Upgrade

In diesem Forum wird über Filme jeder Art diskutiert. Bitte prüfe vor Erstellung eines neuen Film-Threads, ob der Film bereits in der Liste der Filme A-Z vorhanden ist.

Moderatoren: Damien3, Detlef P., Murillo

Antworten
Benutzeravatar
Detlef P.
Der Auserwählte
Der Auserwählte
Beiträge: 6835
Registriert: Mo 11. Okt 2004, 10:37
Wohnort: Berlin

Upgrade

Beitrag von Detlef P. »

Bild

AUS/USA, 2018
Regie: Leigh Whannell
Darsteller: Logan Marshall-Green, Harrison Gilbertson, Benedict Hardie, Betty Gabriel, Melanie Vallejo, Linda Cropper, Richard Cawthorne, Christopher Kirby, Kai Bradley

"Viele Jahre in der Zukunft: Grey (Logan Marshall-Green) und seine Frau Asha (Melanie Vallejo) haben erst einen Autounfall und werden dann Opfer eines Gewaltverbrechens, bei dem sie stirbt und er nach einem Schuss in die Wirbelsäule in den Rollstuhl kommt. Grey denkt, dass es das nun war für ihn. Dann aber bekommt er von seinem Klienten Eron Keen (Harrison Gilbertson) das Angebot, ihm den Computerchip STEM einzupflanzen, der die Medizin revolutionieren könnte. Denn nach der Operation kann sich Grey wieder so bewegen wie vorher! Doch er hat nun nicht nur einen digitalen Unterstützer im Körper, sondern eine künstliche Superintelligenz, die auf Wunsch die komplette Kontrolle des Körpers übernimmt. Grey willigt ein, damit so die Mörder seiner Frau gefunden werden können und blutige Rache genommen wird…" (www.filmstarts.de)

So, Tag 3 der Filmreihe, die extra aus Filmen zusammengestellt wurde, die sogar Damien gesehen hat UND zusätzlich auch noch gut fand.
Was für ein Service :mrgreen:

Bei diesem Film ist es wirklich absolut unglaublich, dass der soooo durch's Raster fallen konnte.
Wieso bitte ist der nicht deutlich bekannter?
Hier kann man maximal von einem Geheimtipp sprechen, wenn überhaupt.
Gefühlt redet doch wirklich niemand über dieses kleine Juwel.
Und in Deutschland kam er noch nicht mal in die Kinos, sondern erhielt nur eine DVD-Veröffentlichung.
Kann ich absolut nicht nachvollziehen.

Denn der Film hat eine extrem interessante Idee, die sehr hintersinnig die moderne Technik-Affinität in Frage stellt und ist dazu auch noch absolut grandios ungesetzt.
Was für tolle Bilder und was für eine 100%ig passende Ausstattung.
Zudem sind die Kampfszenen hammergeil choreographiert und vor allem gefilmt worden.
Dass Greys Körper, nach der Übernahme von STEM die ganze Zeit völlig zentriert gezeigt wird, ist ein super cooler Einfall gewesen.
Zusätzlich ist auch die Story an sich deutlich komplexer, als man es am Anfang vermuten würde und ich muss zugeben, dass der Film an vielen Stellen immer nochmal eine Extra-Wendung oben drauf gepackt hat, die ich nicht habe kommen sehen, weil ich soweit gar nicht gedacht habe und viel zu sehr auf die vorangegangene Wendung fokussiert war.
Aber es wirkte an keiner Stelle überladen oder unrealistisch.
Und DAS muss man in der heutigen Zeit erstmal hinbekommen.
Umso rätselhafter, dass der Film quasi kaum Wellen geschlagen hat.

Witzigerweise wurde "Upgrade" wohl oft mit "Venom" verglichen, der ja im selben Jahr rausgekommen ist.
Ohne zweiteren gesehen zu haben, würde ich aber behaupten, dass ersterer mit diesem den verfickten Boden aufwischt.
Auch die Ähnlichkeit zwischen Logan Marshall-Green und Tom Hardy wurde häufig erwähnt.
Marshall-Green macht seine Sache hier auf jeden Fall wirklich gut, genau wie der restliche Cast, wo alle aus total unbekannten Gesichtern bestehen, aber alle Rollen hervorragend ausfüllen.

Oh Mann, ich hoffe wirklich, dass der Durchbruch als Kulthit noch kommt.
Verdient hätte der Film es allemal mehr, als viele mittelmäßige Blödsinns-Streifen der letzten Jahre.
Ein echter Ausnahme-Film in der heutigen Zeit.


"Willst Du etwas wissen, so frage einen Erfahrenen und keinen Gelehrten." (chin. Sprichwort)

"Die Seele ist das Schiff, Vernunft das Steuer und Wahrheit der Hafen." (türk. Weisheit)

"Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein." (Daniel J. Boorstin)

Wenn "2010" die Fortsetzung zu "2001" sein soll, dann ist "Sieben" das Prequel zu "8½". (Ich)

Las-Vegas-Ambiente :fuckU: (Insider)
Benutzeravatar
Damien3
Administrator
Administrator
Beiträge: 3620
Registriert: Do 11. Nov 2004, 16:27
Wohnort: Schüttorf

Re: Upgrade

Beitrag von Damien3 »

:surpr1: :surpr1: :surpr1: :surpr1:
Mein Froiiiiiiind
Es war 50/50 Chance bei diesem Film.
Ich hätte nicht abschätzen können welche Seite fällt.
Das du es aber SO gut findest hätte ich gar nicht gedacht.
Auch ich habe es nie verstanden das er mit Insidious oder Conjuring mehr Aufmerksamkeit hatte.

Das ist so ein dreckiger "Terminator" 1984....Leider ohne die folgende Geschichte.
Innovativ, irgendwie "fest im Sattel" also so richtig von Minute 1 bis zur letzten durchdacht.
Da wusste jemand GENAU was er tut.

Und wie du schon geschrieben hast, die Kamera bringt es auch noch auf den Punkt.

Eigentlich kommen aus diesen klitzekleinen Perlen immer neue Impulse...neue Richtungen die man in anderen Filmen erkennen kann.
Aber das Schicksal war bei diesem nicht auf deren Seite.

Nimst du dir jetzt echt die Bestenliste vor?????

Dann kommt morgen "Werk ohne Autor" ????
Würde mich sehr freuen. Ein geniales Ding.

NOCH lieber wäre mir LE MANS! Habe ich jetzt nach BluRay normal auch auf 4K. Ist glaube ich der beste Film der letzten Jahre überhaupt.
Er steigt bei mir immer höher in der Liste!!!


"Ich habe sie den ganzen Abend von dahinten beobachtet...sie sind ein sehr attrativer Mann"
"Warum gehen sie nicht in die Ecke zurück und schauen weiter?"
Kevin Costner..coole Sau.
Benutzeravatar
Detlef P.
Der Auserwählte
Der Auserwählte
Beiträge: 6835
Registriert: Mo 11. Okt 2004, 10:37
Wohnort: Berlin

Re: Upgrade

Beitrag von Detlef P. »

Ja, da kann ich nur zustimmen.
Da wusste wirklich jemand ganz genau, was er tut.
Der Film ist wirklich von der ersten bis zur letzten Sekunde durchdacht und nahezu jedes winzige Detail ergibt am Ende Sinn und passt in das große Puzzle.

Soso, der Herr äußert jetzt also schon Wünsche, ja?
Eigentlich sollten die letzten zwei Filme "Dune" und "Matrix Resurrections" werden.
Muhahahahahahahahahahahahaha

Na, dann werde ich die Filmauswahl wohl doch nochmal überdenken müssen :winkie:

Aber "Werk ohne Autor" brauche ich doch gar nicht mehr vorstellen.
Da hattest Du doch mal so eine seitenlange Review zu geschrieben.
Komischerweise kann ich die gerade aber gar nicht mehr finden... :twisted:


"Willst Du etwas wissen, so frage einen Erfahrenen und keinen Gelehrten." (chin. Sprichwort)

"Die Seele ist das Schiff, Vernunft das Steuer und Wahrheit der Hafen." (türk. Weisheit)

"Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein." (Daniel J. Boorstin)

Wenn "2010" die Fortsetzung zu "2001" sein soll, dann ist "Sieben" das Prequel zu "8½". (Ich)

Las-Vegas-Ambiente :fuckU: (Insider)
Antworten