Zeit des Erwachens

Awakenings

In diesem Forum wird über Filme jeder Art diskutiert. Bitte prüfe vor Erstellung eines neuen Film-Threads, ob der Film bereits in der Liste der Filme A-Z vorhanden ist.

Moderatoren: Damien3, Detlef P., Murillo

Antworten
Benutzeravatar
Detlef P.
Der Auserwählte
Der Auserwählte
Beiträge: 6835
Registriert: Mo 11. Okt 2004, 10:37
Wohnort: Berlin

Zeit des Erwachens

Beitrag von Detlef P. »

Bild

USA, 1990
Regie: Penny Marshall
Darsteller: Robert de Niro, Robin Williams, Julie Kavner, Ruth Nelson, John Heard, Penelope Ann Miller, Max von Sydow, Alice Drummond, Judith Malina, Anne Meara

"Wir schreiben das Jahr 1969: Der ambitionierte und leidenschaftliche Arzt Dr. Malcolm Sayer (Robin Williams) arbeitet in einem Krankenhaus in der Bronx auf der neurologischen Abteilung. Seine Patienten sind unterschiedlich katatonisch, d.h. sie leiden unter einem psychomotorischen Syndrom, das sie zu Gefangenen in ihrem eigenen Körper macht. Ursache hierfür ist eine bestimmte Form der Enzephalitis. Nur über ganz bestimmte Mittel wie Berührungen oder dem Zuwerfen eines Balles kann man die Katatonie punktuell durchbrechen. Jeder Patient reagiert auf individuelle Impulse. Einer von diesen Patienten ist Leonard Lowe (Robert De Niro), mit dem Dr. Sayer zu seinem Erstaunen über ein Ouija-Brett kommunizieren kann.

Eines Tages erfährt Dr. Sayer auf einer Konferenz von einer erfolgreichen Behandlung von Parkinson-Patienten mit dem neuen Medikament L-Dopa. Vom Erfolg überzeugt erprobt er die Droge kurzerhand an seinen Patienten mit Leonard als Versuchskaninchen. Und das Wunder tritt ein: Leonard erwacht sozusagen aus seiner Starre und zeigt schnell erste Erfolge. Nach weiteren Behandlungen kann er nahezu normal mit seiner Umwelt interagieren. Sogar eine zarte Romanze mit der Tochter eines anderen Patienten, Paula (Penelope Ann Miller), kann er beginnen. Doch das Glück ist nur von kurzer Dauer und die Zeit des Erwachens begrenzt." (www.moviepilot.de)

Das ist auch so ein Film der erstens endlich mal hier vorgestellt werden musste und zweitens leider auch mal wieder von der Zeit vergessen wurde.
Verdammt, das ist doch eindeutig eine der besten Leistungen, die De Niro - in einer Karriere mit nicht gerade wenig grandiosen Leistungen - jemals hervorgebracht hat.
Aber gefühlt erinnert sich doch wirklich kein Schwein mehr an diesen Film.

Das ist wirklich traurig und ich finde, dass sich das ändern muss.
Deswegen möchte ich heute an einen herzzerreißenden Film erinnern, der neben De Niro auch Robin Williams in einer großartigen Leistung zeigt.
Ganz besonders, weil das im Grunde seine erste, wirklich ernsthafte Hauptrolle gewesen ist.
Klar hat er vorher schon in "Garp und wie er die Welt sah" oder "Der Club der toten Dichter" gespielt, aber das waren ja trotzdem immer irgendwie unkonventionelle Charaktere, die immer noch sehr an die bekannte Williams-Persona erinnern.
Hier zeigt er nun das erste Mal sehr deutlich seine "gefühlvollere" Seite - und man nimmt es ihm zu jeder Sekunde ab.
Und zu De Niro braucht man eigentlich gar nichts mehr zu sagen.
Das war einfach eine absolute Glanzvorstellung, mit der er ein und für allemal gezeigt hat, dass er weit mehr ist, als der typische Mafia- oder Psycho-Darsteller, sondern, dass er zurecht immer als einer der ganz großen seiner Generation gefeiert wurde.

Der ganze Film ist insgesamt wirklich gut besetzt und obwohl es an einigen Stellen Gefahr läuft, zu einer Ärzte-Soap zu werden, führt das grandiose Emsemble den Film immer wieder auf die richtige Spur zurück.
Zudem ist der Film auch sehr ruhig und detailgenau inszeniert und bietet dadurch auch von vornherein deutlich weniger Möglichkeiten in kitschige Gefilde abzudriften, als es andere Regisseure zugelassen hätten.

Letztendlich bleibt ein Film, der am Ende genau so traurig wie lebensbejahend ist und daraus im Prinzip seine eigentliche Stärke zieht.
Und trotzdem leider von der Zeit vergessen wurde... .


"Willst Du etwas wissen, so frage einen Erfahrenen und keinen Gelehrten." (chin. Sprichwort)

"Die Seele ist das Schiff, Vernunft das Steuer und Wahrheit der Hafen." (türk. Weisheit)

"Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein." (Daniel J. Boorstin)

Wenn "2010" die Fortsetzung zu "2001" sein soll, dann ist "Sieben" das Prequel zu "8½". (Ich)

Las-Vegas-Ambiente :fuckU: (Insider)
Benutzeravatar
Damien3
Administrator
Administrator
Beiträge: 3620
Registriert: Do 11. Nov 2004, 16:27
Wohnort: Schüttorf

Re: Zeit des Erwachens

Beitrag von Damien3 »

Er ist der größte lebende Schauspieler. Und ich muss gestehen das ich lieber ihn gesehen hätte beim Shooting von HEAT als Pacino.
Lieber Al, sorry wenn du das lesen musst...aber ich bin lieber ehrlich.
Ich denke das es schwierig sein wird so eine Performance nochmal zu toppen. Obwohl ich vor 2 Jahren beim Joker eigentlch das gleiche gedacht hatte.
Auch so eine Jahrhundertperformance.
Doch ist diese, wie du sagst so mit der Realität verbunden und unaufgeregt (also nicht das "irre" vom Joker) das es kaum zu vergleichen ist.
Ich habe Rotz und Wasser geheult als wir diesen Film geshaut haben...auf Video...leider nie im Kino.


"Ich habe sie den ganzen Abend von dahinten beobachtet...sie sind ein sehr attrativer Mann"
"Warum gehen sie nicht in die Ecke zurück und schauen weiter?"
Kevin Costner..coole Sau.
Antworten