The Abyss

In diesem Forum wird über Filme jeder Art diskutiert. Bitte prüfe vor Erstellung eines neuen Film-Threads, ob der Film bereits in der Liste der Filme A-Z vorhanden ist.

Moderatoren: Damien3, Detlef P., Murillo

Antworten
Benutzeravatar
Detlef P.
Der Auserwählte
Der Auserwählte
Beiträge: 6835
Registriert: Mo 11. Okt 2004, 10:37
Wohnort: Berlin

The Abyss

Beitrag von Detlef P. »

Bild

USA, 1989
Regie: James Cameron
Darsteller: Ed Harris, Mary Elizabeth Mastrantonio, Michael Biehn, Leo Burmester, Todd Graff, John Bedford Lloyd, J.C. Quinn, Kimberly Scott, Kidd Brewer Jr.

"Beim über 7000 Meter tiefen Caymangraben in der Karibik kollidiert die „USS Montana“ mit einem unbekannten Objekt und sinkt. In der Nähe des Unglücks schippert nur die tauchfähige Tiefseestation „Deepcore“. Die Crew von Ingenieur Brigman (Ed Harris) erhält den Auftrag, die Mannschaft zu bergen. Derweil bricht Lt. Coffey (Michael Biehn) mit Spezialtauchern in die Tiefe auf, um die 192 Atomsprengköpfe des havarierten U-Boots zu entschärfen. Doch ein Hurricane erschwert die Rettungsaktion, und plötzlich wird Coffey unter Wasser von einem blauen Lichtstrahl geblendet: ein Angriff der Russen oder eine unheimliche Begegnung der dritten Art?" (www.cinema.de)

So, es wird mal wieder Zeit für eine neue Filmreihe der Woche.
Bis Freitag werden hier jeden Tag Filme reingestellt, die uns allen ein "Was? Den hatten wir hier noch nicht?" entlocken sollten.
Als spezieller Service werden diese bisher von uns vernachlässigten Klassiker, Kultfilme und Geheimtipps in alphabetischer Reihenfolge präsentiert.
Daher fangen wir heute auch ganz vorne mit dem Buchstaben A an, unter dem ich diesen Film von James Cameron vorstelle, der ganz viel mit Wasser zu tun hat...
..nein, nein, nicht den! Den anderen! Also, den guten! (Sorry, der musste sein :mrgreen: ).

Und bevor ich mich dem eigentlichen Film widme, sei noch kurz erwähnt, dass der Film auch oft als "Abyss" oder gar "Abyss - Abgrund des Todes" bekannt ist.
Letzterer Titel ist anscheinend der Fernsehtitel.
Aber da der Film auch schon als "The Abyss" veröffentlicht wurde und Muri eh wieder ausflippt, wenn er so einen Schrotttitel hier lesen muss, poste ich den Film einfach unter dem Originaltitel.

So, dann fangen wir endlich mal an:
Ich bin mir nicht ganz sicher, ob ich den Film zwei oder sogar drei Mal gesehen habe.
Bei meiner ersten Sichtung müsste ich etwa 14 gewsen sein.
Und ich weiß noch, wie beeindruckt ich war.
Gar nicht mal von den Effekten, obwohl die definitiv absolut atemberaubend sind und der Film auch verdient den Effekt-Oscar geholt hat.
Ich war verblüfft von der ungewöhnlichen und auf mehreren Ebenen spielenden Geschichte und natürlich von der dichten und spannenden Inszenierung.
Auch die Schauspieler waren grandios besetzt.
Ed Harris landete bei mir durch diese Rolle erst richtig auf dem Schirm. Der war mir vorher gar nicht so richtig präsent gewesen - also schon irgendwie, aber nicht so.
Und auch Michael Biehn gibt eine verdammt gute Performance ab.
Überhaupt sind alle Haupt- und Nebenrollen richtig geil und passen einfach.
Aber wirklich erstklassig fand ich die Kombination aus Unterwasser-Drama, Thriller und Science-Fiction, wo dann am Ende auch noch so eine tolle, humanistische Botschaft steht.
Gleichzeitig sind dann aber im Film auch diese Szenen, die Dich komplett packen, weil die Spannungsschraube bis zum Anschlag angezogen wird.
Die Überflutung der Unterwasserstation, der Kampf gegen Coffee und natürlich die
Spoiler
Wiederbelebungsversuche von Lindsey.
An der Stelle habe ich wirklich gedacht, dass es das gewesen ist. Wahnsinn, wie Cameron da die Spannung gehalten hat.

Damals hätte ich tatsächlich gesagt, dass das für mich der beste Film von Cameron ist.
Heute ist er das definitiv nicht mehr, aber ich würde ihn auf jeden Fall immer noch zu seinen besten Werken dazuzählen.
Ach so, ich rede hier übrigens nur vom Director's Cut. Die Kinofassung habe ich nie gesehen. Möchte ich auch gar nicht, weil ich keine Sekunde von der Langfassung missen möchte, die deutlich komplexer sein soll, als die Ursprungsfassung.
Und gerade diese Komplexität würde mir bei diesem Film deutlich fehlen.

Wirklich unglaublich, dass weder ich noch sonst jemand diesen Film bisher hier vorgestellt hat.
Und morgen geht es schon weiter im Alphabet mit der nächsten überraschenden Vorstellung eines bisher fehlenden Films.
Aber wie weit werde ich nach vorne springen? Nach B, C, D, E?
Man darf gespannt sein. Mindestens so sehr wie bei den spannendsten Szenen von "The Abyss" :mrgreen:


"Willst Du etwas wissen, so frage einen Erfahrenen und keinen Gelehrten." (chin. Sprichwort)

"Die Seele ist das Schiff, Vernunft das Steuer und Wahrheit der Hafen." (türk. Weisheit)

"Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein." (Daniel J. Boorstin)

Wenn "2010" die Fortsetzung zu "2001" sein soll, dann ist "Sieben" das Prequel zu "8½". (Ich)

Las-Vegas-Ambiente :fuckU: (Insider)
Benutzeravatar
Damien3
Administrator
Administrator
Beiträge: 3620
Registriert: Do 11. Nov 2004, 16:27
Wohnort: Schüttorf

Re: The Abyss

Beitrag von Damien3 »

Das ist SO wahr!!
und weißt du was? Im August kommt ENDLICH die 4K Version und dann wollte ich ausführlich darüber schreiben:-))
Ich habe dieses Meisterwerk sogar im Kino gesehen.
Und ich habe es in der Kinoversion geschaut und war schon angetan.
Aber die Directors Cut Version war SO viel besser als die erste...das ich sie völlig vergessen hatte.
Ich habe auch immer noch eine very "Special Edition" als VHS die so groß war wie 4 VHS Cassetten von dem Film.

Ich kann es kaum erewarten Olli diesen Film in strahlendem 4 k zu zeigen...er hat ihn noch nicht gesehen...als einzigen Cameron.

Das wird ein Fest und ich freue mich jetzt schon auf diese laue Sommernacht,-))

Alles an diesem Film war dem Gigantismus des Cameron geschuldet.
Und klar war das er nach den ersten zögerlichen Versuchen natürlich ausgerechnet WASSER als CGI versuchen musste.
Und es sah GEIL AUS und das 1989!

Wow..ich freue mich ihn bald wieder zu sehen.


"Ich habe sie den ganzen Abend von dahinten beobachtet...sie sind ein sehr attrativer Mann"
"Warum gehen sie nicht in die Ecke zurück und schauen weiter?"
Kevin Costner..coole Sau.
Benutzeravatar
Detlef P.
Der Auserwählte
Der Auserwählte
Beiträge: 6835
Registriert: Mo 11. Okt 2004, 10:37
Wohnort: Berlin

Re: The Abyss

Beitrag von Detlef P. »

Hammer!
Und ich freue mich schon tierisch auf diese Review...
:beer:


"Willst Du etwas wissen, so frage einen Erfahrenen und keinen Gelehrten." (chin. Sprichwort)

"Die Seele ist das Schiff, Vernunft das Steuer und Wahrheit der Hafen." (türk. Weisheit)

"Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein." (Daniel J. Boorstin)

Wenn "2010" die Fortsetzung zu "2001" sein soll, dann ist "Sieben" das Prequel zu "8½". (Ich)

Las-Vegas-Ambiente :fuckU: (Insider)
Antworten