Damien und "Die Hüter des Lichts"

Hier kann man eigene Filmkritiken vorstellen, bzw. die Kritiken anderer User kritisieren.

Moderator: Damien3

Antworten
Benutzeravatar
Damien3
Administrator
Administrator
Beiträge: 3620
Registriert: Do 11. Nov 2004, 16:27
Wohnort: Schüttorf

Damien und "Die Hüter des Lichts"

Beitrag von Damien3 »

Die Hüter des Lichts


Legenden.
Eigentlich unantastbar, in unseren Köpfen verankert.

Diese Personen umrankt meist ein Mythos der Unzerstörbarkeit ein gewisses "reines "schwingt immer mit wenn man sie nennt.
Es gibt nicht viele wirkliche wahre Legenden. Leider werden zu viele "Stars" aus marketingstechnischen Gründen zu welchen stilisiert die dann von der Masse
dankend angenommen werden.

Doch gibt es wenige die einem schon von Kindesbeinen an mit auf den Weg gegeben werden.
Legenden die einem als Kind einen wohligen Schauer suggerieren wenn nur der Name genannt wird.
Und die Namen dieser Legenden sind auch fast überall gleich.

Die Geschichten dieser Legenden kann auch jeder Mensch herunterbeten. Alle kennen Sie ob groß ob klein.

Nun stellt Euch vor das ein Team von Filmemachern diese Legenden nimmt und sehr charmant abändert und daraus einen neuen Cocktail mixt
der zwar auf den ersten Schluck ein völlig neues Aroma ergibt, aber im Endeffekt verdammt gut schmeckt:-)

Wer liebt denn als Kind nicht die Geschichten vom Weihnachtsmann, der Zahnfee, des Osterhasen, des Sandmanns und Jack Frost.
Obwohl letzterer gar nicht so in unseren Breitengraden bekannt bzw erzählt wird.

Meist in Horrorfilmen verwurstet fristet Jack Frost in unserem Land ein Schattendasein welcher aber nach diesem Film in unserem Bewußtsein verankert wird.

Er ist zuständig für die Vorzüge den die Kinder am Winter lieben und die Erwachsenen fluchen lässt. Eisige Straßen, Glatteis und Frost auf den Scheiben…

In diesem Film ist er Mittelpunkt der Handlung und Anker der Geschichte.
Er wird in ein Abenteuer geworfen als er als neuer "Hüter" des Lichts auserwählt wird.
Natürlich ist er noch sehr jung und wie es das Klischee der Animationsfilme so will, muss er durch einige Leuterungen überstehen um dann gestärkt als richtige Wahl anerkannt zu werden.

Doch der Weg dahin ist mit soviel Detailliebe und tollen Ideen geschmückt das es mir eine Freude war mit meinen Kindern dieses "Weihnachtsgefühl" zu erleben.
Es war kein Wunder das mein 5 jähriger Sohn nach dem Film als erstes fragte wie lange er noch schlafen müßte bis er auch mal Jack Frost erleben dürfte.
Seit dem Film steht er jeden morgen vor dem Fenster und sucht nach Eiskristallen die sich an der Scheibe spiegeln.
Ich ziehe ernsthaft in Erwägung die Heizung mal auszulassen um ihm ein Erfolgserlebnis zu gönnen:-))

Ich liebe die kindliche Begeisterung, die Welten die sich öffnen wenn keine abgeklärte "erwachsene" Welt vorhanden und der Fanatasie keine Grenzen gesetzt sind.
Ich werde versuchen diese Eigenschaft meinen Kindern so lange wie möglich zu erhalten und bin froh das dieser Film in wunderschöner Weise darauf einwirkt.

Für mich ist es ein Gesamtkunstwerk an wahnsinnig guten 3 D Effekten und einer zu Herzen gehenden Story die ihresgleichen sucht.

Lernen wir doch einen volltätowierten Weihnachtsmann kennen, und einen, wie mein Sohn sagt,"Megacoolen" Osterhasen.
Dazu die verzaubernd animierte und wunderbare Zahnfee und der stumme aber perfekt chorographierte Sandmann der die Träume zu den Kindern bringt für die
kleinen Mädels…
Die Interaktion zwischen diesen Legenden und die Aussage des Filmes und der perfekte Schlußsatz : " Du musst einfach glauben" formen sich zum besten animierten Film
den ich bisher gesehen habe.
Die Stimmung ist einfach nur "schön" und wann kann man das heute noch behaupten?

Die Legenden werden fast ein bischen auf den Kopf gestellt. Es wirkt vielleicht befremdlich wenn der Weihnachtsmann mit Schwertern martialisch vom Plakat schreit.
Oder der Osterhase wie in einem Film Noir in düsteren Gassen herumgaunert…aber es ist alles so entwaffnend frisch und frech abgeändert das die Figuren, auch wenn man
sie schon seit ganzen Leben lang kennt sofort ans Herz wachsen.

Der Kern ihrer Geschichten und die Bedeutung ihrer Taten und Arbeiten werden auch niemals verwässert oder wirklich neu geschrieben.
Halt nur in die Neuzeit interpretiert. Und kein Elternteil muss Angst haben um die vielen schönen Geschichten die den Kindern erzählt wurden.
Der Film nimmt sich keine Sekunde heraus an den Fähigkeiten und Fanatsien der Legenden zu schrauben.
Im Gegenteil, der Horizont wird einfach ein bischen neumodisch erweitert und nie zum reinen Selbstzweck verraten….


Es gibt wilde Action zu sehen gepaart mit sehr viel Gefühl und einer wirklich zu Herzen gehenden Storyline.
Wenn man mit der gesamten Familie aus dem Kino kommt und die Kiddies mit hochroten Backen die Highlights des Filmes herunterbeten und
die Eltern sich anschmiegen und noch einige "offene" Fragen beantworten müssen ist es das schönste Kompliment das man einem Film machen.

Ich denke hier hat sich "Dreamworks" die Firma von Mastermind Steven Spielberg auf gleiche Stufe mit Pixar gestellt und ich hoffe dem Film
ist ein großer Erfolg vergönnt.
Verdient hätten Sie es allemal für ein so schönes weihnachtsliches Gefühl das heute immer wieder vom Konsumwahn überrollt wird.

Und wenn mir mal wieder alles zu stressig oder schnell wird, werde ich mir nächstes Jahr den Film nochmal anschauen…den die Blu Ray ist GEKAUFT :-)


"Ich habe sie den ganzen Abend von dahinten beobachtet...sie sind ein sehr attrativer Mann"
"Warum gehen sie nicht in die Ecke zurück und schauen weiter?"
Kevin Costner..coole Sau.
Benutzeravatar
Detlef P.
Der Auserwählte
Der Auserwählte
Beiträge: 6835
Registriert: Mo 11. Okt 2004, 10:37
Wohnort: Berlin

Re: Damien und "Die Hüter des Lichts"

Beitrag von Detlef P. »

Damien3 hat geschrieben: Fr 30. Nov 2012, 10:12 Ich denke hier hat sich "Dreamworks" die Firma von Mastermind Steven Spielberg auf gleiche Stufe mit Pixar gestellt
Muhahahahahahahahahahahahahahahahahaha
Ähh, NEIN!
Nein, ganz bestimmt nicht. Und erst recht nicht mit diesem Film.
Pixar sind quasi moderne Animationsgötter, die die absolute Créme de la Créme der Animationsfilme hervorbringen.

Das hier ist ganz nett gemachtes Gehampel für Zwischendurch, nicht mehr und nicht weniger.
Habe den auch vor einigen Jahren mal an Weihnachten gesehen, konnte mich aber, ehrlich gesagt, kurz danach schon fast an gar nichts mehr erinnern.
Die Idee ist sogar eigentlich sehr cool, eine Art Feiertagsfiguren- und Kinderlegenden-Heldentruppe in einem Film zusammenzuführen.
Aber weder die Gags, noch die Story waren in irgendeiner Weise wirklich denkwürdig - zumindest nicht für einen Erwachsenen.
Da ist mir, ehrlich gesagt, selbst bei "The Boss Baby", der ebenfalls von Dreamworks ist, mehr hängen geblieben als hier.

Und das ist der Unterschied zu Pixar oder selbst Disney.
Die sprechen wirklich alle Altersgruppen an.
Und auch Dreamworks hat das mit "Shrek" zum Beispiel schon gemacht.
Nur hier irgendwie nicht. Zumindest mich nicht.


"Willst Du etwas wissen, so frage einen Erfahrenen und keinen Gelehrten." (chin. Sprichwort)

"Die Seele ist das Schiff, Vernunft das Steuer und Wahrheit der Hafen." (türk. Weisheit)

"Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein." (Daniel J. Boorstin)

Wenn "2010" die Fortsetzung zu "2001" sein soll, dann ist "Sieben" das Prequel zu "8½". (Ich)

Las-Vegas-Ambiente :fuckU: (Insider)
Antworten