Elio

Hier kann man sich über Filme unterhalten, die zur Zeit oder bald im Kino laufen oder auf Streaming-Plattformen veröffentlicht werden.

Moderator: Detlef P.

Antworten
Benutzeravatar
Detlef P.
Der Auserwählte
Der Auserwählte
Beiträge: 7064
Registriert: Mo 11. Okt 2004, 10:37
Wohnort: Berlin

Elio

Beitrag von Detlef P. »

Bild

USA, 2025
Regie: Adrian Molina, Domee Shi, Madeline Sharafian
Dt. Sprecher: Jakob Gisbertz, Magdalena Turba, Balthazar Gyan Alexis Kuppuswamy, Matti Klemm, Christin Marquitan, Matthias Schweighöfer, Alice Bauer

"Der junge Elio passt nirgendwo richtig rein und gilt mit seiner blühenden Fantasie unter seinen Altersgenossen als Sonderling. Seine Tante Olga wiederum arbeitet in einer streng geheimen Mission: Sie soll außerirdische Nachrichten decodieren. Und dann meldet sich eines Tages tatsächlich das "Communiverse" bei ihr, eine die Galaxie umspannende Organisation mit Botschaftern aus allen Ecken des Weltalls. Sie wollen mit dem Chef des Planeten reden, doch durch einen dummen Zufall, glauben sie, dass Olgas Neffe Elio dieser Erden-Anführer ist. Er wird aus seiner Heimat weggebeamt und sieht sich nun mit zahllosen außerirdischen Kreaturen konfrontiert.

Statt das Missverständnis aufzuklären und den Aliens zu verraten, dass er nur ein Junge ist, spielt Elio mit und schlüpft in die Rolle des Erden-Vertreters in der interplanetarischen Versammlung. Das bedeutet aber auch, dass er sich mehreren schwierigen Prüfungen stellen muss, um die Menschen würdig zu vertreten. Der Druck auf ihn ist enorm groß. Aber vielleicht lernt er dabei ja ganz nebenbei, fernab von seinem Zuhause, wer er selbst ist. Freunde wie der Alien-Wurm Glordon sind in jedem Fall eine große Hilfe." (www.moviepilot.de)

Ich kann es absolut nicht verstehen, dass dieser Film in den Kinos so gefloppt ist.
Es ist ein grandioser Coming-of-Age-Film gepaart mit einem tollen Science-Fiction-Abenteuer voller liebenswerter Figuren, schrägem Humor und einer schönen, aber nicht zu aufdringlich vorgetragenen Botschaft.
Oder kurz zusammengefasst: Pixar!

Auch nach so vielen Jahren haben die Jungs und Mädels dort nichts verlernt und liefern (fast) jedes Mal einen wirklich guten Animationsfilm ab.
So auch hier!
Gefloppt ist er am Ende vermutlich deswegen, weil die Konkurrenz einfach zu stark war.
Zur selben Zeit startetet das Live-Action-Remake von "Lilo & Stitch" und dann auch noch "28 Years Later" in den Kinos.
Ok, letzterer ist ein Horrorfilm, aber trotzdem ein Konkurrent in den Kinosälen.

Es ist halt mal wieder sehr traurig mit anzusehen, wie die Franchises oder Remakes dann doch wieder gewinnen gegen originelle Geschichten, die auf keinem Buch, keinem Videospiel, keiner Serie oder keinem anderen Film beruhen.

Ich kann ihn auf jeden Fall nur wärmstens empfehlen, wenn man sich mal wieder einen richtig guten und rundum gelungenen Animationsfilm ansehen will.


"Willst Du etwas wissen, so frage einen Erfahrenen und keinen Gelehrten." (chin. Sprichwort)

"Die Seele ist das Schiff, Vernunft das Steuer und Wahrheit der Hafen." (türk. Weisheit)

"Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein." (Daniel J. Boorstin)

Wenn "2010" die Fortsetzung zu "2001" sein soll, dann ist "Sieben" das Prequel zu "8½". (Ich)

Las-Vegas-Ambiente :fuckU: (Insider)
Antworten