Damiens " Iron Man 3"

Hier kann man eigene Filmkritiken vorstellen, bzw. die Kritiken anderer User kritisieren.

Moderator: Damien3

Antworten
Benutzeravatar
Damien3
Administrator
Administrator
Beiträge: 3635
Registriert: Do 11. Nov 2004, 16:27
Wohnort: Schüttorf

Damiens " Iron Man 3"

Beitrag von Damien3 »

Iron Man 3

Ist es eigentlich Zufall das Iron Man wie IRONie anfängt?

Wenn Shane Black sich für das Drehbuch UND die Regie verantwortlich zeigt eigentlich nicht!

Ich finde den Mut, die Innovation jedem Regisseur die Freiheit zu geben seinen Stempel aufzudrücken einfach genial!
Das ist kein Iron Man wie wir ihn kennen, doch ist alles sehr vertraut. Das gleiche ist Black schon mit "Lethal Weapon" gelungen.....wieviele Copfilme gab es vorher?
Oder " Last Boy Scout" oder "Kiss Kiss Bang Bang".

Sein Talent ist halt die Verschmelzung von Wort und Charakter. Oder besser gesagt das "wildern" und "umstellen" von altbekanntem in eine sehr frische neue Art ohne das Original groß anzurühren.
Deshalb bin ich mir auch sicher, das dieser Teil eher polarisiert als unisono als gut empfunden zu werden.

Ich finde der Film hat einen ganz anderen Ansatz und steht auf einem ganz anderen Sockel wie die beiden Teile zuvor. Doch kann ich sagen das mir diese "Art" von Superhelden halt am besten gefällt, ohne den brillanten ersten Teil zu schmälern.
Die Storyfragmente sind teilweise wahnisinnig Innovativ und werden natürlich durch ausgezeichnete Effekte unterstützt.
Allein hier würde ich sagen müßte es zumindest die Oscarnominierung geben.

Und Shane schafft es tatsächlich soetwas wie Gefühle zu einem Haus entwicklen zu lassen!
Die Szenen in denen der Mandarin dem guten Tony quasi mitten ins Herz sticht sind von solch inszenatorischer Wucht das einem schwindelig wird.
Sein Haus, sein ganzes Leben geht sprichwörtlich den Bach runter und du sitzt mit offenem Mund im Kino und willst nicht glauben was sich da alles abspielt....


Mann muss halt damit klarkommen das ernsthafte Themen wie Panikattacken gemindert werden durch zwar völlig realitätsfremde aber halt unterhaltsame "witzige Dialoge".
Und genau DA sehe ich wieder das schelmige Grinsen von Downey Jr.!

Denn es braucht einen Kaliber wie ihn um in diesem Momenten niemals ins lächerliche abzudriften.
Ich brauche hier einen Charakterdarsteller der selbst gebrochen und von Drogen zerfressen im Nachbarsbett aufgewacht ist ohne zu wissen wie er dahingekommen ist und dann ins Gefängnis kommt.

Manchmal hat das Leben halt Sinn auch wenn es bergab geht.

Und genau darum geht es auch in diesem Film.

Was kann in sekundebruchteilen passieren mit Menschen die zum Teil versehentlich zum Teil aus Überheblichkeit in ihren Grundfesten erschüttert werden?
Schützt uns eine gewisse Arroganz tatsächlich besser vor Eindringlingen in unser Leben als ein vernünftiges Wort mit ihnen zu wechseln?
Wo führt es hin wenn wir vor lauter Selbstverliebtheit in unsere Existenz ein paar nicht so starke Persönlichkeiten mit Füßen treten?

Lohnt es sich seinen Weg mit Leichen zu pflastern wenn doch eine angenehmere weniger selbstherrliche Variante für alle, einige wenige nicht zerstört?

Allein das ist schon genug Gewicht für einen Superheldenfilm!

Aber Shane schafft es wie eingangs gesagt diese schweren Psychosen und Attacken mit einem "normalen" Superheldenplot zu verbinden wobei hier "normal" auch untertrieben ist.
Denn was dort an Subplot entsteht passt auch für 3 Filme:-)))

Die Bösewichtfrage ist in so einem Blockbuster ebenso wichtig wie der Held selber, und der kann definitiv in die Geschichte eingehen als schlimmster aller Zeiten. Was uns der Shane dort "eingebrockt" hat kann ich einfach nicht fassen.
Der Mandarin ist der Oberkiller!

Mehr kann ich einfach nicht sagen und jeder der den Film sieht wird wissen warum...

Für mich steht das schauspielerisch auf einer Stufe mit Hannibal Lector oder Kevin Spaceys "ich pack den Kopf deiner Freundin in einen Pappkarton"
Kein Wunder bei Legende Ben Kingsley....sooo toll ihn mal wieder richtig aufspielen zu sehen (und das meine ich wörtlich:-)

Auch in den Nebenrollen ist alles toll besetzt und ich habe mich gefreut in einer Rückblende den Bodyguard von Tony Stark (und Regisseur des ersten Teils) in einer "Vincent Vega Gedächtnisfrisur" zu sehen.

Alles in allem kann ich nicht mehr verraten, aber für mich ist dieser Teil gerade wegen seiner deutlichen Anzeichen und Überzeichen des legendären Drehbuchautors und Regisseurs Shane Black der gelungenste.

Einer der überraschendsten und besten dritten Teile der Geschichte!

Etwas traurig stimmt mich nur das ich nicht einschätzen kann wie die Zukunft des Franchise aussehen wird weil doch alles ziemlich düster und geschlossen ausgeht.
Auch wenn der Titelheld eine Katharsis durchmachen muss und gestärkt hervorgeht, ist es für den geneigten Fan doch eher ein sehr trauriges, weil definitives Ende.

Es wäre zu schade wenn sich hier eine Legende des modernen Films tasächlich langsam "abseilen" will....

Wenn die Reihe auf diesem Niveau weitergehen würde dürften noch 5 Teile kommen!!!!


"Ich habe sie den ganzen Abend von dahinten beobachtet...sie sind ein sehr attrativer Mann"
"Warum gehen sie nicht in die Ecke zurück und schauen weiter?"
Kevin Costner..coole Sau.
Benutzeravatar
Detlef P.
Der Auserwählte
Der Auserwählte
Beiträge: 6855
Registriert: Mo 11. Okt 2004, 10:37
Wohnort: Berlin

Re: Damiens " Iron Man 3"

Beitrag von Detlef P. »

Leider werde ich den Film erst in 10 Tagen sehen können.
Habe auch recht große Erwartungen auf Grund von Shane Black, einem der meisterhaftesten Drehbuchautoren der letzten 30 Jahre.
Aber ich habe auch ähnliche Resonanzen wahrgenommen, wie Du sie beschrieben hast. Der Film wird wohl recht zwiespältig aufgenommen, vermutlich wegen der innovativen Umsetzung des Stoffes.
Allerdings glaube auch ich, dass der Teil der Hammer und vermutlich sogar der beste der Reihe wird.
Umso trauriger, dass es wohl in den Sternen steht, ob es einen vierten Teil mit Downey Jr. geben wird.
Er scheint wohl nur einen Vertrag über vier Filme unterschrieben zu haben, was heißt, dass er diesen mit "Iron Man 3" erfüllt hat.
Es scheint demnach sogar sein Mitwirken bei "The Avengers 2" auf dem Spiel zu stehen.
Aber ich hoffe mal, dass das Studio so clever ist, ihm genug Kohle für weitere Filme zu zahlen.
Denn wenn man den Hulk austauscht (und ihn so viel besser macht) ist das o.k.
Aber Iron Man austauschen? Wie soll das gehen?


"Willst Du etwas wissen, so frage einen Erfahrenen und keinen Gelehrten." (chin. Sprichwort)

"Die Seele ist das Schiff, Vernunft das Steuer und Wahrheit der Hafen." (türk. Weisheit)

"Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein." (Daniel J. Boorstin)

Wenn "2010" die Fortsetzung zu "2001" sein soll, dann ist "Sieben" das Prequel zu "8½". (Ich)

Las-Vegas-Ambiente :fuckU: (Insider)
Benutzeravatar
Damien3
Administrator
Administrator
Beiträge: 3635
Registriert: Do 11. Nov 2004, 16:27
Wohnort: Schüttorf

Re: Damiens " Iron Man 3"

Beitrag von Damien3 »

Nach diesem Film und der traumwandlerischen Sicherheit mit der Downey hier auftritt wird es unmöglich sein ihn umzubesetzen
Es wird immer nur einen geben....

Und vielen Fans stößt halt der respektlose Umgang mit einigen Vorlagen auf.....aber genau das liebe ich an Marvel!


"Ich habe sie den ganzen Abend von dahinten beobachtet...sie sind ein sehr attrativer Mann"
"Warum gehen sie nicht in die Ecke zurück und schauen weiter?"
Kevin Costner..coole Sau.
Benutzeravatar
Damien3
Administrator
Administrator
Beiträge: 3635
Registriert: Do 11. Nov 2004, 16:27
Wohnort: Schüttorf

Re: Damiens " Iron Man 3"

Beitrag von Damien3 »

Ach P. Wenn es sichnvermeiden lässt lese keine großen Spoiler Reviews und vor sllem nicht diemdarunter folgenden Kommentare...es wäre wirklichnsaudumm wenn der größte Twist dich nicht so kalt erwischt wie mich!


"Ich habe sie den ganzen Abend von dahinten beobachtet...sie sind ein sehr attrativer Mann"
"Warum gehen sie nicht in die Ecke zurück und schauen weiter?"
Kevin Costner..coole Sau.
Benutzeravatar
Detlef P.
Der Auserwählte
Der Auserwählte
Beiträge: 6855
Registriert: Mo 11. Okt 2004, 10:37
Wohnort: Berlin

Re: Damiens " Iron Man 3"

Beitrag von Detlef P. »

Habe ich extra die ganze Zeit schon vermieden, was wirklich schwierig ist.
Aber die nächsten Tage werde ich das auch noch durchhalten.
Bin auf den "Twist" mal gespannt... .


"Willst Du etwas wissen, so frage einen Erfahrenen und keinen Gelehrten." (chin. Sprichwort)

"Die Seele ist das Schiff, Vernunft das Steuer und Wahrheit der Hafen." (türk. Weisheit)

"Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein." (Daniel J. Boorstin)

Wenn "2010" die Fortsetzung zu "2001" sein soll, dann ist "Sieben" das Prequel zu "8½". (Ich)

Las-Vegas-Ambiente :fuckU: (Insider)
Antworten