Damien und "Sein letztes Rennen"

Hier kann man eigene Filmkritiken vorstellen, bzw. die Kritiken anderer User kritisieren.

Moderator: Damien3

Antworten
Benutzeravatar
Damien3
Administrator
Administrator
Beiträge: 3620
Registriert: Do 11. Nov 2004, 16:27
Wohnort: Schüttorf

Damien und "Sein letztes Rennen"

Beitrag von Damien3 »

Hallo zusammen,

lange nicht gelesen:-))
Es ist ziemlich lange her das mich die "Muse" küsste und ein Film mich quasi dazu "zwingt" meine Gedanken niederzuschreiben.

Das ich im Moment ein wenig Probleme habe die wirkliche Begeisterung an den Tag zu legen etwas zu schreiben liegt aber definitiv nicht an mir:-))

Ich komme zur Zeit einfach nicht zurecht mit der Entwicklung vieler Genres und Filme die immer weiter abdriften zu verzweifelten Suchen mal wieder
einen Franchise zu entwicklen wie Harry Potter....oder Star Wars...oder Tribute von Panem.
Es ist einfach zu billig geworden das anbiedern bestimmter Personen durch geschickt eingesetzte Trailer und vollmundigen Versprechen auf den Plakaten in die Kinos zu locken.
und zu oft werden daraus seelenlose Kopien vergangener Erfolge....

Zu oft kommt einfach das kalkulierte am Reissbrett entworfene Marketingprojekt in die Kinos das jeden jenseits der 30 Jahre LANGWEILT.

Und diese Langeweile führt mich dazu schon fast ein Jahr keine vernünftige große liebevolle Review zu schreiben.

Und jetzt kommt der Asterix-Effekt.....viele sind glattgebügelt....bis auf einen...der wohnt in einem kleinen Dorf Namens Berlin:-))

Ganz recht, Dieter Hallervorden, seineszeichens Komiker...Slapstick-Star....und auf dem jetzigen Wege ... ernstzunehmender Schauspieler!

Ich bin mit ihn aufgewachsen, mein Didi war immer komisch und machte "Höhöhö" und er war ein Garant für coole Action und Stunts in einem deutschen Film.
Das weiß ich auch noch!

Die schon damals reichlich versteckten sozialkritischen Anspielungen waren dir ja als Kind egal, hauptsache Didi stotterte wie immer durchs Bild.

Und diese wunderbar einfachen, unschuldigen TV Auftritte wie "Palim palim ich hätt egern eine Tüte Pommes" sind für mich teil meines ganzen Lebens und entlocken mit, obwohl hundertmal gesehen IMMER ein lächeln ab.

Es gab aber vor dieser Zeit schon einmal einen ernsteren "Didi" der Dieter Hallervorden der im "Millionenspiel" schon Jahrzehnte vor Schwarzenegger einen Bösewicht spielte!
Aber leider waren diese Filme schnell vergessen....übergebügelt vom Erfolg der "Didi" Reihe.

Sein Heil fand Dieter Hallervorden dann später im Kabarett, einer Bühne die er geschickt nutzte um auch seiner wirklichen Leidenschaft nachzugehen...dem politischen Kabarett..am liebsten auf seiner eigenen Bühne den Wühlmäusen in Berlin.

Mensch was würde ich dafür geben das dieser große Mann die Aufmerksamkeit und den Erfolg mit ernsteren Rollen bekommt die er verdient!
Das hatte ich noch vor 2 Jahren gesagt...

Und seine Zeit ist gekommen!
Er ist jetzt mitte 70 und hat einen Film gedreht den man getrost als absolutes Meisterwerk betiteln kann.

Ich will gar nicht sagen "Alt-Meisterwerk" oder "spätes Meisterwerk" NEIN!!!!
Ich will das das ein neuer Anfang ist!
Ein Anfang mit dem "Didi" zu Grabe getragen wird und Dieter Hallervorden mit allen Besuchererfolgen und Preisen belohnt wird die er verdient.

Das ihn auf seiner Facebookseite nicht JEDER ZWEITE immer noch mit "Palim Palim" anspricht....sondern erfüchtig den Kopf senkt und sagt
"Sein letztes Rennen ist ihr größter Triumpf in Ihrer Filmgeschichte"

Der Film an sich ist Ruhig...unheimlich ruhig.
Er lässt sich Zeit, Zeit Chraktere zu entwickeln, eine Geschichte aufzubauen die ihre "Showwerte" zu hundert Prozent aus den Figuren holt.

Dies ist nicht der Film in der jemand auf der Bananenschale ausrutscht und hinfällt...das ist der Film in dem Didi ins Altersheim abgeschoben wird.
In dem Altersheim dann Kinderlieder mitsingen soll und wie im Kindergarten Bewegungnen dazu lernen soll.
Sein komödiantischen Genie blitzt hier ebenso hervor wie die Kunst das ganze auch noch so hoffnungslos wie nur irgend möglich darzustellen...

Er ist ein ehemaliger Olympia Teilnehmer und mehrfacher Gewinner vieler Marathons auf der Welt.
Ein rüstiger Renter der von Heike Makatsch, seiner Filmtochter aus Bequemlichkeit mit seiner Frau in besagtes Altersheim abgeschoben wird.

Irgendwann fasst er inmitten einer Bastelstunde mit Kastatinen den Entschluss wieder anfangen zu laufen.

Er will sich durch nichts davon abbringen lassen nochmal am Berlin Marathon teilzunehmen.

Mehr kann ich nicht verraten, aber die Art und Weise wie er hier agiert mit einem perfekten Ensemble an "Zuspielern" wie andere Bewohner und seine Frau...das ist so großes Kino das ich es wage zu behaupten das es das seit das Boot nicht mehr gegeben hat!

Auch wenn der ganze Film ruhig bleibt, auch wenn es nur um langsamere ältere Menschen geht, auch wenn nichts auf die Sehgewohnheit der lezten 30 Jahre geachtet wird....das ist ganz großes Kino.

Und es ist hundeelendiges TRAURIGES Kino...

Ich habe fast eine Stunde ununterbrochen geheult!

Nicht durch musikgeschwängerte Hollywoodkitschmusik oder auf tränendrückende Schmalzdialoge.
Nein, einfach nur durch 100 % Realitätsnahe Entwicklungen die teilweise vorhersehbar sind, aber so bodenständig aufgeführt werden das man
ständig Rückschlüsse auf sein eigenes Leben zieht...

Wie wird es aussehen wenn ich so alt bin? Wird für mich gesorgt?
Muss ich versorgt werden??

Und Dieter spielt hier so unfassbar nuancenreich so entwaffnend ehrlich!
Das ist ein Seelenstriptease den es wahrscheinlich nur 2-3 mal in der Filmgeschichte gegeben hat!

Ich bin andauernd gefangen gewesen da ich doch dachte seine Stimme zu kennen...seine Art sich zu bewegen kenne...sein Art zu spielen kenne.
Soviele Jahrzehnte war sich sicher Didi zu sehen wenn DIDI draufstand.
Aber niemals war er ehrlicher und interessierter und besser als in diesen knappen 2 Stunden. Ich war völlig gebrochen etwas auf- bzw zerbrechen zu sehen das mit seit meiner Kindheit fast wie der eigene Opa an Herz gewachsen ist.

Und ihr wisst wie sehr ich einen deNiro verehre oder einen Pacino oder auch diCaprio...aber diese Leistung ist tatsächlich EBENBÜRTIG mit diesen großen Namen.

Es ist wirklich eine Schande das der Film mit 350.000 Besuchern zwar ein kleiner Erfolg war, aber ein echte Schande das er weniger einspielt als jeder Schnellschuss der alle halbe Jahre von Matthias Schweighöfer auf die Leinwände spült und mittlerweile nur noch gähnende Langeweile verbreitet.

Ich bin sehr froh zu hören das sich Til Schweiger in seinem neuen Film dem "neuen Didi" annimmt und sehr gespannt was er daraus machen wird.

Auch einem Bully würde ich zutrauen mal einen richtigen Schocker aus Deutschland zu drehen mit einem verrückten Hallervorden der vielleicht "mordet" ??

Ihr seht, ich würde ihm nach diesem Auftritt EINFACH ALLES zutrauen...und jeder Filmfan der dieses Meisterwerk nicht gesehen hat....darf hier nicht merh weiterlesen:-)))


"Ich habe sie den ganzen Abend von dahinten beobachtet...sie sind ein sehr attrativer Mann"
"Warum gehen sie nicht in die Ecke zurück und schauen weiter?"
Kevin Costner..coole Sau.
Benutzeravatar
Detlef P.
Der Auserwählte
Der Auserwählte
Beiträge: 6835
Registriert: Mo 11. Okt 2004, 10:37
Wohnort: Berlin

Re: Damien und "Sein letztes Rennen"

Beitrag von Detlef P. »

Ich bin recht überrascht!
Nicht von Deiner Kritik (die gut ist wie immer), sondern von dem Film.
Ich habe gerade gesehen, dass der eine 7,6 bei imdb hat. Und das bei einem Hallervorden-Film.
Tja, der scheint jetzt im hohen Alter doch noch Charakterdarsteller zu werden.

Lustigerweise habe ich mir gestern noch zufällig alte Sachen von "Nonstop Nonsens" auf Youtube angesehen - nach ewiglanger Zeit mal wieder gesehen. Die Kuh Elsa oder der Zumsel oder Arnold und die sprechende Telefonzelle oder gar Palim Palim sind ja unglaubliche Kultnummern.
Es heißt übrigens "Palim Palim, ich hätte gerne eine Flasche Pommes Frites", Du Didi-Experte, der alles in- und auswendig von ihm kennt. :fuckU: :wink:

Tja, bin auch mal gespannt, wie der neue Schweiger-Film mit Hallervorden wird.
Hoffentlich kann ich mir diesen hier bald mal ansehen.


"Willst Du etwas wissen, so frage einen Erfahrenen und keinen Gelehrten." (chin. Sprichwort)

"Die Seele ist das Schiff, Vernunft das Steuer und Wahrheit der Hafen." (türk. Weisheit)

"Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein." (Daniel J. Boorstin)

Wenn "2010" die Fortsetzung zu "2001" sein soll, dann ist "Sieben" das Prequel zu "8½". (Ich)

Las-Vegas-Ambiente :fuckU: (Insider)
Benutzeravatar
Detlef P.
Der Auserwählte
Der Auserwählte
Beiträge: 6835
Registriert: Mo 11. Okt 2004, 10:37
Wohnort: Berlin

Re: Damien und "Sein letztes Rennen"

Beitrag von Detlef P. »

Damien3 hat geschrieben: Di 1. Apr 2014, 15:42 Das ihn auf seiner Facebookseite nicht JEDER ZWEITE immer noch mit "Palim Palim" anspricht....sondern erfüchtig den Kopf senkt und sagt
"Sein letztes Rennen ist ihr größter Triumpf in Ihrer Filmgeschichte"
Na gut, wie Du willst:
"'Sein letztes Rennen' ist ihr größter Triumpf in Ihrer Filmgeschichte."

Und weißt Du was, ich meine das toternst!
Wow, was für eine Leistung und was für ein Film. Großartig!

Hallervorden zeigt hier wirklich, dass er ein richtig guter Schauspieler ist.
Und zwar deutlich mehr, als in der Schweiger-Katastrophe "Honig im Arsch", über die wir hier lieber kein weiteres Wort mehr verlieren wollen.
Traurig finde ich nur, dass diesen Quatsch deutlich mehr Leute kennen, als "Sein letztes Rennen", welcher wirklich ein kleines Meisterwerk ist.

Eigentlich schon wieder richtig klischeehaft, die Geschichte von dem Mann, der nicht aufgeben will und sich durchbeißt.
Aber Hallervorden erhebt den Charakter durch sein Spiel zu einer Figur, der man das tatsächlich glaubt. Einfach, weil man es glauben muss. Es geht gar nicht anders.
In den falschen Händen oder mit dem falschen Darsteller hätte das ein absolutes Klischeeabziehbildchen von diesen typischen, amerikanischen Sportlerdramen werden können.
Aber darauf wurde hier verzichtet und wirklich was eigenes erschaffen. Einfach toll!

Ich habe gerade nochmal bei IMDb geschaut und der Film wurde erstens in mehrere Länder weltweit verkauft und ist zweitens tatsächlich von Hallervordens Filmen, in denen er die Hauptrolle hatte, der am besten bewertete mit, immerhin noch, einer 7,2.
Und DAS kann ihm nun wirklich keiner mehr nehmen :daumen:


"Willst Du etwas wissen, so frage einen Erfahrenen und keinen Gelehrten." (chin. Sprichwort)

"Die Seele ist das Schiff, Vernunft das Steuer und Wahrheit der Hafen." (türk. Weisheit)

"Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein." (Daniel J. Boorstin)

Wenn "2010" die Fortsetzung zu "2001" sein soll, dann ist "Sieben" das Prequel zu "8½". (Ich)

Las-Vegas-Ambiente :fuckU: (Insider)
Benutzeravatar
Damien3
Administrator
Administrator
Beiträge: 3620
Registriert: Do 11. Nov 2004, 16:27
Wohnort: Schüttorf

Re: Damien und "Sein letztes Rennen"

Beitrag von Damien3 »

😳😳🥺🥲
Das ich das noch erleben darf 😇


"Ich habe sie den ganzen Abend von dahinten beobachtet...sie sind ein sehr attrativer Mann"
"Warum gehen sie nicht in die Ecke zurück und schauen weiter?"
Kevin Costner..coole Sau.
Antworten