Damiens : Der Fall Richard Jewell

Hier kann man eigene Filmkritiken vorstellen, bzw. die Kritiken anderer User kritisieren.

Moderator: Damien3

Antworten
Benutzeravatar
Damien3
Administrator
Administrator
Beiträge: 3620
Registriert: Do 11. Nov 2004, 16:27
Wohnort: Schüttorf

Damiens : Der Fall Richard Jewell

Beitrag von Damien3 »

Der Fall Richard Jewell

ich glaube fest daran das es keinen besseren Regisseur als den fast 90 jährigen Clint Eastwood für diesen Film gab.
Er ist in diesem Alter und so "unangreifbar" das er einfach SEINEN Stil durchziehen kann.



Nach so vielen, unzähligen Filmen als Schauspieler und Regisseur hat er eine als Talent mitgegebene Ruhe.
Diese Ruhe, diese messerscharfe aber exakt gezeichnetet Ruhe tut diesem Film extrem gut.
An sich ist es ja eine unglaubliche Geschichte...aber sie ist nunmal wahr.

Und wie oft hatten wir schon wahre Geschichten getränkt von Pathos oder Heldenverehrung oder einfach nur Zuckerguß.

Da benötigt es einen gestandenen in sich ruhenden Eastwood um sich DIESER Geschichte anzunehmen.

Er hat einfach keine Lust auf einen gebrochenen und immer zu unrecht behandelten Hauptdarsteller mit einfachem Gemüt.
Denn so ist es in Wahrheit auch NIE.
Jeder Mensch hat seine Seiten....mal hell mal dunkel.....und jeder wird wissen das man auch in bestimmten Situationen über sich selbst überrascht ist wenn man mal "wechselt". Das ist menschlich...und normal!

Und das hat Eastwood halt in Perfektion eingefangen.
Normale Menschen...mit normalen Profilneurosen...mit normalen Problemen....und einige dunkle Ecken die eigentlich gar nicht passen.

Ich finde es hervorragend wie Eastwood den Hauptcharakter aufbaut. Er ist NICHT der einfach, gute Mann der immer nach Anerkennung sucht.
Richard ist ein ziemlicher "pain in the ass" würde man sagen und gepaart mit einem einfachen Gemüt ist das teilweise sogar gefährlich.

Richard Jewell ist ein ehemaliger Polizist und verfügt über eine riesige Waffensammlung. Nun ist er Mitarbeiter einer privaten Wachfirma und verbringt viel Zeit am Schießstand. Er lebt mit seiner Mutter Bobi zusammen.

Die Handlung in kürze:

Am Abend des 27. Juli 1996 geht im Centennial Olympic Park in Atlanta, einem Veranstaltungsort der Olympischen Spiele, ein Warnruf wegen eines bevorstehenden Bombenanschlags ein. Als Jewell einen verdächtigen Rucksack bemerkt, beginnt er, den Bereich zu räumen. Erst wird Jewell für sein schnelles Handeln gelobt, durch das er Schlimmeres verhindern konnte, doch nachdem sein ehemaliger Chef das FBI anruft und sein Misstrauen gegenüber Jewell zum Ausdruck bringt, untersucht man das Leben des Wachmanns genauer. Der FBI-Mann Tom Shaw ist überzeugt, mit Jewell den richtigen Mann im Visier zu haben.

Ab diesem Moment wird Jewells Leben zur Hölle. Das FBI durchsucht seine Wohnung, und seine dort gefundene, umfangreiche Waffensammlung bestärkt die Bundesbehörde in ihrer Überzeugung, dass „er zum Profil passt“ und er ein Terrorist sein könne. Auch in den Medien wird jeden Tag von dem Fall berichtet, von denen er zu Unrecht verunglimpft wird. Was er nun braucht, ist ein guter Anwalt, doch sein niedriger Verdienst lässt es nur zu, sich den Junganwalt Watson Bryant leisten zu können. (www.wikipedia.de)


Zuerst sehen wir Richard zu wie er sich bis an die Zähne motiviert in Jobs stürzt die er alle versaut...
Er hat zwar ein unheimliches Wissen von recht und Ordnung und bis zum letzen Akt auch einen riesiegen Respekt vor den Executiven des Staates, doch leider lässt ihn sein Menschenverstand allzu oft im Stich.
Er könnte auf dem Campus zwar auffordern nicht zu trinken so wie es in den Regeln steht...aber muss er das mit dem eindringen in die Wohnungen und tätlichen Angriffen durchsetzen?

Er kommt einfach mit seinem gesteigerten Gerechtigkeitssinn und seinen Vorstellungen diese umzusetzen immer wieder in Bedrängnis.
Kurz gesagt...er benimmt wie ein Arschloch.

Einer dieser Geschehnisse "bricht" ihm dann auch im Endeffekt sein Genick. Aber das verrate ich nicht;-)

Was man ihm aber bei der Reise durch alle Emotionen dieser Welt folgt und dann sieht wie er in den letzten Minuten doch noch sein kleines Universum verlässt in denen alle Obrigkeiten wie FBI , Polizei und Staatsanwaltschaft die absolut Macht und Ordnung darstellen ist es fast wie ein Ausbruch des Vesuvs.....es ist sehr sehr zurückhaltend aufgenommen...sehr fein und ruhig inszeniert...und gar nicht mit großer Orchestermusik unterlegt...es ist IRRE!!! Genial aufgenommen ...wie in der REALITÄT!
Ein Mensch steht an einem Scheideweg und wirft tatsächlich seine Urinstinkte offen....GENIAL!
Und das alles versteckt in einem kleinen Gespräch mit 6 Leuten im Raum....das ist prickeln pur am Körper!

Das ganze Ensemble ist stark...Kathy Bates als Mutter war oscarnominiert.
Sam Rockwell...ist genial!
Und das großartige...Richard Jewell kennt niemand...ein NIEMAND der so ergreifend gut spielt....schaut ihn euch an!!!
Und 13 aus "Dr. House" ist ja wohl die übelste F.....in der Filmwelt :surpr2:


"Ich habe sie den ganzen Abend von dahinten beobachtet...sie sind ein sehr attrativer Mann"
"Warum gehen sie nicht in die Ecke zurück und schauen weiter?"
Kevin Costner..coole Sau.
Benutzeravatar
Murillo
die graue Eminenz
die graue Eminenz
Beiträge: 3515
Registriert: Sa 9. Okt 2004, 15:31
Wohnort: Budapest
Kontaktdaten:

Re: Damiens : Der Fall Richard Jewell

Beitrag von Murillo »

Schöne Kritik. :daumen2:
Der Film sieht auch sehr interessant aus. Auch wenn der Trailer ein bisschen den Eindruck vermittelt, als würde Eastwood hier einfach "Sully" mit einem anderen historischen Setting wiederholen. Aber mal sehen.
Den Film setze ich auf jeden Fall auf meine Liste.


"Wenn etwas klappt, ist es meistens nur Glück. Deshalb sollte man nie zuviel Ahnung von einer Sache haben" (alte japanische Programmiererweisheit)

Neulich im Waschsalon:
"Nachdem mir bereits "Network" sehr gut gefallen hat, gewinne ich langsam wirklich Respekt vor Sidney Lumet."
"Du unnützer nichtsbringender mittzwanziger Fliegenschiss bekommst "langsam" Respekt vor Sidney Lumet?"
Benutzeravatar
Detlef P.
Der Auserwählte
Der Auserwählte
Beiträge: 6835
Registriert: Mo 11. Okt 2004, 10:37
Wohnort: Berlin

Re: Damiens : Der Fall Richard Jewell

Beitrag von Detlef P. »

Ich hatte von dem Film vorher schon gehört und hatte den eh noch auf dem Schirm.
Nach der Kritik, habe ich da umso mehr Bock drauf.
Klasse! :beer:


"Willst Du etwas wissen, so frage einen Erfahrenen und keinen Gelehrten." (chin. Sprichwort)

"Die Seele ist das Schiff, Vernunft das Steuer und Wahrheit der Hafen." (türk. Weisheit)

"Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein." (Daniel J. Boorstin)

Wenn "2010" die Fortsetzung zu "2001" sein soll, dann ist "Sieben" das Prequel zu "8½". (Ich)

Las-Vegas-Ambiente :fuckU: (Insider)
Benutzeravatar
Detlef P.
Der Auserwählte
Der Auserwählte
Beiträge: 6835
Registriert: Mo 11. Okt 2004, 10:37
Wohnort: Berlin

Re: Damiens : Der Fall Richard Jewell

Beitrag von Detlef P. »

Damien3 hat geschrieben: Do 13. Mai 2021, 12:24 Und 13 aus "Dr. House" ist ja wohl die übelste F.....in der Filmwelt :surpr2:
Wieso schreibst Du das Wort "Frau" denn nicht aus?
Muhahahahahahahahahahahahahahahaha

Und, hey, Olivia Wilde (wie die Frau richtig heißt) ist doch gar nicht übel und hat mit "Booksmart" ein sehr gelungenes Regiedebüt hingelegt, das als eine Art weibliche Version von "Superbad" bezeichnet werden kann :mrgreen:

...aber zurück zum Thema:
Ich habe mir den Film endlich angesehen und kann der Kritik eigentlich nur zustimmen.
Eastwoods zurückhaltende, aber passend fokussierte Inszenierung dieser auf einer wahren Begebenheit basierenden Geschichte ist wirklich fantastisch.
Und auch, wenn Muris "Befürchtung", dass der Film eine Art zweiter "Sully" sei, sogar ein Stück weit richtig ist, so tut das diesem Film absolut keinen Abbruch.

Auch schauspielerisch ist der Film echt spitze.
Sam Rockwell als die coolste Sau, rockt einfach mal alles weg.
Kathy Bates mit einer wirklich starken Leistung.
Jon Hamm und Olivia Wilde ebenfalls klasse.
Und ja, Paul Walter Hauser als Richard Jewell ist wirklich die perfekte Besetzung für diese Rolle gewesen.
Wahnsinn!

Dazu ist die Geschichte einfach absolut packend und die über zwei Stunden Film vergehen wie im Flug.
Hier hat Eastwood wirklich wieder mal bewiesen, dass er es in seinem Alter definitiv noch voll drauf hat.


"Willst Du etwas wissen, so frage einen Erfahrenen und keinen Gelehrten." (chin. Sprichwort)

"Die Seele ist das Schiff, Vernunft das Steuer und Wahrheit der Hafen." (türk. Weisheit)

"Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein." (Daniel J. Boorstin)

Wenn "2010" die Fortsetzung zu "2001" sein soll, dann ist "Sieben" das Prequel zu "8½". (Ich)

Las-Vegas-Ambiente :fuckU: (Insider)
Antworten