Pi

In diesem Forum wird über Filme jeder Art diskutiert. Bitte prüfe vor Erstellung eines neuen Film-Threads, ob der Film bereits in der Liste der Filme A-Z vorhanden ist.

Moderatoren: Damien3, Detlef P., Murillo

Antworten
Benutzeravatar
cthulhu-dawn
Videothekar
Videothekar
Beiträge: 356
Registriert: Do 26. Mai 2005, 21:10
Wohnort: Bayreuth

Pi

Beitrag von cthulhu-dawn »

PI der Film

Bild

Director: Darren Aronofsky
Darsteller:Sean Gulette,Mark Margolis,Sol Robeso,Lenny Meyer,Marty Dawson...
USA 1998
Spieldauer: 84 min

Inhalt:
Max Cohen ist eine Mathematik-Genie. Er sieht die Welt als riesige Zahlenkette und ist fest davon überzeugt, dass es überall in der Natur Muster gibt, so auch in der Zahl Pi. Als er kurz davor steht, einen Code zur Vorhersage der Aktienkurse zu finden, werden sowohl skrupellose Wallstreet-Haie als auch eine radikale jüdische Sekte auf ihn aufmerksam.
Nun stellt er sich die Frage "Wem kann ich noch trauen?". Denn selbst seine neue Bekanntschaft macht ihn unruhig und seine geistige Verfassung leidet unter dem Stress. Seine alter Freund, ebenfalls guter Zahlenkenner verstirbt plötzlich...Was geht vor?

In allem sieht er Zahlen, in allem sieht er eine Rechenaufgabe- und jetzt wo er so weit gekommen ist seine innerliche Unruhe zu bändigen macht sie
im noch mehr zu schaffen...

Fazit:
Dieser in schwarz/weiß gehaltene Film ist nichts für schwache Nerven. Ein absolut beklemmender Film, der einen zum nachdenken anregt. Verwirrend und mysteriös durch den schnellen Szenenwechsel (Max´Einbildung und die Wirklichkeit), hinterlegt mit Musik die für Gänsehautgarantie sorgt und wahnsinnig spannend wird hier die Geschichte eines leidenden Genies erzählt.
Das Ende ist der Höhepunkt des Ganzen.
Dieser Film würde euch sicher (und vorallem denen die auf anspruchsvolle Filme stehen) gefallen, also verpasst nicht ihn beim nächsten Videoabend anzusehen.

Bild

Userkritik (Nikkita)


Benutzeravatar
dr. gnir sinep
Kinostammgast
Kinostammgast
Beiträge: 239
Registriert: Do 25. Nov 2004, 22:20
Wohnort: bielefeld
Kontaktdaten:

Beitrag von dr. gnir sinep »

edit...
Zuletzt geändert von dr. gnir sinep am Do 25. Aug 2005, 22:10, insgesamt 1-mal geändert.


der fernseher ist mein fenster zur welt. ;)
Benutzeravatar
dr. gnir sinep
Kinostammgast
Kinostammgast
Beiträge: 239
Registriert: Do 25. Nov 2004, 22:20
Wohnort: bielefeld
Kontaktdaten:

Beitrag von dr. gnir sinep »

klingt spannend... erinnert mich irgendwie ein klein bisschen an "a beatiful mind" oder "23"... hat aber wahrscheinlich herzlich wenig damit zu tun...


der fernseher ist mein fenster zur welt. ;)
Benutzeravatar
cthulhu-dawn
Videothekar
Videothekar
Beiträge: 356
Registriert: Do 26. Mai 2005, 21:10
Wohnort: Bayreuth

Beitrag von cthulhu-dawn »

ich denke, bzw. hab mir sagen lassen, das dies der vorreiter von vielen filmen solcher art gewesen sein soll


Benutzeravatar
Voland
Elite-Filmkritiker
Elite-Filmkritiker
Beiträge: 1566
Registriert: Do 14. Apr 2005, 12:52
Wohnort: Nähe Wien

Beitrag von Voland »

Das war damals ein Mysterium. Ich wollte ihn unbedingt im Kino sehen, der klang sowas von interessant. Bis heute habe ich ihn aber leider nicht gesehen.


Ich bin für geistige Zensur. Filme werden moralisch und politisch begutachtet, aber die Dummheit darf passieren.
[René Clair]
Benutzeravatar
Murillo
die graue Eminenz
die graue Eminenz
Beiträge: 3515
Registriert: Sa 9. Okt 2004, 15:31
Wohnort: Budapest
Kontaktdaten:

Beitrag von Murillo »

Ich wollte den Film auch schon immermal gesehen haben. Dass der "Requiem for a dream"-Regisseur solch einen Film gemacht hat, macht mich sehr neugierig.
Lief ja auch des öfteren im TV. Nur leider verpasse ich die meisten Filme, die ich mir vornehme.
Das nächste mal, wenn der kommt, tätowiere ich mir den Termin spiegelverkehrt auf die Brust, damit ich ihn auch ganz sicher nicht verpasse.


"Wenn etwas klappt, ist es meistens nur Glück. Deshalb sollte man nie zuviel Ahnung von einer Sache haben" (alte japanische Programmiererweisheit)

Neulich im Waschsalon:
"Nachdem mir bereits "Network" sehr gut gefallen hat, gewinne ich langsam wirklich Respekt vor Sidney Lumet."
"Du unnützer nichtsbringender mittzwanziger Fliegenschiss bekommst "langsam" Respekt vor Sidney Lumet?"
Benutzeravatar
Detlef P.
Der Auserwählte
Der Auserwählte
Beiträge: 6835
Registriert: Mo 11. Okt 2004, 10:37
Wohnort: Berlin

Beitrag von Detlef P. »

Sooft lief der gar nicht, das ist ja das Problem.
Sonst hätte ich ihn schon längst geguckt.
Meines Wissens nach kam der höchstens zweimal im Fernsehen!


"Willst Du etwas wissen, so frage einen Erfahrenen und keinen Gelehrten." (chin. Sprichwort)

"Die Seele ist das Schiff, Vernunft das Steuer und Wahrheit der Hafen." (türk. Weisheit)

"Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein." (Daniel J. Boorstin)

Wenn "2010" die Fortsetzung zu "2001" sein soll, dann ist "Sieben" das Prequel zu "8½". (Ich)

Las-Vegas-Ambiente :fuckU: (Insider)
Benutzeravatar
Murillo
die graue Eminenz
die graue Eminenz
Beiträge: 3515
Registriert: Sa 9. Okt 2004, 15:31
Wohnort: Budapest
Kontaktdaten:

Beitrag von Murillo »

Laut OFDB kam er dreimal, und zwar im Jahre 2001, als ich noch wesentlich öfter in die Fernsehzeitung geschaut habe als heute. Daraus muss der Irrglaube entstanden sein, dass der immernoch dreimal im Jahr gezeigt werde.
Muss ich wohl doch noch Geld für den Film ausgeben....


"Wenn etwas klappt, ist es meistens nur Glück. Deshalb sollte man nie zuviel Ahnung von einer Sache haben" (alte japanische Programmiererweisheit)

Neulich im Waschsalon:
"Nachdem mir bereits "Network" sehr gut gefallen hat, gewinne ich langsam wirklich Respekt vor Sidney Lumet."
"Du unnützer nichtsbringender mittzwanziger Fliegenschiss bekommst "langsam" Respekt vor Sidney Lumet?"
Benutzeravatar
Voland
Elite-Filmkritiker
Elite-Filmkritiker
Beiträge: 1566
Registriert: Do 14. Apr 2005, 12:52
Wohnort: Nähe Wien

Beitrag von Voland »

OFDB?? Was genau ist das???


Ich bin für geistige Zensur. Filme werden moralisch und politisch begutachtet, aber die Dummheit darf passieren.
[René Clair]
Benutzeravatar
Murillo
die graue Eminenz
die graue Eminenz
Beiträge: 3515
Registriert: Sa 9. Okt 2004, 15:31
Wohnort: Budapest
Kontaktdaten:

Beitrag von Murillo »

www.ofdb.de
das ist eine Filmdatenbank, wo man erfährt, wann welche Filme in welcher Fassung im TV gelaufen sind, welche DVD-Fassungen geschnitten/indiziert sind und und und......


"Wenn etwas klappt, ist es meistens nur Glück. Deshalb sollte man nie zuviel Ahnung von einer Sache haben" (alte japanische Programmiererweisheit)

Neulich im Waschsalon:
"Nachdem mir bereits "Network" sehr gut gefallen hat, gewinne ich langsam wirklich Respekt vor Sidney Lumet."
"Du unnützer nichtsbringender mittzwanziger Fliegenschiss bekommst "langsam" Respekt vor Sidney Lumet?"
Benutzeravatar
cthulhu-dawn
Videothekar
Videothekar
Beiträge: 356
Registriert: Do 26. Mai 2005, 21:10
Wohnort: Bayreuth

Beitrag von cthulhu-dawn »

mein tipp:
9,99 einpacken, in müller und kaufen.
bei dem film braucht man ihn nicht erst sehen um zu gucken ob man ihn wirklich haben will
:)


Benutzeravatar
Dandelion
Aktiver User
Aktiver User
Beiträge: 45
Registriert: Mo 20. Jun 2005, 17:36
Wohnort: Paderborn

Beitrag von Dandelion »

*tralala* Heute kam die DvD an! :mrgreen:
Jetzt habe ich Pi und Requiem For A Dream bei mir unterm Fernseher liegen...
Requiem For A Dream hab ich gerade gesehen, Pi kommt vielleicht heute Abend hinterher,
ich muss mich erst ein wenig erholen.


Du kannst mit Träumen nicht diskutieren,
du kannst sie träumen oder verlieren.
Und dann tu' einfach so als ob,
und denk' zum Schluß sogar an Gott.
...But Alive
Benutzeravatar
Naota
Kinogänger
Kinogänger
Beiträge: 144
Registriert: Mi 9. Nov 2005, 13:35
Wohnort: Köln

Beitrag von Naota »

"Pi" ist echt mal ein kleines Highlight! Neben dem ganzen modernen Müll gibt es halt ab und zu mal wirklich besondere, innovative Independent-Filme, sowie eben "Pi". Und der ist dabei WIRKLICH mal was, was aus der Masse herausragt und dabei auch noch spannend. Aber keinesfalls kann man den Film mit "Requiem for a Dream" vergleichen, auch wenn "Pi" mit ähnlichen technischen Tricks und Einfällen gemacht ist. "Requiem for a Dream" ist halt noch was spezieller in meinen Augen, weil er so unglaublich herzzereissend ist. "Pi" hingegen ist ein sehr komplexer, interessanter und wahrlich einzigartiger Kunst-Independent-Film... Aber was für einer!! Auf jeden Fall bin ich sowohl von "Pi", als auch von "Requiem for a Dream" begeistert und falle beim Nennen einer dieser Filme gar in dezente Euphorie. :love: Weiter so, Herr Aronofsky!! Der Mann ist endlich mal jemand, der es versteht mit modernen Mitteln wirklich innovative Filme zu drehen.


Benutzeravatar
Detlef P.
Der Auserwählte
Der Auserwählte
Beiträge: 6835
Registriert: Mo 11. Okt 2004, 10:37
Wohnort: Berlin

Beitrag von Detlef P. »

ICH HABE IHN GESEHEN!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Den letzten Film in unserer eigenen Top 100-Liste, den ich nicht kannte habe ich gesehen.

Der Film ist...naja...interessant, innovativ, teilweise echt durchgeknallt und extrem schwer zu verstehen.
Ich habe den Film mehr als einen beinahe unheimlichen Sog verstanden, der er wohl auch sein sollte, als einen Film, den man tatsächlich interpretieren kann. Wahrscheinlich kann man ihn interpretieren. So wie man auch Tarkowskijs Filme interpretieren kann.
Eigentlich kann man nur eine Art Vermutung davon haben, was der Film bedeutet.
Ja, es ist mal wieder einer von "diesen" Filmen. Aber ein wirklich unterhaltsamer und faszinierender. Kamera, Schnitt und Schauspiel sind - wie bereits genannt - top und an der kontrastreichen und grobkörnigen Underground-Film-Bildästhetik gibt es eigentlich auch nichts auszusetzen, denn sie passt hier nahezu perfekt.
Nun ja, ich fand zwar "Requiem for a Dream" und auch "The Fountain" von Aronofsky besser, aber "The Wrestler" hat dieser Film für mich um Längen geschlagen.


"Willst Du etwas wissen, so frage einen Erfahrenen und keinen Gelehrten." (chin. Sprichwort)

"Die Seele ist das Schiff, Vernunft das Steuer und Wahrheit der Hafen." (türk. Weisheit)

"Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein." (Daniel J. Boorstin)

Wenn "2010" die Fortsetzung zu "2001" sein soll, dann ist "Sieben" das Prequel zu "8½". (Ich)

Las-Vegas-Ambiente :fuckU: (Insider)
Benutzeravatar
Murillo
die graue Eminenz
die graue Eminenz
Beiträge: 3515
Registriert: Sa 9. Okt 2004, 15:31
Wohnort: Budapest
Kontaktdaten:

Re: Pi

Beitrag von Murillo »

Ich hatte den Film vor einiger Zeit auch gesehen.
Insgesamt fand ich ihn ganz unterhaltsam, gerade die paranoide Drohkolisse kommt ganz gut rüber.
Das Ende fand ich dann etwas, nun ja, merkwürdig...


"Wenn etwas klappt, ist es meistens nur Glück. Deshalb sollte man nie zuviel Ahnung von einer Sache haben" (alte japanische Programmiererweisheit)

Neulich im Waschsalon:
"Nachdem mir bereits "Network" sehr gut gefallen hat, gewinne ich langsam wirklich Respekt vor Sidney Lumet."
"Du unnützer nichtsbringender mittzwanziger Fliegenschiss bekommst "langsam" Respekt vor Sidney Lumet?"
Benutzeravatar
Detlef P.
Der Auserwählte
Der Auserwählte
Beiträge: 6835
Registriert: Mo 11. Okt 2004, 10:37
Wohnort: Berlin

Re: Pi

Beitrag von Detlef P. »

Murillo hat geschrieben: Mi 30. Dez 2020, 10:25 Das Ende fand ich dann etwas, nun ja, merkwürdig...
Wie kommt denn das???
Kann ich mir gar nicht erklären
Muhahahahahahahahahahahahahahaha
:lach: :lach: :lach:


"Willst Du etwas wissen, so frage einen Erfahrenen und keinen Gelehrten." (chin. Sprichwort)

"Die Seele ist das Schiff, Vernunft das Steuer und Wahrheit der Hafen." (türk. Weisheit)

"Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein." (Daniel J. Boorstin)

Wenn "2010" die Fortsetzung zu "2001" sein soll, dann ist "Sieben" das Prequel zu "8½". (Ich)

Las-Vegas-Ambiente :fuckU: (Insider)
Antworten