qed is "The Cooler"

Hier kann man eigene Filmkritiken vorstellen, bzw. die Kritiken anderer User kritisieren.

Moderator: Damien3

Antworten
Benutzeravatar
qed
gern gesehen
Beiträge: 14
Registriert: Do 27. Dez 2007, 14:17
Wohnort: Schweiz

qed is "The Cooler"

Beitrag von qed »

Es ist zwar schon eine Weile her, dass ich den Film gesehen habe, aber ich versuche mich dennoch mal an einer Kritik, dieses wunderbaren Filmes.

Ort des Geschehens ist die Glitzermetropole Las Vegas, in der man gleich wie bei “Leaving Las Vegas” die Kehrseite des finanziellen amerikanischen Traums sieht; Menschliche Schicksale gepaart mit neoliberalen Markt Veränderungen.

Bernie Lootz (W.H. Macy) ist der Versager schlechthin. Er arbeitet als sogenannter Cooler, also einer der anderen Menschen Pech brinen soll und Gerüchten nach sollen Kasinos ja wirklich solche Leute angestellt haben, in einem ebensolchen. Dort zahlt er mit seiner Dienstleistung die Spielschulden ab, die er beim Inhaber Shelly Kaplow (Alec Baldwin) hat. Der Film beleuchtet die letzten Tage bis die Schulden endlich abgezahlt sind und Bernie wieder frei sein kann. Dumm nur, dass sich Shelly gar nicht mit diesem Gedanken anfreunden kann und so engagiert er die gutaussehende Kellnerin Natalie Belisario (Maria Bello), die dem immerwährendem Verlierer schöne Augen machen soll.

Natürlich kommt es wie es Shelly vorausgeahnt hat und Bernie verliebt sich in Natalie. Doch zum Leidwesen von Shelly scheint auch Natailie Bernie immer mehr zu mögen und das Fass scheint für ihn dann endgültig zu überlaufen nachdem der Mafiaclan, welcher das Kasino gehört und wo Shelly nur Teilinhaber ist, eingreift und wichtige Neuerungen durchführen will. So verliert er immer mehr die Kontrolle und im Endeffekt ist auch er der heimliche Hauptcharakter und durchmacht schlussendlich die Charakterumwandlung vom skrupellosen Antagonisten zum netten Protagonisten.

Der Film ist viel mehr als ein einfach geknüpftes Drama. Er beleuchtet in erster Linie ineinander verstrickte Schicksale dreier Individuen - bei denen jeder selbst sehen muss, wie er mit dem Leben in der Grosstadt am besten klar kommt - ist dann aber auch eine Kritik des amerikanischen Traum vom schnellen Geld und die Kommerzgier die nur mit dem Leiden von anderen vereinbar ist. Das Darstellerensemble rund um Macy welches Wayne Kramer angeheuert hat, kann sich sehen lassen und schreckt auch vor gewagteren Aktionen (full frontal Nudity (Bello) und fast full frontal Nudity (Macy), nicht zurück. Und gerade diese ungeschöntheit die durch dieses Unzimperliche rauskommt, kann die raue realitätsnahe Seite von Las Vegas wahrscheinlich realistisch einfangen. Klar es ist ein Film, er ist vor allem dann am Schluss etwas überspitzt, aber hat ein passendes Ende, da sich diese Thematik durch den ganzen Film zieht.

Herausgekommen ist für mich einer der besten amerikanischen Filme der letzten Jahre.

edit: Oh falscher Bereich, müsste wahrscheinlich in eigene Kritiken ^^


Benutzeravatar
Detlef P.
Der Auserwählte
Der Auserwählte
Beiträge: 6835
Registriert: Mo 11. Okt 2004, 10:37
Wohnort: Berlin

Re: qed is "The Cooler"

Beitrag von Detlef P. »

Bei mir ist es auch schon eine Weile her, dass ich den gesehen habe, aber ich kann hier wirklich nur zustimmen.
Das ist ein richtig guter Geheimtipp mit super Schauspielern, einem wirklich tollen, weil ambivalenten Las-Vegas-Setting (Las-Vegas-Ambiente!!! YES YES YES :smoker: ), einer echt Cooler, ... äh... coolen Geschichte (tut mir leid, aber der musste sein :mrgreen: ) und einer wirklich geilen Wendung, bzw. Pointe am Ende des Films.
Wirklich große Klasse und absolut empfehlenswert.


"Willst Du etwas wissen, so frage einen Erfahrenen und keinen Gelehrten." (chin. Sprichwort)

"Die Seele ist das Schiff, Vernunft das Steuer und Wahrheit der Hafen." (türk. Weisheit)

"Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein." (Daniel J. Boorstin)

Wenn "2010" die Fortsetzung zu "2001" sein soll, dann ist "Sieben" das Prequel zu "8½". (Ich)

Las-Vegas-Ambiente :fuckU: (Insider)
Antworten