Detlefs Sternenreise in die Dunkelheit

Star Trek into Darkness

Hier kann man eigene Filmkritiken vorstellen, bzw. die Kritiken anderer User kritisieren.

Moderator: Damien3

Antworten
Benutzeravatar
Detlef P.
Der Auserwählte
Der Auserwählte
Beiträge: 6835
Registriert: Mo 11. Okt 2004, 10:37
Wohnort: Berlin

Detlefs Sternenreise in die Dunkelheit

Beitrag von Detlef P. »

So, das war längst schon überfällig, dass ich mich hier mal genauer über meine Liebe zu "Star Trek" auslasse.
Und mir scheint "Star Trek Into Darkness" aus mehreren Gründen der perfekte Anlass zu sein. Aber dazu später mehr.
Erst noch ein paar allgemeine Fakten über mich und die Geschichte von "Star Trek".

Ich bin tatsächlich - zumindest soweit es mir möglich ist - ein Fan der ersten Stunde.
Wir haben damals, als ich noch ganz klein war, die alten TOS-Folgen geschaut und ich kann mich tatsächlich noch daran erinnern, obwohl ich ja 85er Jahrgang bin, dass die ganze Familie vor´m Fernsher saß als TNG in Erstausstrahlung lief und wir uns angucken und sagten, dass das auch nicht schlecht wäre, aber nicht an TOS heranreichen würde. Oh, wie sollten wir uns damals irren... .

Ich will damit auch nur sagen, dass TOS wirklich meine erste Trek-Serie war und ich es in der Tat geschaut habe solange ich auch nur zurückdenken kann.
Dann sah ich erst TNG (die sich natürlich später als beste Serie von allen herausstellte), dann "Raumschiff Voyager", die ich zwar für die schwächste Serie halte, die aber immer noch der Hammer ist, und dann "Deep Space Nine", die mir bei der Erstausstrahlung nicht gefiel, bzw. die Trailer gefielen mir nicht. Aber als ich später hörte, dass die auch der Kracher sein sollte, sah ich sie mir doch noch an und wurde eines besseren belehrt. So eine geile Story und so wahnsinnig geile Raumschlachten hatte es bis dato in keiner Serie gegeben.
Wirklich bedauerlich finde ich, dass "Star Trek: Enterprise", die bisher letzte Serie des Franchises, leider nach vier Staffeln unverdient abgesetzt wurde.
Ich habe vor ein paar Wochen ein Outline für Staffel 5 gefunden und Mann, wäre das abgegangen. Wir wurden um drei großartige Staffeln betrogen. :kill: :chain:

Auch die Filme sah ich im Laufe der Jahre alle. Sogar mehrmals!
"Star Trek - Der Film" sah ich damals sogar im Kino. Und zwar im Sommerkino, wo Klassiker und neue Filme für unglaubliche 5 Mark(!) gelaufen sind. Und jeden Tag ein anderer Film.
Kann sich die heutige Generation gar nicht mehr vorstellen (Mann, habe ich darauf gewartet mal diesen Satz sagen zu dürfen :mrgreen: ).
Der erste Kinofilm der TNG-Crew war für mich damals "Der erste Kontakt", den ich mit 11½ im Januar 1997 im Kino sah.
Ich hatte vorher schon gehört, dass der Film düster sein sollte. Deswegen war ich am Anfang auch noch echt angespannt, weil ich damals tatsächlich noch hoffte, dass der Film nicht zu krass für mich wäre - obwohl er ja ab 12 freigegeben war.
Ich weiß noch genau, wie ich mich - so wie fast alle anderen - erschrocken habe, als man am Anfang denkt, dass der Traum vorbei ist und das Implantat aus Picards Gesicht hervorschießt. Danach wurde der Film aber so cool, witzig, actionreich und spannend - und alles so unglaublich ausgewogen - dass ich nach einer Stunde merke, wie entspannt ich war und wie gut ich mich unterhalten fühlte und kaum glauben konnte, dass ich eine Stunde vorher noch so angespannt gewesen war.

So, und um jetzt mal eine Brücke zu schlagen, so ging es mir vor 4 Jahren auch, als ich das "Star Trek"-Reboot von J.J.Abrams (der bei mir eh ein Stein im Brett hat) im Kino ansah.
Er hatte es geschafft die perfekte Mischung zu finden, genau wie ich es zuvor bei "Der erste Kontakt" erlebt hatte, der für mich bis dato der beste Film der Reihe gewesen war.
Allein die Idee Sequel, Prequel und Reboot in einem Film zu machen und sich dadurch alle Freiheiten offen zu lassen, war ein Wahnsinnsding.
Deshalb war ich auch unglaublich gespannt, was Abrams aus dem zweiten Teil, bzw. dem zwölften Teil (wenn man genau zählt) machen würde.
Und Mann, habe ich mich zu Hause gefühlt in diesem Film.

Ich kann eigentlich kaum etwas schreiben, ohne etwas zu spoilern, deshalb gilt ab hier: Weiterlesen auf eigene Gefahr!

Schon das großartige Casting ließ mich aufhorchen. Benedict Cumberbatch, Charakterdarsteller erster Güte, würde hier - vermutlich - Kirks Erzfeind Khan spielen. Alice Eve würde die Rolle der Carol Marcus bekommen, Kirks große Liebe, die allerdings erst in "Der Zorn des Khan" das erste Mal erwähnt wurde.
Sollte sich hier die Geschichte tatsächlich wiederholen? Fast, aber dazu komme ich gleich noch.
Dann war auch noch der großartige Peter Weller im Film zu sehen, der bereits im letzten Zweiteiler von "Star Trek: Enterprise" einen Bösewicht spielen durfte.
Kommen wir nun zur Story. Die große Überraschung des Films war ja nicht gerade die Tatsache, dass John Harrison in Wirklichkeit Khan Noonien Singh gewesen ist. Das wurde im Vorfeld ja schon ganz stark vermutet.
Die große Überraschung war hier, wie gut die Geschichte der alten Crew umgeschrieben wurde und wie absolut stimmig die Überraschungsmomente in die Geschichte eingewebt wurde.
Alleine welchen Elementen hier Referenz erwiesen wurde.
Dem berühmten Satz: "Das Wohl Vieler ist wichtiger als das wohl eines Einzelnen.", der 5 Jahres Mission, den verdammten Tribbles und für mich das Highlight: Sektion 31! Sektion 31, die lediglich in einigen Folgen von "Deep Space Nine" erwähnt wird.
Deshalb sagte ich ja am Anfang bereits, dass dies der perfekte Anlass wäre um über "Star Trek" im Allgemeinen reden zu können, weil hier sehr vieles nochmal Erwähnung findet, was ein Trekkie-Herz höher schlagen lässt.
Erst recht, wenn man sich die "Geschichtsänderung" im Finale ansieht.
Denn dieses mal ist es nicht Spock der stirbt, sondern Kirk. Es ist fast dieselbe Situation wie bei "Der Zorn des Khan" - nur umgekehrt. Und als Kirk schließlich gestorben ist (und man sich wundert, weil einem in diesem Moment keine Möglichkeit einfällt ihn zurückzuholen) und Spock den berühmten "Khaaaaaaan"-Aufschrei anklingen lässt, ist man als waschechter Trekkie spätestens an dieser Stelle völlig in J.J.s "Star Trek"-Welt angekommen.
Was für eine verdammt coole Wendung. Allerdings dachte ich mir direkt danach bereits, dass wahrscheinlich die Experimente mit dem Tribble und Khans Blut damit zu tun haben werden, Kirk zu reanimieren.
Aber, wow, der Film war wirklich mal ein echter Kracher.
Und 2016 soll es sogar schon weitergehen. Und ich hoffe inständig, dass sie einen Abstecher in das Spiegel-Universum machen werden. Das ist eigentlich das einzige, was jetzt aus der alten Serie noch fehlt.
Und was dann im vierten Teil passiert... wer weiß.
Vielleicht wird Khan zurückmommen und zwar dieses Mal mit seiner ganzen 72-köpfigen Crew.
Wie cool wäre es, wenn die Sternenflotte gegen die komplette Crew von Khan kämpfen müsste.

Ich kann abschließend nur sagen, dass ich es absolut geil fand in so einer packenden Geschichte mit Humor, Action, Spannung und super Schauspielern auch noch so viele tolle Referenzen an die alte Serie und die alten Filme gesehen zu haben.
Ich weiß nicht genau, warum gerade viele alteingesessene Trekkies die neuen Filme nicht mögen.
Aber ich bin ja auch einer (auch wenn ich nicht so ein extremer Nerd-Spinner wie viele andere bin) und mir gefallen sie.
Er hat genau die richtige Balance aus eigener Geschichte und Respekt vor der Serie gefunden.
Immer wieder Dank dafür, J.J.
Ich wusste, dass man sich auf Dich verlassen kann.


"Willst Du etwas wissen, so frage einen Erfahrenen und keinen Gelehrten." (chin. Sprichwort)

"Die Seele ist das Schiff, Vernunft das Steuer und Wahrheit der Hafen." (türk. Weisheit)

"Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein." (Daniel J. Boorstin)

Wenn "2010" die Fortsetzung zu "2001" sein soll, dann ist "Sieben" das Prequel zu "8½". (Ich)

Las-Vegas-Ambiente :fuckU: (Insider)
Benutzeravatar
Damien3
Administrator
Administrator
Beiträge: 3620
Registriert: Do 11. Nov 2004, 16:27
Wohnort: Schüttorf

Re: Detlefs Sternenreise in die Dunkelheit

Beitrag von Damien3 »

Geil geil geil...du machst mir echt noch Konkurrenz;-)))
Tolle Geschichte!
Ich hab aber nach Spoilerwarnung nicht merh weitergelesen...hoffe sooo sehr den im kino noch zu sehen...


"Ich habe sie den ganzen Abend von dahinten beobachtet...sie sind ein sehr attrativer Mann"
"Warum gehen sie nicht in die Ecke zurück und schauen weiter?"
Kevin Costner..coole Sau.
Benutzeravatar
Detlef P.
Der Auserwählte
Der Auserwählte
Beiträge: 6835
Registriert: Mo 11. Okt 2004, 10:37
Wohnort: Berlin

Re: Detlefs Sternenreise in die Dunkelheit

Beitrag von Detlef P. »

Das hoffe ich auch für Dich!
Ist wirklich ein Film, bei dem sich das lohnt.

Meine Kritik kommt mit fast ein wenig kurz vor. Eigentlich hätte ich noch seitenlang schreiben können, aber ich glaube da hätte ich irgendwann den Rahmen gesprengt.


"Willst Du etwas wissen, so frage einen Erfahrenen und keinen Gelehrten." (chin. Sprichwort)

"Die Seele ist das Schiff, Vernunft das Steuer und Wahrheit der Hafen." (türk. Weisheit)

"Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein." (Daniel J. Boorstin)

Wenn "2010" die Fortsetzung zu "2001" sein soll, dann ist "Sieben" das Prequel zu "8½". (Ich)

Las-Vegas-Ambiente :fuckU: (Insider)
Antworten