Eins, Zwei, Pie - Wer die Wahl hat, hat die Qual

100 Girls

In diesem Forum wird über Filme jeder Art diskutiert. Bitte prüfe vor Erstellung eines neuen Film-Threads, ob der Film bereits in der Liste der Filme A-Z vorhanden ist.

Moderatoren: Damien3, Detlef P., Murillo

Antworten
Benutzeravatar
Detlef P.
Der Auserwählte
Der Auserwählte
Beiträge: 6835
Registriert: Mo 11. Okt 2004, 10:37
Wohnort: Berlin

Eins, Zwei, Pie - Wer die Wahl hat, hat die Qual

Beitrag von Detlef P. »

Bild

USA, 2000
Regie: Michael Davis
Darsteller: Jonathan Tucker, Emmanuelle Chriqui, James DeBello, Katherine Heigl, Larisa Oleynik, Jaime Pressly, Marissa Ribisi, Johnny Green Jr., Aimee Graham

"Freshman Matthew begegnet im Aufzug des Wohnheimes seines Colleges einem Mädchen. Bevor er sie, hinter dem Stapel Wäsche den sie trägt, zu sehen bekommt, gibt es einen Stromausfall. Der Aufzug bleibt stecken und im Dunkeln kommen sich die beiden näher und verbringen heiße Stunden miteinander. Später trennen sich ihre Wege wieder, ohne dass Matthew erfährt, wer das Mädchen war, die er zu seiner Traumfrau auserkoren hat. Ihm bleibt nur ihr Höschen als Andenken.

Da er das Mädchen unbedingt wieder sehen möchte, beginnt für ihn nun die Suche nach ihr. Kein einfaches Unterfangen, leben im Verbindungshaus der Mädchen doch rund 100 junge Frauen, unter denen es die richtige zu finden gilt. Doch auch Matthew ist mit allen Wassern gewaschen und lässt nichts unversucht, seine Eine unter all den Damen zu finden. Bei seiner Odyssee begegnen ihm die unterschiedlichsten Frauentypen und er muss sich mit einem eifersüchtigen Exfreund, einer feministischen Lehrerin, seinem scheinbar frauenhassenden Kumpel und Mitbewohner, sowie allerhand anderen Widrigkeiten herumschlagen... ." (www.wikipedia.de)

"Muhahahahahahahahahahahahahahahahahahaha",
werden jetzt bestimmt einige denken.
"Was soll denn dieser Müll hier?"

Zuallererst sei festgehalten, dass der deutsche Filmtitel eine absolute Zumutung ist.
Weil kurz zuvor "American Pie" in die Kinos gekommen war (also vermutlich deshalb, denn einen anderen Grund wüsste ich jetzt nicht), wurde dieser Film mit dem absoluten Schrotttitel "Eins, Zwei, Pie" gestraft, der weder im Zusammenhang mit der Filmhandlung, noch als Satz oder Ausspruch an sich, in irgendeiner Form Sinn ergeben könnte.

Hm, da fällt mir ein, dass Muri und ich schon einige Male darüber gesprochen haben, eine neue Diskussion zum Thema "Dämliche, deutsche Filmtitel-Übersetzungen" zu machen.
Da Muri das bisher nicht getan hat, sage ich jetzt mal von meiner Seite: "Coming soon..." :cool:

Aber zurück zum Thema:
Dieser Film, diese Handlung und vor allem dieser Titel suggerieren doch wirklich nur eine einzige Katastrophe und totale Celluloid-Verschwendung.
Das empfand ich damals beim Anschauen allerdings überhaupt nicht so.
Ich war sogar in einigen Momenten richtig überrascht, wie - und das meine ich wirklich ernst - realistisch der Film mit gewissen Begebenheiten umgeht.

Klar geht es, wie so häufig, darum, dass jeder Topf seinen Deckel findet und auf dem Weg dahin viele, haarsträubende Abenteuer am Uni Campus erlebt werden.
Aber wie das Ganze umgesetzt wird ist zum einen in vielen Momenten wirklich komisch und auch zum Teil richtig originell.
Zum anderen sind bestimmte Szenen aber auch einfach, wie bereits erwähnt, von Realismus geprägt, wie beispielsweise eine Sexszene zwischen zwei Charakteren, die weder albern und schadenfreudig, noch perfekt und in Hochglanzoptik präsentiert wird - und der Protagonist sogar noch aus dem Off kommentiert, dass dieser Moment einfach genau so abgelaufen ist, wie er im realen Leben nunmal abläuft. Mit allem Spaß, aber auch allen Unsicherheiten und schrägen Situationen, die dabei normalerweise passieren.

Und das fand ich hier wirklich klasse und damit war dieser Film meilenweit über einem "American Pie" angesiedelt.
Dass die Darsteller durch die Bank weg sympathisch sind und die Charaktere auch alle recht einprägsam sind, trägt viel zum Unterhaltungswert und zur Qualität des Filmes bei.

Witzigerweise hätte ich mir den Film wohl nie angesehen, wenn ich nicht ganz und rein zufällig vor knapp 15 Jahren im Fernsehen auf Comedy Central darüber gestolpert wäre.
Der Film stand gar nicht in der Fernsehzeitschrift. Das war so eine Zeit, wo CC auch gerne mal spontan das Programm änderte.
Ich wusste also vorher absolut GAR NICHTS, als ich das Ding einschaltete. Ich wusste ja nicht mal, dass der überhaupt laufen sollte.
Aber ich war sofort ab der ersten Sekunde an dem Film interessiert und kann mich auch nach so langer Zeit noch sehr gut an ihn erinnern.

Und irgendwie musste ich heute an ihn denken. Keine Ahnung wieso!
Vielleicht einfach, damit ich ihn nach so langer Zeit endlich mal hier vorstellen konnte :smile:


"Willst Du etwas wissen, so frage einen Erfahrenen und keinen Gelehrten." (chin. Sprichwort)

"Die Seele ist das Schiff, Vernunft das Steuer und Wahrheit der Hafen." (türk. Weisheit)

"Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein." (Daniel J. Boorstin)

Wenn "2010" die Fortsetzung zu "2001" sein soll, dann ist "Sieben" das Prequel zu "8½". (Ich)

Las-Vegas-Ambiente :fuckU: (Insider)
Antworten