Detlef is Streets ahead, ‘cause the Streets are on Fire

Straßen in Flammen

Hier kann man eigene Filmkritiken vorstellen, bzw. die Kritiken anderer User kritisieren.

Moderator: Damien3

Antworten
Benutzeravatar
Detlef P.
Der Auserwählte
Der Auserwählte
Beiträge: 6855
Registriert: Mo 11. Okt 2004, 10:37
Wohnort: Berlin

Detlef is Streets ahead, ‘cause the Streets are on Fire

Beitrag von Detlef P. »

Wenn Damien jetzt anfängt hier irgendwelche deutschen Problemfilme zu reviewen, weil er mittlerweile einer dieser Kunstfuzzis ist, die...
Damien3 hat geschrieben: Mi 20. Jul 2005, 08:26 in der Sauna bei einem Kamillentee und selbstgemachtem Vollkornbrot essend Hollywoodfilme runtermachen
...dann kann ich ja auch irgendwelche 80er-Jahre-Action-Kracher hier reinstellen. Rollentausch nennt man sowas wohl :mrgreen:

Es ist schon viele Jahre her, dass ich „Straßen in Flammen“ sah. Über 10 Jahre um genau zu sein.
Ich war noch Student an der Uni und war auf einem Freitagabend auf eine Abschiedsparty von einer guten Bekannten eingeladen worden, die von Bielefeld nach Hamburg umzog.
Ich sagte zu, aber als ich am Nachmittag nach Hause kam, war ich so übermüdet, dass ich leider einschlief.
Gegen Mitternacht erwachte ich und realisierte, dass ich die Party verpasst hatte.
Ich ärgerte mich darüber, da ich meine Bekannte gerne noch einmal gesehen hätte. Aber es hat nicht sollen sein.

Ich überlegte, was ich jetzt tun sollte. Da ich ja gerade erst gepennt hatte, würde ich vor 4 Uhr morgens oder so nicht schlafen können.
In der Fernsehzeitung las ich dann, dass „Straßen in Flammen“ im Nachtprogramm lief. Im Vorfeld hatte ich mich – zumindest soweit ich mich erinnere – nach einiger Überlegung gegen den Film entschieden, da mir irgendwie der letzte Kick fehlte, ihn sehen zu wollen.
Denn ich hätte ihn ja theoretisch, wenn ich auf die Party gegangen wäre, mit meinem Videorekorder programmieren können, um ihn am nächsten Tag anzuschauen (ja, liebe Kinder, so lange ist das schon her und so funktionierte das Leben damals tatsächlich!).
Außerdem hatte ich ja auch noch nichts gegessen, da ich direkt eingeschlafen war, als ich nach Hause kam und ich dachte, dass ich auf der Party würde essen können.
Also machte ich mir schnell eine riesengroße Portion Spaghetti mit meiner selbstgemachten Tomatensoße (die Muri bis heute so großartig findet) und setzte mich in tiefster Nacht vor den Fernseher, um mir „Straßen in Flammen“ anzusehen.

Ich hatte vorher – vermutlich in der Fernsehzeitung oder auch anderswo – gelesen, dass der Streifen bereits 1984, als er erschien, als etwas polarisierend aufgenommen wurde und einige Kinogänger völlig begeistert von ihm waren und andere ihn für kitschigen Hollywood-Quatsch hielten.
Regisseur Walter Hill kommentierte das später damit, dass er damals einfach alle Elemente die er zum damaligen Zeitpunkt für großartig befunden hat – von Rockmusik über Motorrad-Verfolgungsjagten, bis hin zu Küssen im Regen – in diesem Film gepackt hätte.

Und genau das, Ladies und Gentlemen, sieht man sehr, sehr deutlich und genau das ist auch die absolut große Stärke des Films.
Und ich muss gestehen, dass ich beide Seiten völlig verstehen kann. Aber ich muss mich hier bei diesem Film einfach auf erstere Seite stellen.
Und zwar genau aus dem gleichen Grund, warum ich damals – vor vielen Jahren – schon „Dirty Dancing“ hier positiv aufgeführt habe.
Weil hier einfach alle Elemente für einen absoluten Kultfilm zusammenlaufen!
Nimmt man die Handlung an sich, ist der Film völlig Banane und absolut nichts besonderes.
Es ist hier wirklich das wie und besonders das gewusst wie, das bei Walter Hill zählt.

Der Film strotzt nur so vor Klischees der 80er Jahre, aber auf so eine absolut geile Art und Weise, dass der Film ein so dermaßen eindeutiges Kind seiner Zeit ist, dass es einfach nur großartig ist, in diese Welt einzutauchen.
Denn das ist ein Film, der so und wirklich genau so nur zu genau dieser Zeit möglich gewesen wäre.
Alleine die Darsteller, die alle perfekt ihre Rollen ausfüllen.
Michael Paré, von dem man nach diesem Film und vielleicht noch nach „Das Philadelphia-Experiment“ nur noch in absoluten Schrottproduktionen und später Direct-to-Video-Müll etwas gehört hat.
Diane Lane als seine Ex, eine Sängerin, die von einer Motorradgang entführt wird.
Rick Moranis als lustiger Nerd-Hampelmann dazwischen.
Amy Madigan (deren Namen ich gerade echt nachgucken musste) als Parés lesbischer Kumpeline mit dicker Fresse.
Und als absolute Krönung Willem Dafoe als Anführer der Motorradgang.
Was für eine geile Besetzung!

Bereits in den ersten Minuten tauchst Du tief hinab in die unendlichen Gefilde der urban 80er-Jahre-Fantasie eines Walter Hill, der uns auf eine unglaubliche Reise mitnimmt, mit der man in dieser Form niemals gerechnet hätte.
Selbstverständlich ist das einer dieser Filme, bei denen man sich am Anfang schon ausmalen kann, wie sie am Ende wohl ausgehen werden.
Aber gerade darin liegt ja bei dieser Art von Film der spezielle Reiz. Ihn so zu gestalten, dass es trotzdem so interessant ist, dass man die ganze Zeit dran kleben bleibt und trotzdem wissen will, was als nächstes passiert.
Und das hat Hill hier ganz eindeutig geschafft.

Ich habe diesen Film früher gerne als einen der ultimativen Poserfilme bezeichnet, was aber absolut nicht negativ gemeint ist – ganz im Gegenteil.
Selten habe ich einem Film und einem Regisseur so gerne beim absoluten Rumposen zugesehen.
Denn genau diese wunderschönen Szenen, in denen - übertrieben formuliert - bei Regen auf einem Motorad posend herumgeknutscht wird, brennen sich Dir in die Netzhaut.
Und sie sind es, die den Film zwar einerseits als 80er-Relikt kennzeichnen, aber Dich andererseits durch ihre Einzigartigkeit auch nie wieder loslassen und, die Zeit transzendierend, bis heute nachwirken und dadurch am Ende doch zeitlos werden.
Und genau so etwas wurde hier erschaffen. Und genau das macht diesen Film zu einem absoluten Kultfilm seiner Zeit und zu einem Werk, bei dem ich froh bin, dass ich es mir durch Zufall dann doch zu Gemüte führen durfte.

Die Party hatte ich zwar verpasst, war aber um eine Filmerfahrung reicher. So spielt halt das Leben, was, im Grunde genommen, fast selbst ein Klischee ist.

@Damien: gerne! :winkie:


"Willst Du etwas wissen, so frage einen Erfahrenen und keinen Gelehrten." (chin. Sprichwort)

"Die Seele ist das Schiff, Vernunft das Steuer und Wahrheit der Hafen." (türk. Weisheit)

"Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein." (Daniel J. Boorstin)

Wenn "2010" die Fortsetzung zu "2001" sein soll, dann ist "Sieben" das Prequel zu "8½". (Ich)

Las-Vegas-Ambiente :fuckU: (Insider)
Benutzeravatar
Murillo
die graue Eminenz
die graue Eminenz
Beiträge: 3520
Registriert: Sa 9. Okt 2004, 15:31
Wohnort: Budapest
Kontaktdaten:

Re: Detlef is Streets ahead, ‘cause the Streets are on Fire

Beitrag von Murillo »

Boah ey, da kommt man mal vom Nachmittagsspaziergang mit der Familie nach Hause, macht den Computer und das Forum an, in der wehmütigen Hoffnung, dass irgendjemand was geschrieben haben könnte. Und dann hat dieser Detlef das ganze Forum mit seinen Ergüssen überzogen, als wäre es 2005. Fuck yeah! :bang:
Gut, dass wir jetzt eine "als ungelesen markieren"-Funktion haben, denn so kann ich mir alle Beiträge markieren, auf die ich antworten möchte.

Absolut geile Kritik!
Jetzt hast Du mir echt Lust gemacht, diesen Film anzuschauen, obwohl ich noch nie etwas von dem gehört habe.
Aber ich finde den 80er Kitsch heutzutage auch geil. Und wenn Willem Dafoe dann noch eine Motorradgang anführt...GEKAUFT!

Und es stimmt: Detlef P.s Tomatensauce ist wirklich die beste. Ich war ein paar mal in Italien und die spielen nun wirklich in einer eigenen Liga, was Pasta und Pizzen betrifft. Wer einmal Carbonara in ein einem halbwegs vernünftigen Lokal in Rom bestellt hat, wird wissen, was ich meine. Die sind da eigentlich ziemlich konkurrenzlos. Aber wenn es um Pasta al Pomodoro geht (oder "Spaghetti Napoli", wie man sie auch in Deutschland nennt), nimmt Dettis Tomatensauce es mit dieser Italo-Herausforderung jederzeit locker auf.


"Wenn etwas klappt, ist es meistens nur Glück. Deshalb sollte man nie zuviel Ahnung von einer Sache haben" (alte japanische Programmiererweisheit)

Neulich im Waschsalon:
"Nachdem mir bereits "Network" sehr gut gefallen hat, gewinne ich langsam wirklich Respekt vor Sidney Lumet."
"Du unnützer nichtsbringender mittzwanziger Fliegenschiss bekommst "langsam" Respekt vor Sidney Lumet?"
Benutzeravatar
Detlef P.
Der Auserwählte
Der Auserwählte
Beiträge: 6855
Registriert: Mo 11. Okt 2004, 10:37
Wohnort: Berlin

Re: Detlef is Streets ahead, ‘cause the Streets are on Fire

Beitrag von Detlef P. »

Yeah, Baby!
Und das war erst der Anfang.
Ab jetzt wird hier wieder richtig gefickt.

Du bist Murillo
Du bist Damien
DU bist Underground


Wir werden hier in den nächsten Wochen eine ganze Menge Spaß zusammen haben.
Zur Not auch alleine.

Und danke für das Lob.
Sowohl zur Kritik als auch zur Tomatensoße :mrgreen:

Ich glaube tatsächlich auch, dass Dir "Straßen in Flammen" wirklich gefallen könnte.


"Willst Du etwas wissen, so frage einen Erfahrenen und keinen Gelehrten." (chin. Sprichwort)

"Die Seele ist das Schiff, Vernunft das Steuer und Wahrheit der Hafen." (türk. Weisheit)

"Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein." (Daniel J. Boorstin)

Wenn "2010" die Fortsetzung zu "2001" sein soll, dann ist "Sieben" das Prequel zu "8½". (Ich)

Las-Vegas-Ambiente :fuckU: (Insider)
Benutzeravatar
Damien3
Administrator
Administrator
Beiträge: 3634
Registriert: Do 11. Nov 2004, 16:27
Wohnort: Schüttorf

Re: Detlef is Streets ahead, ‘cause the Streets are on Fire

Beitrag von Damien3 »

Fuck yeah...wieso haben denn alle schreiben gelernt???
Jetzt bin ich nur noch der Hollywood-Saucen Typ der keine Ahnung hat und nur hier sein darf weil er mal schöne Reviews gemacht hat.
Toll...


"Ich habe sie den ganzen Abend von dahinten beobachtet...sie sind ein sehr attrativer Mann"
"Warum gehen sie nicht in die Ecke zurück und schauen weiter?"
Kevin Costner..coole Sau.
Benutzeravatar
Detlef P.
Der Auserwählte
Der Auserwählte
Beiträge: 6855
Registriert: Mo 11. Okt 2004, 10:37
Wohnort: Berlin

Re: Detlef is Streets ahead, ‘cause the Streets are on Fire

Beitrag von Detlef P. »

Nein, jetzt darfst Du hier bleiben, weil Du endlich auch die Qualität von deutschen Problemfilmen erkannt hast. :klugscheiss:
Muhahahahahahahahahahahahaha


"Willst Du etwas wissen, so frage einen Erfahrenen und keinen Gelehrten." (chin. Sprichwort)

"Die Seele ist das Schiff, Vernunft das Steuer und Wahrheit der Hafen." (türk. Weisheit)

"Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein." (Daniel J. Boorstin)

Wenn "2010" die Fortsetzung zu "2001" sein soll, dann ist "Sieben" das Prequel zu "8½". (Ich)

Las-Vegas-Ambiente :fuckU: (Insider)
Antworten