Kirsten Dunst

Hier findet man Biografien, Filmografien zu einigen Schauspielern und kann über diese diskutieren.

Moderator: Detlef P.

Antworten
Benutzeravatar
Detlef P.
Der Auserwählte
Der Auserwählte
Beiträge: 6835
Registriert: Mo 11. Okt 2004, 10:37
Wohnort: Berlin

Kirsten Dunst

Beitrag von Detlef P. »

Bild

"Kirsten Dunst übte sich schon früh vor der Kamera und trat bereits im zarten Alter von drei Jahre in Werbespots auf. Nach der Scheidung ihrer Eltern blieb sie zusammen mit ihrem jüngerem Bruder Christian bei ihrer Mutter. Der Umzug nach LA trieb Kirstens Schauspielkarriere weiter voran und so konnte sie bereits 1989 in Woody Allens Film New York Stories ihr Leinwanddebüt feiern. Ein Jahr später stand sie in der Komödie Bonfire of the Vanities vor der Kamera und spielte die Tochter von Tom Hanks. Es dauerte allerdings bis 1994, ehe Kirsten Dunst neben den Superstars Tom Cruise und Brad Pitt in Interview With the Vampire auftrat und damit den Durchbruch schaffte.

Beim Casting für die Rolle der kleinen blutrünstigen Claudia hatte Kirsten Dunst 5000 Mitbewerberinnen ausgestochen und überzeugte als reife Frau, die im Körper eines Kindes steckt. Für ihre Darbietung wurde sie mit einer Nominierung bei den Golden Globes und mit dem Preis für die beste Breakthrough Performance bei den MTV Movie Awards ausgezeichnet. Mit ihrem folgenden Film Little Woman, in dem sie ein frivoles Mädchen spielte, unterstrich Kirsten Dunst ihre Klasse und mauserte sich zu einer der gefragtesten Jungdarstellerinnen. Im Jahre 1995 stand sie dann neben Robin Williams in dem Fantasy Adventure Jumanji vor der Kamera.


Für den Zeichentrickfilm Anastasia begab sich Kirsten Dunst 1997 ins Tonstudio und lieh einer Hand voll Figuren ihre Stimme. Noch im selben Jahr übernahm sie in Barry Levinsons politischer Satire Wag the Dog eine kleine Rolle und arbeitete dabei mit Robert De Niro und Dustin Hoffman zusammen. Es folgte eine Rolle in dem Kinderfilm Small Soldiers, bevor Kirsten Dunst in Sofia Coppolas gefeiertem Regiedebüt The Virgin Suicides mitwirkte. In ihrer Rolle als rebellischen Lux mimte sie erstmals eine junge Frau und wurde für ihre Leistung mit positiven Kritiken überschüttet.


In der Komödie Drop Dead Gorgeous verkörperte Kirsten Dunst eine Teilnehmerin eines Schönheitswettbewerbes und deckte kurz darauf in Dick aus Versehen den Watergate Skandal auf. Für den Film Bring It On konnte sie ihre ganze Erfahrung als Cheerleader in die Waagschale werfen und gewann mit ihrer Formation den Cheerleading Wettbewerb. Nach einer weiteren Hauptrolle in dem unbedeutenden Film Get Over It war sie in dem Drama crazy/beautiful und überzeugte als heruntergekommene Senatorentochter. Ihre erste Rolle als erwachsene Frau bekleidete sie in Peter Bogdanovichs The Cat's Meow und wurde hierfür von den Kritikern in den höchsten Tönen gelobt.


Durch ihre Hauptrolle in der Comic-Verfilmung Spider-Man, die im Jahre 2002 Boxoffice-Geschichte schrieb, wurde Kirsten Dunst zusammen mit Hauptdarsteller Tobey Maguire endgültig zum international gefeierten Star. Ein Jahr später spielte sie in dem Drama Mona Lisa Smile eine Schülerin aus den 50er Jahren, die von ihrer Lehrerin (Julia Roberts) dazu ermuntert wird, mit Selbstbewusstsein durchs Leben zu gehen. Es folgte eine kleine Rolle in Michel Gondrys starbesetztem Drama Eternal Sunshine of the Spotless Mind, bevor sie in Spider-Man 2 erneut Mary Jane Watson verkörperte und sich zu Peter Parks Enttäuschung in einen anderen Mann verliebte.


Als schwarzes Schaf des Tennis-Zirkus war Kisten Dunst im Jahre 2004 in der romantischen Komödie Wimbledon zu sehen, bevor sie in Cameron Crowes Elizabethtown eine Hauptrolle übernahm. Dabei verkörperte sie eine schlagfertige Flugbegleiterin, die einen selbstzweifelnden Industriedesigner (Orlando Bloom) ins Leben zurückholt. Im Jahr 2006 wird sie erneut mit Sofia Coppola zusammenarbeiten und für deren Drama Marie-Antoinette in die Rolle der jungen Königin von Frankreich schlüpfen. Des Weiteren stehen die Fortsetzung Spider-Man 3 sowie ein Spielfilm über die im Irak ermordete Entwicklungshelferin Marla Ruzicka auf dem Programm." (www.moviemaze.de)


Filmographie:

2007 Spider-Man 3
2006 Marie-Antoinette
2005 Elizabethtown
2004 Wimbledon
2004 Spider-Man 2
2004 Vergiss mein nicht!
2003 Levity
2003 Mona Lisas Lächeln
2002 Spider-Man
2001 The Cat's Meow
2001 Verrückt/Schön
2001 Ran an die Braut
2000 All Forgotten
2000 Deeply
2000 Girls United
2000 Las Vegas - Zur Hölle & zurück
2000 The Crow III - Tödliche Erlösung
1999 Ich liebe Dick
1999 Gnadenlos schön
1999 The Virgin Suicides
1998 Strike - Mädchen an die Macht
1998 Small Soldiers
1997 Absturz in der Wildnis
1997 Wag the Dog - Wenn der Schwanz mit dem Hund wedelt
1996 Schatten der Schuld
1995 Jumanji
1994 Betty und ihre Schwestern
1994 Interview mit einem Vampir
1994 Greedy - Erben will gelernt sein
1991 Eine Nervensäge
1990 Fegefeuer der Eitelkeiten
1989 New Yorker Geschichten

Eine meiner absoluten Lieblingsschauspielerinnen!
Das sie Talent hat hat sie in Filmen wie "Interview mit einem Vampir", "The Virgin Suicides", "Mona Lisas Lächeln" und "Vergiss mein nicht!" eindrucksvoll bewiesen.
Ich denke bis für sie der ganz große Durchbruch kommt ist es nur noch eine Frage der Zeit.


"Willst Du etwas wissen, so frage einen Erfahrenen und keinen Gelehrten." (chin. Sprichwort)

"Die Seele ist das Schiff, Vernunft das Steuer und Wahrheit der Hafen." (türk. Weisheit)

"Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein." (Daniel J. Boorstin)

Wenn "2010" die Fortsetzung zu "2001" sein soll, dann ist "Sieben" das Prequel zu "8½". (Ich)

Las-Vegas-Ambiente :fuckU: (Insider)
Benutzeravatar
thejackass
Videothekar
Videothekar
Beiträge: 322
Registriert: Di 9. Aug 2005, 01:17
Kontaktdaten:

Beitrag von thejackass »

Aufgefallen ist sie einem schon als ich noch jünger war, nämlich in "Jumanji" und "Small Soldiers".

Die meisten werden sie natürlich aus "Spider-Man" kennen, aber mich hat sie seit "Elizabethtown" einfach verzaubert. Die Rolle passt irgendwie perfekt zu ihr... hübsch, schönes lächeln und verdammt gut drauf.

"The Virgin Suicides" hab ich leider noch nicht gesehen, muss ich demnächst mal nachholen. Aber ansonsten bin ich der gleichen Meinung wie Detlef, dass der große Durchbruch nur noch eine Frage der Zeit ist.


Benutzeravatar
Naota
Kinogänger
Kinogänger
Beiträge: 144
Registriert: Mi 9. Nov 2005, 13:35
Wohnort: Köln

Beitrag von Naota »

Naja, so viel kann man bisher nicht von ihr halten... Sie ist wirklich sehr hübsch anzuschauen und durchaus auch talentiert... das ist ganz klar... Aber bisher hat mich keine ihrer Rollen so wirklich umgehauen... Dafür spielt sie entweder zu unterfordernde/nichtssagende Rollen ("Spider-Man"), oder eben Nebenrollen ("Interview mit einem Vampir", "Vergiss mein nicht!"), wobei sie diese wirklich gut spielt... Am besten hat sie mir glaub ich noch in "The Virgin Suicides" gefallen... da hatte sie endlich mal mehr zu tun... doch die ganze Distanz, die der Film zu den Charakteren aufnimmt macht es schwer die Schauspieler zu beurteilen... aber auf jeden Fall kann man sagen, dass sie es sehr gut gespielt hat... eine sehr gute Schauspielerin, die ich aber gerne mal in anspruchsvolleren Rollen sehen würde... ^^ Aber an Scarlett kommt sie auf keinen Fall ran! :mrgreen:


Benutzeravatar
Detlef P.
Der Auserwählte
Der Auserwählte
Beiträge: 6835
Registriert: Mo 11. Okt 2004, 10:37
Wohnort: Berlin

Beitrag von Detlef P. »

Sie oder jemand anders mit Scarlett zu vergleichen gelingt sowieso nur allzu schwer.
Denn Scarlett ist eine Klasse für sich und ist in ihrer ganzen Art total anders als alle derzeitigen (Nachwuchs-)Schauspielerinnen.

Warum kann Kirsten dich nicht umhauen bloß weil sie eine Nebenrolle spielt?
In "Interview mit einem Vampir" war sie grandios und hat Tom Cruise und Brad Pitt regelrecht an die Wand genagelt!


"Willst Du etwas wissen, so frage einen Erfahrenen und keinen Gelehrten." (chin. Sprichwort)

"Die Seele ist das Schiff, Vernunft das Steuer und Wahrheit der Hafen." (türk. Weisheit)

"Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein." (Daniel J. Boorstin)

Wenn "2010" die Fortsetzung zu "2001" sein soll, dann ist "Sieben" das Prequel zu "8½". (Ich)

Las-Vegas-Ambiente :fuckU: (Insider)
Benutzeravatar
Sarah-chan
Kinogänger
Kinogänger
Beiträge: 123
Registriert: Mi 19. Jan 2005, 13:10
Wohnort: Bielefeld

Beitrag von Sarah-chan »

Gerade in dem Film Interview mit einem Vampir, hat sie mich besonders beeindruckt. Schauspieler mit einer so großen Wandelbarkeit sind wahrhaft gute Schauspieler. Weiß jemand, wie alt sie als Vampirin war (ich meine ihr echtes Alter).


Benutzeravatar
Detlef P.
Der Auserwählte
Der Auserwählte
Beiträge: 6835
Registriert: Mo 11. Okt 2004, 10:37
Wohnort: Berlin

Beitrag von Detlef P. »

Du gehst heute ja ganz schön ab :wink:
Soweit ich weiß war sie 12 oder 13 Jahre alt!


"Willst Du etwas wissen, so frage einen Erfahrenen und keinen Gelehrten." (chin. Sprichwort)

"Die Seele ist das Schiff, Vernunft das Steuer und Wahrheit der Hafen." (türk. Weisheit)

"Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein." (Daniel J. Boorstin)

Wenn "2010" die Fortsetzung zu "2001" sein soll, dann ist "Sieben" das Prequel zu "8½". (Ich)

Las-Vegas-Ambiente :fuckU: (Insider)
Benutzeravatar
Sarah-chan
Kinogänger
Kinogänger
Beiträge: 123
Registriert: Mi 19. Jan 2005, 13:10
Wohnort: Bielefeld

Beitrag von Sarah-chan »

Habe Semesterferien und ne Flatrate!!
Und ich habe noch viel nachzuholen!!


Antworten