Damiens Hillbilly Elegy

Netflix hat es wieder getan...

Hier kann man eigene Filmkritiken vorstellen, bzw. die Kritiken anderer User kritisieren.

Moderator: Damien3

Antworten
Benutzeravatar
Damien3
Administrator
Administrator
Beiträge: 3620
Registriert: Do 11. Nov 2004, 16:27
Wohnort: Schüttorf

Damiens Hillbilly Elegy

Beitrag von Damien3 »

Mensch...was eine Überraschung.

https://www.netflix.com/de/title/81071970

Ich habe ihn einfachmal drangemacht. ich hatte KEINE Ahnung um was es da geht.
Ich hatte ihn 10 min dran und war "aufgesogen"...

Mit absolut bewundernswertem Mut zur Hässlichkeit zeigen sich hier 2 Damen aus dem Hollywoodzirkus im Dumpfbackenmodus.
So richtig abgestiegene Trailertrashtiere. Amy Adams...richtig schön moppelig und Glenn Close so tiefhässlich wie die Nacht.

Und warum habe ich sie nach 2 Stunden trotzdem lieb?????

Weil sie sich die Leben aus dem Leib spielen und völlig in den Rollen aufgehen.
Hätte ich im Titel nicht irgendwas von Close gelesen wäre es praktisch unmöglich sie zu erkennen.
Sie hat eine sehr dankbare Rolle, die sie mit viel Make Up und Körpereinsatz zur nächsten Oscarnominierung bringen wird.
Der Film ist herrlich "unaufgeräumt" die Struktur ist sehr lose an die Zeit gebunden. Du musst immer wieder fragen in welcher Zeit uns Ron Howard gerade zurückwirft.
Die Kamera macht es der Story und dem Schnitt nach...es ist so ein merkwürdiger Dokustyle der sich durch den Film zieht.

Es wirkt manchnmal, weil es doch wirklich ausschließlich um Menschen und deren Schiksale geht, etwas deplatziert.
Mich irritieren diese Oneshooter Perspesktiven und lassen mich immer wieder daran denken in einem Film zu sitzen.
Am liebsten ist es mir wenn ich diese Tor einmal hinter mir lasse bis das Licht wieder an geht.

Die Geschichte ist diese typisch amerikanische, hat aber keine Angst mit den eigenen Klischees zu spielen.
Dieser Traum,es aus einer zerrütteten Familie allein herauszuschaffen ist zwar zu schön um wahr zu sein, aber sie IST es:-)
Und die Originalfotos und VHS Videos der Familie im Abspann lassen erahnen wie unfassbar nah die Darsteller an ihren Originalen waren.
Gerade auch Close, der Autor und echte J.D. muss sich geschüttelt haben....wahnsinn...
Und ich finde den Darsteller des jungen J.D. so toll!!!
Owen Asztalos werden wir noch öfter sehen...ich bin überzeugt.
Er spielt seine Rolle mit soviel Wehmut und soviel Traurigkeit, allein sein Körper sieht teilweise aus als hingen Tonnen von Balast daran. Hammer!

Keine Ahnung warum so ein Film auf Netflix landet. Auf imdb ist auch ein ziemlicher Hate im Gange mit nur 5,7er Bewertung.
Hat mich doch sehr gewundert.

Ich würde ihn auf der 7,5 sehen.

Toller Film...angucken!!


"Ich habe sie den ganzen Abend von dahinten beobachtet...sie sind ein sehr attrativer Mann"
"Warum gehen sie nicht in die Ecke zurück und schauen weiter?"
Kevin Costner..coole Sau.
Benutzeravatar
Murillo
die graue Eminenz
die graue Eminenz
Beiträge: 3515
Registriert: Sa 9. Okt 2004, 15:31
Wohnort: Budapest
Kontaktdaten:

Re: Hillbilly Elegy

Beitrag von Murillo »

Schöne Kritik, spätestens mit "so ein merkwürdiger Dokustyle der sich durch den Film zieht" hast Du mich dann endgültig überzeugt. Ich liebe diese Dogma95-Filme. :smile:
Aber mal Spaß beiseite: ich habe mir den Trailer auf Netflix angesehen und es sieht in der Tat nicht schlecht aus.
Andererseits kommen diese schlechten IMDB Ratings in der Regel auch nicht aus dem Nirgendwo, wobei eine 6,3 (mittlerweile) jetzt auch nicht so schlecht ist. Not great, not terrible!

Also mal sehen, bei Netflix bekomme ich den ja für umme, deshalb merke ich ihn mir mal vor. :coffee:
Ich gucke aktuell "The Leftovers" und mein Gehirn implodiert bald, wenn ich mir nicht mal wieder zur Abwechslung was Seichtes reinziehe.


"Wenn etwas klappt, ist es meistens nur Glück. Deshalb sollte man nie zuviel Ahnung von einer Sache haben" (alte japanische Programmiererweisheit)

Neulich im Waschsalon:
"Nachdem mir bereits "Network" sehr gut gefallen hat, gewinne ich langsam wirklich Respekt vor Sidney Lumet."
"Du unnützer nichtsbringender mittzwanziger Fliegenschiss bekommst "langsam" Respekt vor Sidney Lumet?"
Benutzeravatar
Damien3
Administrator
Administrator
Beiträge: 3620
Registriert: Do 11. Nov 2004, 16:27
Wohnort: Schüttorf

Re: Hillbilly Elegy

Beitrag von Damien3 »

Seicht ist dieser Film defintiv NICHT! Er geht dir echt an die Nieren und du fragst dich ob es wirklich solche menschlichen Abgründe geben kann...


"Ich habe sie den ganzen Abend von dahinten beobachtet...sie sind ein sehr attrativer Mann"
"Warum gehen sie nicht in die Ecke zurück und schauen weiter?"
Kevin Costner..coole Sau.
Benutzeravatar
Detlef P.
Der Auserwählte
Der Auserwählte
Beiträge: 6835
Registriert: Mo 11. Okt 2004, 10:37
Wohnort: Berlin

Re: Damiens Hillbilly Elegy

Beitrag von Detlef P. »

Naja, es ist nicht nur IMDb.
Auf Rotten Tomatoes hat der Film momentan 27%. Hm... :kopfstand:

Ron Howard ist mal so mal so, aber ich muss gestehen, dass ich die meisten Netflix Original Filme oft eher enttäuschend als gut fand.
Was ich so gehört habe, sollen die Darsteller(innen) überragend sein, aber der Film hat nicht so wirklich.
Und da ich noch andere Filme auf der Agenda habe, werde ich den wohl auslassen.

Trotzdem sehr schöne Kritik! :beer:


"Willst Du etwas wissen, so frage einen Erfahrenen und keinen Gelehrten." (chin. Sprichwort)

"Die Seele ist das Schiff, Vernunft das Steuer und Wahrheit der Hafen." (türk. Weisheit)

"Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein." (Daniel J. Boorstin)

Wenn "2010" die Fortsetzung zu "2001" sein soll, dann ist "Sieben" das Prequel zu "8½". (Ich)

Las-Vegas-Ambiente :fuckU: (Insider)
Antworten