Dann war es also doch kein Gerücht!

Was?

Hier kann man eigene Filmkritiken vorstellen, bzw. die Kritiken anderer User kritisieren.

Moderator: Damien3

Antworten
Benutzeravatar
Voland
Elite-Filmkritiker
Elite-Filmkritiker
Beiträge: 1566
Registriert: Do 14. Apr 2005, 12:52
Wohnort: Nähe Wien

Dann war es also doch kein Gerücht!

Beitrag von Voland »

Ein Film und ein Phänomen zugleich. Lange Zeit war er bloß ein Gerücht, selbst in Roman Polanskis Autobiographie wird er nicht groß erwähnt. Schämt sich Roman gar für diesen Film? Mochte er ihn nicht?

Dann kam der große Tag - scheinbar war er billig zu haben. Denn er lief innerhalb weniger Wochen unzälige Male. Seltsam, diese Programm-Politik. Mittlerweile ist er wieder in der Versenkung verschwunden. Das macht aber nichts, ich konnte mir nämlich eine Kopie ergattern.

Gesehen habe ich den Film mittlerweile zweimal. Es ist ein eigenartiger Film. Geprägt von einem auf den ersten Blick untypischen Humors für Roman Polanski. Der Film tendiert eher in Richtung Fellini. Kein Wunder, der Produzent war ja auch Carlo Ponti und gedreht wurde in Cinecitta. Das ist aber noch lange keine Rechtfertigung dafür, weshalb der Film so ausgeartet ist.

Ausgeartet ist tatsächlich das richtige Wort - denn im ganzen Polanski-Oeuvre findet sich kein zweiter Film, der diesem ähnlich ist. Komödien hat er ja gemacht, aber keine solch grotesken Filme.

Es geht um viel nacktes Fleisch und Sex. Aber alles natürlich, nein übernatürlich. Durchzogen von einer teilweise satirischen Art, vollkommen grotesk und surrealistisch. Man mag beinahe vermuten Roman Polanski wollte unbedingt einen Rekord an Nacktszenen aufstellen.

Den Film aber auf diese Sparte zu reduzieren wäre fatal. Es ist doch typisch für solche Art von Film, vor allem wenn Mastroianni mit von der Partie ist. Mich erinnert er ein wenig an "Stadt der Frauen". Die Abgeschiedenheit, die beinahe eine eigene Welt darstellt. Kaum etwas dringt von der Außenwelt dazu - bis plötzlich dieses Mädel auftaucht.

Ich habe mich sehr gut amüsiert und halte diesen Film für einen der wichtigsten Anhaltspunkte, wenn man Polanskis Humor ergründen will. Denn so überzeichnet wie dieser Film ist, kann man sehr schön ohne große Anstrengung versuchen zu interpretieren.

Zu Unrecht wird dieser Film verschwiegen, vielleicht ist er zu obszön, wer weiß. Mir gefällt er, ich kann dabei lachen. Und er stellt eine herrliche Komödie dar.
Zuletzt geändert von Voland am Do 22. Dez 2005, 10:45, insgesamt 1-mal geändert.


Benutzeravatar
Detlef P.
Der Auserwählte
Der Auserwählte
Beiträge: 6835
Registriert: Mo 11. Okt 2004, 10:37
Wohnort: Berlin

Beitrag von Detlef P. »

Ist das der mit Brigitte Bardot?


"Willst Du etwas wissen, so frage einen Erfahrenen und keinen Gelehrten." (chin. Sprichwort)

"Die Seele ist das Schiff, Vernunft das Steuer und Wahrheit der Hafen." (türk. Weisheit)

"Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein." (Daniel J. Boorstin)

Wenn "2010" die Fortsetzung zu "2001" sein soll, dann ist "Sieben" das Prequel zu "8½". (Ich)

Las-Vegas-Ambiente :fuckU: (Insider)
Benutzeravatar
Voland
Elite-Filmkritiker
Elite-Filmkritiker
Beiträge: 1566
Registriert: Do 14. Apr 2005, 12:52
Wohnort: Nähe Wien

Beitrag von Voland »

Nein. Wüsste nicht, dass Brigitte Bardot in einem Polanski-Film mitgespielt hat. Kann mich aber auch irren.

"Was?" ist der Film mit Sydne Rome, wenn Du die Hauptdarstellerin meinst. Marcello Mastroianni als Hauptdarsteller.


Benutzeravatar
Detlef P.
Der Auserwählte
Der Auserwählte
Beiträge: 6835
Registriert: Mo 11. Okt 2004, 10:37
Wohnort: Berlin

Beitrag von Detlef P. »

Zum Glück ist dieser Film tatsächlich kein Gerücht!

Mein Gott, was für ein großartiges Meisterwerk welches Polanski hier erschaffen hat. Bei so einem herrlichen Film ist es wirklich schade, dass er nicht bekannter ist.
Er beinhaltet so wunderbaren herrlich grotesken Humor, dass ich mich teilweise nicht mehr eingekriegt habe. Vor allem die Szenen mit Mastroianni und dem Alten sind der Bringer :lach:
Aber trotzdem hat der Film Substanz und erinnert in seiner ganzen Art tatsächlich an die skurillsten Filme von Fellini, Godard oder Buñuel, die ja ebenfalls eine Aussage hatten, welche sich meistens gegen die Verlogenheit und Scheinheiligkeit der Obrigkeit richtete. Genau dieses Gefühl hatte ich hier auch.
Ich bin im Moment noch total mit mir am kämpfen, ob es nun mein zweitliebster, oder tatsächlich mein liebster Polanski werden soll.
Ich habe mich noch nicht entscheiden können, aber eines weiß ich mit Sicherheit. Dieser Film hat deutlich mehr Aufmerksamkeit verdient. :bang:


"Willst Du etwas wissen, so frage einen Erfahrenen und keinen Gelehrten." (chin. Sprichwort)

"Die Seele ist das Schiff, Vernunft das Steuer und Wahrheit der Hafen." (türk. Weisheit)

"Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein." (Daniel J. Boorstin)

Wenn "2010" die Fortsetzung zu "2001" sein soll, dann ist "Sieben" das Prequel zu "8½". (Ich)

Las-Vegas-Ambiente :fuckU: (Insider)
Benutzeravatar
Damien3
Administrator
Administrator
Beiträge: 3620
Registriert: Do 11. Nov 2004, 16:27
Wohnort: Schüttorf

Beitrag von Damien3 »

Von was redet ihr den verdammt nochmal?????Hab ich was nicht mitbekommen???


"Ich habe sie den ganzen Abend von dahinten beobachtet...sie sind ein sehr attrativer Mann"
"Warum gehen sie nicht in die Ecke zurück und schauen weiter?"
Kevin Costner..coole Sau.
Benutzeravatar
Voland
Elite-Filmkritiker
Elite-Filmkritiker
Beiträge: 1566
Registriert: Do 14. Apr 2005, 12:52
Wohnort: Nähe Wien

Beitrag von Voland »

Wir reden oder redeten von dem Film "Was?" von Roman Polanski. Gibt es mittlerweile sogar auf DVD, was ich irgendwie schade finde. *g*


Ich bin für geistige Zensur. Filme werden moralisch und politisch begutachtet, aber die Dummheit darf passieren.
[René Clair]
Benutzeravatar
Damien3
Administrator
Administrator
Beiträge: 3620
Registriert: Do 11. Nov 2004, 16:27
Wohnort: Schüttorf

Beitrag von Damien3 »

Und was hast du da beschrieben oben???


"Ich habe sie den ganzen Abend von dahinten beobachtet...sie sind ein sehr attrativer Mann"
"Warum gehen sie nicht in die Ecke zurück und schauen weiter?"
Kevin Costner..coole Sau.
Benutzeravatar
Voland
Elite-Filmkritiker
Elite-Filmkritiker
Beiträge: 1566
Registriert: Do 14. Apr 2005, 12:52
Wohnort: Nähe Wien

Beitrag von Voland »

Ich verstehe deine Frage nicht so recht.


Ich bin für geistige Zensur. Filme werden moralisch und politisch begutachtet, aber die Dummheit darf passieren.
[René Clair]
Benutzeravatar
Detlef P.
Der Auserwählte
Der Auserwählte
Beiträge: 6835
Registriert: Mo 11. Okt 2004, 10:37
Wohnort: Berlin

Re: Dann war es also doch kein Gerücht!

Beitrag von Detlef P. »

@Muri:

Mir ist gerade aufgefallen, dass Du zu diesem Film nie etwas geschrieben hast, obwohl wir ihn damals zusammen gesehen haben.
Das musst Du jetzt nach so vielen Jahren aus dem Gedächtnis nachholen und sagen, wie gut oder schlecht Du ihn fandest :mrgreen:

@Damien:

Dieter Hallervorden spielt in diesem Film übrigens mit. Zwar nur eine Mini-Rolle, aber trotzdem.
Da Du doch ein großer Didi-Fan bist, lege ich Dir diesen Film vom alten Poman Rolanski, äh... Roman Polanski besonders ans Herz :mrgreen:


"Willst Du etwas wissen, so frage einen Erfahrenen und keinen Gelehrten." (chin. Sprichwort)

"Die Seele ist das Schiff, Vernunft das Steuer und Wahrheit der Hafen." (türk. Weisheit)

"Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein." (Daniel J. Boorstin)

Wenn "2010" die Fortsetzung zu "2001" sein soll, dann ist "Sieben" das Prequel zu "8½". (Ich)

Las-Vegas-Ambiente :fuckU: (Insider)
Benutzeravatar
Murillo
die graue Eminenz
die graue Eminenz
Beiträge: 3515
Registriert: Sa 9. Okt 2004, 15:31
Wohnort: Budapest
Kontaktdaten:

Re: Dann war es also doch kein Gerücht!

Beitrag von Murillo »

Was? Den hatten wir hier noch nicht? Nun gut, dann werde ich ihn hier demnächst mal vorstellen müssen. Also ganz offiziell, mit viel Lametta und einem eigenen Thread.


"Wenn etwas klappt, ist es meistens nur Glück. Deshalb sollte man nie zuviel Ahnung von einer Sache haben" (alte japanische Programmiererweisheit)

Neulich im Waschsalon:
"Nachdem mir bereits "Network" sehr gut gefallen hat, gewinne ich langsam wirklich Respekt vor Sidney Lumet."
"Du unnützer nichtsbringender mittzwanziger Fliegenschiss bekommst "langsam" Respekt vor Sidney Lumet?"
Benutzeravatar
Detlef P.
Der Auserwählte
Der Auserwählte
Beiträge: 6835
Registriert: Mo 11. Okt 2004, 10:37
Wohnort: Berlin

Re: Dann war es also doch kein Gerücht!

Beitrag von Detlef P. »

Du meintest wohl: "Was?"! Den hatten wir hier noch nicht? :mrgreen:


"Willst Du etwas wissen, so frage einen Erfahrenen und keinen Gelehrten." (chin. Sprichwort)

"Die Seele ist das Schiff, Vernunft das Steuer und Wahrheit der Hafen." (türk. Weisheit)

"Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein." (Daniel J. Boorstin)

Wenn "2010" die Fortsetzung zu "2001" sein soll, dann ist "Sieben" das Prequel zu "8½". (Ich)

Las-Vegas-Ambiente :fuckU: (Insider)
Antworten