Action Jackson

In diesem Forum wird über Filme jeder Art diskutiert. Bitte prüfe vor Erstellung eines neuen Film-Threads, ob der Film bereits in der Liste der Filme A-Z vorhanden ist.

Moderatoren: Damien3, Detlef P., Murillo

Antworten
Benutzeravatar
Detlef P.
Der Auserwählte
Der Auserwählte
Beiträge: 6835
Registriert: Mo 11. Okt 2004, 10:37
Wohnort: Berlin

Action Jackson

Beitrag von Detlef P. »

Bild

USA, 1988
Regie: Craig R. Baxley
Darsteller. Carl Weathers, Craig T. Nelson, Vanity, Sharon Stone, Thomas F. Wilson, Bill Duke, Robert Davi

"Bei der Verhaftung des Sohnes des unsympathischen Industriellen Peter Dellaplane vor zwei Jahren ist der als Rauhbein gefürchtete Cop Jericho Jackson zu brutal vorgegangen und seitdem zum Schreibtischdienst verurteilt. Als zwei Gewerkschaftsführer von einem Killerkommando umgebracht werden und Jackson von seinem Jugendfreund Tony erfährt, dass Dellaplane die Anschläge befohlen haben soll, hält es ihn aber nicht länger an seinem Schreibtisch. Jackson beginnt zu ermitteln und nachdem wenig später auch Tony, der ebenfalls für die Gewerkschaft arbeitet, den Killern zum Opfer fällt, gibt es für Jackson nur noch ein Ziel: Dellaplane zur Strecke bringen, koste es was es wolle!" (www.moviepilot.de)

Muhahahahahahahahahahahaha
Willkommen zu Tag 2 der "Was? Den hatten wir noch nicht?"-Filmreihe.
Und ja, auch diesen wunderschön-behämmerten Actionkracher aus den 80ern hatten wir bisher nicht in unseren schönen Forum besprochen.
Dabei hätte ich schwören können, dass das irgendwo bereits passiert ist.

Und wie gestern angekündigt, gehe ich alphabetisch vor.
Und da gestern ein Film mit den Anfangsbuchstaben "Ab..." dran war, geht es heute im Durchmarsch durch's Alphabet und wir sind tatsächlich schon bei "Ac..." angekommen.
Muhahahahahahahahahahahaha :daumen:

So, jetzt aber zum Film:
Das ist einer dieser Filme, die - in dieser Form - eigentlich nur in den 80ern möglich waren.
Eine Art Wiederbelebungsversuch des Blaxploitation, der aber nicht so richtig geklappt hat.
Fast schade eigentlich, denn der Film ist super kurzweilig und hat einige richtig schöne, bekloppte Stereotypen versammelt.
Es ist überhaupt schon geil zu lesen, wer hier alles mitmacht.
Carl Weathers als Titelheld, der nach all den Auftritten im "Rocky"-Franchise und bei "Predator" dann auch endlich mal mit einer Hauptrolle ranklotzen durfte.
Ein bis heute unterschätzer Craig T. Nelson, der hier wohl noch am ehesten so etwas tut wie "schauspielern".
Sängerin und Model Vanity (die hierfür sogar für einen Razzie nominiert wurde) und eine blutjunge und noch weitgehend unbekannte Sharon Stone.
Und dann auch noch Thomas F. Wilson, Bill Duke und Robert Davi in Nebenrollen.
Absoluter Hammer!

Selbstverständlich gibt es eine schon hundertmal dagewesene Story mit dem absolut typischen Ablauf und allen erwartbaren Stationen eines 80er Actionstreifens und natürlich den passenden "coolen" Sprüchen dazu - so wie es sein muss.
Und dann ist alles so schön "Over the Top" inszeniert, dass man die volle Laufzeit über einfach nur Spaß haben kann.
Einsames Highlight ist hier wohl die Szene, in der Action Jackson bei dem Bad Guy mit seiner Sportkarre ins Haus brettert und die Treppen hochfährt, um ihn ein für allemal fertig zu machen. :lach: :lach: :lach:

Unter'm Strich ist das ein herrlicher B-Film-Quatsch der einerseits völlig klischeehaft und aus der Zeit gefallen wirkt, andererseits dadurch aber auch zu einem echt geilen Kultfilm wurde, bei dem man alleine bei der Erwähnung des Titels schon grinsen muss.

So, nachdem jetzt schon "Ab..." und "Ac..." in unserer Filmreihe dran waren, stellt sich die Frage:
Wird es morgen mal einen gewaltigen Sprung nach vorne geben oder werde ich so tollkühn sein, unter "Ad..." dann "Adios, Compañeros" vorzustellen (den es hier tatsächlich auch noch nicht gibt, obwohl Muri und ich schon mehrfach erwähnt haben, wie scheiße der ist)? :mrgreen:
Man darf gespannt sein...


"Willst Du etwas wissen, so frage einen Erfahrenen und keinen Gelehrten." (chin. Sprichwort)

"Die Seele ist das Schiff, Vernunft das Steuer und Wahrheit der Hafen." (türk. Weisheit)

"Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein." (Daniel J. Boorstin)

Wenn "2010" die Fortsetzung zu "2001" sein soll, dann ist "Sieben" das Prequel zu "8½". (Ich)

Las-Vegas-Ambiente :fuckU: (Insider)
Benutzeravatar
Damien3
Administrator
Administrator
Beiträge: 3620
Registriert: Do 11. Nov 2004, 16:27
Wohnort: Schüttorf

Re: Action Jackson

Beitrag von Damien3 »

Ich habe diesen Film noch nie gesehen. DAS lass mal verdauen. Mittlerweile habe ich nur noch Angst.Hahahahaaaa


"Ich habe sie den ganzen Abend von dahinten beobachtet...sie sind ein sehr attrativer Mann"
"Warum gehen sie nicht in die Ecke zurück und schauen weiter?"
Kevin Costner..coole Sau.
Benutzeravatar
Detlef P.
Der Auserwählte
Der Auserwählte
Beiträge: 6835
Registriert: Mo 11. Okt 2004, 10:37
Wohnort: Berlin

Re: Action Jackson

Beitrag von Detlef P. »

:aosjao:
DAS ist tatsächlich eine Überraschung.
Angst wovor? Vor dem Film oder dass wir Dich beim nächsten Forumstreffen auslachen, weil Du ihn nicht kennst? :lach:
Wie kommt das eigentlich, dass Du den nicht kennst? Kein Bock drauf gehabt oder immer verpasst, wenn er mal lief?


"Willst Du etwas wissen, so frage einen Erfahrenen und keinen Gelehrten." (chin. Sprichwort)

"Die Seele ist das Schiff, Vernunft das Steuer und Wahrheit der Hafen." (türk. Weisheit)

"Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein." (Daniel J. Boorstin)

Wenn "2010" die Fortsetzung zu "2001" sein soll, dann ist "Sieben" das Prequel zu "8½". (Ich)

Las-Vegas-Ambiente :fuckU: (Insider)
Benutzeravatar
Damien3
Administrator
Administrator
Beiträge: 3620
Registriert: Do 11. Nov 2004, 16:27
Wohnort: Schüttorf

Re: Action Jackson

Beitrag von Damien3 »

Irgendwie überhaupt GAR kein Interesse gehabt.
Kann ich nicht erklären....wäre vielleicht mal ein anderer Thread wert...
"Was habe ich bisher verpasst weil ich einfach unerklärlicherweise kein Bock hatte." ???

Ich muss mich echt versuchen zu erinnern...1988. Ich glaube da war ich auf diesem Martial Arts Trip.
Bloodsport...Karate Tiger 2...Police Story 2(Jackie Chan sowieso), Ultra Force 2.
Da hatten diese starren Muskelpakete gerade nichts zu melden bei mir.


"Ich habe sie den ganzen Abend von dahinten beobachtet...sie sind ein sehr attrativer Mann"
"Warum gehen sie nicht in die Ecke zurück und schauen weiter?"
Kevin Costner..coole Sau.
Antworten