Die Braut des Prinzen

The Princess Bride

In diesem Forum wird über Filme jeder Art diskutiert. Bitte prüfe vor Erstellung eines neuen Film-Threads, ob der Film bereits in der Liste der Filme A-Z vorhanden ist.

Moderatoren: Damien3, Detlef P., Murillo

Antworten
Benutzeravatar
Detlef P.
Der Auserwählte
Der Auserwählte
Beiträge: 6855
Registriert: Mo 11. Okt 2004, 10:37
Wohnort: Berlin

Die Braut des Prinzen

Beitrag von Detlef P. »

Bild

USA, 1987
Regie: Rob Reiner
Darsteller: Cary Elwes, Robin Wright, Mandy Patinkin, Andre the Giant, Chris Sarandon, Christopher Guest, Wallace Shawn, Peter Falk, Fred Savage, Billy Crystal, Carol Kane

"Wer erinnert sich nicht daran, wie langweilig es sein kann, als kleines Kind krank im Bett zu liegen, während die Freunde die spannendsten Abenteuer erleben? Da hilft es auch wenig, wenn der Großvater vorbeikommt, um ein Märchen vorzulesen. Aber diese Geschichte hat es in sich! Und nicht nur der Enkel wird von Großvaters Geschichte in den Bann gezogen. Es war einmal ein wunderschönes Mädchen namens Buttercup. Sie lebte im Lande Florin und ritt am liebsten mit ihrem Pferd über die Wiesen und Wälder. Buttercup hatte einen Stallburschen, den sie pausenlos herumschubste, doch was auch immer sie von ihm verlangte, er erledigte alles und erwiderte immer nur : "wie Ihr wünscht.". Eines Tages fiel Buttercup auf, dass Westley mit "wie ihr wünscht" eigentlich "ich liebe Dich" meinte und sie bemerkte, dass auch sie sich schon vor langer Zeit in ihn verliebt hatte. So wurden die beiden ein glückliches Paar und alles hätte so schön sein können, wenn Westley nicht eines Tages beschlossen hätte, in die Ferne zu ziehen, weil er nicht Zeit seines Lebens ein einfacher Stallbursche ohne Geld und Ruhm sein wollte. Bevor er auszog, versprach er seiner Geliebten, mit vollen Händen zurück zu kommen und sie anschließend zu heiraten. Kurze Zeit später erfuhr Buttercup, dass das Schiff, mit dem Westley abgereist war, von dem grausamen Piraten Roberts gekapert wurde und alle, die sich an Bord befunden hatten, ermordet worden waren. Als es für den Prinzen des Landes Florin an der Zeit war, zu heiraten, wählte er Buttercup aus und da sie ihre große Liebe Wesley für tot hielt, willigte sie ein, Prinz Humperdinck zum Mann zu nehmen. Doch dann wurde sie von drei Männern, die Unruhe stiften wollten, entführt! Prinz Humperdinck schickte natürlich sofort seine Männer los, um seine Braut zurück zu erobern. Aber es waren nicht Humperdincks Männer, die sie aus den Fängen des begnadeten Schwertkämpfers Inigo Montoya, des Riesen Fezzik und Sizilianers Vizzini befreien - es ist der grausame Pirat Roberts. Als dieser sich als Buttercups Geliebter Westley zu erkennen gab, kannte ihre Freude keine Grenzen. Aber ehe die beiden sich glücklich in die Arme nehmen konnten, mussten noch einige Abenteuer überstanden, einige Schwertkämpfe gefochten, Riesen, Zauberer und Monster besiegt werden. Und auch Prinz Humperdinck wollte seine Braut nicht kampflos ziehen lassen." (www.moviepilot.de)

So, heute ist Ostermontag und somit folgt der vierte und letzte Teil des Osterwochenenden-Filmmarathons.
Und da es heute ja um die Auferstehung geht, habe ich natürlich auch einen Film rausgesucht, indem jemand von den Toten aufersteht.
Obwohl das ja nicht ganz richtig ist, denn wie wir im Film lernen, gibt es einen Unterschied zwischen ganz tot und größtenteils tot :mrgreen:

Und da sind wir schon bei der Natur dieses wunderbaren wie ungewöhnlichen Films angekommen.
Klar ist es irgendwo eine Fantasy-Abenteuer-Romanze, mit einer grundsätzlich genretypischen Handlung.
Allerdings machen die ganzen ironischen Brechungen, die einen manchmal fast glauben lassen, man befände sich in einer Parodie, extrem viel aus.
Der Film strotzt nur so vor witzigen Dialogen, irren Vorkommnissen und schrägen aber denkwürdigen Figuren.
Zudem ist er auch noch grandios gemacht und sowohl die detailgenaue Ausstattung, als auch die aufwendigen Fechtszenen ziehen einen einfach in die Geschichte hinein.
Egal wie absurd sie zum Teil sein mag.
Das Sahnehäubchen ist dann auch noch Peter Falk als Erzähler, der seinem Enkel, gespielt von Fred Savage, die Geschichte vorliest.

In den USA ist der Film auch schon lange ein absoluter Mega-Kultfilm und ist dort aus der Popkultur nicht mehr wegzudenken.
So gab es zum Beispiel eine Special Edition von "Deadpool 2", in der Deadpool am Bett des (erwachsenen) Fred Savage sitzt und ihm dann die Geschichte des Films vorliest.
Ich sah den Film das erste Mal in meiner Kindheit und war völlig begeistert.
Seitdem habe ich ihn noch mehrere Male gesehen und fand ihn immer wieder großartig.
Eigentlich ist das so ein Film, der mir auch noch auf DVD fehlt.
In Deutschland ist der Film, meines Wissens nach, gar nicht so bekannt.
Umso erfreuter war ich, als ich irgendwann erfuhr, dass der in den USA so einen Kultstatus hat.
Absolut zurecht, wie ich finde!


"Willst Du etwas wissen, so frage einen Erfahrenen und keinen Gelehrten." (chin. Sprichwort)

"Die Seele ist das Schiff, Vernunft das Steuer und Wahrheit der Hafen." (türk. Weisheit)

"Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein." (Daniel J. Boorstin)

Wenn "2010" die Fortsetzung zu "2001" sein soll, dann ist "Sieben" das Prequel zu "8½". (Ich)

Las-Vegas-Ambiente :fuckU: (Insider)
Benutzeravatar
Damien3
Administrator
Administrator
Beiträge: 3634
Registriert: Do 11. Nov 2004, 16:27
Wohnort: Schüttorf

Re: Die Braut des Prinzen

Beitrag von Damien3 »

Ich glaube ich habe den nie gesehen.
Damals war ich zu cool fpr einen Kinderfilm...und jetzt habe ich eigentlich keinen Bock;-)
Soll ich ???


"Ich habe sie den ganzen Abend von dahinten beobachtet...sie sind ein sehr attrativer Mann"
"Warum gehen sie nicht in die Ecke zurück und schauen weiter?"
Kevin Costner..coole Sau.
Benutzeravatar
Detlef P.
Der Auserwählte
Der Auserwählte
Beiträge: 6855
Registriert: Mo 11. Okt 2004, 10:37
Wohnort: Berlin

Re: Die Braut des Prinzen

Beitrag von Detlef P. »

Ja, absolut!
Wie gesagt, absoluter Kultfilm in den USA.
Das ist auch gar nicht so sehr Kinderfilm, als vielmehr Märchen für Erwachsene.
Besonders die ganzen ironischen Brechungen, die die komplette Zeit auftauchen, würde ein Kind wohl fast gar nicht verstehen können.
Ich kann Dir wirklich nur empfehlen, den mal auszuprobieren.


"Willst Du etwas wissen, so frage einen Erfahrenen und keinen Gelehrten." (chin. Sprichwort)

"Die Seele ist das Schiff, Vernunft das Steuer und Wahrheit der Hafen." (türk. Weisheit)

"Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein." (Daniel J. Boorstin)

Wenn "2010" die Fortsetzung zu "2001" sein soll, dann ist "Sieben" das Prequel zu "8½". (Ich)

Las-Vegas-Ambiente :fuckU: (Insider)
Antworten