Der Mann mit den Röntgenaugen

X: The Man With The X-Ray Eyes

In diesem Forum wird über Filme jeder Art diskutiert. Bitte prüfe vor Erstellung eines neuen Film-Threads, ob der Film bereits in der Liste der Filme A-Z vorhanden ist.

Moderatoren: Damien3, Detlef P., Murillo

Antworten
Benutzeravatar
Fabian
Kinogänger
Kinogänger
Beiträge: 71
Registriert: Do 6. Jan 2005, 22:38
Wohnort: Gütersloh
Kontaktdaten:

Der Mann mit den Röntgenaugen

Beitrag von Fabian »

Bild

Originaltitel: X - The Man with the X-Ray Eyes, USA 1963
Regie: Roger Corman
Darsteller: Ray Milland, Diana Van der Vlis, Harold J. Stone, John Hoyt, Don Rickles

"Der Wissenschaftler Dr. James Xavier arbeitet an einer Substanz, die ihm ermöglichen soll, die Sehfähigkeit des menschlichen Auges zu erhöhen. Seine Forschung ist schon weit fortgeschritten und er steht kurz vor dem Durchbruch, als er die Hiobsbotschaft erhält, dass sein Projekt eingestellt werden soll. Doch auch ohne die nötige finanzielle Unterstützung will Dr. Xavier sein Projekt erfolgreich vollenden. Aus diesem Grund greift er zu einer höchst gefährlichen Methode, dem Selbstversuch. Unter der Aufsicht eines befreundeten Augenarztes träufelt sich Dr. Xavier eine Flüssigkeit in die Augen, die auch schnell Wirkung zeigt. Jede weitere Anwendung der Substanz erhöht nun seine Sehkraft dramatisch, bis ihm sogar gelingt durch diverse Materialien hindurchzuschauen. Obwohl ihm der Augenarzt mittlerweile von weiteren Versuchen abrät, will Dr. Xavier seine Sehkraft weiter steigern. Es kommt zu einem Streit zwischen den beiden Ärzten und während eines Handgemenges stürzt der Augenarzt durch ein Fenster in den Tod. Dr. Xavier flüchtet und wird von der Polizei gesucht. Mittlerweile ist seine Sehkraft so stark, dass er durch beliebige Materialien blicken kann und diese Fähigkeit zu seinem eigen Vorteil, aber auch zum Gute anderer Menschen einsetzt. So arbeitet er zeitweise als Wahrsager auf einem Jahrmarkt, später als Wunderheiler oder macht sich seine Fähigkeit im Casino zu nutze. Aber seine übernatürliche Fähigkeit hat auch seine Schattenseite - seine Augen werden immer lichtempfindlicher und er kann nur noch mit starken Sonnenbrillen das Tageslicht ertragen. Doch schon bald reichen die Sonnenbrillen nicht mehr aus, auch seine Augenlider bieten keinen Schutz und selbst nachts findet Dr. Xavier keine Ruhe auf der Suche nach Dunkelheit..." (http://www.monstrula.de)

Der Film lief vor einiger Zeit im Fernsehen und ich bereue es bis heute nicht aufgenommen zu haben, da er in Deutschland nicht als DVD erhältlich ist. Wie auch schon bei Roger Cormans Poe-Verfilmung "Lebendig Begraben" wird dieses wunderbare B-Movie von der grandiosen "Schauspielkunst" Ray Millands getragen. ;) Einer meiner absoluten Favoriten im SciFi-Horror Genre, aus heutiger Sicht auch ein bisschen "trashig"...im positiven Sinne!!

Bild

Bild

Bild


Bild
Benutzeravatar
Detlef P.
Der Auserwählte
Der Auserwählte
Beiträge: 6857
Registriert: Mo 11. Okt 2004, 10:37
Wohnort: Berlin

Re: Der Mann mit den Röntgenaugen

Beitrag von Detlef P. »

Ich erinnere mich, dass ich die Vorschau im Fernsehen zu diesem Film sah, als ich noch ganz klein war und dass ich die tatsächlich etwas gruselig fand :lach:
Den Film habe ich dann vor einigen Jahren mal angesehen und fand ihn insgesamt ganz nett gemacht.
Allerdings hätte man aus der Grundidee wirklich mehr machen können als hier.
Meinetwegen sogar mit Ray Milland, der ja immerhin bei Hitchcocks "Bei Anruf: Mord" und Billy Wilders "Das verlorene Wochenende" die Hauptrolle übernommen hatte.
Man merkt hier einfach, dass es so ein typischer Roger-Corman-Schnellschuss war, wie sie damals zuhauf produziert wurden.
Dafür ist er auf jeden Fall o.k., aber er hätte wirklich herausragen können, was er leider nicht tut.
Gucken kann man den Film schon, aber er reißt einen - wie ich zumindest finde - nicht vom Hocker.


"Willst Du etwas wissen, so frage einen Erfahrenen und keinen Gelehrten." (chin. Sprichwort)

"Die Seele ist das Schiff, Vernunft das Steuer und Wahrheit der Hafen." (türk. Weisheit)

"Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein." (Daniel J. Boorstin)

Wenn "2010" die Fortsetzung zu "2001" sein soll, dann ist "Sieben" das Prequel zu "8½". (Ich)

Las-Vegas-Ambiente :fuckU: (Insider)
Antworten