Damienssssssssssss READY PLAYER ONE

Hier kann man eigene Filmkritiken vorstellen, bzw. die Kritiken anderer User kritisieren.

Moderator: Damien3

Antworten
Benutzeravatar
Damien3
Administrator
Administrator
Beiträge: 3620
Registriert: Do 11. Nov 2004, 16:27
Wohnort: Schüttorf

Damienssssssssssss READY PLAYER ONE

Beitrag von Damien3 »

So...da war er also.
Der Kultroman der Jugend. Der Roman für die ganze Gamergeneration.
Der Roman der alle vereinte...und ein 70 jähriger Regisseur der die Eier hatte DAS anzugehen.

Und was soll ich sagen?
Spielberg zeigt allen wo der Frosch die Locken hat;-)

Wir werden reingeschmissen und die ersten 100 Seiten werden mal eben in 2 Minuten abgerissen.
Sehr dystopisch und niederschmetternd wie man die Zukunft sieht.
Doch die Menschen begeben sich einfach in die virtuelle Welt und vergessen den Dreck, Müll und Unrat um sich herum.
Sie können einfach sein wer sie wollen ...WO sie wollen.

Ganz kurz zur Geschichte...weil sie ist für mich nicht das "Hauptthema" in diesem Film.
Im Jahr 2045 spielt sich das Leben vieler Menschen auf der heruntergekommenen Erde zum größten Teil nur noch in der OASIS ab. Das ist eine vom ebenso genialen wie exzentrischen Programmierer und Web-Designer James Halliday (Mark Rylance) erfundene virtuelle Welt, die mehr als die düstere Realität zu bieten hat. Die meiste Zeit seines jungen Lebens verbringt auch der 18-jährige Wade Watts (Tye Sheridan) damit, mit seinem Avatar Parzival in diese Welt einzutauchen und zu versuchen, die Aufgaben zu lösen, die Halliday vor seinem Tod in der OASIS hinterlassen hat. Demjenigen, der als erster alle Herausforderungen meistert, winkt nämlich unermesslicher Reichtum und die Kontrolle über die OASIS. Bislang sind Wade und seine Freunde, darunter Art3emis (Olivia Cooke) und Aech (Lena Waithe), zwar stets schon an der ersten Aufgabe gescheitert, doch sie geben nicht auf – ebenso wenig wie der skrupellose Konzernchef Nolan Sorrento (Ben Mendelsohn), der sich OASIS unbedingt unter den Nagel reißen will…

Wie kann man nun diese Geschichte verfilmen?
Kann man diese Geschichte überhaupt visuell aufbereiten...und vor allen Dingen...kann das ein Mann der ca 55 Jahre älter ist als die Fangemeinschaft dieses Buches?

Wenn ein Regisseur es verdient hat als visueller Meister angesehen zu werden dann Spielberg. Er hatte die Storyboardentwicklung auf die Spitze getrieben und praktisch jeder Film existiert mit den einzelnen Kameramoves schon in seinem Kopf bevor der erste Drehtag überhaupt angefangen hat.
Und ich glaube das es fast keinen Film gibt bei dem es so unglaublich wichtig ist wie hier.
Denn die Anspielungen, Reminszensen...Hommagen die hier völlig beiläufig reingepackt werden sind nicht beim ersten mal greifbar.
Ich hatte den Film im Kino gesehen und mir eingebildet das ich eigentlich alles entdeckt hatte, doch WEIT gefehlt.
Manchmal hast du am rechten Bildrand doch noch eine Figur, Auto oder Uhr verpasst;-)))

Es ist fast notwendig das Netz nebenbei laufen zu haben und auf Internetseiten nachzuschauen WO man überall hinschauen muss damit man jede Kleinigkeit dieses Sammelsoriums mitbekommt.

Und das ist GENAU die richtige Herangehensweise....Die Verknüpfung von interaktivem schauen mit dem Medium Film.
Das ist BLOCKBUSTER ...das ist K I N O das gerade jetzt im Moment nach Corona wieder zurückkommen MUSS!!!!

Ich bin zurückgeschmettert...ich bin wieder 8 und sehe mich bei Star Wars...wo ich unbemerkt so viele Chips gefressen hatte das ich mich übergeben musste. Was übrigens bis heute die Abneigung dagegen erhalten hat...

Ich konnte bei diesem Film gar nicht wie ein gestandener Papa als erwachsener Mann zuschauen.
Du wirst wie in einem rieisgen Spielzeugladen einfach erdrückt...erdrückt von visuell aufregenden Verfolgungsjagden....und einer wilden Geschichte.
Die in ihrem Kern nicht das Medium neu erfindet...doch die ganze Aufbereitung tut es.

Spielberg kann sich ja im 80er Rückblick natürlich selbst gut rezitieren er hatte sie ja stark mitgeprägt. Vor allem wenn es dann um Games usw geht.

Aber das Herzstück und eine der besten auf Leinwand gebrachten Zitate ist tatsächlich wenn Spielberg seinen Freund Kubrick nochmal riesig auf die Leinwand zurückholt. Und nebenbei noch die geilsten Zitate auch vieler Anhänger noch mit reinnimmt....herrlich!
Das ist Kinomagie pur...hier zieht der Meister aller Klassen das gesamte Register seinen Könnens!
Und auch die Effekte darf man hier nicht hoch genug anrechnen!!!
Was die Spezialisten hier gezaubert haben ist EINMALIG in der Filmgeschichte....und JEDER Kubrick Fan müsste das gesehen haben.
Zumindest einmal im Leben!!!
Das letzte mal das so eine Perfektion von "Film im Film" erreicht wurde wat (natürlich produziert von Spielberg) Zurück in dei Zukunft 2.

Also....gerade das 5. mal gesehen und GÄNSEPELLE am ganzen Körper.
Eine meisterhafte Gesamtleistung aller Departments.

Eine Zitatensammlung nicht nur der 80er sondern Quasi deines gesamten Lebens und die besten Zitat-Minuten der Filmgeschichte!

Ihr wisst wie sehr ich Spileberg liebe...aber hier hat er als "alter Mann" nochmal alles rausgehauen was überhaupt in diesem Medium möglich ist. Ich würde sogar behaupten das er die Effekte wieder auf ein nächstes Level gebracht hat.

Bitte anschauen!!!


Allein hier im Trailer....wenn er sich die Brille aufsetzt ...und die Kamera mit in die Brille fliegt...unglaublich...



"Ich habe sie den ganzen Abend von dahinten beobachtet...sie sind ein sehr attrativer Mann"
"Warum gehen sie nicht in die Ecke zurück und schauen weiter?"
Kevin Costner..coole Sau.
Benutzeravatar
Detlef P.
Der Auserwählte
Der Auserwählte
Beiträge: 6835
Registriert: Mo 11. Okt 2004, 10:37
Wohnort: Berlin

Re: Damienssssssssssss READY PLAYER ONE

Beitrag von Detlef P. »

Ich zitiere mich an der Stelle mal aus dem Thread zu "Die Verlegerin" selbst:
Detlef P. hat geschrieben: Mo 15. Feb 2021, 17:52
Damien3 hat geschrieben: So 14. Feb 2021, 11:57 Allein die Shining Sequenzen sind an Genialität kaum zu überbieten.
Damit stimme ich Dir 100% zu.
Ansonsten nette Unterhaltung mit aufwendigen Effekten und vielen Popkultur-Zitaten.
Nicht mehr und nicht weniger.
Und ich glaube genau da ist der Punkt und der Unterschied zwischen uns beiden, wie wir den Film sehen.
Für Dich ist nämlich genau das das absolute Nonplusultra. Ich brauche aber noch eine ansprechende Geschichte dazu.
Und die ist - zumindest nicht in der Form - vorhanden, dass ich dem Film bescheinigen kann, dass er so ein Meisterwerk sei.
Wenn ich immer wieder neue Dinge entdecken will, gucke ich mir andere Filme an. Zum Beispiel "Memento", bei dem ich wirklich beim fünften, sechsten, siebten Mal noch Minidetails endeckt habe, die tatsächlich einen Einfluss auf die Handlung haben oder zumindest haben könnten, weil diese dadurch in einem völlig neuen Licht erscheint.
Ob ich hier jetzt zwei oder drei Figuren aus alten Filmen mehr sehe oder nicht, ist mir eher latte.
Dir nicht, weswegen Du den Film auch so großartig findest.

Soll absolut keine Kritik sein. Ich finde das sogar toll, wenn Du das heutzutage immer noch kannst.
Du sagtest ja selber, dass Du den gar nicht wie ein Erwachsener ansehen konntest, sondern Dich wieder wie ein Kind gefühlt hast.
Das ist absolut großartig und ich freu mich wirklich sehr für Dich, dass Du das konntest.

Allerdings wüsste ich auch nicht, warum gerade ein Spielberg nicht dazu in der Lage wäre, genau diese Knöpfe beim Publikum zu drücken.
Gerade er hat doch, egal wie man jetzt zu ihm stehen mag, die Popkultur des Kinos geprägt, wie kaum ein anderer.
Dass er der Richtige für diesen Job war, liegt doch auf der Hand. Das hat auch gar nichts mit dem Alter zu tun.
Außerdem bezweifle ich auch, dass das Durchschnittsalter der Fans der Buchvorlage 25 Jahre ist :winkie:
Du würdest Dich wundern, wie viele Gamer es gibt, die deutlich älter sind.

Aber das sind Spitzfindigkeiten, denn zum einen hast Du eine großartige Review über diesen Film geschrieben und zum anderen kann ich Dir in einer Sache absolut zustimmen.
Diese "Shining"-Sequenz in der Mitte des Films sollte man sich als Kubrick-Fan wirklich nicht entgehen lassen :beer:


"Willst Du etwas wissen, so frage einen Erfahrenen und keinen Gelehrten." (chin. Sprichwort)

"Die Seele ist das Schiff, Vernunft das Steuer und Wahrheit der Hafen." (türk. Weisheit)

"Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein." (Daniel J. Boorstin)

Wenn "2010" die Fortsetzung zu "2001" sein soll, dann ist "Sieben" das Prequel zu "8½". (Ich)

Las-Vegas-Ambiente :fuckU: (Insider)
Benutzeravatar
Damien3
Administrator
Administrator
Beiträge: 3620
Registriert: Do 11. Nov 2004, 16:27
Wohnort: Schüttorf

Re: Damienssssssssssss READY PLAYER ONE

Beitrag von Damien3 »

Danke dir mein Freund.
Ich finde gar nicht das meine Review dem Film gerecht wird.
Ich hatte einfach nicht mehr Zeit.
Aber ich finde es unheimlich toll wie frisch und mit welcher inszenstorisch übertriebener Art Spielberg wieder das „Kind“ raushängen ließ. Das Alter an sich ok..aber mit 70 nochmal wie ein junger kräftiger Kerl einem solchen Kraftakt zu stemmen...das finde ich genial.
Es ist doch ungewöhnlich das es ein Mann in gesetztem Alter wilder und losgelöster daherkommt wie seine jungen Kollegen. Und wild ist Film....


"Ich habe sie den ganzen Abend von dahinten beobachtet...sie sind ein sehr attrativer Mann"
"Warum gehen sie nicht in die Ecke zurück und schauen weiter?"
Kevin Costner..coole Sau.
Benutzeravatar
Detlef P.
Der Auserwählte
Der Auserwählte
Beiträge: 6835
Registriert: Mo 11. Okt 2004, 10:37
Wohnort: Berlin

Re: Damienssssssssssss READY PLAYER ONE

Beitrag von Detlef P. »

Ist auf jeden Fall nicht ohne in dem Alter, aber nicht unmöglich.
Eastwood war ja gar noch ein paar Jahre älter, als er noch richtige Hämmer rausgehauen hat.
Oder guck Dir Scorsese an... gut vielleicht nicht unbedingt seinen letzten Film "The Irishman" (dessen Titel ich gerade sogar nachgucken musste, weil er mir entfallen war :lol: :knifehead: ), aber Du weißt, was ich meine. Bei "The Wolf of Wall Street" zum Beispiel war der auch schon 70.
Ich denke, das ist eine Generation von Filmemachern, die einfach völlig anders an das Medium Film herangegangen ist - und zwar bis ins hohe Alter.
Alle, die ich gerade aufgezählt habe, kommen aus dieser Zeit des Umbruchs und des New Hollywood, wo es einfach die meisten Innovationen innerhalb der Traumfabrik gab.
Ich denke, dass das allen auch heute noch in den Knochen sitzt. Und diese Erfahrung kann ihnen erstens keiner nehmen und zweitens niemand aus der heutigen Zeit jemals mit etwas anderem aufwiegen.


"Willst Du etwas wissen, so frage einen Erfahrenen und keinen Gelehrten." (chin. Sprichwort)

"Die Seele ist das Schiff, Vernunft das Steuer und Wahrheit der Hafen." (türk. Weisheit)

"Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein." (Daniel J. Boorstin)

Wenn "2010" die Fortsetzung zu "2001" sein soll, dann ist "Sieben" das Prequel zu "8½". (Ich)

Las-Vegas-Ambiente :fuckU: (Insider)
Benutzeravatar
Damien3
Administrator
Administrator
Beiträge: 3620
Registriert: Do 11. Nov 2004, 16:27
Wohnort: Schüttorf

Re: Damienssssssssssss READY PLAYER ONE

Beitrag von Damien3 »

Da hast du absolut recht..Scorsese hat mit The Departed und Wolf in hohem Alter nochmal eine Adrenalinpumpe abgefeuert als wäre er noch 25 und hunrig! Ich glaube das ist der Punkt...sie kommen vor lauter Ehrenanbetung nochmal an so einen Punkt wo sie aus der Komfortzone rausmüssen und nochmal das "prickeln" spüren wollen.


"Ich habe sie den ganzen Abend von dahinten beobachtet...sie sind ein sehr attrativer Mann"
"Warum gehen sie nicht in die Ecke zurück und schauen weiter?"
Kevin Costner..coole Sau.
Antworten