Helden der Wahrscheinlichkeit

Retfærdighedens ryttere

In diesem Forum wird über Filme jeder Art diskutiert. Bitte prüfe vor Erstellung eines neuen Film-Threads, ob der Film bereits in der Liste der Filme A-Z vorhanden ist.

Moderatoren: Damien3, Detlef P., Murillo

Antworten
Benutzeravatar
Detlef P.
Der Auserwählte
Der Auserwählte
Beiträge: 6835
Registriert: Mo 11. Okt 2004, 10:37
Wohnort: Berlin

Helden der Wahrscheinlichkeit

Beitrag von Detlef P. »

Bild

DK, 2020
Regie: Anders Thomas Jensen
Darsteller: Mads Mikkelsen, Nikolaj Lie Kaas, Andrea Heick Gadeberg, Lars Brygmann, Nicolas Bro, Gustav Lindh, Roland Møller, Albert Rudbeck Lindhardt, Anne Birgitte Lind

"Soldat Markus (Mads Mikkelsen) kehrt nach dem Tod seiner Frau bei einem Zugunglück nach Dänemark zurück. Er muss sich nun alleine um die jugendliche Tochter Mathilde (Andrea Heick Gadeberg) kümmern. Dabei will er vor allem eines: Seine Ruhe und ab und zu seine Trauer mit viel Bier runterspülen. Doch er hat nicht mit dem Mathematiker Otto (Nikolaj Lie Kaas), seinem Kollegen Lennart (Lars Brygmann) und dem Hacker Emmenthaler (Nicolas Bro) gerechnet, die eines Tages unvermittelt vor seiner Tür stehen. Die drei sehen nicht gerade aus wie das blühende Leben und scheinen das Pech förmlich anzuziehen, doch sie eint ein großes Talent: Sie können rechnen! Und dabei haben sie eine bahnbrechende Entdeckung gemacht: Laut ihren Berechnungen ist Markus' Frau nicht zufällig gestorben. Vielmehr ist die Entgleisung des Zuges, die das Leben seiner Frau forderte, kein Unfall gewesen. Die Beweiskette der drei Männer, an deren Ende eine Bande namens „Riders Of Justice“ steht, ist eindeutig und weckt die Rachlust von Markus..." (www.filmstarts.de)

Dies ist zwar kein direkter Weihnachtsfilm, allerdings spielt das Ende des Films an Weihnachten.
Und wie viele Filme gibt es, wo Weihnachten gar nicht vorkommt und die trotzdem zu Weihnachtsklassikern wurden.
Außerdem habe ich ihn am Abend des 23. Dezember gesehen, um Heiligabend einzuläuten. Das reicht mir! :cityofgod:

Und ich hätte wohl kaum einen besseren Film wählen können.
Mit Anders Thomas Jensen und seinen schrägen Drehbüchern bin ich ja nie so 100%ig warm geworden.
Ich fand die Filme zwar nicht schlecht oder auch ganz gut, aber so sehr umgehauen haben sie mich nie.
Das hat sich nun geändert, denn mit diesem Film hat er sein Meisterwerk abgeliefert.
Tatsächlich bin ich immer noch absolut begeistert und kann noch gar nicht richtig fassen, wie hervorragend dieser geworden ist.

Besonders beeindruckend ist diese total gekonnte Mischung aus allen möglichen Genres.
Im Grunde handelt es sich hierbei um eine Kombination aus einem Charakterdrama über Trauerbewältigung und einer skurrilen Komödie mit schrägen Figuren, gepaart mit einem Schuss Actionthriller.
Und das irre ist, es passt alles so perfekt zusammen. In keiner Sekunde hat man das Gefühl, dass hier irgendetwas nicht passt. Ganz im Gegenteil sogar.

Alleine die grandiosen Schauspieler und die wahnsinnig geilen Charaktere sind es schon wert, sich den Film mal anzusehen.
Aber dann gibt der Film auch noch teilweise richtig hintersinnige Denkanstöße und hat ein paar unfassbare Wendungen, mit denen man so niemals gerechnet hätte, sodass man als Zuschauer die kompletten zwei Stunden voll bei der Stange gehalten wird.

Das Plakat wird dem Film leider gar nicht gerecht und sieht eher nach bekloppter Komödie aus.
Überhaupt kann ich mich erinnern, dass der Film international zum Teil sehr unterschiedlich vermarktet wurde und dass im englischsprachigen Trailer zum Beispiel sehr auf Action gesetzt wurde.
Kein Wunder, dass man bei so einer Mischung der Marketingabteilung keinen Gefallen tut.

Aber hierbei handelt es sich wirklich um einen absoluten Volltreffer, über den ich immer noch so verblüfft wie begeistert bin und weswegen er immer einer der besten Weihnachtsfilme bleiben wird, die ich je gesehen habe.
Ein Meisterwerk! Punkt! :xmas: :popcorn:


"Willst Du etwas wissen, so frage einen Erfahrenen und keinen Gelehrten." (chin. Sprichwort)

"Die Seele ist das Schiff, Vernunft das Steuer und Wahrheit der Hafen." (türk. Weisheit)

"Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein." (Daniel J. Boorstin)

Wenn "2010" die Fortsetzung zu "2001" sein soll, dann ist "Sieben" das Prequel zu "8½". (Ich)

Las-Vegas-Ambiente :fuckU: (Insider)
Benutzeravatar
Damien3
Administrator
Administrator
Beiträge: 3620
Registriert: Do 11. Nov 2004, 16:27
Wohnort: Schüttorf

Re: Helden der Wahrscheinlichkeit

Beitrag von Damien3 »

Geil!!!! Wird geschaut!!! Ich liebe Mats…seit Der Rausch dreht er richtig auf in der Heimat wo in Amiland nur Hollywodbrei gedreht wird.


"Ich habe sie den ganzen Abend von dahinten beobachtet...sie sind ein sehr attrativer Mann"
"Warum gehen sie nicht in die Ecke zurück und schauen weiter?"
Kevin Costner..coole Sau.
Benutzeravatar
Detlef P.
Der Auserwählte
Der Auserwählte
Beiträge: 6835
Registriert: Mo 11. Okt 2004, 10:37
Wohnort: Berlin

Re: Helden der Wahrscheinlichkeit

Beitrag von Detlef P. »

Genau das Gefühl hatte ich hier auch, mein Lieber!
Die lassen es hier richtig knallen, während in Hollywood immer mehr gedankenloser Müll produziert wird.
Dann wünsche ich schon mal ganz viel Spaß, aber ich bin mir fast 100% sicher, dass Du ihn haben wirst.


"Willst Du etwas wissen, so frage einen Erfahrenen und keinen Gelehrten." (chin. Sprichwort)

"Die Seele ist das Schiff, Vernunft das Steuer und Wahrheit der Hafen." (türk. Weisheit)

"Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein." (Daniel J. Boorstin)

Wenn "2010" die Fortsetzung zu "2001" sein soll, dann ist "Sieben" das Prequel zu "8½". (Ich)

Las-Vegas-Ambiente :fuckU: (Insider)
Benutzeravatar
Damien3
Administrator
Administrator
Beiträge: 3620
Registriert: Do 11. Nov 2004, 16:27
Wohnort: Schüttorf

Re: Helden der Wahrscheinlichkeit

Beitrag von Damien3 »

Ich habe gerade einen der besten Filme aus Europa gesehen!
Ich habe selten jede Sekunde eines Schauspiels so genossen.
Ein perfektes Drehbuch mit perfekten Schauspielern und perfekter Regie.
Ich hatte gedacht das Mads seinen Höhepunkt mit dem Rausch hatte..aber die Genre Erweiterung hier ist legendär.
Ich bin vollkommen überwältigt was die Dänen da andauernd abliefern.


"Ich habe sie den ganzen Abend von dahinten beobachtet...sie sind ein sehr attrativer Mann"
"Warum gehen sie nicht in die Ecke zurück und schauen weiter?"
Kevin Costner..coole Sau.
Benutzeravatar
Detlef P.
Der Auserwählte
Der Auserwählte
Beiträge: 6835
Registriert: Mo 11. Okt 2004, 10:37
Wohnort: Berlin

Re: Helden der Wahrscheinlichkeit

Beitrag von Detlef P. »

Exakt so ist es! :cityofgod: :beer:
Ich habe nochmal drüber nachgedacht und für mich ist das locker der beste Film, den ich in den letzten sechs Monaten gesehen habe.
Eigentlich schade, dass der international nicht noch mehr durch die Decke geht, als ohnehin schon.

Und noch bedauerlicher ist, dass Muri, der ja sooo ein großer Verfechter der dänischen Filmindustrie ist...
Murillo hat geschrieben: Fr 16. Apr 2021, 10:44 Dementsprechend ist zum Beispiel Dänemark der deutschen Filmindustrie um Lichtjahre voraus.
...den besten, dänischen Film der letzten Jahre bisher nicht gesehen hat :mrgreen: :uuuuaaaa:


"Willst Du etwas wissen, so frage einen Erfahrenen und keinen Gelehrten." (chin. Sprichwort)

"Die Seele ist das Schiff, Vernunft das Steuer und Wahrheit der Hafen." (türk. Weisheit)

"Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein." (Daniel J. Boorstin)

Wenn "2010" die Fortsetzung zu "2001" sein soll, dann ist "Sieben" das Prequel zu "8½". (Ich)

Las-Vegas-Ambiente :fuckU: (Insider)
Benutzeravatar
Murillo
die graue Eminenz
die graue Eminenz
Beiträge: 3515
Registriert: Sa 9. Okt 2004, 15:31
Wohnort: Budapest
Kontaktdaten:

Re: Helden der Wahrscheinlichkeit

Beitrag von Murillo »

Jau, ich hatte diese Meinung lange bevor es cool geworden ist sie zu vertreten. :smoker:
Nun hat es scheinbar selbst der gemeine Pöbel erkannt.

Was diese Filme betrifft: ich gelobe Besserung und werde mich dann vermutlich so in 5 Jahren hier beschweren, warum mir niemand früher bescheidgesagt hat. :mrgreen:


"Wenn etwas klappt, ist es meistens nur Glück. Deshalb sollte man nie zuviel Ahnung von einer Sache haben" (alte japanische Programmiererweisheit)

Neulich im Waschsalon:
"Nachdem mir bereits "Network" sehr gut gefallen hat, gewinne ich langsam wirklich Respekt vor Sidney Lumet."
"Du unnützer nichtsbringender mittzwanziger Fliegenschiss bekommst "langsam" Respekt vor Sidney Lumet?"
Benutzeravatar
Murillo
die graue Eminenz
die graue Eminenz
Beiträge: 3515
Registriert: Sa 9. Okt 2004, 15:31
Wohnort: Budapest
Kontaktdaten:

Re: Helden der Wahrscheinlichkeit

Beitrag von Murillo »

Detlef P. hat geschrieben: So 25. Dez 2022, 19:30 Und wie viele Filme gibt es, wo Weihnachten gar nicht vorkommt und die trotzdem zu Weihnachtsklassikern wurden.
Da würde mir spontan "Rambo - First Blood" einfallen. :klugscheiss:

Ich bin nun - auch aufgrund Eurer euphorischen Korrespondenz in diesem Thread - dazu gekommen, mir "Helden der Wahrscheinlichkeit" anzusehen.
Die Schwiegereltern haben den 2-jährigen für einen Abend genommen und ich durfte dieses Mal den Film aussuchen. Bereut habe ich es ganz sicher nicht. Denn dieser Film ist tatsächlich der bislang beste unter Anders Thomas Jensen Beteiligung. Ja, er ist sogar besser als "In China Essen sie Hunde" (bei dem Jensen zwar nicht selbst Regie geführt, aber das Drehbuch geschrieben hatte), und das will absolut was heißen.

Die Drehbücher von Jensen und seinen Kollegen erwecken ja oft den Eindruck, dass sie vollkommen bekifft im Partykeller geschrieben wurden, was a) vermutlich auch genau so der Fall war und b) nicht einmal negativ gemeint ist, weil die Resultate ja trotzdem meistens sehr sehenswert waren.

In diesem Fall hat sich Jensen allerdings selbst übertroffen und ein Ergebnis abgeliefert, mit dem ich in der Form überhaupt nicht gerechnet hatte.
Was zur Hölle ist hier passiert? Hatte Jensen plötzlich mehr Budget parat, als jemals zuvor? Hat er "professionelle Hilfe" bekommen? Hat Mad Mikkelsen seinen Einfluss geltend gemacht?
So bleibt mir also nur noch voller Verwunderung zu konstatieren: nachdem mir bereits "In China Essen Sie Hunde" und mehrere der unter seiner Regie entstandenen Filme sehr gut gefallen haben, gewinne ich langsam wirklich Respekt vor diesem Anders Thomas Jensen. :respect:


"Wenn etwas klappt, ist es meistens nur Glück. Deshalb sollte man nie zuviel Ahnung von einer Sache haben" (alte japanische Programmiererweisheit)

Neulich im Waschsalon:
"Nachdem mir bereits "Network" sehr gut gefallen hat, gewinne ich langsam wirklich Respekt vor Sidney Lumet."
"Du unnützer nichtsbringender mittzwanziger Fliegenschiss bekommst "langsam" Respekt vor Sidney Lumet?"
Benutzeravatar
Detlef P.
Der Auserwählte
Der Auserwählte
Beiträge: 6835
Registriert: Mo 11. Okt 2004, 10:37
Wohnort: Berlin

Re: Helden der Wahrscheinlichkeit

Beitrag von Detlef P. »

Stimmt doch gar nicht!
Bei "Rambo" ist Weihnachten volle Pulle präsent.

Bild
Bild

Wenn das keine krasse Weihnachtsatmo ist, dann weiß ich auch nicht :mrgreen:

Ansonsten aber sehr schön zu sehen, dass wir drei nach langer Zeit mal wieder alle gleichermaßen begeistert von einem Film sind.
Das schafft ja sonst normalerweise nur Scorsese bei uns.

...naja, und Spielberg und Kubrick natürlich.
Muhahahahahahahahahahahahahahahahahahahaha


"Willst Du etwas wissen, so frage einen Erfahrenen und keinen Gelehrten." (chin. Sprichwort)

"Die Seele ist das Schiff, Vernunft das Steuer und Wahrheit der Hafen." (türk. Weisheit)

"Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein." (Daniel J. Boorstin)

Wenn "2010" die Fortsetzung zu "2001" sein soll, dann ist "Sieben" das Prequel zu "8½". (Ich)

Las-Vegas-Ambiente :fuckU: (Insider)
Benutzeravatar
Damien3
Administrator
Administrator
Beiträge: 3620
Registriert: Do 11. Nov 2004, 16:27
Wohnort: Schüttorf

Re: Helden der Wahrscheinlichkeit

Beitrag von Damien3 »

Detlef P. hat geschrieben: Mo 20. Mär 2023, 17:17

...naja, und Spielberg und Kubrick natürlich.
Muhahahahahahahahahahahahahahahahahahahaha
:lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:


"Ich habe sie den ganzen Abend von dahinten beobachtet...sie sind ein sehr attrativer Mann"
"Warum gehen sie nicht in die Ecke zurück und schauen weiter?"
Kevin Costner..coole Sau.
Antworten