Damiens "Oblivion"

Hier kann man eigene Filmkritiken vorstellen, bzw. die Kritiken anderer User kritisieren.

Moderator: Damien3

Antworten
Benutzeravatar
Damien3
Administrator
Administrator
Beiträge: 3620
Registriert: Do 11. Nov 2004, 16:27
Wohnort: Schüttorf

Damiens "Oblivion"

Beitrag von Damien3 »

Es ist viiiel zu spät>!
Es ist nach elf, ich sitze in Nürnberg in einem Hotel und ich bin müde.
Nach einem langen Tag mit langer Schulung war ich dann bis gerade noch im Kino.

Ich hatte 2 liebe Kollegen mit und konnte Sie überzeugen mit mir in diesen Film zu gehen.
Iron Man3 hatte ich ja schon gesehen:-))

Wir setzen uns also zu dritt ins den dunklen Raum, müde, geschafft und willens uns zu berieseln lassen.

Das wir uns völlig aufgekratzt aus den Stühlen diskutierend zum Auto zurückbegeben und während der
ganzen Heimfahrt versuchen das ganze zu "verarbeiten" daran hätte ich im Traum nicht gedacht!

Dieses wohlige Gefühl wenn sich die Nackenhaare sträuben, Gänsehaut….du weißt WANN du dabei
bist wenn ein Klassiker geboren wird……zu GEIL!

Ich bin visuell und storytechnisch voll an die Wand gedrückt worden.
Zu diesem Augenschmaus gesellt sich dann noch eine Musik wie aus einer anderen Welt.
Und ein Sounddesign so passend und auf den Punkt das du schwörst das hier kein Science >Fiction
Film läuft sondern die WAHRHEIT.

Auf der Suche nach der Wahrheit ist Tom Cruise in diesem Film.
Die Wahrheit seiner Existenz.

Doch gibt es nur EINE Wahrheit? Oder gibt es mehrere Möglichkeiten einer Wahrheit?
Oder gibt es Wahrheiten die durch Zeit zu einer werden?
Kann ein Mensch auf der Suche nach seinem Sinn damit leben die Wahrheit zu sehen und akzeptieren
auch wenn diese eine schlechte Wahrheit ist?

Ich war völlig überrascht von der Komplexität dieses Filmes!

Von der extrem ausufernden brachialen Storyline die ich so gar nicht hinter diesem "Actionfilm" vermutete.

Das Kosinksi es visuell drauf hat daran bestand nach "Tron Legancy" für mich keine Frage.
Doch krankt "Legacy" an den ruhigen Momenten. An den Momenten wo man nicht visuell sondern emotional
angesprochen werden sollte.
Fast wie ein Monster das der Besitzer in ruhigen Szenen nicht beherschen konnte.

In diesem Film ist das wie ausgewechselt.
Kosinksi überragt in vielen kleinen Momenten den typischen Hollywood-Effekte- Rausch mit leisen
subtilen Tönen und Geesten, getragen durch die Erfahrung eines Tom Cruise oder der wunderschönen,
anbetungswürdigen Andrea Riseborough.

Es ist hier defintiv zu merken das Kosinki keinen Auftrag erledigt hat wie bei Tron sondern ein Instrument spielt
auf der er sich extrem sicher ist. Er verspielt einfach keine einzige Note.
Und der Rhythmus dieser Filmoper von leisen, lauten und augenbetäubenden Momenten ist perfekt ausbalanciert.

Er weiß einfach intuitiv wie er seinen eigenen Stoff, sein eigenes Baby anpacken muss und trifft mit seinem Output
in jeder Hinsicht in Schwarze.

Das Universum das er hier erdacht und dem er Leben eingehaucht hat ist so reichhaltig so schön, man ist entäuscht
wenn nach 2 Stunden das Licht angeht und wieder in der "normalen Welt" ist.

Vor allem hoch anrechnen muss man Kosinksi bei aller Technikverliebtheit nie den Kern der Geschichte zu verraten
und immer fokussiert auf das große Herz des Filmes zu achten.

Die perfekte Symbiose von Technik und Herz.
Ein Meilenstein, dem genau wie "Blade Runner" zuvor die großen Kritiken versagt blieben und vor allem auch der
große Kinokassenerfolg.
Bei 120 Millionen Budget hat er gerade mal 90 wieder eingespielt.
Aber dieser Film wird wachsen er wird auferstehen wie der anfangs gemiedene "Blade Runner" auch.
Doch über die Jahre wird er an Aufmerksamkeit und Unsterblickeit gewinnen.
Und wir drei können sagen das wir den im Kino gesehen haben:-))

Was für ein Gefühl das dieser Abend noch so klasse ausgeklungen ist und wir unverhofft Zeuge wurden vom
bisherigen Film des Jahres, wenn nicht dem SciFi Hit dieses Jahrzehnts.
Einer der schönsten Filme die ich je gesehen habe untermalt mit einem Soundtrack den ich morgen kaufen werde, weil ich nicht länger warten kann das wiederzuhören.


"Ich habe sie den ganzen Abend von dahinten beobachtet...sie sind ein sehr attrativer Mann"
"Warum gehen sie nicht in die Ecke zurück und schauen weiter?"
Kevin Costner..coole Sau.
Benutzeravatar
Damien3
Administrator
Administrator
Beiträge: 3620
Registriert: Do 11. Nov 2004, 16:27
Wohnort: Schüttorf

Re: Damiens "Oblivion"

Beitrag von Damien3 »

Ich höre den Soundtrack auch 7 Jahre später noch und mein Subwoofer geht bei der Titelsequenz immer noch am Stock😝


"Ich habe sie den ganzen Abend von dahinten beobachtet...sie sind ein sehr attrativer Mann"
"Warum gehen sie nicht in die Ecke zurück und schauen weiter?"
Kevin Costner..coole Sau.
Benutzeravatar
Detlef P.
Der Auserwählte
Der Auserwählte
Beiträge: 6835
Registriert: Mo 11. Okt 2004, 10:37
Wohnort: Berlin

Re: Damiens "Oblivion"

Beitrag von Detlef P. »

Damien3 hat geschrieben: Mo 6. Mai 2013, 23:45 Aber dieser Film wird wachsen er wird auferstehen wie der anfangs gemiedene "Blade Runner" auch.
Doch über die Jahre wird er an Aufmerksamkeit und Unsterblickeit gewinnen.
Merkt man, da der Film ja in den letzten Jahren immer wieder in allen möglichen Bestenlisten der herausragendsten Filme des Jahrzehnts, wenn nicht sogar aller Zeiten, auftaucht.
Soll demnächst auch in das Museum of Modern Art aufgenommen werden und Kolinski oder wie der Typ heißt, darf in Zukunft an der Sorbonne den Kunstfachbereich leiten
*Ironiemodus aus*
:fuckU: :fuckU: :fuckU:

Bei mir war es bestimmt auch schon ziemlich spät, als ich mir den irgendwann mal eines Abends reingezogen habe und der Film die komplette Zeit einfach nur irgendwie dahin düdelte.
Selbst diese Wendung in der Mitte (oder war es am Ende?), an die ich mich noch dunkel erinnere, hat mich da nicht gerissen.
Null Plan also, was Du wieder mit einem angeblichen Meisterwerk hast, aber das wird wohl für immer Dein Geheimnis bleiben.

Interessant finde ich bei solchen Projekten eigentlich immer nur, wie viele bekannte und auch fähige Leute vor der Kamera versammelt werden können, obwohl die Filme seelenlos und austauschbar wirken.


"Willst Du etwas wissen, so frage einen Erfahrenen und keinen Gelehrten." (chin. Sprichwort)

"Die Seele ist das Schiff, Vernunft das Steuer und Wahrheit der Hafen." (türk. Weisheit)

"Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein." (Daniel J. Boorstin)

Wenn "2010" die Fortsetzung zu "2001" sein soll, dann ist "Sieben" das Prequel zu "8½". (Ich)

Las-Vegas-Ambiente :fuckU: (Insider)
Antworten