Damien und die "Ziemlich besten Freunde"

Hier kann man eigene Filmkritiken vorstellen, bzw. die Kritiken anderer User kritisieren.

Moderator: Damien3

Antworten
Benutzeravatar
Damien3
Administrator
Administrator
Beiträge: 3620
Registriert: Do 11. Nov 2004, 16:27
Wohnort: Schüttorf

Damien und die "Ziemlich besten Freunde"

Beitrag von Damien3 »

Ziemlich beste Freunde


ist dieser französische Film nun wirklich 8 Millionen deutsche Kinobesucher wert?
Ganz zu schweigen von nie dagewesenen 20 Millionen in Frankreich?
Oder 350 Millionen Boxoffice weltweit?

Das ganz sicher nicht.

Ist er es wert angeschaut zu werden?

Das ganz sicher wohl.

Die Geschichte von den beiden Männer die unterschiedlicher nicht sein können, geht teilweise wirklich ans Herz und teilweise habe ich wirklich sehr laut losgelacht.

Und trotzdem kann ich einfach nicht schreiben das es DER FILM FES JAHRES ist oder ähnliches...

Denn die tollen Szenen werden mir einfach zu lose zusammengehängt präsentiert.

Es kommt mir vor als hätte man viele coole und saulustige Szenen auf einem Schreibtisch zu diesem Thema gehabt und musste diese dann irgendwie in 120 Minuten unterkriegen.

Fast kam ich mir wie in einer Nummernrevue vor....

Die vielen Aspekte außerhalb des frivolen Umgangs mit einem Behinderten Mann die interessant aufgebaut wurden wurden leider nie wirklich gebraucht oder im Film verwendet.

Im Grunde hat der Film keine Handlung!

Und alles was zu einer Handlung führen könnte wie z.B. der kleinere Bruder der Probleme mit Dealern hat, die Umgebung aus der der Pfleger kommt oder auch nur die Tatsache das seine Mutter in rausschmeißt werden zwar angesprochen aber nicht weiter "verwendet".

Dreh und Angelpunkt bleiben ausschließlich die unterschiedlichen Chraktere der beiden Hauptdarsteller.

Und das finde ich schade.

Gerade der soziale Brennpunkt, die Betonwelt in der der arme schwarze Pfleger aufwächstund wohnt hätte genug Stoff geboten...siehe "La Haine" , der leider immer noch nicht getoppt wurde als französisches Aushängeschild!

Ja, es ist schön und " feelgood" was die beiden erleben aber auf Dauer irgendwie nicht substanziell genug um auf 120 Minuten zu fesseln.

Vieles wird einfach bagatellisiert was ich mir aufgeklärter gewünscht hätte.

Also fühle mich recht gut unterhalten und mehr nicht. Das ist zu wenig vom erfolgreichsten Film aller Zeiten aus Frankreich.
Ich Heulsuse hätte nie gedacht das ich völlig ohne ein Tränchen aus diese, Film komme..

Ein bischen mehr Dramatik und Spannung und mehr Substanz hätte ihn zu einem unvergesslichen Moment machen können.
Aber die Macher verschenken halt zuviel.

Eine Szene die mich so berührt wie eine dämliche Plastiktüte in "American Beauty" oder aus dem gleichen Film das homosexuelle Outing.
Oder das zu heiße Badewasser in "Rainman"
Oder wenn Johnny Depp seinen behinderten Bruder in "Gilbert Grape" in der Badewanne vergisst!

Es ist nicht alles so "schön" und locker im Rollstuhl wie hier. Und mehr als ein paar kleine eingebaute Panikattacken dürfen es dann schon sein um Dramatik zu erzeugen. Das hätte keinen überfordert oder die witzigen Szenen geschmälert.


So bleibt einfach nur ein witziger Film mit vielen lustigen Nummern ohne mich wirklich zu berühren....denn dafür haben die es sich einfach zu leicht gemacht.


"Ich habe sie den ganzen Abend von dahinten beobachtet...sie sind ein sehr attrativer Mann"
"Warum gehen sie nicht in die Ecke zurück und schauen weiter?"
Kevin Costner..coole Sau.
Benutzeravatar
Detlef P.
Der Auserwählte
Der Auserwählte
Beiträge: 6835
Registriert: Mo 11. Okt 2004, 10:37
Wohnort: Berlin

Re: Damien und die "Ziemlich besten Freunde"

Beitrag von Detlef P. »

In einer Komödie Emotionalität zu suchen, finde ich überflüssig.
Ich beklage mich ja nach einem Film wie "Schindlers Liste" auch nicht, dass er nicht lustig genug war.
Dieser Film wollte lediglich unterhalten und hat darüber hinaus sogar einige (kurze) ernsthafte Momente gezeigt, die sich aber trotzdem super einfügen konnten.
Wenn der Film noch emotionaler oder dramatischer gewesen wäre, hätte die Mischung eventuell nicht mehr gestimmt und er wäre einem unausgegoren vorgekommen.
Zu den Figuren hatte man trotz allem einen tollen Bezug, sodass der Film auch nicht zu oberflächlich wirkte.
Ach ja, und DEN Film des Jahres würde ich ihn jetzt auch nicht nennen. Das ist ja schon (sowohl für Dich als auch für mich) "The Dark Knight Rises". :twisted:


"Willst Du etwas wissen, so frage einen Erfahrenen und keinen Gelehrten." (chin. Sprichwort)

"Die Seele ist das Schiff, Vernunft das Steuer und Wahrheit der Hafen." (türk. Weisheit)

"Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein." (Daniel J. Boorstin)

Wenn "2010" die Fortsetzung zu "2001" sein soll, dann ist "Sieben" das Prequel zu "8½". (Ich)

Las-Vegas-Ambiente :fuckU: (Insider)
Benutzeravatar
Damien3
Administrator
Administrator
Beiträge: 3620
Registriert: Do 11. Nov 2004, 16:27
Wohnort: Schüttorf

Re: Damien und die "Ziemlich besten Freunde"

Beitrag von Damien3 »

Wie bitte?
Komödien sind doch Emotion pur?
Oder "fühlst"du nur wenn du weinst???Hä?
Ich liebe s wenn dann aber zum auffrischen irgendwann zum schluß nochmal ein schuß Dramatik dazukommt!
Siehe Keinohrhasen....Toy Story...Patch Adams...was weiß ich...
Selbst die Adam Sandler Filme ..... Obwohl das gewagt ist, ich weiß-)))

Der Film lässt diesbezüglich alles raus und as obwohl er doch andauernd auf die unterscheidliche Herkunft und sozialen Rang hinweist.....das finde ich halt schade.
Ich habe ihn ja nun nicht völlig zerissen, vielleicht waren meine Erwartungen an den erfolgreichsten Film auch einfach wieder zu hoch.
In diesem Sommer ist es verhext, ich kann einfach nicht verstehen was los ist?
Eventuell hängt es auch mit dem Job zusammen der mich zu hundert Prozent fordert und mirmnichtmerlsubt jeinsch mak abzuschlaten?
Die miesen Kritiken meinerseits dieses Jahr sind überproportional gewachsen glaube ich.
Es kann ja nicht nur an den Filmen selber liegen oder?


"Ich habe sie den ganzen Abend von dahinten beobachtet...sie sind ein sehr attrativer Mann"
"Warum gehen sie nicht in die Ecke zurück und schauen weiter?"
Kevin Costner..coole Sau.
Benutzeravatar
Detlef P.
Der Auserwählte
Der Auserwählte
Beiträge: 6835
Registriert: Mo 11. Okt 2004, 10:37
Wohnort: Berlin

Re: Damien und die "Ziemlich besten Freunde"

Beitrag von Detlef P. »

O.k., habe das falsche Wort benutzt. Sagen wir Dramatik!
Aber die MUSS wirklich nicht sein. Außerdem war hier genug davon vorhanden.
Eine Bekannte hat mir sogar erzählt, dass sie den ganzen Film über geweint hätte. Und da wusste sie noch nicht, dass der Film auf einer wahren Begebenheit beruht.


"Willst Du etwas wissen, so frage einen Erfahrenen und keinen Gelehrten." (chin. Sprichwort)

"Die Seele ist das Schiff, Vernunft das Steuer und Wahrheit der Hafen." (türk. Weisheit)

"Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein." (Daniel J. Boorstin)

Wenn "2010" die Fortsetzung zu "2001" sein soll, dann ist "Sieben" das Prequel zu "8½". (Ich)

Las-Vegas-Ambiente :fuckU: (Insider)
Benutzeravatar
Damien3
Administrator
Administrator
Beiträge: 3620
Registriert: Do 11. Nov 2004, 16:27
Wohnort: Schüttorf

Re: Damien und die "Ziemlich besten Freunde"

Beitrag von Damien3 »

Und genau diesen Knopf haben die bei mir n icht gefunden...obwohl ich es bei diesem Film erwartet hatte-)))


"Ich habe sie den ganzen Abend von dahinten beobachtet...sie sind ein sehr attrativer Mann"
"Warum gehen sie nicht in die Ecke zurück und schauen weiter?"
Kevin Costner..coole Sau.
Benutzeravatar
Detlef P.
Der Auserwählte
Der Auserwählte
Beiträge: 6835
Registriert: Mo 11. Okt 2004, 10:37
Wohnort: Berlin

Re: Damien und die "Ziemlich besten Freunde"

Beitrag von Detlef P. »

Ich habe mich über ihre Aussage auch etwas gewundert.
Ich fand den auch kein bisschen traurig oder rührend, war darüber aber auch nicht enttäuscht.
Denn neben Humor wird hier eine sehr schöne menschliche Komponente hervorgehoben.


"Willst Du etwas wissen, so frage einen Erfahrenen und keinen Gelehrten." (chin. Sprichwort)

"Die Seele ist das Schiff, Vernunft das Steuer und Wahrheit der Hafen." (türk. Weisheit)

"Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein." (Daniel J. Boorstin)

Wenn "2010" die Fortsetzung zu "2001" sein soll, dann ist "Sieben" das Prequel zu "8½". (Ich)

Las-Vegas-Ambiente :fuckU: (Insider)
Benutzeravatar
Damien3
Administrator
Administrator
Beiträge: 3620
Registriert: Do 11. Nov 2004, 16:27
Wohnort: Schüttorf

Re: Damien und die "Ziemlich besten Freunde"

Beitrag von Damien3 »

Ich liebe so eine sch.... Könnt mich totlachen!!

hiho meine Filmfreunde
Die dramaturgische Umsetzung gelang in einem epischen Kontex des Relativismus. Sowohl Darsteller als auch Drehbuch überzeugen den Betrachter durch emotionale Intensität. Lediglich in der Regiearbeit zeigt sich die Schwäche des Films. So sehr sich die Schauspieler auch bemühen, so gelingt es dem Regisseur nicht, dem Film die thematische Dichte zu geben, die man von anderen Werken des Künstlers kennt. Die Filmmusik besticht durch eine orchestrale Kongruenz durch die Symbiose von Klassik und Moderne. Dennoch alles in allem ein durchaus sehenswerter Film, der auch in der deutschen Synchronisation zu dem einen oder anderem Schmunzeln anregt.
Gut aufgelegte Schauspieler und eine Handlung die auch nicht alltäglich daher kommt und das beste ist dass dieser Film auf einer wahren Begebenheit beruht.

7/10


"Ich habe sie den ganzen Abend von dahinten beobachtet...sie sind ein sehr attrativer Mann"
"Warum gehen sie nicht in die Ecke zurück und schauen weiter?"
Kevin Costner..coole Sau.
Benutzeravatar
Detlef P.
Der Auserwählte
Der Auserwählte
Beiträge: 6835
Registriert: Mo 11. Okt 2004, 10:37
Wohnort: Berlin

Re: Damien und die "Ziemlich besten Freunde"

Beitrag von Detlef P. »

Mach mal bitte kenntlich, von wo Du das hast.
Sonst verklagt der Macker Dich noch.


"Willst Du etwas wissen, so frage einen Erfahrenen und keinen Gelehrten." (chin. Sprichwort)

"Die Seele ist das Schiff, Vernunft das Steuer und Wahrheit der Hafen." (türk. Weisheit)

"Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein." (Daniel J. Boorstin)

Wenn "2010" die Fortsetzung zu "2001" sein soll, dann ist "Sieben" das Prequel zu "8½". (Ich)

Las-Vegas-Ambiente :fuckU: (Insider)
Benutzeravatar
Damien3
Administrator
Administrator
Beiträge: 3620
Registriert: Do 11. Nov 2004, 16:27
Wohnort: Schüttorf

Re: Damien und die "Ziemlich besten Freunde"

Beitrag von Damien3 »

KEINE Ahnun wo das herkommt

ich glaube filmforum.cc

reicht das??


"Ich habe sie den ganzen Abend von dahinten beobachtet...sie sind ein sehr attrativer Mann"
"Warum gehen sie nicht in die Ecke zurück und schauen weiter?"
Kevin Costner..coole Sau.
Benutzeravatar
Detlef P.
Der Auserwählte
Der Auserwählte
Beiträge: 6835
Registriert: Mo 11. Okt 2004, 10:37
Wohnort: Berlin

Re: Damien und die "Ziemlich besten Freunde"

Beitrag von Detlef P. »

Wenn es das war, müsste es reichen.


"Willst Du etwas wissen, so frage einen Erfahrenen und keinen Gelehrten." (chin. Sprichwort)

"Die Seele ist das Schiff, Vernunft das Steuer und Wahrheit der Hafen." (türk. Weisheit)

"Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein." (Daniel J. Boorstin)

Wenn "2010" die Fortsetzung zu "2001" sein soll, dann ist "Sieben" das Prequel zu "8½". (Ich)

Las-Vegas-Ambiente :fuckU: (Insider)
Benutzeravatar
Popcorn
Fireabend
Beiträge: 13
Registriert: Di 3. Mai 2016, 12:08
Wohnort: Hamburg

Re: Damien und die "Ziemlich besten Freunde"

Beitrag von Popcorn »

Ich persönlich finde nicht, dass dieser wundervolle Film nur oberflächlich ist. Auch wenn mir nicht sofort bekannt war, dass diese Geschichte der beiden unterschiedlichen, vom Leben gezeichneten und vom Schicksal zusammengeführten Menschen, auf einer wahren Begebenheit beruht, wurde mir ziemlich schnell die Tragweite dieses Filmes bewusst.


Antworten