damien3, Detlef P., Murillo

Antworten
Benutzeravatar
Detlef P.
Der Auserwählte
Der Auserwählte
Beiträge: 6835
Registriert: Mo 11. Okt 2004, 10:37
Wohnort: Berlin

Morris aus Amerika

Beitrag von Detlef P. »

Bild

USA/D, 2016
Regie: Chad Hartigan
Darsteller: Markees Christmas, Craig Robinson, Carla Juri, Lina Keller, Jakub Gierszal, Levin Henning

"Der 13-jährige Afroamerikaner Morris Gentry und sein verwitweter Vater Curtis ziehen in das malerische Heidelberg, wo niemand sonst aussieht oder spricht wie sie. Morris teilt mit seinem Vater eine gemeinsame Hip-Hop-Leidenschaft und träumt davon, ein großer Rapper zu werden. Er fühlt sich in der neuen Umgebung nicht wohl und anfänglich völlig unverstanden. Während Curtis als Trainer bei einem Profifußballverein arbeitet, beginnt Morris bei Inka private Deutschstunden zu nehmen. Auf ihren Vorschlag hin geht er zu einem Jugendclub. Hier geht man automatisch davon aus, dass der neue Schüler als Afroamerikaner Basketball spielen möchte, und als auf dem Schulgelände Marihuana gefunden wird, verdächtigt der Betreuer Morris, es mitgebracht zu haben.

Die Situation verbessert sich, als Morris die hübsche 15-jährige Katrin kennenlernt, die ihn besser als die meisten anderen Deutschen behandelt. Sie lädt ihn zu einer Party ein, wo sie ihn allerdings bloßstellt. Trotzdem mag Katrin Morris und dieser verliebt sich in sie, auch wenn er es nicht zugeben will. Sein Vater muss erkennen, dass sich Morris von ihm abnabelt." (www.wikipedia.de)

Ein wunderbarer, weil angenehm ungewöhnlicher Film.
Eine Coming-of-Age-Geschichte gepaart mit einem wirklich einzigartigen Culture Clash.
Dabei wird alles so unglaublich unaufgeregt erzählt, aber gerade das macht den Film so interessant.
Die Inszenierung findet genau den passenden Ton aus schwermütiger Melancholie und situativer Komik, die beide aus den Alltagserfahrungen der Hauptfigur resultieren.
Und diese wird mit einer unglaublichen Finesse vom Newcomer Markees Christmas gespielt. Wie er diesen Film über große Strecken nahezu alleine trägt, ist absolut grandios und über jeden Zweifel erhaben.
Auch das Zusammenspiel mit Craig Robinson funktioniert einwandfrei und Du spürst einfach diese Verbindung zwischen den beiden.
Der Film erhielt dann auch mehrere Preise auf dem Sundance Film Festival und wirklich gute Kritiken - sowohl aus Amerika als auch aus Deutschland.
Eine richtig schöne Indiefilm-Entdeckung, die man hier machen kann.


"Willst Du etwas wissen, so frage einen Erfahrenen und keinen Gelehrten." (chin. Sprichwort)

"Die Seele ist das Schiff, Vernunft das Steuer und Wahrheit der Hafen." (türk. Weisheit)

"Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein." (Daniel J. Boorstin)

Wenn "2010" die Fortsetzung zu "2001" sein soll, dann ist "Sieben" das Prequel zu "8½". (Ich)

Las-Vegas-Ambiente :fuckU: (Insider)
Benutzeravatar
Damien3
Administrator
Administrator
Beiträge: 3620
Registriert: Do 11. Nov 2004, 16:27
Wohnort: Schüttorf

Re: Morris aus Amerika

Beitrag von Damien3 »

Cool noch NIE etwas von gehört..DANKE


"Ich habe sie den ganzen Abend von dahinten beobachtet...sie sind ein sehr attrativer Mann"
"Warum gehen sie nicht in die Ecke zurück und schauen weiter?"
Kevin Costner..coole Sau.
Antworten