Damiens "Lieber Kurt"

Hier kann man eigene Filmkritiken vorstellen, bzw. die Kritiken anderer User kritisieren.

Moderator: Damien3

Antworten
Benutzeravatar
Damien3
Administrator
Administrator
Beiträge: 3620
Registriert: Do 11. Nov 2004, 16:27
Wohnort: Schüttorf

Damiens "Lieber Kurt"

Beitrag von Damien3 »

Lieber Kurt

Bild


also...eigentlich hatte ich eine Review eines bestimmten zwoten Teils angeteasert....und dann kam KURT!

Ich hatte mich eigentlich so gut unterhalten gefühlt und so getriggert von kotzenden Kritikern das ich gern über diesen tatsächlich gelungenen Film berichten wollte.
Doch dann kam Kurt....
..und er geht auch wieder...und das ist SCHLIMMM!

Till Schweiger, das sei vorausgeschickt, bringt hier mit weitestem Abstand die beste schauspielerische Leistung seiner Karriere.
Ja...ich habe Till Schweiger und schauspielerische Leistung in einem Satz!

Und er hat es redlich verdient!

Der Film fängt an wie Kokowähh 11 und erdrückt dich fast in typischen Schweiger Bildern die extrem auf Sommerfarben eingestellt sind und immer mit einem potenziellem Hit versehen sind. Du bist nach 10 Minuten tatsächlich genervt.
Du wirst förmlich Zeuge wie du entdeckst das jemand ganz offensichtlich versucht eine so zuckersüße, wunderbare "Vor-Welt" zu erschaffen, damit er dich soäter packen kann und durchschütteln.
Das hat bei mir aber nicht geklappt...ich schaue zu lange und zu viel um dem auf den Leim zu gehen.
Das ist als wenn jemand neben dir sitzt und schreit " IST DAS NICH SCHÖÖÖÖN MANN?"

Wenn wir aber die klebrige Scheinwelt verlassen haben und ab und zu nochmal die Augen zudrücken wenn es zu typischen "Trailer Dialogen" kommt.
Folgt danach eine sehr nachvollziehbare und zu Herzen gehende Abhandlung von Trauer, Furcht und Abgrenzung bzw Vereinsamung.

Und das macht Schweiger hervorragend! Es ist meiner Meinung auch einfacher wenn du als mehrfacher Vater dieses auf die Leinwand bringen musst.
Und das seine Familie ihm wichtig ist, sehen wir daran das er siene völlig talentfreie Zone (äääh Tochter) immer wieder in seine Filme reindrückt.

Aber sie hat hier nur Sekunden um den Film runterzuziehen.Das ist nämlich Papas OneManShow!
Und die spielt er mit toller Inbrunst und Aufopferung.
Die Szenen der Zusammenbrüche, die lichte, schönen Momente, und die finale Erkenntnis haben mich mehrmals wirklich laut heulen lassen.

Bild
Eine wunderbare Szene....zum niederknien....


Ich war lange nicht mehr so emotional motivert und wie Wachs in Schweigers Händen wie hier.


Selbst der neue Manta Teil, ist unverkennbar zu 100pro der gleiche Look und Schnitt und Gestaltung wie alles seit Kokowähh und ich glaube es wird Zeit das er entweder mal den Regisseur Stuhl freimacht, oder wirklich mal wieder etwas riskiert.
Sich neu erfindet...den deutschen Film weiterbringt.

Denn das er das Zeig dazu hat zeigt er hier wie ich finde zum ersten Mal so richtig!

An "unser Till" ist ein richtig guter Charakterdarsteller verloren gegangen.

Er hat doch alle Rezepte und Möglichekeiten an der Hand. Oder wie wäre es mal mit Schweiger in einem Bully Film? Oder eine Kollabo ?

Das hätte Chancen....glaubt mir...
Bild

NACHTRAG...ich erfahre gerade das Sarah Kuttner die Vorlage in Buchform gegeben hatte...wusste ich nicht!


"Ich habe sie den ganzen Abend von dahinten beobachtet...sie sind ein sehr attrativer Mann"
"Warum gehen sie nicht in die Ecke zurück und schauen weiter?"
Kevin Costner..coole Sau.
Benutzeravatar
Detlef P.
Der Auserwählte
Der Auserwählte
Beiträge: 6835
Registriert: Mo 11. Okt 2004, 10:37
Wohnort: Berlin

Re: Damiens "Lieber Kurt"

Beitrag von Detlef P. »

Damien3 hat geschrieben: Do 13. Apr 2023, 09:02 Oder wie wäre es mal mit Schweiger in einem Bully Film?
Gab es doch schon!
In Deinem heißgeliebten "(T)Raumschif Surprise - Periode 1" :lach:

Zum Rest kann ich größtenteils zustimmen (wie ich vor einigen Wochen bereits in meiner offiziellen Filmvorstellung geschrieben habe), auch wenn ich es weit übertrieben finde, Schweiger als "Charakterdarsteller" zu bezeichnen.
Das hieße ja, dass er mehrere, sehr verschiedene Charaktere gut spielen können müsste.
Naja, vielleicht darf er ja in ein paar Jahren in Bullys "Didi - Der Massenmörder" dessen asozial-verkümmerten Sohn spielen... oder so :jump:


"Willst Du etwas wissen, so frage einen Erfahrenen und keinen Gelehrten." (chin. Sprichwort)

"Die Seele ist das Schiff, Vernunft das Steuer und Wahrheit der Hafen." (türk. Weisheit)

"Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein." (Daniel J. Boorstin)

Wenn "2010" die Fortsetzung zu "2001" sein soll, dann ist "Sieben" das Prequel zu "8½". (Ich)

Las-Vegas-Ambiente :fuckU: (Insider)
Benutzeravatar
Damien3
Administrator
Administrator
Beiträge: 3620
Registriert: Do 11. Nov 2004, 16:27
Wohnort: Schüttorf

Re: Damiens "Lieber Kurt"

Beitrag von Damien3 »

Hahahah STIIIIMMT! da gab es schon eine Zusammenarbeit!
Ja, das mit Didi ist mir wirklich auch durch den Kpf gegangen !!!!!


"Ich habe sie den ganzen Abend von dahinten beobachtet...sie sind ein sehr attrativer Mann"
"Warum gehen sie nicht in die Ecke zurück und schauen weiter?"
Kevin Costner..coole Sau.
Benutzeravatar
Detlef P.
Der Auserwählte
Der Auserwählte
Beiträge: 6835
Registriert: Mo 11. Okt 2004, 10:37
Wohnort: Berlin

Re: Damiens "Lieber Kurt"

Beitrag von Detlef P. »

Falls es wirklich dazu käme, würde er auf jeden Fall wirklich mal einen anderen Charakter spielen, als den gut betuchten Sunnyboy, dem meistens alles im Leben relativ locker gelingt und der immer die bestbezahlten Jobs, die größten Häuser, die heißesten Schnitten und die süßesten Kinder hat und zugleich immer den "passenden", "coolen" Spruch auf den Lippen.

PS: Ach so, fand' s übrigens super, dass Du den Auftritt seiner Tochter noch extra erwähnt hast.

"Digger!"
"What?"
"Ey, dein Hund hat dich vollgepisst"

Ein meisterhafter Auftritt, der in die Filmgeschichte eingehen wird.
Muhahahahahahahahahahahahahahahahahaha
:lach: :lach: :lach:


"Willst Du etwas wissen, so frage einen Erfahrenen und keinen Gelehrten." (chin. Sprichwort)

"Die Seele ist das Schiff, Vernunft das Steuer und Wahrheit der Hafen." (türk. Weisheit)

"Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein." (Daniel J. Boorstin)

Wenn "2010" die Fortsetzung zu "2001" sein soll, dann ist "Sieben" das Prequel zu "8½". (Ich)

Las-Vegas-Ambiente :fuckU: (Insider)
Antworten