Anthony LaPaglia

Hier findet man Biografien, Filmografien zu einigen Schauspielern und kann über diese diskutieren.

Moderator: Detlef P.

Antworten
Benutzeravatar
thejackass
Videothekar
Videothekar
Beiträge: 322
Registriert: Di 9. Aug 2005, 01:17
Kontaktdaten:

Anthony LaPaglia

Beitrag von thejackass »

Bild
* 31. Januar 1959 in Adelaide, Australien

Sein Vater ist Italiener und seine Mutter Niederländerin.

Nachdem er Australien verließ um in die USA zu gehen, arbeitete er zuerst als Lehrer und hatte viele Gelegenheitsjobs, die ihn alle nicht zufrieden stellten.

Mit 25 Jahren begann er mit der Schauspielerei. Sein Durchbruch gelang ihm dabei in einem Broadway-Stück namens Bouncer. Er bewies seine Vielfältigkeit und sein Talent dadurch, dass er acht verschiedene Charaktere in dem Stück verkörperte. Den Höhepunkt seiner Theaterkarriere hatte Anthony LaPaglia 1998 als er den Tony Award für die beste Schauspielleistung in einer Wiederaufführung von Arthur Millers „A View from the Bridge“ erhielt

Er hatte zahlreiche Gastauftritte in TV-Serien, bevor er 1988 seine erste Titelrolle in einem Film bekam.

Seit 1998 ist er mit Gia Carides verheiratet. 2003 kam die Tochter Bridget zur Welt.

Er ist außerdem noch Mitbesitzer des Fußballklubs Sydney FC.

Filme
1987 – Kalt wie Stahlt
1990 – Familienehre
1991 – Lethal Justice
1992 – Stimmen im Dunkel
1992 – Bloody Marie – Eine Frau mit Biss
1993 – Liebling, hältst Du mal die Axt? (So I Married an Axe Murderer)
1994 – Tödliche Vergangenheit
1994 – Der Klient
1994 – Die Lebensretter
1995 – Das Chamäleon
1995 – Das Empire Team
1996 – Nur die Hoffnung zählt
1996 – Netz aus Lügen
1999 – Summer of Sam
1999 – Sweet and Lowdown
1999 – Black and Blue
2000 – Cuba libre – Dümmer als die CIA erlaubt
2000 – Es begann im September
2002 – Alle lieben Lucy
2002 – Reine Nervensache 2

Fernsehserien
1996-1997 – Murder One – Der Fall Jessica
2000 – Normal, Ohio
2002-???? – Without a Trace

Quelle: wikipedia.de
Anthony LaPaglia ist mir besonders durch "Without A Trace" aufgefallen. In seiner Rolle als Agent Jack Malone kann er in jeder Folge sätmliche Gemütszustände zeigen... Heiterkeit, Wut, Trauer... er ist also ein wirklich klasse Schauspieler!

Von seinen Filmen kenn ich nur "The Bank", "Salton Sea" und "Reine Nervensache 2". Überall (bis auf "The Bank") war er in Nebenrollen zu sehen. Bin gespannt, ob er auch mal in Hauptrollen drankommt. Das Talent hat er zwar, aber ich glaube dennoch nicht, dass er mal die Ehre haben wird!


Benutzeravatar
Detlef P.
Der Auserwählte
Der Auserwählte
Beiträge: 6835
Registriert: Mo 11. Okt 2004, 10:37
Wohnort: Berlin

Beitrag von Detlef P. »

Ich kenne "Liebling, hältst du mal die Axt?" "Sweet and Lowdown" und "Alle lieben Lucy".
"The Salton Sea" steht nicht in seiner Filmographie, aber wenn er da mitgespielt hat kenne ich vier Filme mit ihm.
Kann mich allerdings nur noch an "weet and Lowdown" und "Alle lieben Lucy" an ihn erinnern, aber er schien nicht schlecht zu sein.


"Willst Du etwas wissen, so frage einen Erfahrenen und keinen Gelehrten." (chin. Sprichwort)

"Die Seele ist das Schiff, Vernunft das Steuer und Wahrheit der Hafen." (türk. Weisheit)

"Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein." (Daniel J. Boorstin)

Wenn "2010" die Fortsetzung zu "2001" sein soll, dann ist "Sieben" das Prequel zu "8½". (Ich)

Las-Vegas-Ambiente :fuckU: (Insider)
Antworten