Damiens Inglorious Basterds

Hier kann man eigene Filmkritiken vorstellen, bzw. die Kritiken anderer User kritisieren.

Moderator: Damien3

Antworten
Benutzeravatar
Damien3
Administrator
Administrator
Beiträge: 3620
Registriert: Do 11. Nov 2004, 16:27
Wohnort: Schüttorf

Damiens Inglorious Basterds

Beitrag von Damien3 »

Ladies and Gentleman,
.
Tarantino ist ein Kind!
Tarantino ist ein Kind im Körper eines 12 jährigen.
Tarantino könnte ICH sein mit 12 Jahren!

Er liebt seine Figuren.
Besser, er liebt es mit Ihnen zu spielen.

Diese Liebe spürt man in jedem seiner Filme.
Eine Art Hingabe an die Kunst uns Menschen näher zu bringen die wir entweder liebend
gern kennenlernen oder aber auch absolut NICHT.

Tarantino liebt seine Figuren wie ein zwölfjähriger der zum ersten mal mit seinem Vater Lee Marvin
in "Das dreckige Dutzend" sieht.
Der mit offenem Mund die coolen markigen Sprüche aus diesem Knautschgesicht begierig aussaugt
und ihn zu den coolsten Menschen auf diesem Planeten zählt.
Der Ehrfurcht körperlich spürt die die Omnipräsens dieser alten Hollywoodhaudegen ausstrahlen.

Diese Liebe und Hingabe an die "alte" Hollywoodzeit spürt man in jeder Sekunde bei jedem einzelnen Bild
in 24 Sekunden.
Und ich spüre das sie ehrlich ist.

Und das beste meine Lieben :
Tarantinos Film fließt!

Wir kennen doch alle die früheren Filme deren Fluß durch ihn immer bewußt unterbrochen wurden.
Seine Stil seine Geschichten so zu konstruieren das Zeit eine Nebenrolle spielt und totgeglaubte Killer
plötzlich wieder auftauchen, wurde doch sein Markenzeichen.
Das Spiel mit Genrekonventionen zu spielen machte ihn berühmt. Das wirkte aber immer künstlich.
Das wirkte immer konstruiert und hat mich als Cineast wieder während des Filmes daran denken lassen das
es ein Tarantino ist den ich gerade sehe. Und das ist eine Sache die mich wieder vo mFilm distanziert, dann bin ich
wieder die reale Person Tim die sich aus dem Geschehen entfernt.
Unwirklich halt…
Bei Basterds lässt uns Tarantino das erste mal nicht das gesehen von "außen" betrachten.
Er lässt es fließen…er lässt es natürlich wirken, ohne Kunstgriffe.
Ich will jetzt keinesfalls seine alten Filme schlechtreden oder im Nachhinein meine Meinung darüber ändern
das sie zu jener Zeit Meilensteine waren, die etwas neues zu bieten hatten. Aber dieser Film lässt sich am besten
mit einem Vergleich beschreiben.
Stellt euch vor alles vor Basterds ist eine Rose.
Eine künstliche wunderschöne Rose.
Diese Rose ist wenn sie im Geschäft ausliegt bestimmt ein Renner, weil sich alle täuschen lassen von Ihrer
Schönheit, ihrer Perfektion. Und viele wissen erst gar nicht das sie künstlich ist.
Der Schein trügt so perfekt das alles "echt" aussieht.
DAS sind Tarantinos Filme bisher.
Der neue Tarantino aber ist eine echte Rose.
Nicht auf den ersten Blick, wenn die echte Rose neben der künstlichen liegt, kann sie kaum auseinanderhalten.
Aber fasst man sie an, und spürt bei der echten Rose die kleinen feinen Härchen auf dem Stengel und vor allem
wenn man mal kurz an ihr riecht, stellt man fest das doch nichts künstliches jemals das Gefühl kopieren kann das echter
weicher, wunderschöner Rosenduft ausmacht.
Genauso verhält es sich mit Inglorious Basterds.
´Das ist kein konstruierter Bruch mit Zeit und Raum, das ist kein kalkuierter vorprogrammierter "Kultfilm" des "Kultregisseurs".
Sondern eine sehr perönliche echte Verbeugung eines Genres das seine Blütezeit früher hatte.
Ich hatte hier und da das Gefühl das der frühere Tarantino durch die vielen Sprachen ein wenig an die Kette gelegt wurde.
Zuviel erinnert mich gerade das Spiel von Waltz als Hans Landa an Improvisation.
An überbordenden Spaß die Jungs haben können die mal allein zuhause sind und alles amchen was ihnen Spaß macht.
Waltz meine Lieben, wird sich hier so tief in eure Herzen bohren wie ihr es nicht für möglich haltet.
Habe ich die Sprüche von Tarantino doch immer geliebt, will ich diese Person einfach in einem einzelnen Film wiedersehen.
Dieser Hans Landa ist so perfekt geschrieben und hat eine solche Kraft und ist in jeder Nuance "echt" der MUSS einen eigenen Film bekommen.
Doch wenn ich damit anfange…in diesem Film gibt es so unglaublich viele gute Figuren und Charaktere, das es doch eine Miniserie hätte werden
dürfen wie am Anfang mal geplant.
ich würde alles dafür geben dem Cast 6 Stunden zuzuhören und deren Kunst zu lauschen!
Mit traumwandlerischer Sicherheit bewegt sich Tarantino hier auf einem Parkett das extra für seine Kunst gebaut worden zu sein.
Ich habe noch nie erlebt das ein Kinosaal über so weite Strecken so unglaublich ruhig und gebannt ist wie hier.
Und meistens haben die fünf Kapitel der Geschichte auf den ersten Blick gar nichts gemeinsam, aber es ist
definitv Tarantinos Genie die Kapitel jeweils so unglaublich gut zu erzählen und zusammenzufügen und vor allem jedesmal so zu überraschen
wie es kein anderer kann!
Ich kann es kaum erwarten mit euch über die Charactere zu reden.
Ich kann es kaum erwarten dasihr das Gefühl kennelernt das jemand in der heutigen Zeit eine solch herzzerißende Spannung mit Worten aufbauen
kann wenn sich 2 Personen unterhalten.
Wenn ich auch mit kurzer Hose in Kino kam weil ich einiges an Hitze erwartete war ich überrascht das mich anfangs fröstelte.
Eine gute Klimaanlage ist goldwert.
Das Tarantino schafft es mit Sicherheit auch bei euch das Hemd klitschnaß werden zu lassen.
Weil ihr von der cineastischen Gewalt so in den Sitz gedrückt werden wie schon Jahre nicht mehr.
Weil ihr den Figuren mit Haut und Haaren verfallt und ihnen an den Lippen hängt.
Weil ihr die unglaublich stärkste und überraschendste Performance dieses Kinojahres erlebt.
Weil ihr seht wie sich mehrer Menschen so in dein Herz spielen das sie so aus einem Guß wirken als passten sie alle in deine
Hand!
Tarantino hat sein absolutes Meisterwerk abgeliefert.



Das ist Kino und das ist der Grund warum wir das so sehr lieben.
Das sind bis in die letzte Nebenrolle perfekt besetzte Personen wie August Diehl, Til Schweiger( von dem es schon Internetseiten gibt die fordern das
Quentin IHM einen eigenen Film gönnen soll)Ken Duken und Kudger Pistor ja sogar Bela B darf einen Satz sagen!

Das sind Brian dePalma-esque Montagen von unglaublicher Schönheit und Brutalität und niemals vergehender Eleganz!

Ladies and Gentleman, das ist der Film des Jahres 2009!
Zuletzt geändert von Damien3 am Fr 18. Dez 2009, 11:42, insgesamt 1-mal geändert.


"Ich habe sie den ganzen Abend von dahinten beobachtet...sie sind ein sehr attrativer Mann"
"Warum gehen sie nicht in die Ecke zurück und schauen weiter?"
Kevin Costner..coole Sau.
Benutzeravatar
Detlef P.
Der Auserwählte
Der Auserwählte
Beiträge: 6835
Registriert: Mo 11. Okt 2004, 10:37
Wohnort: Berlin

Beitrag von Detlef P. »

Hm, ich habe fast den Eindruck, dass Dir der Film gefallen hat. :lol:
Dann werde ich ihn jetzt extra aus Prinzip schlecht finden, nur um Dich ärgern zu können :fuckU:

Kleiner Scherz (oder auch nicht!)
Ich freue mich sehr darauf mit Dir diesen Film zu diskutieren.
Nächste Woche dürfte es soweit sein.


"Willst Du etwas wissen, so frage einen Erfahrenen und keinen Gelehrten." (chin. Sprichwort)

"Die Seele ist das Schiff, Vernunft das Steuer und Wahrheit der Hafen." (türk. Weisheit)

"Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein." (Daniel J. Boorstin)

Wenn "2010" die Fortsetzung zu "2001" sein soll, dann ist "Sieben" das Prequel zu "8½". (Ich)

Las-Vegas-Ambiente :fuckU: (Insider)
Benutzeravatar
Damien3
Administrator
Administrator
Beiträge: 3620
Registriert: Do 11. Nov 2004, 16:27
Wohnort: Schüttorf

Re: Damiens Inglorious Basterds

Beitrag von Damien3 »

Lieber Detlef...es ist jetzt 1 Jahrzehnt her... ich nehme mal an du könntest jezt diskutieren? Ich bin über diese alte Review gestolpert weil ich ihn gerade wider gesehen habe und wusste das ich ihn liebte...aber nicht mehr wie ich das in Worte gefasst habe. Ich muss sagen, ich würde kein einziges Wort ändern. Leider hat er es für mich nicht wieder geschafft ein ähnliches Erlebnis zu kreieren. Alles danach war eher wesentlich darunter. Es gab hier und da mal ein paar coole Dinge aber immer nur Fragemente die mir in seinen Filmen gefielen. Das ich dermaßen tief in den Chrakteren saß, gab es nur hier. ich weiß nicht warum. Ich glaube das war das Momentum von Christoph Walz. Viele kannten ihn gar nicht...auch weil sie zu jung waren. Aber ich hatte ihn gesehen als Roy Black ;-)))))


"Ich habe sie den ganzen Abend von dahinten beobachtet...sie sind ein sehr attrativer Mann"
"Warum gehen sie nicht in die Ecke zurück und schauen weiter?"
Kevin Costner..coole Sau.
Benutzeravatar
Murillo
die graue Eminenz
die graue Eminenz
Beiträge: 3515
Registriert: Sa 9. Okt 2004, 15:31
Wohnort: Budapest
Kontaktdaten:

Re: Damiens Inglorious Basterds

Beitrag von Murillo »

Geht es hier etwa um Quentin Tarantulino? :mrgreen:
tarantulino.png
tarantulino.png (184.42 KiB) 2036 mal betrachtet
Ich glaube das war das Momentum von Christoph Walz. Viele kannten ihn gar nicht...auch weil sie zu jung waren. Aber ich hatte ihn gesehen als Roy Black ;-)))))
Christopher Waltz war in diesem Film wirklich großartig. Und jetzt wo Du es schreibst: ich habe diesen Roy Black Film auch gesehen und hatte bis jetzt gar keine Ahnung, dass es Waltz war, der dort die Hauptrolle gespielt hat. Geile Sache.

Aber nochmal zu "Inglorious Basterds" und Deiner Kritik von damals: Ich hatte den Film auch gesehen und fand den eigentlich ganz okay. Jedoch muss ich im Nachhinein sagen, dass außer den großartigen Szenen mit Waltz nicht viel bei mir hängengeblieben ist und ich einige der Szenen, an die ich mich noch erinnern kann, echt affig fand, so als würde ein 12-jähriges Kind mit seinen Actionfiguren spielen (s.o.). :cool: Ich mag Tarantino eigentlich sehr, also vor allem sein Frühwerk. Aber seit "Kill Bill" (der mir auch noch einigermaßen gut gefallen hat) bringt er es irgendwie nicht mehr so richtig. Ich kann aber noch nichtmal genau sagen, was mein Problem ist. Vielleicht ist es diese komische comicartige Überzeichnung, die bei mir immer einen faden Beigeschmack hinterlässt. Das fand ich aber bei "Django Unchained" sogar noch schlimmer... Irgendwie habe ich den Eindruck, dass Tarantino immer mit angezogener Handbremse fährt und er selber ebenso wie seine Fanboys nicht merken, dass er damit dem Feld total hinterhereiert. So, ich glaube, jetzt habe ich mich unbeliebt gemacht. :lol:


"Wenn etwas klappt, ist es meistens nur Glück. Deshalb sollte man nie zuviel Ahnung von einer Sache haben" (alte japanische Programmiererweisheit)

Neulich im Waschsalon:
"Nachdem mir bereits "Network" sehr gut gefallen hat, gewinne ich langsam wirklich Respekt vor Sidney Lumet."
"Du unnützer nichtsbringender mittzwanziger Fliegenschiss bekommst "langsam" Respekt vor Sidney Lumet?"
Benutzeravatar
Damien3
Administrator
Administrator
Beiträge: 3620
Registriert: Do 11. Nov 2004, 16:27
Wohnort: Schüttorf

Re: Damiens Inglorious Basterds

Beitrag von Damien3 »

Ach was...ich verstehe dich total! Bei mir ist nichts vom Rest von Django...oder noch schlimmer Hateful 8 hängengeblieben. Mal ganz zu schweigen das völlig misslungene "Once upon a time"....

(Anm. d. Red.: Das Thema wurde geteilt und der Rest der Unterhaltung befindet sich nun im Thread Quentin Tarantino)


"Ich habe sie den ganzen Abend von dahinten beobachtet...sie sind ein sehr attrativer Mann"
"Warum gehen sie nicht in die Ecke zurück und schauen weiter?"
Kevin Costner..coole Sau.
Antworten