Damien´s "Company Men"

Hier kann man eigene Filmkritiken vorstellen, bzw. die Kritiken anderer User kritisieren.

Moderator: Damien3

Antworten
Benutzeravatar
Damien3
Administrator
Administrator
Beiträge: 3620
Registriert: Do 11. Nov 2004, 16:27
Wohnort: Schüttorf

Damien´s "Company Men"

Beitrag von Damien3 »

Ich bin gerade geflasht.
Warum zur Hölle habe ich nie von diesem Film gehört?
Oder habe ich es einfach vergessen?
Werde ich alt?????

Das kann doch nicht einfach an mir vorbeigehen?

Ich meine da ist auch Kevin drin??;-) (Kleiner Insider)

Bild

Ich liebe allein dieses Poster.
Es gibt kaum eines das diese Situation besser darstellt.
Und kaum ein Poster nimmt soviel vorweg....es ist nämlich ein Tanz auf dem Drahtseil.

Du wirst gefeuert. Dir wird der Boden unter den Füßen weggerissen.
Du bist der Überzeugung das es ohne dich nicht geht. Du bist der Überzeugung das die Firma ohne deinen Input nicht die gleiche wäre.

Von einem auf den anderen Tag stehst du vor dem nichts. Und die Emails kommen weiter jeden Tag...das Problem an dem du gestern noch gesessen hast, geht dich 12 Stunden später NICHTS mehr an.
Du denkst...du hast doch die Verpflichtung es noch zu lösen!
Aber du darfst ab sofort nicht mehr an deine Email Adresse.
Du gehst mit Laptop in das Gespräch und kommst einfach ohne wieder heraus.

Ob das im Film ist? Nein diese Anekdote kommt von meinem Rausschmiss bei AEG.
Nach fast 10 Jahren.
Nach einer Steigerung von 40 % in meinem Gebiet.
Aber ich passte mit meiner Einstellung nicht mehr in die Zukunftsvision der Firma.

Ein schlechter Hollywoodfilm?
Nein meine Realität vor 2 Jahren mitten in Deutschland.

Ein dir vertrauter Mensch der dich darauf vorbereitet? NEIN eine neue amerikanische Personalchefin, ein Anwalt und der absolut verhasste Nachfolger deines genialen Chefs der noch vor die rausgeschmissen wurde.
Sie rufen dich Donnerstag abends an das du bitte Freitag die Termine absagst und nach Hannover kommen sollst.

Sie sagen dir das deine rosige Zukunft vor dir steht...nur ohne deinen jetzigen Job.
Sie machen dir ein Angebot, das du erstmal über die Runden kommst.
Sprechen dir Mut zu, sagen das es nicht persönlich ist.
Das es nichts über deine Fähigkeiten aussagt .... all dieser Hollywood-FilmScheissdreck holt dich in der Wirklichkeit ein.

Du sitzt da und die Nachricht fällt wie eine Decke auf dich.
Du glaubst in dem Moment das du gar nicht aufstehen kannst.
Es ist soviel Gewicht auf deinen Schultern...und es drückt dich noch viel mehr in den Sitz.
In diesen Scheiss Sitz auf einer Autobahnraststätte an der A2 in Hannover.

Diese vollkomemnen Idioten die vor einem Jahr angestellt wurden, die glauben "neue Besen müssen kehren".
Diese Affen die meinen mit wattegebauschten Postkartensprüchen irgend etwas Gutes zu tun.

Der eine hatte sich nicht mal vernünftig angezogen.
Ich war zu diesem "Businessmeeting" mit Anzug angereist.
Er hatte weisse Socken...Turnschuhe und ein TShirt an.
Und dieser Affe soll darüber bestimmen das ICH nicht mehr "richtig " bin für diesen Job?

Ich stoppe jetzt.
Das ist mal wieder so richtig echter Seelenstriptease hier....aber das liebe ich an unserem kleinen Kreis hier.
Wir haben schon immer von zeit zu Zeit auch unsere privaten Erfahrungen mit in die Reviews eingewebt.

Und es waren immer die besten Reviews.

Warum ich den Film Company Men so mag?
Weil ich sooo viel wieder entdecke!

Der verzicht auf himmelhochjauchzende Geigen wenn man gefeuert wird.
Der Verzicht auf zuviel Emotionen weil es so im Regelbuch steht.

Hier werden die Akteure nach und nach rausgerschmissen aus ihren Positionen.
Und wie in der Realität kommen einige weniger gut damit zurecht als Andere.

Auch ich hatte Kollegen die mit runterfielen und mich tränenreich anriefen.
Ein Kollege sagte das er mittlerweile nach 45 Jahren drei Generationen "Guten Tag" sagte in seinen betreutem Gebiet.
Er ist so lange dabei das er den Opa, den Sohn und den Enkel kennt der die Geschäfte im Laufe der Jahre übernommen hatte.
Und selbst in dieser Situation...nach 4 Jahrzehnten wollte er der Firma durch "zu hohe Forderungen" nicht schaden.

Bis ich ihm ehrlicherweise den Kopf gewaschen hatte und darauf hinwies das er mit 61 und 45 Jahren Zugehörigkeit nie wieder arbeite müsse und noch ein Häuschen auf Mallorca drin wäre, weil sie alles ohne Betriebsrat regeln wollten.
In dieser Situation bist du dir SELBST der Nächste und nimmst alles was du kriegen kannst...oder du gehst unter.

Wenn schon nichts mehr das Gefühl ersetzen kann das du gebraucht wirst, lass es sich wenigstens gut bezahlen.

DAS ist die Realität!

Der Film handelt diese Themen so wunderbar ohen Pathos ab und so unaufgeregt das es eine Wohltat ist.
Ich kann als wirklicher Augenzeuge sagen das es fast exact getroffen wurde.
Natürlich gibt es Situationen die Hollywood geschuldet sind, ja.
Aber grundsätzlich haben sie den Ton genau getroffen.
Und das finde ich äußerst selten in diesen Filmen.

Sogar die Linie "Gut oder Böse" wird nie wirklich überschritten. Klar gibt es genug Möglichkeiten Seiten zu beziehen, aber selbst der Craig T. Nelson "Bösewicht-Charakter" als Chef bekommt soviel Möglichkeiten das es ausreicht ihn sogar ansatzweise zu verstehen.

Ich mag diesen Film und die Gefühle die er auslöste.

Und ich mag die ruhige Herangehensweise an dieses heikle....emotionale Thema sehr.

Ich kann nur empfehlen ihn mal zu schauen.
Es geht mir hier in erster Linie gar nicht um schaupielerische Leistungen, Kamera...sonstwas.

Allein das Fingerspitzengefühl reicht aus um sich wirklich sicher zu fühlen das hier kein Mist gebaut wird mit dem Thema Rausschmiss.

So ich habe euch lange genug gequält....Ich bin auf den Füßen gelandet.
Habe die Firma meines Vaters nach 30 Jahren übernommen der mit 66 Jahren in den verdienten Ruhestand gegangen ist.
Ich habe mir ein neues Haus mit Halle gekauft und die Geschäfte laufen gut.

Die Zukunft sieht rosig aus und ich denke fast täglich an diese neu angstellten Penner die mich rausgeschmissen haben mit einem dicken Lächeln.
Vor allen an Tagen wie diesen Freitag, wenn ich im 12 Uhr meine Firma schliesse und etwas schönes mit der Familie machen kann.
Und weiß, das diese Idioten immer noch in dem Hamsterrad strampeln um einer höheren Instanz zu gefallen.

Mal unter uns...FICKT EUCH und habt Spaß beim Stiefellecken.

Ich bin raus und geniesse das Leben!

Von daher bin ich auch absolut d‘accord mit dem quasi Happy End von diesem Film.
Er endet zwar definitiv nicht rosig oder verklebt…aber es ist eine Alternative die mit dem richtigen Einsatz zum Wefolg werden könnte.
Und da sind wir wieder bei meiner Realität.
Es kann wirklich funktionieren!


"Ich habe sie den ganzen Abend von dahinten beobachtet...sie sind ein sehr attrativer Mann"
"Warum gehen sie nicht in die Ecke zurück und schauen weiter?"
Kevin Costner..coole Sau.
Antworten