Everything Everywhere All at Once

In diesem Forum wird über Filme jeder Art diskutiert. Bitte prüfe vor Erstellung eines neuen Film-Threads, ob der Film bereits in der Liste der Filme A-Z vorhanden ist.

Moderatoren: Damien3, Detlef P., Murillo

Antworten
Benutzeravatar
Detlef P.
Der Auserwählte
Der Auserwählte
Beiträge: 6835
Registriert: Mo 11. Okt 2004, 10:37
Wohnort: Berlin

Everything Everywhere All at Once

Beitrag von Detlef P. »

Bild

USA, 2022
Regie: Dan Kwan, Daniel Scheinert
Darsteller: Michelle Yeoh, Stephanie Hsu, Ke Huy Quan, James Hong, Jamie Lee Curtis, Tallie Medel

"Die in China geborenen und aufgewachsenen Eheleute Evelyn und Waymond Wang betreiben einen heruntergekommenen Waschsalon und leben in der kleinen Wohnung darüber. Das Leben der Immigrantin verläuft ein wenig chaotisch. Unzufriedene Kunden sind noch ihr kleinstes Problem. Nachdem Evelyn bei ihrer Steuererklärung ein Fehler unterlaufen ist, wird der Waschsalon vom Internal Revenue Service geprüft. Gleichzeitig belästigt Waymond sie ständig mit den Scheidungspapieren, und dann ist da noch Evelyns Vater, der gerade aus China in die USA gekommen ist und dessen Ansprüchen sie genügen will. Sie versucht für das chinesische Neujahrsfest das Essen für mehrere Dutzend Gäste zuzubereiten, und ihre lesbische Tochter Joy will ihre Freundin Becky dazu einladen, um sie der Familie vorzustellen.

Bei einem Besuch in der Steuerbehörde übernimmt „Alpha Waymond“ die Kontrolle über ihren Ehemann und erzählt ihr von den vielen Paralleluniversen, die existieren. In einem dieser Universen war Evelyn eine Anführerin. Diese hat die „Verse-Sprung“-Technologie entwickelt, die es den Menschen ermöglicht, auf die Fähigkeiten, Erinnerungen und den Körper ihrer Gegenstücke im Paralleluniversum zuzugreifen. Weil das Multiversum nun von Jobu Tupaki bedroht wird, die nach Belieben von einem Universum ins andere springen und auch Materie manipulieren kann, und Alpha Waymond glaubt, Evelyn könne sie aufhalten, fordert er sie auf, ihr ungenutztes Potenzial zu nutzen, weil sie dies von allen ihrer Versionen in diesem Universum bislang am wenigsten getan hat." (www.wikipedia.de)

Da Fuh?
Selten war wohl ein Filmtitel mehr gerechtfertigt als hier.
Scheiße, Fuck ey, ich habe das alles noch gar nicht richtig verarbeitet.
Eigentlich ist es daher noch viel zu früh, um eine Filmvorstellung zu schreiben.
Aber ich muss!
Die Welt muss erfahren, was hier für ein überborderndes (in mehrerer Hinsicht)... ja, ich sage es jetzt... Meisterwerk auf sie wartet.
Dieser Film wird sich in den nächsten Jahren zu einem der größten Kultstreifen entwickeln.
Es wird so sein, wie bei vielen Kultfilmen der letzten 30 oder 40 Jahre.
Es wird ein Slow-Burner. Im Kino wird den kaum einer ansehen.
Aber dann, wenn er erst mal auf DVD und im Streaming verfügbar ist, wird er durch Mundpropaganda die Runde machen.
Und die Leute werden ausflippen.

Zuerst machte er auf dem SXSW Film Festival Furore, anschließend ging er auf Rotten Tomatoes und selbst bei Metacritic ziemlich ab.
Und vor zwei Tagen, also einen Tag vor dem deutschen Kinostart und bevor meine Wenigkeit die Ehre hatte, ihn genau an diesem Tag in einem der protzigsten UCI-Kinosäle Deutschlands, in einem Kinositz, den man zum Liegestuhl umstellen kann, in der Spätvorstellung und dann auch noch dank eines Kinogutscheins zu Gesicht zu bekommen (*protz*protz*protz*), kam er in die IMDb Top 250 und steht im Moment mit einer 8,8 bei knapp 27.000 Stimmen auf Platz 57 der Liste.
Fuckedifuckfuck!!!

Und ganz ehrlich, DER Film hat diese ganze Aufregung sogar wirklich mal verdient.
Wow, was man hier alles gesehen und erlebt hat, kann man gar nicht in Worte fassen.
Wenn ich versuchen würde, es zu erklären oder gar zu beschreiben, würde wohl nur ein riesiges Bündel an Wortgewöllen aus meinem Mund kommen, weil irgendwie alle Worte gleichzeitig raus wollten.
Scheiße, ich muss mich echt mal wieder beruhigen... aber ich kann nicht.
Mein Gott, was habe ich da gesehen???
Das war WAHNSINN!!!!!

Wer hätte gedacht, dass Michelle Yeoh zu so einer Leistung fähig ist?
Wer hätte gedacht, dass Ke Huy Quan, der kleine Short Round aus dem zweiten Indy-Film, so eine geile Kampfchoreographie drauf hat?
Wer hätte gedacht, dass die Daniels, die zuvor "Swiss Army Man" gedreht haben (und den ich leider noch nicht kenne, aber schon lange auf meiner Liste habe) SO einen komplexen, irren und zugleich extrem durchdachten Film machen könnten?
Wer hätte gedacht, dass ein Film mal komplett überlaufen würde vor verrückten Ideen, bizarren Momenten und absurden Geschehnissen?
Wer hätte gedacht, dass Effekte, die von ein paar Leuten kommen, die sich diese selbst in Tutorials beigebracht haben, so atemberaubend und schweinegeil sein können?

Es gibt hier wirklich einen ganzen Haufen an Dingen, die ich so in einem Film noch nie gesehen habe.
Und wann kann man das in der heutigen Zeit schon noch behaupten?
Die ganzen, schrägen, unglaublichen und doch wunderschönen Ideen, die hier angewendet wurden... wow wow wow!
Ich kann es jetzt schon kaum erwarten, den Film nochmal anzusehen und bestimmte Sequenzen im Detail zu betrachten oder gar Momente zu stoppen, um die schiere Ideenvielfalt in mich aufzusaugen, die mir im Kino mit Sicherheit an einigen Stellen entgangen ist.
Denn da wurde man regelrecht erschlagen von allen Eindrücken.

Trotzdem kann ich Euch nur empfehlen, den Film unbedingt im Kino zu schauen, wenn Ihr die Gelegenheit habt.
Ich wünschte, ich könnte noch detailreicher auf all die genialen Momente eingehen, aber erstens würde ich - bei der Vielzahl vom Verrücktheiten - bestimmt die Hälfte vergessen und zweitens möchte ich hier auch absolut nichts spoilern. Nicht mal kleine Sachen, die für die Handlung irrelevant sind.
Jeder soll diesen Film, mit all seinen Überraschungen, selbst erleben können.
Aber erlebt ihn!
Unbedingt!!!


"Willst Du etwas wissen, so frage einen Erfahrenen und keinen Gelehrten." (chin. Sprichwort)

"Die Seele ist das Schiff, Vernunft das Steuer und Wahrheit der Hafen." (türk. Weisheit)

"Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein." (Daniel J. Boorstin)

Wenn "2010" die Fortsetzung zu "2001" sein soll, dann ist "Sieben" das Prequel zu "8½". (Ich)

Las-Vegas-Ambiente :fuckU: (Insider)
Benutzeravatar
Damien3
Administrator
Administrator
Beiträge: 3620
Registriert: Do 11. Nov 2004, 16:27
Wohnort: Schüttorf

Re: Everything Everywhere All at Once

Beitrag von Damien3 »

HILFE!
Wasndasn....


"Ich habe sie den ganzen Abend von dahinten beobachtet...sie sind ein sehr attrativer Mann"
"Warum gehen sie nicht in die Ecke zurück und schauen weiter?"
Kevin Costner..coole Sau.
Benutzeravatar
Detlef P.
Der Auserwählte
Der Auserwählte
Beiträge: 6835
Registriert: Mo 11. Okt 2004, 10:37
Wohnort: Berlin

Re: Everything Everywhere All at Once

Beitrag von Detlef P. »

Ins Kino und selber rausfinden :klugscheiss:


"Willst Du etwas wissen, so frage einen Erfahrenen und keinen Gelehrten." (chin. Sprichwort)

"Die Seele ist das Schiff, Vernunft das Steuer und Wahrheit der Hafen." (türk. Weisheit)

"Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein." (Daniel J. Boorstin)

Wenn "2010" die Fortsetzung zu "2001" sein soll, dann ist "Sieben" das Prequel zu "8½". (Ich)

Las-Vegas-Ambiente :fuckU: (Insider)
Benutzeravatar
Damien3
Administrator
Administrator
Beiträge: 3620
Registriert: Do 11. Nov 2004, 16:27
Wohnort: Schüttorf

Re: Everything Everywhere All at Once

Beitrag von Damien3 »

AAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHH
ICH WERD BEKLOPPT!


DILDOOOOOOS


AAAAAAAHHHHHHHHHH


"Ich habe sie den ganzen Abend von dahinten beobachtet...sie sind ein sehr attrativer Mann"
"Warum gehen sie nicht in die Ecke zurück und schauen weiter?"
Kevin Costner..coole Sau.
Benutzeravatar
Damien3
Administrator
Administrator
Beiträge: 3620
Registriert: Do 11. Nov 2004, 16:27
Wohnort: Schüttorf

Re: Everything Everywhere All at Once

Beitrag von Damien3 »

Ich bin nicht mal im der Öage zu schrieben.
Gehirnfuck….


"Ich habe sie den ganzen Abend von dahinten beobachtet...sie sind ein sehr attrativer Mann"
"Warum gehen sie nicht in die Ecke zurück und schauen weiter?"
Kevin Costner..coole Sau.
Benutzeravatar
Damien3
Administrator
Administrator
Beiträge: 3620
Registriert: Do 11. Nov 2004, 16:27
Wohnort: Schüttorf

Re: Everything Everywhere All at Once

Beitrag von Damien3 »

Ich bin nicht mal im der Öage zu schrieben.
Gehirnfuck….


"Ich habe sie den ganzen Abend von dahinten beobachtet...sie sind ein sehr attrativer Mann"
"Warum gehen sie nicht in die Ecke zurück und schauen weiter?"
Kevin Costner..coole Sau.
Benutzeravatar
Detlef P.
Der Auserwählte
Der Auserwählte
Beiträge: 6835
Registriert: Mo 11. Okt 2004, 10:37
Wohnort: Berlin

Re: Everything Everywhere All at Once

Beitrag von Detlef P. »

Damien3 hat geschrieben: Do 22. Dez 2022, 13:28 U N D ich habe Everything everywhere all at once
nicht zu Ende geschaut.
Damien3 hat geschrieben: Fr 6. Jan 2023, 11:27 HA ! Ich habe Everything auch mit Mühe und Not zu Ende geschaut.
Ich bin jetzt etwas verwirrt.
Erst schreibst Du, dass Du ihn nicht zu Ende geschaut hast, dann dass Du ihn mit Müh und Not zu Ende geschaut hast und nun macht es den Eindruck, als hättest Du ihn erst jetzt zu Ende geschaut.

Was is de nu???


"Willst Du etwas wissen, so frage einen Erfahrenen und keinen Gelehrten." (chin. Sprichwort)

"Die Seele ist das Schiff, Vernunft das Steuer und Wahrheit der Hafen." (türk. Weisheit)

"Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein." (Daniel J. Boorstin)

Wenn "2010" die Fortsetzung zu "2001" sein soll, dann ist "Sieben" das Prequel zu "8½". (Ich)

Las-Vegas-Ambiente :fuckU: (Insider)
Benutzeravatar
Damien3
Administrator
Administrator
Beiträge: 3620
Registriert: Do 11. Nov 2004, 16:27
Wohnort: Schüttorf

Re: Everything Everywhere All at Once

Beitrag von Damien3 »

Ich habe ihn in Ruhe…in Gänze …mit meinem Sohn geschaut und es hat CLICK gemacht.
Einfach Wahnsinn….ich hatte ihn nebenbei an…und jetzt in perfekten 4K …AAAAAAHHHHHHH


"Ich habe sie den ganzen Abend von dahinten beobachtet...sie sind ein sehr attrativer Mann"
"Warum gehen sie nicht in die Ecke zurück und schauen weiter?"
Kevin Costner..coole Sau.
Benutzeravatar
Detlef P.
Der Auserwählte
Der Auserwählte
Beiträge: 6835
Registriert: Mo 11. Okt 2004, 10:37
Wohnort: Berlin

Re: Everything Everywhere All at Once

Beitrag von Detlef P. »

Ach, mein Lieber!
Hast Du es immer noch nicht gelernt?
Derselbe Fehler wie vor über 17 Jahren bei "11:14":
Damien3 hat geschrieben: Fr 23. Dez 2005, 18:52 Hääääääääääääääääääääääääääääää?
reden wir jetzt hier wirklich von dem Film mit der Bowlingkugel etc??
Ich habe ihn gerade gesehen und habe im mleben nich nicht einen so vorhersehbaren Film geshehen. Habe mich selten so geärgert....
[...]
Vollkommen zurecht ein Flop , der nicht mal auf Video ein hit werden wird.
Ich kann euch nicht verstehen.
Nach euren Ausführungen vor allem : " und vor allem das geniale Ende...<<<<<<"
Häääääääääääääääää?
wart ihr besoffen?
Dann nur einen(!) Tag später... :mrgreen:
Damien3 hat geschrieben: Sa 24. Dez 2005, 08:08 es ist jetzt einen Tag her das ich den Film ein zweites mal gesehen habe.
Abends habe ich den FILM nochmal mit meiner Familie geguckt und ALLE waren ausnahmslos begeistert....
Ok ok, ich hatte beim ersten mal meine kleine Tochter immer um mich herumlaufen und ich habe viele viele kleine Vernetzungen gar nicht mitbekommen, weil ich natürlcih immer auf der Hut sein muß. Sie nimmt sonst das ganze Wohnzimmer auseinander.....
Da Du anscheinend aus Deinen Fehlern auch nach Jahrzehnten nicht lernst, müssen wir Dich wohl von Damien in "Dumm-ien" umbenennen.
Muhahahahahahahahahahahahahahahahahahaha
:twisted: :twisted: :coffee:

Aber zum Film:
Ja, da kann ich Dir zustimmen.
Bzw. Du kannst MIR endlich zustimmen :lach:


"Willst Du etwas wissen, so frage einen Erfahrenen und keinen Gelehrten." (chin. Sprichwort)

"Die Seele ist das Schiff, Vernunft das Steuer und Wahrheit der Hafen." (türk. Weisheit)

"Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein." (Daniel J. Boorstin)

Wenn "2010" die Fortsetzung zu "2001" sein soll, dann ist "Sieben" das Prequel zu "8½". (Ich)

Las-Vegas-Ambiente :fuckU: (Insider)
Benutzeravatar
Damien3
Administrator
Administrator
Beiträge: 3620
Registriert: Do 11. Nov 2004, 16:27
Wohnort: Schüttorf

Re: Everything Everywhere All at Once

Beitrag von Damien3 »

Ist manchmal wirklich so....hattest du das nie das du einen Film sehen möchtest aber immer wieder Dinge dazwischenkommen?


"Ich habe sie den ganzen Abend von dahinten beobachtet...sie sind ein sehr attrativer Mann"
"Warum gehen sie nicht in die Ecke zurück und schauen weiter?"
Kevin Costner..coole Sau.
Benutzeravatar
Detlef P.
Der Auserwählte
Der Auserwählte
Beiträge: 6835
Registriert: Mo 11. Okt 2004, 10:37
Wohnort: Berlin

Re: Everything Everywhere All at Once

Beitrag von Detlef P. »

Nicht, dass ich mich erinnern würde.
Zumindest seit meiner Kindheit nicht mehr.


"Willst Du etwas wissen, so frage einen Erfahrenen und keinen Gelehrten." (chin. Sprichwort)

"Die Seele ist das Schiff, Vernunft das Steuer und Wahrheit der Hafen." (türk. Weisheit)

"Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein." (Daniel J. Boorstin)

Wenn "2010" die Fortsetzung zu "2001" sein soll, dann ist "Sieben" das Prequel zu "8½". (Ich)

Las-Vegas-Ambiente :fuckU: (Insider)
Antworten