Damiens "E.T." ..oder eine Liebeserklärung an 1982

Hier kann man eigene Filmkritiken vorstellen, bzw. die Kritiken anderer User kritisieren.

Moderator: Damien3

Antworten
Benutzeravatar
Damien3
Administrator
Administrator
Beiträge: 3620
Registriert: Do 11. Nov 2004, 16:27
Wohnort: Schüttorf

Damiens "E.T." ..oder eine Liebeserklärung an 1982

Beitrag von Damien3 »

was für ein Jahr für Filmfreaks...

Der Blade Runner, Das Ding aus einer anderen Welt, Conan der Barbar, Poltergeist, Die Kl*sse v*n 1984, Nur 48 Stunden, Porkys, RAMBO, Star Trek 2 - Der Zorn des Kahn, Tootsie, Der dunkle Kristall, Tron, Tote tragen keine Karos, Victor,Victoria, The Wall, Der Fan, Fitzcaraldo, T*nz d*r T*ufel, Ghandi, Garp und wie er die Welt sah, Ich glaub ich steh im Wald, King of Comedy, Flash Gordon UND

E.T.

Leute, ich habe dieses Jahr nicht wirklich im Kino miterleben dürfen. Aber wenn es da jemanden gibt der zu dieser Zeit in richtigen Alter war, wie ist derjenige je aus dem Kino rausgekommen?
Schaut Euch diese Klassiker mal unvoreingenommen an. Alle bestehen auch heute noch und sind nicht wegzudenken.

War einem eigentlich BEWUßT was in diesem Jahr an Potenzial im Kino zu bewundern war?

Oder geht es einfach vorrüber und man meint..och war ganz gut??

Ich kann mich an keines der letzten 10 Jahre erinnern an den ich soviele Filme aufzählen könnte, geschweige denn überhaupt das Jahr zuzuordnen.

Aber zum Thema Ordnung...ich war in diesem Jahr im Kino.

Am 12. Dezemeber 1982.

Es hat an diesem Tag geschneit, das weiß ich noch.
Ich war mit meinem Papa dort. Und mit meinem Cousin Holger. Der war zwar 5 Jahre Älter aber das war ja kein Problem.
Ich war 9 Jahre alt.

An Kino konnte ich mich irgendwie kaum an erinnern. Ich hatte bruchstückhafte Erinnerungen an Bud Spencer und Cap und Capper. Aber im Tholi Kino in Rheine war ich vorher noch nie.
Dieses Kino gibt es heute gar nicht mehr!

Seinerzeit war es ein Kino das richtig angesagt war. Sowieso wurde ja zu dieser Zeit der Blockbuster so richtig in Deutschland "geboren".

Die Welt 1982 kann man sich eigentlich heutzutage sehr gut vorstellen wenn man "Super8" schaut.
Der spielt zwar 79´ aber die Amis waren uns ja immer ein bischen vorraus..
Die Welt hatte Telefone mit Wählscheiben, ein drittklassiger Schauspieler war amerikanischer Präsident und aus meinen Erinnerungen raus ging die Welt einfach langsamer.

Auch die Filme aus dieser Zeit gingen langsamer.

Also gingen mein Vater, mein Cousin und ich in diesem neuen "Kinderfilm" der schon mit vielen Lorbeeren und Erfolg aus den USA zu uns kam.
Gesehen haben als erstes von diesem Film bei "Wetten dass..." da bin ich mir fast hundertprozentig sicher.
Ungefähr das hier:


Zu dieser Zeit hatte "Wetten das..." mit seinen Trailern wirklich noch Daseinsberechtigung denn Elstner hat wirklich noch brandneue Auschnitte aus Filmen usw die noch niemand gesehen hatte.
Kein Internet, keine Werbung 1 Jahr vor Kinostart (siehe Hobbit gerade..fürchterlich)
Es gab bei Ankündigungen sogar Absprachen in der Schule das wenn der Trailer von "Auf dem Highway ist die Hölle los" kommt auf jeden Fall zu schauen und sich am Montag darüber in der Schule stundenlang den Mund fusselig zu reden.

Im Falle E.T. muss ich sagen hatte es uns eher kalt erwischt.

Und die Skepsis meiner Eltern das dieser Typ der Ihnen den Sommer 76´ mit dem "weißen Hai" versaut hat, weil keiner mehr baden wollte, einen Kinderfilm macht...war nicht gerade förderlich.

Aber ich kann mich daran erinnern das der Finger geleuchtet hat. Das E.T. (zu diesem Zeitpunkt für mich ein Name wie "Johnny" weil ich die Abkürzung nicht kannte) zwar grobschlächtig aussah mir aber vom ersten Moment an keine Angst gemacht hat. Und das ein Junge mit ihm im Fahrradkorb fliegen kann.
Mehr brauchte und konnte ich gar nicht wissen...ich wollte das sehen!

Unser Kinotag war immer auf einem Sonntag, und so viel ich weiß war es überall so.
Kein Donnerstag oder Freitag, es war immer Sonntag wenn wir ins Kino gingen.
Daher auch keine Filme dessen Erfolg am ersten Wochenende gemessen wurden. Das war auch noch die Zeit der Sleeper die mit Mundpropaganda und Briefen langsam aber sicher zu einem Erfolg werden konnten.
Ich betone hier die Briefe weil ich meinem Cousin aus Bremen damals den Film in einem Brief vorgestellt habe und eine Zeichnung dabeigelegt hatte.
Kann man sich nicht mehr vorstellen oder?

Doch oh Schreck....der ganze Samstag war verschneit..mein Vater meinte wenn es so weitergeeh kommen wir nicht ins Kino..aber alles gutgegangen:-))

Ich versuche jetzt, wenn es um den Film geht, so gut wie möglich in meinen Erinnerungen zu kramen wie es geht, natürlich gibt es "Evolutionsstufen" wenn man in der Kindheit diesen Film sah und entsprechend später als Erwachsener.
Aber ich will ungefiltert bei meinen Kindheitserinnerungen bleiben, damit es echter wird.
Daher werde ich auch keine komplette Review abgeben können bzw wollen.
Deshalb habe ich den Film auch nicht vorher nochmal geschaut. Ist schon lange her das ich ihn geschaut habe...desto mehr erzähle ich tatsächlich aus Erinnerungen....unverfälscht...

Das erste Bild an das ich mich erinnern kann ist der Schuppen hinter Elliots Haus.
Alles dunkel wenn er nachts Geräusche hört und die Kamera fängt das Bild seitlich auf, zeigt Elliot an der linken Seite wie er mit seiner Taschenlampe in den Schuppen leuchtet und aus dem Schuppen scheint ein kleines licht auf der rechten Bildseite.

Ich denke die erste Annäherung und das erste mal als wir als Kinder E.T. sahen, kam dem "Horroregisseur" Spielberg am nächsten.
Ich werde nie vergessen wie der Taschenlampenschein auf sein verzerrtes Gesicht scheint und sein HALS hochschießt:-)

Aber ich eile zu weite voraus. Fangen wir doch erstmal mit der ersten Szene an in der ich das erste mal das Wort "Pimmel" gehört habe.
Und zwar in der Szene in der Elliot seinen Bruder als "Pimmelzwerg" beschimpft...

Das war schon verdammt gewagt damals und das meistausgesprochene Wort zwischen mir und meinen Kumpels von 1982 bis 83´:-))

Ich glaube der Erfolg dieser Geschichte, gerade bei den Kinder war, das man sich wirklich identifizieren konnte mit den Kindern im Film. keine gekünstelte anbiedernde Sprache, keine hippe Musik.
Einfach nur Kinder, und das ist ein Novum, die sich berechtigter Weise gegen die Erwachsenen stellen und auch die Meinung der Eltern für eine größere Sache nach hinten stellen.
Im Alter von 9 jahren, hatte man sich noch nie groß gegen die Eltern gestellt.
Man war am zufriedensten wenn Papa und Mama mit einem zufrieden waren. So einfach war die Welt.
Den Kunstgriff dann auch noch alle Personen (bis auf Mama) die älter waren als 10 Jahre nur bis zu den Beinen zu zeigen wurde von mir erst viel später begriffen.

Doch hier war man sich sicher obwohl man noch keine Ahnung von der weiten Welt hatte, auch wenn man es nur intuitiv gespürt hatte das es wichtig ist sich für gewisse Dinge im Leben auch mal aufrecht hinzustellen und mit allen Folgen seinen Mann zu stehen hat.

Das die Kernaussage dieses Filmes erst viel später verstanden wurde als als 9 jähriger im Kino, macht die Magie dieses Filmes und den großen Erfolg aus. Das ist meine Meinung.

Wenn man auch als Kind, vor dem ersten Kuß, der ersten großen Liebe, vor dem ersten Zeugnis mit Schulnoten, vor dem ersten Gefühl von echten Neid gegenüber einem anderen, vor dem ersten bewußten Verlust eines Mitmenschen diesen Film sieht, wird man das erste mal unbewußt mit dem unbarmherzigen Teil der Welt da draußen konfrontiert.
Man war ja noch ein völlig unfertiger Mensch, mit hat nie an das böse im Menschen geglaubt bis man es selbst später erfahren hat.

Und die Interpretation dieser Unschuld hat Spielberg perfekt eingefangen.

Das ist der Grund warum man als Kind kaum zu beruhigen ist, wenn E.T. tatsächlich wieder "nach Hause geht".
Als Kind verstehst du nicht warum E.T. das tut.
Alles ist doch gut. Er hat seine Freunde dort, er hat sogar eine liebe Mami auf der Erde.
Ich werde niemals vergessen wie hin und hergerissen ich aus dem Kino ging.

Wir mussten sogar noch darauf warten bis das Licht anging bevor ich in der Lage war aus dem Sessel zu hochzukommen.
Unbewußt (oder tatsächlich bewußt?) hatte Spielberg mir nicht nur gezeigt das man für eine gute Sache kämpfen muss, sondern den süßen Schmerz einer Trennung die man nicht verhindern kann.
Und auch fast genau 29 Jahre später kommen mir bei dieser Review Tränen in die Augen wenn ich daran denke das E.T. nicht nur Elliots Tränen mit seinem Leuchtfinger getrocknet hat sondern auch zum Teil meine.

War doch der leuchtende Finger eines der Symbole die mich in diesen Film haben laufen lassen.

Ist das wirklich schon so lange her?

Ich schreibe diese Review nun 29 Jahre nachdem ich diesen Film das erste mal gesehen habe...und das in fast genau dem Alter in dem Spielberg diesen Film gedreht hat.
Ist das alles Zufall?

Ich kann nur behaupten das diese Kinoerfahrung zu den ersten gehört die ich bewußt erlebt habe und das sie wie eine Sonne in meinem Leben scheint wenn mein Geist sie um Einlass bittet.
Die einzige Erfahrung im Kino die so eine klare Erinnerung aufweist ist die von "Rückkehr der Jedi Ritter" ein Jahr später.
Doch das Jahr dazwischen gab es in unserer heilen Welt tatsächlich nur das Thema E.T., ein Film den jeder gesehen hatte und jeder hatte irgendein Plüschtier oder Anhänger oder Shirt.

Megacool by the way natürlich die Anspielung an Star Wars im Film E.T., wenn Elliot E.T. seine Spielsachen aufzählt und die Verkleidung E.T.s als YODA:-)))

Nächstes Jahr, wenn das 30 jährige Jubiläum stattfinden wird. kommt eine Blu Ray raus und ich werde diese mit meiner Tochter schauen können...und ratet mal...sie ist dann 9 Jahre alt....Zufall????

Ich möchte diese doch wieder sehr persönliche Review meinen Freunden in diesem Forum widmen.

Detlef, Murillo, ich in froh das ich einen Weg gefunden habe meine Gefühlsduseleien veröffentlichen zu können und stolz das ich Wegbegleiter gefunden habe die so offenherzig und respektvoll damit umgehen.
Ich brauche euch einfach!
Ich wünsche euch ein tolles Weihnachtsfest und einen guten Rutsch!

Damien


"Ich habe sie den ganzen Abend von dahinten beobachtet...sie sind ein sehr attrativer Mann"
"Warum gehen sie nicht in die Ecke zurück und schauen weiter?"
Kevin Costner..coole Sau.
Benutzeravatar
Detlef P.
Der Auserwählte
Der Auserwählte
Beiträge: 6835
Registriert: Mo 11. Okt 2004, 10:37
Wohnort: Berlin

Re: Damiens "E.T." ..oder eine Liebeserklärung an 1982

Beitrag von Detlef P. »

TdT ist von 1981, "The King of Comedy" von 1983 und "Flash Gordon" von 1980. Wollte da nicht jemand besser recherchieren... :wink:
"Jaja", denkst Du Dir jetzt wahrscheinlich, "der alte Korintenkacker Dettie muss selbst nach einer Quasi-Liebeserklärung als erstes mit unemotionalen Fakten um die Ecke kommen."
Tja, aber Du kennst mich ja. So bin ich eben...

Aber nachdem das erledigt ist, muss ich Dir als allererstes mal gratulieren. Alleine schon zur Länge dieser Review. Das könnte tatsächlich die längste sein, die Du je verfasst hast. Desweiteren ist es extrem beeindruckend, dass Du alle die oben genannten Filme (selbst ohne die drei falsch genannten sind es immer noch über 20 Stück) aus dem Kopf rezitiert hast. Das könnte ich wohl mit keinem einzigen Jahr. Ob tatsächlich jeder einzelne von diesen als "Klassiker" zu bezeichnen ist, lasse ich jetzt mal dahin gestellt. Darum geht es hier ja auch gar nicht. Sondern es geht um deine Review zu einem der besten Spielberg-Filme überhaupt (und das kommt von mir!).

Es ist wirklich wahnsinnig beeindruckend wie Du diese Kritik aufgebaut hast. Sie aus deiner eigenen Kindersicht zu verfassen ist wirklich eine absolut grandiose Idee gewesen. Beim Lesen viel mir gerade auch wieder ein, wie ich ihn das erste Mal gesehen habe. Ich weiß noch ganz genau, dass es ein Karfreitag war. Ich schätze 1991 oder 1992. Und ich weiß noch, dass der Film abends um 19 Uhr(!) auf RTL lief. Das hatte mich damals noch so gewundert, da Filme ja eigentlich immer um 20:15 Uhr starteten. Ich vermute, dass RTL den Film schon zur Prime Time senden wollte und den Start auf Grund der Länge vorgezogen hatte, damit auch die kleinen Kinder zusehen konnten.
Ich kann mich noch verdammt gut an das Ende erinnern. Das war das erste Mal, dass ich bei einem Film richtig geheult habe - ohne Rücksicht auf Verluste. Und ich weiß noch, dass er danach eine ganze Zeit lang fast jedes Jahr an Ostern lief. Einmal, ich meine es war das Jahr nach meinem ersten Mal (also nach meinem ersten Mal "E.T." schauen :mrgreen: ), wollte ich den Film aufnehmen. Wir hatten aber damals noch kein Kabel und haben RTL nur über Antenne in wirklich schlechter Qualität empfangen. Damals kam einem das gar nicht so vor, aber ich habe irgendwann Jahre später - mit 17 oder 18 - mal eine Videokassette gefunden, auf der ich (warum auch immer) eine Kinderspielshow, die immer Samstags morgens auf RTL lief, aufgezeichnet hatte. Und Scheiße, Du konntest da echt kaum was erkennen :lach: :lach: :lach:
Echt übel, wenn man bedenkt, dass man jahrelang so RTL geguckt hat (naja, und heutzutage wünscht man sich fast, sie würden das Programm so zeigen :fuckU: ).
Also, ich wollte den Film aufnehmen, hatte aber nicht daran gedacht jemandem bescheid zu sagen, der Kabel hatte. Denn wenn ich früher einen Film von RTL, oder gar Pro7 oder RTL 2 haben wollte, habe ich immer meine Freunde, Freunde meines Bruders, Freundinnen meiner Mutter oder Nachbarn angehauen, ob sie mir den nicht Film XY aufnehmen könnten. Und nach ein paar Malen gab es dann auch zum Dank immer eine Kleinigkeit wie eine Tafel Schokolade oder Pralinen.
Ich hatte also vergessen jemandem bescheid zu sagen (ich glaube sogar, weil ich mich spontan dazu entschieden hatte diesen Film doch haben zu wollen) und musste ihn nun selbst aufnehmen. Ich holte eine Kassette, steckte sie rein und nahm auf. Es war ja schon schlimm genug, dass die Quali so scheiße war. Aber dann ging auch noch, ziemlich genau nach der Hälfte des Films, die Kassette zu Ende, weil schon die halbe Kassette mit irgendwas anderem bespielt war. Ich rannte, als ich gecheckt hatte was los war, gleich in mein Zimmer um eine andere Kassette zu holen und die zweite Hälfte aufzunehmen. Leider war gerade keine Werbung, sprich der Film lief weiter. Nach zwei Minuten oder so war ich zurück und nahm den Rest auf.
Tja, so hatte ich den Film nicht nur im mega-schlechter Qualität aufgenommen, sondern auch noch auf zwei Kassetten verteilt, während in der Mitte zwei Minuten fehlten. Der größte Triumpf meines Lebens :knifehead: :mrgreen: Und das mir, der immer alles so im Detail geplant hat :oops:
Ich habe ihn natürlich auf Video nie geguckt sondern kurz darauf wieder gelöscht. Ich habe ihn danach noch einige Male gesehen. Und vor ein paar Jahren habe ich ihn meiner Mutter dann zu Ostern (was für ein Zufall) geschenkt. Leider war das die überarbeitete Version wo alle Waffen durch Funkgeräte ersetzt wurden.

Wow, soviel wollte ich eigentlich gar nicht über mich schreiben - habe ich hier glaube ich auch noch nie. Aber das sprudelte gerade alles wieder hoch. Tja, was Deine Review so alles bewirken kann... .
Es ist auch jedes Mal wirklich unglaublich wie viel Herzblut Du da reinsteckst. Besonders bei diesen alten Sachen aus der Kindheit oder Jugend merkt man das immer wieder. Aber ich denke auch, dass man Dinge in der Kindheit und Jugend vollkommen anders wahrnimmt. Ich habe mich schon oft gefragt, ob ich Filme wie "Zurück in die Zukunft", "Fröhliche Weihnachten" oder "L.A. Story" heute so geil finden würde, sähe ich sie jetzt zum ersten Mal. Ich glaube beinahe nicht.
Deswegen ist es auch so gut und so wichtig sich an diese Dinge zu erinnern. Welche Gefühle und Eindrücke man für die Dinge beim ersten Mal hatte.
Mir ist übrigens zu deiner "Pimmel-Zwerg"-Anekdote gerade noch eingefallen, dass ich den Spruch tatsächlich beim ersten Mal gar nicht wahrgenommen habe. Wahrscheinlich war ich echt noch zu jung um darauf zu achten. Aber es ist mir wirklich erst beim zweiten Mal aufgefallen. Im Original sagt er übrigens "Penis-Breath" - habe ich gerade nachgeschaut.
Abschließend kann ich nur sagen, dass ich mich jedes Mal freue, wenn Du wieder eine richtig lange Kritik veröffentlicht hast. Die privaten Anekdoten darin sind meistens richtig cool und echt lustig. Das ist immer eine sehr willkommene kurzweilige Lektüre. Einige alte Kritiken habe ich auch schon öfter gelesen und mich jedes Mal wieder darüber amüsiert.
Tja, ist schon klasse, dass wir uns gefunden haben. Wenn man bedenkt wie das alles gekommen ist, müsste man diesen Pennern aus dem FickFuck-Forum beinahe dankbar sein.
Also, Danke Cuba, filmnetz, greenEyes, Teela, Biberpate, Heady und Tyler. Und Euch auch schöne Weihnachten, Ihr Idioten :fuckU:
Tja, und Dir und Muri natürlich auch ein frohes Fest und guten Rutsch.
Das wollte ich eigentlich vorhin in den oligatorischen "Frohe Weihnachten"-Thread schreiben, aber das ist jetzt wohl nicht mehr nötig.

Ach ja, und grüß Deine Frau und meine Kinder :lol: :beer:


"Willst Du etwas wissen, so frage einen Erfahrenen und keinen Gelehrten." (chin. Sprichwort)

"Die Seele ist das Schiff, Vernunft das Steuer und Wahrheit der Hafen." (türk. Weisheit)

"Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein." (Daniel J. Boorstin)

Wenn "2010" die Fortsetzung zu "2001" sein soll, dann ist "Sieben" das Prequel zu "8½". (Ich)

Las-Vegas-Ambiente :fuckU: (Insider)
Benutzeravatar
Damien3
Administrator
Administrator
Beiträge: 3620
Registriert: Do 11. Nov 2004, 16:27
Wohnort: Schüttorf

Re: Damiens "E.T." ..oder eine Liebeserklärung an 1982

Beitrag von Damien3 »

Mensch...war diese Antwort ein Durchbruch?
Das war einfach organisch und nciht so durchdacht wie sonst...du sagts selber "ich kann nicht anders" unsd du KANNST!
Du hast es einfach mal fließen lassen.....cool!

Als Generation "Videokind" kennst du ein Phänomen namens "Wiederaufführung" gar nicht mehr.
Ich habe diesen Film 82´ gesehen und kann das sogar mit einem Kaufbeleg beweisen :-))
Damals hatte ich doch diese Marotte ..unter anderem habe ich das auch von Rückkehr der Jedi Ritter:-))

T*nz d*r T*ufel wurde 81´ gedreht, ohne eine Filmfirma.
Der Film erlebte seine uhraufführung im professionellen Sinne auf dem American Film Market 1982 und machte dann seinen Siegeszug. Kam aber erst 84´ in Deutschland an!

Bei King of Comedy muss ich mich geschlagen geben..das war März 83 !

Trort allem gab es nie weider so ein Jahr!


"Ich habe sie den ganzen Abend von dahinten beobachtet...sie sind ein sehr attrativer Mann"
"Warum gehen sie nicht in die Ecke zurück und schauen weiter?"
Kevin Costner..coole Sau.
Benutzeravatar
Detlef P.
Der Auserwählte
Der Auserwählte
Beiträge: 6835
Registriert: Mo 11. Okt 2004, 10:37
Wohnort: Berlin

Re: Damiens "E.T." ..oder eine Liebeserklärung an 1982

Beitrag von Detlef P. »

Meinst Du "Wiederaufführung" im Kino?
Wenn ja habe ich das durchaus ein paar Mal erlebt. Natürlich nicht so umjubelt wie bei Euch damals, aber trotzdem ganz geil.
Unter anderem im "Sommerkino", wo früher den ganzen Sommer über jeden Tag ein anderer Film des vergangenen Jahres oder ein bekannter Filmklassiker gezeigt wurde - und das für 5 Mark(!) pro Karte. Heutzutage ebenfalls kaum vorstellbar.
So habe ich damals "Star Trek - Der Film", "Der Exorzist" und sogar "2001" im Kino sehen dürfen.


"Willst Du etwas wissen, so frage einen Erfahrenen und keinen Gelehrten." (chin. Sprichwort)

"Die Seele ist das Schiff, Vernunft das Steuer und Wahrheit der Hafen." (türk. Weisheit)

"Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein." (Daniel J. Boorstin)

Wenn "2010" die Fortsetzung zu "2001" sein soll, dann ist "Sieben" das Prequel zu "8½". (Ich)

Las-Vegas-Ambiente :fuckU: (Insider)
Benutzeravatar
Detlef P.
Der Auserwählte
Der Auserwählte
Beiträge: 6835
Registriert: Mo 11. Okt 2004, 10:37
Wohnort: Berlin

Re: Damiens "E.T." ..oder eine Liebeserklärung an 1982

Beitrag von Detlef P. »

Ach übrigens, das es nie wieder so ein Jahr gab, mit der Aussage wäre ich vorsichtig.

1999 (nur so als Beispiel):

American Beauty, Matrix, Fight Club, Eyes Wide Shut, The Green Mile, The Sixth Sense, Magnolia, Toy Story 2, Insider, Alles über meine Mutter, Being John Malkovich, Der bl*tige Pf*d G*ttes, Boys Don´t Cry, Sleepy Hollow, Bang Boom Bang, Star Wars Episode 1, The War Zone, American Pie, In China essen sie Hunde, Der Mondmann, Gottes Werk und Teufels Beitrag, Eiskalte Engel, James Bond - Die Welt ist nicht genug, Blair Witch Project, Election, A*dition, Dogma, Der talentierte Mr. Ripley, The Virgin Suicides, Three Kings, Galaxy Quest, 10 Dinge die ich an dir hasse, Die Mumie, An jeden verdammten Sonntag, Sonnenallee, Eve und der letzte Gentleman, Der 13te Krieger, Eine wie keine


"Willst Du etwas wissen, so frage einen Erfahrenen und keinen Gelehrten." (chin. Sprichwort)

"Die Seele ist das Schiff, Vernunft das Steuer und Wahrheit der Hafen." (türk. Weisheit)

"Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein." (Daniel J. Boorstin)

Wenn "2010" die Fortsetzung zu "2001" sein soll, dann ist "Sieben" das Prequel zu "8½". (Ich)

Las-Vegas-Ambiente :fuckU: (Insider)
Benutzeravatar
Damien3
Administrator
Administrator
Beiträge: 3620
Registriert: Do 11. Nov 2004, 16:27
Wohnort: Schüttorf

Re: Damiens "E.T." ..oder eine Liebeserklärung an 1982

Beitrag von Damien3 »

Natürlich gibt es viele Jahre mit guten Filmen...aber kein 1982....Ätsch


"Ich habe sie den ganzen Abend von dahinten beobachtet...sie sind ein sehr attrativer Mann"
"Warum gehen sie nicht in die Ecke zurück und schauen weiter?"
Kevin Costner..coole Sau.
Benutzeravatar
Murillo
die graue Eminenz
die graue Eminenz
Beiträge: 3515
Registriert: Sa 9. Okt 2004, 15:31
Wohnort: Budapest
Kontaktdaten:

Re: Damiens "E.T." ..oder eine Liebeserklärung an 1982

Beitrag von Murillo »

Damien, ich muss schon sagen, dass Deine Zeitreise-Beiträge, vor allem dieser hier, wirklich jedesmal sagenhaft sind.
Ich vermute mal, so etwas ist in der deutschen Internetforen-Szene fast einzigartig.
Wenn ich nichts dazu schreibe, liegt das meistens nur daran, dass ich entweder nichts dazu zu sagen, oder nichts hinzuzufügen habe. Deine Anstrengungen seien beachtet. :coffee:

Zu dem Film kann ich auch wirklich nicht viel sagen.
Als Kind fand ich ihn ganz nett, später langweilig. Habe ihn aber auch seit 10 Jahren oder so nicht gesehen.

Jahre mit tollen Filmen...
Wie auch in der Musik, behaupte ich jetzt einfach mal, dass hier wohl 1967 hervorsticht:
Weekend, Tanz der Vampire, The Good, The Bad and The Ugly, Die Reifeprüfung, Bonnie and Clyde, Fahrenheit 451, Das Dschungelbuch, Rat mal, wer zum Essen kommt.

Allerdings gibt es da natürlich mehrere, wobei man allerdings bemerken könnte, dass man die Jahre 2007-2011 pauschal in die Tonne treten kann (das liegt vielleicht aber auch daran, dass ich älter werde, oder in dieser Zeit nicht so oft ins Kino gegangen bin).

Anonsten wünsche ich Euch allen noch ein frohes Fest und einen guten Rutsch! :xmas:


"Wenn etwas klappt, ist es meistens nur Glück. Deshalb sollte man nie zuviel Ahnung von einer Sache haben" (alte japanische Programmiererweisheit)

Neulich im Waschsalon:
"Nachdem mir bereits "Network" sehr gut gefallen hat, gewinne ich langsam wirklich Respekt vor Sidney Lumet."
"Du unnützer nichtsbringender mittzwanziger Fliegenschiss bekommst "langsam" Respekt vor Sidney Lumet?"
Benutzeravatar
Detlef P.
Der Auserwählte
Der Auserwählte
Beiträge: 6835
Registriert: Mo 11. Okt 2004, 10:37
Wohnort: Berlin

Re: Damiens "E.T." ..oder eine Liebeserklärung an 1982

Beitrag von Detlef P. »

Einmal Gruppenkuscheln Bild


"Willst Du etwas wissen, so frage einen Erfahrenen und keinen Gelehrten." (chin. Sprichwort)

"Die Seele ist das Schiff, Vernunft das Steuer und Wahrheit der Hafen." (türk. Weisheit)

"Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein." (Daniel J. Boorstin)

Wenn "2010" die Fortsetzung zu "2001" sein soll, dann ist "Sieben" das Prequel zu "8½". (Ich)

Las-Vegas-Ambiente :fuckU: (Insider)
Antworten