Das schönste Mädchen der Welt

In diesem Forum wird über Filme jeder Art diskutiert. Bitte prüfe vor Erstellung eines neuen Film-Threads, ob der Film bereits in der Liste der Filme A-Z vorhanden ist.

Moderatoren: Damien3, Detlef P., Murillo

Antworten
Benutzeravatar
Detlef P.
Der Auserwählte
Der Auserwählte
Beiträge: 6857
Registriert: Mo 11. Okt 2004, 10:37
Wohnort: Berlin

Das schönste Mädchen der Welt

Beitrag von Detlef P. »

Bild

D, 2018
Regie: Aron Lehmann
Darsteller: Aaron Lehmer, Luna Wedler, Damian Hartung, Jonas Ems, Hussein Eliraqui, Heike Makatsch, Johannes Allmayer, Anke Engelke, Heiko Pinkowski, Julia Beautx, Sinje Irslinger

"Außenseiter Cyril (Aaron Hilmer) ganz klar zu beantworten: Für ihn ist der coolste Mensch auf Erden Roxy (Luna Wedler). Sie ist von ihrer letzten Schule geflogen und nun neu in seiner Klasse. Auf der Klassenfahrt nach Berlin freunden die beiden sich an. Das einzige Problem an der Sache ist, dass Cyril eine ziemlich große Nase besitzt und sich deshalb schämt, sich offen zu seiner wahren Zuneigung zu Roxy zu bekennen, weil er sich bei ihr erst gar keine Chancen ausrechnet.

Trotzdem schreibt Cyril für Roxy Lieder und SMS, allerdings ohne sich zu erkennen zu geben. Weil Roxy sich ohnehin eher für Rick interessiert, der gutaussehend, aber nicht der Hellste ist, gibt Cyril seine Werke bald als die von Rick aus, vor allem, um das Mädchen seiner Träume vor den Annäherungen des Machos Benno zu beschützen." (www.moviepilot.de)

Alter! WTF?
Ich meine... echt jetzt? Im Ernst???
Was ist denn hier los?

All diese philosophisch-tiefgründigen Fragen gingen mir durch den Kopf, als ich mir diesen Film ansah.
Zuerst aber noch eine kleine Exkursion:
Als der Film 2018 rauskam, hörte ich schon das erste Mal von ihm.
Klang damals nach so einer lustig-trashigen Teenie-Komödie, die eigentlich nur daneben gehen konnte.
Die Filmbilder dazu sahen auch dementsprechend beschissen aus.
Trotzdem nahm ich mir vor, den Film irgendwann mal zu gucken
Einfach um mal zu schauen, wie sehr sie es vergeigt hatten, mit so einem klassischen Stoff wie "Cyrano de Bergerac".

Dann bekam der Film auf einmal Nominierungen beim deutschen Filmpreis - unter anderem bester Film und bestes Drehbuch!
Damals dachte ich, dass die doch von allen guten Geistern verlassen sein müssen. Ganz besonders in einem Jahr, wo der absolut großartige "303" von Hans Weingartner bei den Lolas komplett ignoriert wurde.
Ich hätte kotzen können!

Später las ich noch, dass der Film bei IMDb eine - besonders für eine deutsche Teenie-Komödie - ziemlich gute Bewertung von 7,2 erhalten hatte.
Was hatten denn da für Spacken abgestimmt? Wieso hatte der nicht eine 5,4 wie all die anderen Teenie-Wichsfilmchen mit ihrem dummen Zotenhumor?

An keiner Stelle kam ich in irgendeiner Weise auf die Idee, dass das alles irgendwie gerechtfertigt sein könnte.
Ich meine, das Siegel "deutsche Teenie-Komödie" spricht doch schon für sich, oder? Was soll den da tolles kommen?

Ooooooohhhhhhhhhhh, wie sollte ich mich täuschen!
Da habe ich tatsächlich das getan, was nahezu die gesamte, deutsche Bevölkerung immer so tut.
Ich habe einen Film als "typisch deutsch" gekennzeichnet - was ja im Normalfall negativ gemeint ist - ohne ihn gesehen zu haben.
Und zwar, weil es eigentlich fast nur Negativbeispiele in diesem Genre gibt.
Wie viele gute Teenie-Filme gibt es denn aus Deutschland?
Viele fallen mir da nicht ein.

Dabei hätte hier eigentlich nahezu alles in die Hose gehen müssen, was in die Hose zu gehen möglich ist.
Schaut man sich diese Prämisse an, schreit das doch gerade zu nach dem größten schrottigen Scheißdreck aller Zeiten, den man maximal mit mehreren Leuten besoffen auf 'ner Party gucken kann und der Film selbst dann nach spätestens der Hälfte ausgemacht wird, weil er sogar dafür noch zu schlecht ist.

Aber nein, falsch gedacht!
Das hier ist tatsächlich eine so tolle, originelle, unterhaltsame und gut gemachte Verlegung von "Cyrano..." in die Neuzeit, dass man es mit eigenen Augen gesehen haben muss, um es zu glauben.
Wow, ich war wirklich völlig baff.

Die Jungdarsteller sind tatsächlich überzeugend und wirken nicht, wie aus der hinterletzten Soap gecastet.
Die Kamerabilder sehen richtig schick und fast schon ein bisschen nach Hochglanz aus und sind weit, weit weg von diesem beschissenen Fernsehfilm-Look, der sich leider selbst heute noch zum Teil in Kinofilme einschleicht.
Die Geschichte ist so toll "nachvollziehbar" konstruiert und aufgebaut, dass ich wirklich zum Teil mit einem zufriedenen Lächeln da saß und mich gefreut habe, wie aktuell und frisch diese schon zig mal erzählte Story hier wirkt.

Die allergrößte Überraschung für mich war allerdings das absolut und zu 100% gelungene Einbinden von Deutsch-Rap.
Ja, verfickte Scheiße noch eins, Ihr habt tatsächlich RICHTIG GELESEN!!!
Es werden eigens für den Film geschriebene Rap-Texte performt und das ist so unglaublich stimmig und nahezu perfekt in den Film eingebaut, dass mein Kopf fast platzt, wenn ich nur darüber nachdenke. Einfach, weil ich es selbst jetzt immer noch nicht glauben kann, wo ich es hier schreibe.
Vor allem, da ich mit Rap an sich schon nichts anfangen kann und mit diesem zum größten Teil absolut peinlichen und vulgären Deutsch-Rap-Müll schon mal gar nichts.
Aber wie das hier eingebaut wurde, ist so unfassbar geil und hat für mich an einigen Stellen - durch diese Reimform, welche beim Rap ja immer präsent ist - fast schon etwas passend lyrisches bekommen, was wiederum so unglaublich gut zu der Originalgeschichte von Cyrano passt.
Wow, Fuck, dass so etwas möglich ist, wäre mir in meinen kühnsten Träumen nicht eingefallen.

Allerdings hätte man da spätestens drauf kommen können, wenn man liest, dass ein Lars Kraume, der eigentlich eher für seriöse deutsche Filme wie "Keine Lieder über Liebe", "Die kommenden Tage", "Der Staat gegen Fritz Bauer" oder "Das schweigende Klassenzimmer" verantwortlich war, am Drehbuch mitgewirkt hat.
Aber irgendwie habe ich die Zeichen alle übersehen und der Film wäre bei mir wohl komplett durch's Raster gefallen, wenn ich nicht eine gewisse Vorliebe für so einen schrottigen Trashmist hätte.
Umso mehr könnt Ihr Euch meine komplett runtergeklappte Kinnlade vorstellen, als ich dieses wirklich gelungene Zusammenspiel von allen genannten Elementen in diesem Film entdecken durfte.
Ein echter Volltreffer und ein wirklich guter Geheimtipp!


"Willst Du etwas wissen, so frage einen Erfahrenen und keinen Gelehrten." (chin. Sprichwort)

"Die Seele ist das Schiff, Vernunft das Steuer und Wahrheit der Hafen." (türk. Weisheit)

"Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein." (Daniel J. Boorstin)

Wenn "2010" die Fortsetzung zu "2001" sein soll, dann ist "Sieben" das Prequel zu "8½". (Ich)

Las-Vegas-Ambiente :fuckU: (Insider)
Benutzeravatar
Damien3
Administrator
Administrator
Beiträge: 3635
Registriert: Do 11. Nov 2004, 16:27
Wohnort: Schüttorf

Re: Das schönste Mädchen der Welt

Beitrag von Damien3 »

Absolut richtig!
Wir haben Sequenzen mehrfach zurückgespult weil wir so begeistert waren.
Mitreissend....künstlerisch wirklich wertvoll und handwerklich ein Megading!
Das hat mehrere Generationen an die Bildschirme gefesselt.
Ich hatte es nur dran für die "Kids" und war der größte Fan danach.
Er hat mich tatsächlich ein bisschen milder mit dem Thema RAP umgehen lassen.
Ich finde der steht im Finale nichts den großen amerikanischen Filmen nach.


"Ich habe sie den ganzen Abend von dahinten beobachtet...sie sind ein sehr attrativer Mann"
"Warum gehen sie nicht in die Ecke zurück und schauen weiter?"
Kevin Costner..coole Sau.
Benutzeravatar
Detlef P.
Der Auserwählte
Der Auserwählte
Beiträge: 6857
Registriert: Mo 11. Okt 2004, 10:37
Wohnort: Berlin

Re: Das schönste Mädchen der Welt

Beitrag von Detlef P. »

Damien3 hat geschrieben: Mi 27. Apr 2022, 08:05 Ich finde der steht im Finale nichts den großen amerikanischen Filmen nach.
Das sehe ich absolut genauso und ich finde sogar, dass der einige US-Filme im Finale sogar noch richtig alt aussehen lässt.
Es wird ganz langsam aber immer weiter auf den "Showdown" hingearbeitet, bis der Film dann auf dem Höhepunkt endet.
Ehrlich gesagt war mir das Ende sogar beinahe ein bisschen abgehackt, da es hier gar keinen kurzen Epilog oder sowas gibt, der dem Publikum die Chance lässt, wieder runterzukommen nach dem Gesehenen, sondern direkt der Abspann anfängt.
Darüber war ich sogar beinahe ein kleines bisschen enttäuscht, tut dem Erlebnis aber keinen Abbruch.
Besser so, als wie bei "Herr der Ringe" :twisted:


"Willst Du etwas wissen, so frage einen Erfahrenen und keinen Gelehrten." (chin. Sprichwort)

"Die Seele ist das Schiff, Vernunft das Steuer und Wahrheit der Hafen." (türk. Weisheit)

"Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein." (Daniel J. Boorstin)

Wenn "2010" die Fortsetzung zu "2001" sein soll, dann ist "Sieben" das Prequel zu "8½". (Ich)

Las-Vegas-Ambiente :fuckU: (Insider)
Antworten