Jake Gyllenhaal

Hier findet man Biografien, Filmografien zu einigen Schauspielern und kann über diese diskutieren.

Moderator: Detlef P.

Antworten
Benutzeravatar
Murillo
die graue Eminenz
die graue Eminenz
Beiträge: 3515
Registriert: Sa 9. Okt 2004, 15:31
Wohnort: Budapest
Kontaktdaten:

Jake Gyllenhaal

Beitrag von Murillo »

Bild
*19.12.1980 in Los Angeles

""Ein Star zu sein, ist doch nicht wirklich wichtig. Darum sollte es im Leben nicht gehen. Es ist eine komplette Illusion, die mit mir nichts zu tun hat. Für mich ist es interessanter herauszufinden, worum es im Leben wirklich geht!" Das ist doch mal eine Aussage.
Jake Gyllenhaal wurde 1980 geboren. Sein Vater ist Regisseur, seine Mutter Drehbuchautorin und seine Schwester ebenfalls Schauspielerin (Maggie Gyllenhaal). Also ist es nicht verwunderlich, das auch der Sohn der Gyllenhaals in dieses Fach wechselte, obwohl er auf die Columbia University ging und auch eine Band gründete: "Hole Shot", die sich allerdings 1998 auflöste.
Sein Filmdebüt gab Jake 1991 mit "City Slickers - Die Großstadt-Helden". Mit "Donnie Darko" konnte er erstmals erfolgreich auf sich aufmerksam machen. Der Film gilt noch heute als echter Klassiker dieses Genres. Mit "Moonlight Mile" neben den großartigen Schauspielern Susan Sarandon und Dustin Hoffman zeigte er uns ein Jahr später, das er auch in Dramen überzeugen kann.
In Roland Emmerichs Katastrophenstreifen "The Day After Tomorrow" konnte er dann 2004 vollends punkten. Im Bereich "Popcornkino" kann man diesen Film durchaus als Jakes Durchbruch bezeichnen.
2006 kommt er gleich mit mehreren Projekten in die deutschen Kinos. Zum einen in dem Kriegsstreifen "Jarhead - Willkommen im Dreck" und im März in "Brokeback Mountain". Hier spielt Jake einen Amerikaner der 1960er, der sich "verbotenerweise" in einen anderen Mann (Heath Ledger) verliebt. Wir sind gespannt. (t1205)"
(www.moviesection.de)

Filmografie (Auswahl):
1991: City Slickers
1993: Eine Gefährliche Frau
1998: Homegrown
1999: October Sky
2001: Donnie Darko
2002: The Good Girl
2002: Moonlight Mile
2004: The Day after Tomorrow
2005: Brokeback Mountain
2005: Jarhead
[hr]

Da der ja gerade groß im Kommen ist und wir natürlich auf den Zug aufspringen, wenn es darum geht, kommende Hollywoodpansen zu vergöttern, tue ich nun das, was ich eigentlich schon nach "Donnie Darko" hätte tun solln und eröffne ihm einen Thread.
Leider kenne ich ihn nur aus selbigem und "The Day after Tomorrow", wo er ebenfalls eine bachtlichte Leistung vollbracht hat. Demnächst werde ich ihn jedoch auch in "Jarhead" sehen dürfen.
Zweifellos ein ganz großes Talent mit sehr hohem Potenzial.


"Wenn etwas klappt, ist es meistens nur Glück. Deshalb sollte man nie zuviel Ahnung von einer Sache haben" (alte japanische Programmiererweisheit)

Neulich im Waschsalon:
"Nachdem mir bereits "Network" sehr gut gefallen hat, gewinne ich langsam wirklich Respekt vor Sidney Lumet."
"Du unnützer nichtsbringender mittzwanziger Fliegenschiss bekommst "langsam" Respekt vor Sidney Lumet?"
Benutzeravatar
Detlef P.
Der Auserwählte
Der Auserwählte
Beiträge: 6835
Registriert: Mo 11. Okt 2004, 10:37
Wohnort: Berlin

Beitrag von Detlef P. »

Ich kenne auch bloß "Donnie Darko", "Moonlight Mile", "The Day after Tomorrow" und "City Slickers".
Demnächst werde ich dann noch "Jarhead" und "Brokeback Mountain" kennen.
Ein genialer Schauspieler der es absolut verdient in der Oberliga mitzuspielen.


"Willst Du etwas wissen, so frage einen Erfahrenen und keinen Gelehrten." (chin. Sprichwort)

"Die Seele ist das Schiff, Vernunft das Steuer und Wahrheit der Hafen." (türk. Weisheit)

"Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein." (Daniel J. Boorstin)

Wenn "2010" die Fortsetzung zu "2001" sein soll, dann ist "Sieben" das Prequel zu "8½". (Ich)

Las-Vegas-Ambiente :fuckU: (Insider)
Benutzeravatar
thejackass
Videothekar
Videothekar
Beiträge: 322
Registriert: Di 9. Aug 2005, 01:17
Kontaktdaten:

Beitrag von thejackass »

In "City Slickers" war er ja noch sehr jung, aber man erkennt ihn, wenn man sich den Film ansieht.

Ansonsten hab ich ihn zum ersten Mal in "Donnie Darko" gesehen und hab mir schon gedacht, dass er großes potential hat. Bei "The Day After Tomorrow" kann ich nichts großes darüber sagen, da mir der Film nicht gefiel.

"Moonlight Mile" werd ich mir wohl mal aus der Videothek holen und auf "Jarhead" und "Brokeback Mountain" bin ich auch gespannt.

Naja, und er hat am gleichen Tag Geburtstag wie ich, das kann ich noch sagen! :D


Benutzeravatar
Giftnudl
Aktiver User
Aktiver User
Beiträge: 44
Registriert: Mo 8. Mai 2006, 15:12
Wohnort: Lauffen
Kontaktdaten:

Beitrag von Giftnudl »

Bis jetzt hab ich ihn nur in Donnie Darko und Brokeback Mountain gesehen. Aber er hat mich absolut überzeugt. Guter Schauspieler. :daumen:


Antworten