Detlef fährt "Zurück in die Zukunft"

oder: Eine Odyssee durch drei Jahrzehnte und die drei wichtigsten Filme meines Lebens

Hier kann man eigene Filmkritiken vorstellen, bzw. die Kritiken anderer User kritisieren.

Moderator: Damien3

Antworten
Benutzeravatar
Detlef P.
Der Auserwählte
Der Auserwählte
Beiträge: 6835
Registriert: Mo 11. Okt 2004, 10:37
Wohnort: Berlin

Detlef fährt "Zurück in die Zukunft"

Beitrag von Detlef P. »

Einige Jahre ist es her, da saß ich mit einigen Bekannten von der Uni - unter denen auch mein damaliger Dozent war - in einer Kneipe in Bielefeld.
Wir sprachen, wie so häufig, auch mal wieder über Filme und Serien.
Dann kam eine bedeutende Frage, die mir in meinem Leben bis dato noch nie gestellt worden war - und auch nie wieder danach.
Mein Dozent fragte in die Runde: "Welcher ist der wichtigste Film für Euch?"
Er fragte wohlbemerkt nicht nach dem besten, sondern nach dem wichtigsten.
Ich weiß, dass es für ihn selbst "Krieg der Sterne", also der erste "Star Wars"-Film war.
Was die anderen im Detail antworteten, weiß ich nicht mehr genau.
Nur das einer meinte "Fireball". Und ich so: "Was ist denn das für ein Film?"
Der Typ: "Na, James Bond!". Ich so: "Ach so, Du meinst "Feuerball". Der heißt aber nicht "Fireball" sondern "Thunderball" im Original."
Er: "Ja, weiß ich nicht. Ich hab' den auf englisch geguckt." Ich: "Na, dann müsstest Du es eigentlich auf jeden Fall wissen." :lach:

Tja, und ich antwortete: "Zurück in die Zukunft!"
Mein Dozent meinte auch, dass das passen würde.
Er meinte, der wichtigste Film sei der, auf den man immer wieder zurückkommt. Er führte nicht aus in welcher Form man auf diesen zurückkommen müsse, nur das es so wäre.
Tja, und da hatte ich wohl wirklich die richtige Antwort gegeben, obgleich es nicht mein Nummer 1-Lieblingsfilm ist, wie Ihr wisst.
Aber das ist der Film, auf den ich tatsächlich - in mehrerer Hinsicht - immer wieder zurückkommen muss.
Dabei fing das alles so unglaublich unbescholten mit mir und diesem einmaligen Meisterwerk einer Filmtrilogie an...

Teil 1 (bzw. Teil 2)

Mittwoch, 18.11.1992 (Buß- und Bettag)

Ein offizieller Feiertag (zumindest damals noch)! Schulfrei (zumindest damals noch)!
Meine Mutter möchte abends einen Film auf RTL sehen, von dem ich noch nie gehört habe: "Zurück in die Zukunft II".
Sie meinte, sie habe mal den ersten Teil gesehen und mochte den und wolle daher gerne auch Teil 2 sehen.
Ich bin vor vier Monaten sieben Jahre alt geworden, wohne am Stadtrand einer (zwar recht großen, aber dennoch) Kleinstadt, gehe in die zweite Klasse in die Grundschule, die fußläufig fünf Minuten entfernt liegt und habe keine Ahnung, dass ich an diesem Abend eine Begegnung haben werde, die mein Leben für immer und ewig verändern wird.

Wir sehen uns abends irgendwas anderes auf einem anderen Kanal an. Was, weiß ich nicht mehr. Vielleicht die Tagesschau, vielleicht was anderes.
Als wir umschalten, läuft der Film schon einen kurzen Moment. Doc hat die Mülltonne bereits umgefahren und ist schon im Begriff Marty vollzuquatschen und den Flux Kompensator mit Müll vollzustopfen.
Falls ihr den Film länger nicht gesehen habt und das jetzt lest, könnt Ihr Euch vielleicht das Gefühl vorstellen, das ich hatte, als ich das das erste Mal gesehen habe, ohne mehr über den Film zu wissen, als ich dem Vorschau-Spot auf RTL entnehmen konnte, der die Tage davor dort immer wieder lief und in dem Werbung für den Film gemacht wurde. Wo man die Zukunft und den fliegenden Delorian sah und wo immer wieder der Satz fiel "Steven Spielbergs atemberaubende Reise in die Zukunft" (Tja, man musste halt mit dem bekanntesten Namen werben. Ein Zemeckis, obgleich Regisseur, hätte da nicht interessiert).
Trotzdem war ich interessiert daran, was passieren würde. Tatsächlich nachgedacht habe ich darüber aber eigentlich gar nicht wirklich. Ich ließ einfach alles auf mich wirken. Es blieb mir auch kaum eine andere Wahl.
Ich fand dem Film definitiv beeindruckend, auch wenn ich ihn damals bestenfalls ansatzweise (nicht zuletzt der Tatsache geschuldet, dass ich weder Teil 1 noch Teil 3 kannte) verstehen konnte. Ich bekam nur mit, dass die ständig in andere Zeiten reisen und irgendwas machen mussten, was ich schon irgendwie faszinierend fand.
Am Ende des Films wurde dann - wenn ich mich richtig erinnere - auch im Fernsehen die Vorschau für Teil 3 gezeigt, die quasi Teil des Film ist und vor dem Abspann kommt, da der dritte Teil ja back-to-back mit dem zweiten gedreht wurde (was damals noch ein Novum war) und direkt ein Jahr nach Teil 2 im Kino lief. Da erfuhren wir (ich zumindest) auch erst, dass es überhaupt einen dritten Teil gab.

Als ich dann ins Bett gebracht wurde und mit meiner Mutter noch kurz über den Film sprach, weiß ich noch, dass ich sagte, dass ich ihn ganz o.k. fand.
Eigentlich war das zu der Zeit noch gar nicht so richtig was, was ich geguckt hätte - ein Erwachsenenfilm.
(Randnotiz: Witzigerweise war ich sowieso, bis ich drei Jahre alt war, am Fernsehen gar nicht interessiert, was ich mir heute gar nicht mehr vorstellen kann.
Meine Mutter sagte immer, dass ich gar nicht zum Fernseher gesehen hätte, wenn ich ins Zimmer kam, während der lief. Welches normale Kind verhält sich denn so???
Geändert habe es sich erst, als ich das erste Mal "Die Gummibärenbande" von Disney sah. Nach meiner ersten Folge soll ich geheult haben, weil ich es weitergucken wollte.
Da wurde mir erklärt, dass es jetzt gerade nicht läuft, aber immer montags bis freitags um 14:30 Uhr laufen würde, was mir dann auch in der Fernsehzeitung gezeigt wurde. So lernte ich auch gleichzeitig diese zu lesen. Ein Skill, den ich über die weiteren Jahre immer wieder gebrauchen konnte und bis heute gebrauche :mrgreen: )

Aber zurück zum Film, aber nicht weg, von der Fernsehzeitung, denn ich sagte meiner Mutter, dass die TV Spielfilm (welche eigentlich unsere Programmzeitschrift war und die ich bis heute kaufe) den Film vermutlich mit "Daumen zur Seite" bewertet hätte. :mrgreen:
Dazu muss ich noch ein paar Sachen erklären.
"Vermutlich" deshalb, weil wir die Zeitschrift zu dem Zeitpunkt gar nicht kauften, da dort damals noch häufig recht drastische Bilder drin waren, wenn Kritiken zu Horrorfilmen drinstanden und ich mir diese dann immer ansah. Das wollte meine Mutter nicht, weswegen wir wieder zu "Auf einen Blick" umgestiegen waren, die wir immer vor Erscheinen der TV Spielfilm kauften :lach:
Ich blätterte die Zeitung trotzdem immer schnell durch, wenn wir einmal die Woche im Marktkauf einkaufen gingen und ich nach dem Stöbern in der Kaufvideoabteilung dann zu den Zeitschriften rüberging. Nach kurzer Zeit versprach ich meiner Mutter dann, mir die Bilder nicht mehr anzusehen, worauf wir die Zeitung dann doch wieder kauften.
Und ich tat es auch nicht! Ich gewöhnte mir an, die Seiten zu überblättern. Einmal, weil ich es versprochen hatte und weil ich die Bilder auch eigentlich gar nicht sehen wollte. So las ich jahrelang die TV Spielfilm, bis ich älter wurde und die Bilder auch gar nicht mehr so drastisch waren.
"Daumen zur Seite" deshalb, weil es in diesem "Erwachsenenfilm" ein paar Szenen gab, die mir damals nicht so gefielen. Dass der alte Biff im alternativen 1985 versucht Marty zu erschießen zum Beispiel. Also dass überhaupt geschossen wurde. War wohl doch alles ein bisschen zu spannend für einen 7-jährigen beim ersten Mal :mrgreen:
Das war meine Art zu sagen, dass ich den Film mochte, aber mir (damals) trotzdem etwas daran nicht gefiel.
In der echten TV Spielfilm wurde der Film selbstverstandlich, genau wie die anderen Teile auch, als das Blockbuster-Meisterwerk angepriesen, das es auch ist. Oft sogar als "Tipp des Tages" :cool:

Teil 2 (bzw. Teil 3)

Samstag, 5.12.1992

Zweieinhalb Wochen später fahren wir spontan zu einer langjährigen Freundin meiner Mutter.
Sie und ihr Mann sind nicht da. Nur der Großvater und die beiden Söhne, der eine etwas älter, der andere etwas jünger als ich.
Wir bleiben trotzdem einen Moment. Einfach weil meine Mutter ein geselliger Typ ist und selbst mit wildfremden Leuten Gespräche führen kann, als würde sie diese schon ewig kennen und weil wir denken, dass sie vielleicht bald zurückkommen werden.
Als wir alle zusammen im Wohnzimmer sitzen sehe ich, dass sie sich drei Filme aus der Videothek geholt haben. Diese (für mich auch heute noch) wunderschönen Alfa-Videohüllen aus den Alfa-Videotheken, die es in OWL um Umgebung damals gab und die dann bereits ab Mitte der 2000er langsam aber sicher alle nach und nach zumachten.
Wir haben zu diesem Zeitpunkt noch keinen Videorekorder, was sich aber bald ändern sollte... .
Ich frage, welche Filme sie sich ausgeliehen haben. Die anderen beiden weiß ich gar nicht mehr, aber der dritte war "Zurück in die Zukunft III".
Sofort springe ich auf, laufe die zwei oder drei Schritte zu meiner Mutter und rufe: "Mama, hast Du gehört? "Zurück in die Zukunft III"".
Sie hatte es gehört, war aber weniger euphorisch als ich. Sie wollte ihn wohl gerne gucken, hatte aber auch die Zeit im Blick und meinte, dass wir sonst vielleicht zu spät nach Hause kämen, wenn wir den jetzt noch gucken würden. Darauf meinte ich, dass wir ihn doch jetzt sofort gucken könnten, auch wenn er - laut Kassette - 114 Minuten ging, wie der ältere Sohn vorlas.
Ich wollte den Film auch sehen. Aber noch mehr wollte ich, dass SIE den Film sah. Ich freute mich so für sie, dass sie mit dem heutigen Abend den dritten und letzten Teil würde sehen können, da sie ja die ersten beiden bereits kannte - im Gegensatz zu mir, dem immer noch Teil 1 fehlen würde. Deshalb war ich auch gleich aufgesprungen und zu ihr gerannt, als ich davon erfahren hatte.
Dann sahen wir ihn uns an. Ich erkannte sofort zu Beginn, dass die Szene nochmal wiederholt wurde, die im zweiten Teil als letztes gezeigt wurde.
Etwas, was ich nebenbei bemerkt, echt hammercool von Zemeckis finde und in der Form eigentlich noch nie im Blockbusterkino gesehen habe. Ein ganz eigene Variante von "Was bisher geschah...". Auch dass die Filme an genau der Stelle weitergehen, wo sie aufgehört haben, ist einfach geil.
"Binge-worthy" würde man das wohl heute neumodisch nennen.
Außerdem weiß ich noch, als Marty dann 1955 bei Doc im Sessel pennt, nachdem er diesen nach Hause gebracht hat, und seine Füße auf sein Hoverboard gelegt hat, ich ganz laut gesagt habe: "Ach, das hatte er doch schon in "Zurück in die Zukunft II" :mrgreen:
Einfach um alle nochmal wissen zu lassen, dass ich ihnen (abgesehen von meiner Mutter) zumindest um diesen einen Film voraus war, denn die alle kannten keinen der anderen Filme.
Warum die dann ausgerechnet den dritten Teil ausliehen, weiß ich bis heute nicht. Vielleicht, weil die auf dem Cover Cowboy-Klamotten anhatten. Ich habe keine Ahnung :lol:
Und auch diesen Film fand ich sehr beeindruckend. Auch wenn ich während des Films tatsächlich leider an manchen Stellen etwas unruhig war, weil die beiden anderen Kinder den Film vermutlich weder verstanden, noch aushielten und anfingen rumzualbern. Manchmal ließ ich mich da anstecken, auch wenn ich den Film eigentlich sehen wollte.
Trotzdem bekam ich fast alles mit, denn ich war auch bei weitem nicht so schlimm wie die beiden. Das möchte ich betonen :coffee:
Später sagte ich meiner Mutter auch, dass ich auch an ein paar Stellen Quatsch gemacht hatte, aber ich die beiden trotzdem schlimm fand :oops: :kopfstand:
Jetzt hatte ich schon zwei Filme dieser Ausnahme-Trilogie gesehen... .

Teil 3 (bzw. Teil 1)

Freitag, 1.1.1993 (Neujahr)

Seit etwa zwei Wochen, also kurz nachdem ich Teil 3 sah, weiß ich durch die Fernsehzeitung (die ich glücklicherweise schon laaaange gelernt habe zu lesen :cool: ), dass um 13 Uhr in der ARD der erste Teil von "Zurück in die Zukunft" laufen wird.
Endlich wird es soweit sein! Endlich werde ich alle Teile kennen!
Ich erinnere mich, dass ich es kaum erwarten konnte. Immer wieder rede ich davon, dass der Film an Neujahr im Fernsehen laufen wird.
Kurz zuvor hatte ich eine digitale Armbanduhr bekommen (keine Ahnung ob zu Weihnachten oder nicht), über die ich mich sehr gefreut hatte, weil man bei der nicht nur die Zeit, sondern auch das Datum ablesen konnte. Super geil!
Leider war die Uhr dann doch nicht so geil, da die ständig vorging. Nicht nur um ein paar Minuten oder Stunden - um mehrere Tage!
Was'n Scheiß!
Einmal zeigte die Uhr an, es sei der 1.1.. Ich zeigte es meiner Mutter und meinte: "Guck mal, ist doch klasse. Dann kommt heute "Zurück in die Zukunft"." :winkie:
Am 31.12. feiert mein Bruder das erste und einzige Mal eine große Silvesterfeier bei uns im Keller. Und ich bin mittendrin und erzähle einigen seiner Freunde, die nett genug sind mit mir zu reden, dass ich morgen um 13 Uhr nach der langen Nacht wieder wach sein muss, weil da "Zurück in die Zukunft" im Fernsehen kommt :lach:
Ich konnte es wirklich kaum noch abwarten.
Dann war es endlich soweit! Ich saß passend vor dem Fernseher, weil ich den Anfang nicht verpassen wollte (nicht so wie beim zweiten Teil).
Voller Aufregung, gebannt und fasziniert sehe ich mir den Film an. Endlich sehe ich, wie alles anfängt.
Bei der Szene mit Einstein, der ja als erster zum Zeitreisenden werden darf, weiß ich noch, dass ich die Szene bei ersten Mal gar nicht verstanden habe, sondern erst beim mehrfachen Gucken. Ich habe mich nämlich am Anfang immer gefragt, wer ihn aus der Zukunft wieder zurückgeschickt hat, weil er ja selbst die Zeitleiste gar nicht programmieren, noch das Auto fahren kann. Erst später verstand ich, dass er genau eine Minute in die Zukunft gereist ist und deswegen auch keiner was neu programmieren musste. :cityofgod:
Auch als Doc direkt am Anfang erschossen wurde, war ich zwar überrascht, aber nicht schockiert oder so, weil ich ja schon wusste, dass er in den weiteren Teilen dabei ist :mrgreen:
Was wäre wohl gewesen, wenn ich diesen Teil zuerst gesehen hätte? Wäre der Daumen in der TV Spielfilm - meiner kindlichen Ansicht nach - dann überhaupt noch auf der Seite oder schon ganz unten gewesen? :kopfstand: :lol:
Ich weiß noch, dass ich etwas "enttäuscht" darüber war, dass Marty alleine auf die Reise geht und er zwar mit dem Doc von 1955 zusammenarbeitet, es aber nicht der "echte" Doc war, der ja tot in 1985 rumlag. Das mochte ich nämlich immer an diesen Filmen. Die gemeinsamen Reisen und das Zusammenhalten der beiden.
Aber das tat dem Ganzen keinen Abbruch, denn ich fand den Film einfach wiedermal richtig klasse und einfach bemerkenswert.
Und vor allem verstand ich auch endlich die Szenen in der zweiten Hälfte vom zweiten Teil besser. Warum Marty da vermeiden muss, seinem anderen Ich zu begegnen. Weil er im ersten Teil schon mal da war - verdammt! :bang:
Außerdem fielen mir auch spätestens jetzt die ganzen Parallelen zwischen den Filmen auf. Dass Marty jedes Mal an einer Stelle des Films in Ohnmacht fällt und dann von seiner Mutter mit dem Satz geweckt wird: "Ganz ruhig! Du hast fast X Stunden geschlafen" und jedes Mal irgendetwas, was Lorraine sagt, komisch ist und er aus dem Halbschlaf aufschreckt :mrgreen:
Oder dass er sich jedes Mal mit Biff (oder einem seiner Vor- oder Nachfahren) eine Verfolgungsjagd liefert, an deren Ende (oder an anderer Stelle) Biff - oder ihm nahestehende verwandte Personen - in einem Mistwagen landen. Yeah! :daumen2:
Es ist einfach ein Wahnsinnserlebnis gewesen, in das ich mit jedem weiteren Film mehr reingewachsen bin. Ich kann mir mittlerweile ein Leben ohne "Zurück in die Zukunft" gar nicht mehr vorstellen.
Und dadurch, dass ich das Ende des ersten Teils gesehen habe, weiß ich jetzt sogar, was in den zwei Minuten passiert ist, die ich am Anfang des zweiten Teils verpasst hatte :bang:

Ein bedeutender Kauf

Montag, 4.1.1993

Es ist soweit!
Mein großer Bruder und ich kaufen uns gemeinsam von unseren Ersparnissen unseren ersten Videorekorder. Verdammt, warum haben wir es nicht geschafft, das zu tun BEVOR der erste Teil im Fernsehen lief? Dann hätte ich den jetzt schon mal gehabt.
Naja, ist aber toll, dass wir es überhaupt machen können. Das war recht schnell beschlossen, nachdem ich zu Weihnachten 200 Mark von meinen Großeltern bekam und mein Bruder, mit 400 beigesteuerten Mark, und ich dann einen Panasonic für 600 kaufen konnten.
Meine ersten Kaufvideos sind selbstverständlich die drei Teile der Trilogie.
Kurioserweise kaufe ich die Teile in der Reihenfolge, in der ich sie gesehen habe und nicht von Teil 1 an :lach:
Vermutlich, weil ich damals tatsächlich den zweiten, dann den dritten und dann den ersten am liebsten mochte. Also in der Reihenfolge, wie ich sie als erstes gesehen hatte - was wahrscheinlich auch genau damit etwas zu tun hat.
Ging mir nämlich bei "Die nackte Kanone" auch so, dass ich lange Zeit den zweiten besser fand, weil ich den zuerst gesehen hatte. Dann fand ich sie als Erwachsener irgendwann gleich gut und heute würde ich dem ersten minimal den Vorrang geben.
Zwar wechselte die Reihenfolge bei der Trilogie zwischendrin mal. Dann war Teil 3 der beste, dann Teil 1. Aber ich kam immer wieder auf diese Reihenfolge zurück, wo Teil 2 ganz oben und Teil 1 am Ende stand.
Als ich die Videos dann alle drei hatte, waren sie meine Heiligtümer. Zugleich gucke ich sie rauf und runter, dass es ein Wunder war, dass die Bänder nicht irgendwann ausgeleiert waren.
Ich konnte die Filme irgendwann komplett auswendig mitsprechen. Wirklich wahr! Und zwar alle drei Teile.
Als ich dann mal in der Schule erzählte, dass ich einen (ich wollte nicht gleich mit der Tür ins Haus fallen und "drei" sagen) Film auswendig kennen würde, meinten alle nur, ich solle meinen Quatsch für mich behalten. Die einzige, die mir glaubte, war meine Mutter, weil sie wusste, wie sehr ich die Filme liebte und wie oft ich sie mir ansah.
Ich mochte Filme und Fernsehen auch vorher schon, also in diesen etwa vier Jahren, in denen ich mich jetzt damit beschäftigte. Aber ich möchte behaupten, dass diese Filme meine Pforten erst wirklich geöffnet haben. Erst jetzt war mir - zumindest unterbewusst - klar, was alles möglich war.
Zugleich nahm meine Liebe zu den Filmen teils abstruse Formen an. Es würde den Rahmen völlig sprengen, wenn ich jetzt jedes Detail erzählen würde, aber ich kann soviel sagen, dass ich Zeitreisen auf dem Schulhof nachspielte und ich damals als Berufswunsch Schauspieler (weil ich Filme im Allgemeinen und besonders diese drei so liebte) oder Erfinder (aber nur, um selbst eine Zeitmaschine bauen zu können) hatte :lach: :cool:
Ich bin auch mein Leben lang absoluter Fan von Zeitreisegeschichten gewesen. Allerdings weiß ich gar nicht mehr, ob die Liebe dazu durch die Filme gekommen ist oder ich die Filme so mochte, weil ich Zeitreisegeschichten so liebte. Aber ich gehe mal von ersterem aus.

Endlich erscheinen sie!

Donnerstag, 26.9.2002

Klasse, endlich erscheint die Trilogie als DVD-Box. Das allererste Mal!
Ich kaufe sie direkt am Erscheinungstag. Als wir uns die Filme zu Hause nochmal ansehen, was das erste Mal nach langer Zeit wird, fällt mir auf, wie verdammt gut die Filme einfach immer noch sind und vor allem, wie Fucking schweinegeil der erste Teil doch ist.
Boah, Wahnsinn! Mit etwas mehr Abstand und knapp 10 Jahre, nachdem ich die Filme das erste Mal gesehen habe und als fast Erwachsener, begreife ich, dass der erste Teil das wahre Meisterwerk unter den dreien ist. Teil 2 ist auch immer noch großartig und sehr abwechslungsreich, aber Teil 1 vereint so viele Genres und so viele geniale Szenen wie kein anderer Teil der Trilogie in einem Film. Das Ding alleine IST ein Meisterwerk und wird (zum Glück) in der Trilogie durch die anderen beiden Teile perfekt abgerundet.
Aber auch, wenn es die Fortsetzungen nie gegeben hätte, wäre "Zurück in die Zukunft" ein Meilenstein. Er ist einfach absolut perfekt von der ersten bis zur letzten Sekunde.
Ich ändere sofort die Reihenfolge, die seitdem bestehen bleibt. Teil 1, dann Teil 2 und am Ende Teil 3.
Später erfahre ich, dass es bei den DVDs wohl irgendwelche Bildausschnittsfehler bei Teil 2 und 3 geben soll.
Mir ist da nie was aufgefallen. Vielleicht habe ich eine der wenigen intakten Boxen erwischt. Ich weiß es nicht. Denn ich glaube, DAS wäre mir aufgefallen.
Die Videos verschenke ich an meinen Bruder, der sie bei seiner Wohnungsauflösung kurz danach zum Verkauf anbietet.
Ich hätte die geschenkten Videos also von ihm zurückkaufen können, wenn ich gewollt hätte :mrgreen:
Tue ich aber nicht :cool:

DER Tag: Und ein ganz besonderer Kinobesuch

Mittwoch, 21.10.2015

Der Tag ist da. Entschuldigung, ich meine natürlich DER Tag ist da.
Der Tag, an dem Doc und Marty mit Jennifer und Einstein zu Beginn des zweiten Teils in der Zukunft ankommen.
Unglaublich! Als Kind, als man die Filme das erste Mal sah, wirkte dieses Jahr noch soooooo verdammt weit weg, dass es doch eine halbe Ewigkeit dauern musste, bis es endlich da war.
Es fühlte sich wahrlich wie die Zukunft an.
Mit den Jahren rückte dieser Tag immer näher und näher. Und nun war er tatsächlich da!
Mir war schon einige Zeit vorher klar, dass ich an diesem Tag definitiv - nach langer Zeit - die komplette Trilogie mal wieder ansehen würde.
Dann wurde angekündigt, die Trilogie an diesem Tag einmalig in verschiedenen Kinos in Deutschland (und weltweit) zu zeigen.
Zu dieser Zeit wohnte ich bereits in Berlin und nicht mehr in Bielefeld.
Trotzdem beschloss ich in dieser Woche nach Bielefeld zu fahren und dort mit meiner Mutter die Trilogie gemeinsam im Kino anzusehen.
Sie liebte diese Filme ja auch und durch sie hatte ich sie ja überhaupt erst entdeckt...
STOP!

DER(!) Tag: Ein tiefer Einschnitt

Mittwoch, 30.9.2015

Drei Wochen zuvor!
Meine Mutter stirbt. Nichts ist mehr wie vorher.
So viele Dinge gehen mir durch den Kopf. Kurioserweise sogar der Gedanke, dass ich wünschte ich hätte eine Zeitmaschine, mit der ich das ungeschehen machen könnte.
Aber es geht nicht. Zeitreisen gibt es nicht. Beziehnungsweise schon, aber leider nur bei Doc und Marty. Oder in anderen Filmen. Oder im Fernsehen. Aber nicht im echten Leben. Das ist so. Und damit muss man leben.

Ich gehe trotzdem ins Kino. Alleine, in Berlin.
Es ist trotzdem großartig. Ich denke an meine Mutter und wie sehr es ihr gefallen hätte.
Zu zweit hätte es noch mehr Spaß gemacht. Aber auch so habe ich viel Freude.
Die Filme nach so langer Zeit endlich mal wieder zu sehen ist super. Und dann auch noch auf der großen Leinwand. Und alle drei hintereinander.
Nach jedem Film gibt es Applaus vom Publikum. Und bei der Nennung des Datums im zweiten Teil gibt es (genau wie ich es mir schon Wochen vorher vorgestellt hatte) Szenenapplaus. Es könnte nicht schöner sein.

Das war tatsächlich das letzte Mal, dass ich die Filme gesehen habe.
Jedes Jahr denke ich, dass ich die Filme doch eigentlich mal wieder gucken müsste - und zwar vom 20.10.-22.10., sodass der zweite Teil passenderweise auf den 21.10. fällt.
Eigentlich müsste man da doch genau so eine Tradition draus machen, wie ich es bei "American Beauty" seit Jahren mache, den ich ja jedes Jahr an meinem Geburtstag gucke.
Aber irgendwie habe ich dann doch keine Zeit oder denke nicht dran und dann ist der Tag auch schon vorbeigezogen. Dann denke ich: "Egal, vielleicht nächstes Jahr".
Dabei wäre es wirklich mal wieder Zeit dafür.

An der Stelle würde ich jetzt eigentlich nochmal zusammenfassen, warum der Film so toll ist, die Regie, das Drehbuch und die Darsteller loben und wie alles zusammen das große Ganze ergibt.
Aber warum sollte ich das bei diesen Filmen tun? Objektiv beurteilen kann ich die alle drei doch eh schon lange nicht mehr und ich glaube die paar Seiten Text, die Ihr jetzt gelesen habt, sind Erklärung genug, warum dies wirklich und wahrhaftig mein wichtigster Film, bzw. meine wichtigsten Filme sind.
Daher nur soviel: alle Schauspieler sind perfekt besetzt, die Charaktere sind klasse, das Drehbuch ist großartig, die Regie rasant und dynamisch und die Filme (besonders der erste) stecken voller grandioser Einfälle.
Reicht!

Und es stimmt, ich komme tatsächlich immer wieder auf diesen Film, bzw. diese Filme zurück.
Jedes Mal, wenn ich irgendwo im Film oder Fernsehen eine Zeitreise-Geschichte sehe, vergleiche ich sie automatisch mit der Trilogie und komme automatisch in derselben Sekunde zu dem Schluss, dass - egal wie gut diese Geschichte ist - "Zurück in die Zukunft" einfach besser ist. Ich komme darauf zurück!
Jedes mal wenn ich mir die Filme ansehe und mich an ihnen erfreue. Die Filme habe ich insgesamt mit am allerhäufigsten in meinem gesamten Leben gesehen. Ich komme darauf zurück!
Wenn ich über meine Lieblingsfilme sinniere steht der erste Teil direkt unter den Top 3, der zweite in der Top 20 und der dritte immer noch in der Top 100 (vielleicht gar Top 50?!). Ich komme darauf zurück!
Wenn ich Drehbücher für Kurzfilme an der Uni oder auch längere Drehbücher geschrieben habe, denke ich immer darüber nach, wie gut die Trilogie war und was diese Qualität, besonders beim ersten Teil ausmacht. Ich komme darauf zurück!

Abschließend möchte ich noch eine Sache sagen.
Es hätte tatsächlich für den ersten Teil der Trilogie, den ich am allerhöchsten von den dreien erachte, keinen perfekteren Tag geben können, sich mir das erste Mal zu präsentieren.
Das Jahr 1993 war tatsächlich eines der wichtigsten Jahre meines Lebens.
Abgesehen davon, dass wir endlich einen Videorekorder hatten, wodurch sich ein langersehnter Traum für mich erfüllte, brachen wir in diesem Jahr mit meinem beschissenen, leiblichen Vater und seiner beschissenen Drecksfamilie (tatsächlich sogar an dem Tag, als wir den Videorekorder gekauft haben, aber das ist eine andere Geschichte :lach: :lach: :lach: ), wir bekamen unsere zwei Wasserschildkröten, die wir 15 Jahre lang als Haustiere bei uns behielten und ich wurde - aus eigenem Antrieb - Vegetarier.
Und das alles war 1993!
Wie könnte es da besser passen, dass ich - zu Beginn eines der wichtigsten Jahre meines Lebens - am 1.1.1993 das Jahr mit dem wichtigsten Film meines Lebens beginnen sollte.
Woooooooooooooohooooooooooooooooooooooooo :bang: :bang: :coffee:

Aber ganz ehrlich, ich glaube jetzt ist es wirklich langsam mal wieder Zeit, mir die Trilogie endlich mal wieder anzusehen.
Ich komme darauf zurück...


"Willst Du etwas wissen, so frage einen Erfahrenen und keinen Gelehrten." (chin. Sprichwort)

"Die Seele ist das Schiff, Vernunft das Steuer und Wahrheit der Hafen." (türk. Weisheit)

"Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein." (Daniel J. Boorstin)

Wenn "2010" die Fortsetzung zu "2001" sein soll, dann ist "Sieben" das Prequel zu "8½". (Ich)

Las-Vegas-Ambiente :fuckU: (Insider)
Benutzeravatar
Damien3
Administrator
Administrator
Beiträge: 3620
Registriert: Do 11. Nov 2004, 16:27
Wohnort: Schüttorf

Re: Detlef fährt "Zurück in die Zukunft"

Beitrag von Damien3 »

Chapeau! Einfach nur Chapeau.
Ich denke du hast einfach angefangen und dann sprudelte es einfach so raus oder?
Ich kenne das von meinen persönlichen Reviews. Du hast am Anfang ein Gerüst und irgendwann schaut du erstaunt auf 5000 Wörter.
Es ist schade...das ist wie damals Falco der nach der Nummer 1 in Amerika NICHT gefeiert hat, sondern ruhig in der Ecke saß und auf die Frage warum er so niedergeschlagen ist in seiner größten Stunde antwortete: "Ich weiß das es ab jetzt nur noch runtergehen kann".
Tut mir leid Detlef, das war deine Nummer 1 in Amerika! Von nun an kann es nicht mehr höher gehen.
Danke das du dich für uns so sehr geöffnet hast und den Mut hattest es genauso zu schreiben wie du es getan hast.
Alle anderen lachen wenn ich sage es ist ein klitzekleines Stück Therapie was man hier macht, und du hast uns allen bewiesen das es mehr ist als nur ein bißchen Gelaber von Film.


"Ich habe sie den ganzen Abend von dahinten beobachtet...sie sind ein sehr attrativer Mann"
"Warum gehen sie nicht in die Ecke zurück und schauen weiter?"
Kevin Costner..coole Sau.
Benutzeravatar
Murillo
die graue Eminenz
die graue Eminenz
Beiträge: 3515
Registriert: Sa 9. Okt 2004, 15:31
Wohnort: Budapest
Kontaktdaten:

Re: Detlef fährt "Zurück in die Zukunft"

Beitrag von Murillo »

Ich schließe mich Damien in allen Punkten an.
oder wie Martin Schulz sagen würde: "A la bonheur, Herr P.!"
Das war Dein persönliches "Pet Sounds", Detlef. Meiner Meinung nach die beste Filmkritik, die dieses Forum jemals gesehen hat. Vielleicht die beste überhaupt. Wer war nochmal dieser Roger Ebert?
Die schlechte Nachricht ist, dass es von hier an nur noch bergab gehen kann. Jetzt kommt der übertriebene Genuss bewusstseinserweiternder Drogen, gefolgt von den falschen Freunden, sowie dem gleichermaßen größenwahnsinnigen und genialen "Smile" Projekt, welches nie zu Ende geführt wird. Dann folgt der Rausschmiss bei den Beach Boys. Und dann landest Du bei irgendeinem zwielichtigen Psychiater, der Dich 20 Jahre lang mit Schlaftabletten und anderen Medikamenten gefügig macht. Tja, kann man nix machen...

"Als Alexander die Größe seines Reiches sah, fing er an zu weinen, denn es gab nichts mehr, das er erobern konnte." (Alan Rickmann)

Die Frage danach, welcher Film für ein Person der wichtigste war, ist auch durchaus interessant. Mir selbst würde da eigentlich spontan keiner einfallen. Was man aber hier sehr eindrucksvoll lesen konnte ist, dass diese Filmreihe für Dich und Deine persönliche Entwicklung sehr wichtig war. Auch interessant, dass Du die relevanten Daten und Ereignisse - vor allem aus den frühen 90ern - so genau rekonstruieren konntest. Das schafft wohl auch nicht jeder. Und nun ja, alles andere... ist Filmkritikliteraturgeschichte. :respect:


"Wenn etwas klappt, ist es meistens nur Glück. Deshalb sollte man nie zuviel Ahnung von einer Sache haben" (alte japanische Programmiererweisheit)

Neulich im Waschsalon:
"Nachdem mir bereits "Network" sehr gut gefallen hat, gewinne ich langsam wirklich Respekt vor Sidney Lumet."
"Du unnützer nichtsbringender mittzwanziger Fliegenschiss bekommst "langsam" Respekt vor Sidney Lumet?"
Benutzeravatar
Damien3
Administrator
Administrator
Beiträge: 3620
Registriert: Do 11. Nov 2004, 16:27
Wohnort: Schüttorf

Re: Detlef fährt "Zurück in die Zukunft"

Beitrag von Damien3 »

Najaaaa die "Beste" weiß ich nicht :coffee: :fuckU:


"Ich habe sie den ganzen Abend von dahinten beobachtet...sie sind ein sehr attrativer Mann"
"Warum gehen sie nicht in die Ecke zurück und schauen weiter?"
Kevin Costner..coole Sau.
Benutzeravatar
Murillo
die graue Eminenz
die graue Eminenz
Beiträge: 3515
Registriert: Sa 9. Okt 2004, 15:31
Wohnort: Budapest
Kontaktdaten:

Re: Detlef fährt "Zurück in die Zukunft"

Beitrag von Murillo »

Uuuuuh, da hat die alte Hexe wohl in den Spiegel an der Wand geschaut. :mrgreen:
Detlef, falls jemand Dir gleich einen roten Apfel anbietet, sei auf jeden Fall vorsichtig. Sonst landest Du wie Lenin in so einem Glasmausoleum.


"Wenn etwas klappt, ist es meistens nur Glück. Deshalb sollte man nie zuviel Ahnung von einer Sache haben" (alte japanische Programmiererweisheit)

Neulich im Waschsalon:
"Nachdem mir bereits "Network" sehr gut gefallen hat, gewinne ich langsam wirklich Respekt vor Sidney Lumet."
"Du unnützer nichtsbringender mittzwanziger Fliegenschiss bekommst "langsam" Respekt vor Sidney Lumet?"
Benutzeravatar
Damien3
Administrator
Administrator
Beiträge: 3620
Registriert: Do 11. Nov 2004, 16:27
Wohnort: Schüttorf

Re: Detlef fährt "Zurück in die Zukunft"

Beitrag von Damien3 »

 :lol:  :lol:  :lol:  :mrgreen: 
Mein größter Respekt für die tolle Leistung!!


"Ich habe sie den ganzen Abend von dahinten beobachtet...sie sind ein sehr attrativer Mann"
"Warum gehen sie nicht in die Ecke zurück und schauen weiter?"
Kevin Costner..coole Sau.
Benutzeravatar
Detlef P.
Der Auserwählte
Der Auserwählte
Beiträge: 6835
Registriert: Mo 11. Okt 2004, 10:37
Wohnort: Berlin

Re: Detlef fährt "Zurück in die Zukunft"

Beitrag von Detlef P. »

Danke, Jungs!
Freut mich, dass Ihr es genauso seht.
Es war mir gestern schon während des Schreibens klar, dass dies mein Magnum Opus werden würde, was ich niemals würde übertreffen können.
Als es dann fertig war, erst recht.
Ich wollte diese Kritik schon so lange schreiben. Eigentlich schon seit Jahren.
Und als wir gestern alle so gut drauf waren hier im Forum, hatte mich die Muse geküsst und mir war klar, dass der Tag gekommen war.

Die genauen Daten habe ich tatsächlich mein Leben lang nicht vergessen und hätte jederzeit im Schlaf diese korrekt nennen können.
Das ist mir bei kaum einem anderen Film jemals so gegangen.
Selbst bei "American Beauty" wusste ich nur noch, dass es der letzte Tag der Sommerferien war und musste das Datum für meine Kritik nachschlagen.
Hier nicht (obwohl ich die Wochentage nicht mehr genau wusste und nachschlug).
Das einzige Datum, das ich echt nicht mehr wusste, war das Erscheinungsdatum der DVD-Box. Aber das kann man ja auch ganz einfach online rausfinden.

Danke für's lesen und danke, dass ich das mit Euch teilen durfte.
Und Damien, ich gebe Dir recht. Diese Kritik war definitiv ein kleines Stück Therapie.

:beer:


"Willst Du etwas wissen, so frage einen Erfahrenen und keinen Gelehrten." (chin. Sprichwort)

"Die Seele ist das Schiff, Vernunft das Steuer und Wahrheit der Hafen." (türk. Weisheit)

"Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein." (Daniel J. Boorstin)

Wenn "2010" die Fortsetzung zu "2001" sein soll, dann ist "Sieben" das Prequel zu "8½". (Ich)

Las-Vegas-Ambiente :fuckU: (Insider)
Benutzeravatar
Damien3
Administrator
Administrator
Beiträge: 3620
Registriert: Do 11. Nov 2004, 16:27
Wohnort: Schüttorf

Re: Detlef fährt "Zurück in die Zukunft"

Beitrag von Damien3 »

Ich muss auch sagen das ich meine Hand vor den Mund geschlagen habe als ich das von deiner Mutter gelesen habe....
Das hat mich echt getroffen...diese Geschichte dahinter.


"Ich habe sie den ganzen Abend von dahinten beobachtet...sie sind ein sehr attrativer Mann"
"Warum gehen sie nicht in die Ecke zurück und schauen weiter?"
Kevin Costner..coole Sau.
Antworten