Chris Penn

Hier findet man Biografien, Filmografien zu einigen Schauspielern und kann über diese diskutieren.

Moderator: Detlef P.

Antworten
Benutzeravatar
thejackass
Videothekar
Videothekar
Beiträge: 322
Registriert: Di 9. Aug 2005, 01:17
Kontaktdaten:

Chris Penn

Beitrag von thejackass »

Bild

Christopher Ryan Penn (* 10. Oktober 1965 in Los Angeles; † 24. Januar 2006 in Santa Monica) war ein US-amerikanischer Schauspieler und der Bruder von Sean und Michael Penn; sein 1998 verstorbener Vater, Leo Penn, arbeitete als Regisseur für TV-Serien.

Penn begann seine Schauspielkarriere im Alter von 12 Jahren und gab 1983 in Rumble Fish sein Filmdebüt. 1986 spielte er in dem Thriller Auf kurze Distanz erstmals an der Seite seines Bruders Sean und ihrer Mutter, der Schauspielerin Eileen Ryan. In der Folgezeit übernahm er oft Nebenrollen.

Für seine Rolle im Film Das Begräbnis wurde er 1996 als bester Nebendarsteller beim Internationalen Filmfestival von Venedig ausgezeichnet.

Bekannt wurde er vor allem durch seine Rolle in Quentin Tarantinos Spielfilm Reservoir Dogs als Nice Guy Eddie und in True Romance, in dem er die Figur des Nicky Dimes übernahm. Im Film Footloose (1984) spielte er neben Kevin Bacon und John Lithgow, im Film Mord nach Plan (2002) spielte er neben Sandra Bullock. Sein neuster Film, The Darwin Awards, feierte am 25. Januar 2006 seine Premiere beim Sundance Film Festival.

Penn hatte eine langjährige Beziehung mit der Schauspielerin Steffiana De La Cruz. Sie trennten sich 1999.

Der Schauspieler wurde am 24. Januar 2006 in seiner Wohnung in Santa Monica tot aufgefunden. Seine Haushälterin habe die Polizei gerufen. Es gibt keine Hinweise auf Mord oder Selbstmord. Eine Autopsie sollte die Todesursache klären.

Trotz seiner vielen Rollen stand er Zeit seines Lebens im Schatten seines älteren Bruders.

1983 - Rumble Fish
1984 - Footloose
1985 - Pale Rider - Der Namenlose Reiter (Pale Rider)
1986 - Auf kurze Distanz (At Close Range)
1987 - Made in USA
1991 - Die wahren Bosse (Mobsters)
1992 - Reservoir Dogs (Reservoir Dogs)
1993 - True Romance
1993 - Short Cuts
1993 - Eine Familie namens Beethoven (Beethoven's 2nd)
2002 - Mord nach Plan (Murder by Numbers)
2006 - The Darwin Awards

Quelle: www.wikipedia.de

----

Auf Grund seines Todes, eröffne ich jetzt mal einen Thread über ihn.

Den meisten wird er aus "Reservoir Dogs" als Nice Guy Eddie bekannt sein. Ich kenn ihn allerdings auch noch aus "True Romance" und "Das Begräbnis". Er war kein schlechter Schauspieler, allerdings eher Nebenrollen und Independentfilme.
Er stand wirklich im Schatten seines Bruders... und jetzt, ja, jetzt ist er tot. *R.I.P.*


Benutzeravatar
Detlef P.
Der Auserwählte
Der Auserwählte
Beiträge: 6835
Registriert: Mo 11. Okt 2004, 10:37
Wohnort: Berlin

Beitrag von Detlef P. »

Geil, aus "Eine Familie namens Beethoven" kenne ich ihn unter anderem auch. Da hat er auch mal wieder so´n fiesen Typen gespielt.
Echt schade um ihn!


"Willst Du etwas wissen, so frage einen Erfahrenen und keinen Gelehrten." (chin. Sprichwort)

"Die Seele ist das Schiff, Vernunft das Steuer und Wahrheit der Hafen." (türk. Weisheit)

"Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein." (Daniel J. Boorstin)

Wenn "2010" die Fortsetzung zu "2001" sein soll, dann ist "Sieben" das Prequel zu "8½". (Ich)

Las-Vegas-Ambiente :fuckU: (Insider)
Antworten