Radio Heimat
ich glaube ernstahft das ich die wahrscheinlich beste Anfangssequenz der deutschen Filmgeschichte gesehen habe.
Du wirst von Sekunde Null an, direkt in den Pott der 1980er geschmissen und erlebst aus dem Stand einen warmen Regen von Lokalkolorit und
Witzigkeit...der seines Gleichen sucht!
Ich habe in 10 Min noch nie so viel gelacht wir hier!!!
Es geht um eine Bande Teenager die sich im Ruhtpott um 1983 durch die Pubertät und die ersten Frauengeschichten schlagen.
Eine Bande von Jungs die mittlerweile teilweise richrig Karriere gemacht haben.
Wer z.B. Fan von Jan Bülow als Lindenberg geworden ist, sieht ihn hier in seinem ersten Kinofilm.
Und sonst sind alle, ich wiederhole...ALLLE anderen Schauspieler dabei die man aus JEDEM Film über den Pott kennt.
Peter Lohmeyer, Jochen Nickel, Ralf Richter, Martin Semmelrogge,Willi Thomzcyk und quasi alle anderen ;-)
Manchmal auch nur für einen Satz wie Heinz Hönig oder Hans Werner Olm.
Der Film ist eine absolute Nummernrevue.
Er folgt keiner "stringenten" Handlung. Er reiht lose verschiedene Erlebnisse und Lebensabschnitte zusammen zu einem nie dagewesenem Potpourrie.
Man sollte also keine wirklich hochtrabenden, intelektuellen Sozialstudien erwarten.
Eher so Zitat:
Im Pott ist selbst die Begrüßung etwa anders als sonst.
"Werner! Na du ollen Arschloch"
Ist da schon als völlig normal eingestuft.
Wenn aber 2 Tage später nur kommt :
"Tach Werner"
Könnte die Reaktion sauer sein:
"Hömma bin ich nichma n Arschloch wert"?
DAS ist der Humor mit dem ihr zurecht kommen müsst.
Aber er ist ECHT und ungeschönt.
Und mitten inne Fresse hömma!
Die Figuren wachsen dir während des Films wirklich ans Herz und erweckt so eine "Sehnsucht" an die "gute alte Zeit".
Diese Filme kennen wir alle.
Aber es ist gar kein "Fishing for Legacy" Dingens....es entfaltet sich wie eine Raupe zum Schmetterling.
Und der Film fängt dich einfach.
Es ist aber auch auf jeden Fall förderlich gewesen wie diese Jugendlichen in den 80ern aufgewachsen zu sein.
Die haben es PERFEKT hinbekommen einzufangen wie es war!
Inklusive aller Bravoposter die ich auch hatte;-))
Ist jetzt auf Amazon Prime im Paket!!!!!!!!!!!!!
Damiens "Radio Heimat"
Moderator: Damien3
Damiens "Radio Heimat"
"Ich habe sie den ganzen Abend von dahinten beobachtet...sie sind ein sehr attrativer Mann"
"Warum gehen sie nicht in die Ecke zurück und schauen weiter?"
Kevin Costner..coole Sau.
"Warum gehen sie nicht in die Ecke zurück und schauen weiter?"
Kevin Costner..coole Sau.