In the Line of Fire - Die zweite Chance

In the Line of Fire

In diesem Forum wird über Filme jeder Art diskutiert. Bitte prüfe vor Erstellung eines neuen Film-Threads, ob der Film bereits in der Liste der Filme A-Z vorhanden ist.

Moderatoren: Damien3, Detlef P., Murillo

Antworten
Benutzeravatar
Detlef P.
Der Auserwählte
Der Auserwählte
Beiträge: 6855
Registriert: Mo 11. Okt 2004, 10:37
Wohnort: Berlin

In the Line of Fire - Die zweite Chance

Beitrag von Detlef P. »

Bild

USA, 1993
Regie: Wolfgang Petersen
Darsteller: Clint Eastwood, John Malkovich, Rene Russo, Dylan McDermott, Gary Cole, Fred Dalton Thompson, John Mahoney

"Der abgehalfterte Ex-Secret-Service-Agent Frank Horrigan (Clint Eastwood) lebt ein wenig aufregendes Leben als Polizist im Dienst des Finanzministeriums. Einst diente er unter John F. Kennedy, aber dass er das Attentat von Dallas nicht verhindern konnte, brachte ihn dazu, auszusteigen.
Da tauchen bei der Untersuchung einer Wohnung Bilder auf, die 1963 in Dallas entstanden sind und unter anderem Horrigan zeigen. Horrigans Instinkte sind geweckt. Bald darauf klingelt sein Telefon. Ein Mann (John Malkovich), der sich selbst Booth nennt, erklärt ihm, dass er den Präsidenten der Vereinigten Staaten töten wolle. Die zuständigen Sicherheitskräfte, darunter Horrigans ehemalige Kollegin Lilly Raines (Rene Russo), halten den Anrufer allerdings für einen Spinner und ungefährlich. Horrigan nicht. In einem Versuch, den Tod Kennedys durch die Rettung des jetzigen Präsidenten wettzumachen und sein Gewissen zu reinigen, steigt Horrigan wieder beim Secret Service ein. Doch nicht nur ist der Job für den alten Mann anstrengender als je zuvor, der mysteriöse Anrufer terrorisiert ihn über das Telefon und schafft es immer wieder, sich ihm zu entziehen." (www.moviepilot.de)

Zu Ehren von Wolfgang Petersen möchte ich heute mal diesen grandiosen Thriller der frühen 90er vorstellen der - völlig zurecht - Petersens endgültiger Durchbruch in Hollywood war.
Hier liefert er einen unfassbar spannenden Film ab, der zudem auch noch über eine wirklich gelungene Figurenzeichnung verfügt, was definitiv nicht alle Tage vorkommt.

Drehbuch, Regie und Darsteller sind hier wirklich einwandfrei und geben eine großartige Symbiose ab.
John Malkovich wurde für seine fesselnde Performance sogar für den Oscar nominiert - genauso wie Buch und Schnitt. Habe ich bisher gar nicht gewusst.
Petersen inszeniert hier aber auch ganz besonders Eastwood - nachdem dieser sich ein Jahr zuvor bereits in "Erbarmungslos" ähnlich gegeben hatte - als alten, gebrochenen, aber trotzdem routinierten und vor allem entschlossenen Veteranen, der alles gibt, um seine Mission zu erfüllen. Und das passt wie die Faust auf's Auge.
Das ist mal wieder so ein Film, bei dem man sich absolut keine Alternativen für die Hauptrollen vorstellen könnte, weil Eastwood und Malkovich einfach so perfekt sind.

Die Krönung sind dann noch Eastwoods geile One-Liner wie "Sie haben ein Rendezvous mit meinem Arsch, sie Wichser!" oder "Ich werde darüber nachdenken, wenn ich auf ihr Grab pisse", die einen fast wehmütig an alte "Dirty Harry"-Zeiten erinnern :lach:

Für mich insgesamt eine der allerbesten Arbeiten von Petersen und ein mehr als deutlicher Beweis für sein inszenatorisches Können.


"Willst Du etwas wissen, so frage einen Erfahrenen und keinen Gelehrten." (chin. Sprichwort)

"Die Seele ist das Schiff, Vernunft das Steuer und Wahrheit der Hafen." (türk. Weisheit)

"Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein." (Daniel J. Boorstin)

Wenn "2010" die Fortsetzung zu "2001" sein soll, dann ist "Sieben" das Prequel zu "8½". (Ich)

Las-Vegas-Ambiente :fuckU: (Insider)
Benutzeravatar
Damien3
Administrator
Administrator
Beiträge: 3635
Registriert: Do 11. Nov 2004, 16:27
Wohnort: Schüttorf

Re: In the Line of Fire - Die zweite Chance

Beitrag von Damien3 »

Den habe ich damals im Kino gesehen und war total verärgert das er icht DEN Erfolg hatte den er verdiente.
Ich fand der war viel zu sehr unterm Radar.
Du hast alles hherausgetellt was den Film so geil macht.
Ich liebe ihn


"Ich habe sie den ganzen Abend von dahinten beobachtet...sie sind ein sehr attrativer Mann"
"Warum gehen sie nicht in die Ecke zurück und schauen weiter?"
Kevin Costner..coole Sau.
Antworten